Mikrofon-Array unter WIN10 auf S540

Bert_H

New member
Registriert
18 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe in den letzten Tagen sauber neu Windows 10 auf meinem S540 installiert.
Zuletzt unter Windows 7 vor einigen Monaten funktionierte das Mikrofon Array problemlos.
Seit dem habe ich es nicht mehr gebraucht und es war im BIOS samt Kamera deaktiviert.
Nach der Neuinstallation habe ich Mic und Kamera dort aktiviert, um für den Start des Online-Semesters gerüstet zu sein.

Die enttäuschende Feststellung: Das Mikrofon funktioniert nicht.
Ich habe mir dann die halbe letzte Nacht damit um die Ohren geschlagen und zunächst festgestellt: Der Realtek Treiber und WIN10 scheinen sich nicht gut zu verstehen, hier berichten viele Menschen von ähnlichen Problemen.
Also habe ich das automatische Updaten der Treiber verboten, das Gerät im Manager deaktiviert und auf den Standard Win10 Treiber geupdated und wieder aktiviert.
Externe Headsets in der Kombibuchse bekomme ich nun zum laufen. Ich habe in der Systemsteuerung mit Lautstärke und Pegeln experimentiert, bei maximaler Mikrofonverstärkung und bei maximalem Pegel ist ein feines Rauschen zu hören und auch im Mikrofon-Test zu sehen, ansonsten bleibt das ganze interne Ding vollständig stumm.
Externes Headset unter ansonsten gleichen Einstellungen (Berechtigung, Pegel etc.) funktioniert tadellos.

Problembehandlung ist mit allem zufrieden und findet kein Problem.

Die Lösungsvorschläge aus diesem Thread beziehungsweise Post habe ich abgearbeitet, bis auf den Test mit Live-Linux
https://thinkpad-forum.de/threads/2...n-Mikrofon-Ton-aus-Headset?highlight=mikrofon
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-aus-Headset?p=2232074&viewfull=1#post2232074

ohne nennenswerte Ergebnisse.
Witzigerweise scheint mein Problem genau das gegenüberstehende zu sein: Externe Mikros über 3,5mm Klinke gehen, das interne stellt sich tot.
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass ein Problem mit dem Verbindungskabel zwischen Mikrofon/Kamera-Karte und dem Rest besteht, da die Kamera tadellos funktioniert.

Ausschließen kann ich das allerdings nicht komplett, zumal vor dem Hintergrund, dass vor 2 Monaten das Displaykabel getauscht werden musste, weil die Displaybeleuchtung gebrochen war (und zwar nur die, Display ansonsten durchgängig fehlerfrei nur ohne Beleuchtung). Das habe ich nicht selbst gemacht sondern machen lassen bei thinkabout.it.

Gibt es noch einen Weg, wie ich das interne Mikrofon testen kann, um einen Hardware Defekt auszuschließen? Würde ein LiveLinux die notwendigen Treiber mitbringen, um das testen zu können? Bin Linux-mäßig leider nicht bewandert.

Vielen Dank fürs Lesen bis hier her, ich freue mich sehr über Vorschläge :)
 
Ein Live-Linux sollte immer erste Wahl sein, um Hardware zu testen.
 
Ich habe nun ein Live Ubuntu 18.04 ausprobiert. Die ganze Mikrofon-Geschichte verhält sich auch dort merkwürdig.

In den Einstellungen taucht ein Internal Microphone-Built-in Audio auf. Das lässt sich ein- und ausschalten, der Pegel lässt sich ändern.
Nur, es kommt kein Ton heraus, in der Anzeige gibt es auch keinen Ausschlag, es kann kein Ton aufgenommen werden.

Wenn ein Headset eingesteckt wird, findet sich dies auch unter "Internal Microphone-Built-in Audio". der Pegel lässt sich ändern etc. und es gibt einen Ausschlag beim Pegel, Ton kann im Audio-Recorder aufgenommen werden.
Das OS erkennt also scheinbar auch ein internes Mikrofon, selbst wenn ohne Headset gebootet wird, da kommt aber kein Ton raus.

Zwischen Lautsprechern und Headphones wird sehr wohl unterschieden, je nach dem ob ein Headset eingesteckt ist oder nicht.
Bei Veränderung der Lautstärke taucht, abhängig von eingestecktem oder nicht eingestecktem Kopfhörer, die Zeile "Headphones" auf, oder eben nicht.
Bei ein- oder ausstecken des Headsets gibt es allerdings keine entsprechende Veränderung beim Mikrofon (außer das einmal Ton zu hören ist und einmal nicht). Die Bezeichnung bleibt identisch.
Das OS erkennt, auch wenn ohne eingesteckten Kopfhörer gebootet wird, ein "internal Microphone". Erst wenn ein Headset eingsteckt wird gibt es allerdings Ton.
Ich bin kaum schlauer als zuvor. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich? :)
Und nochmal: Das Mikrofon hat funktioniert, ich habe es vor vier Monaten noch genutzt. Seitdem war der Rechner allerdings offen und das Displaykabel wurde getauscht.
 
Bei ein- oder ausstecken des Headsets gibt es allerdings keine entsprechende Veränderung beim Mikrofon (außer das einmal Ton zu hören ist und einmal nicht). Die Bezeichnung bleibt identisch.
Das war zu erwarten., wenn:
Wenn ein Headset eingesteckt wird, findet sich dies auch unter "Internal Microphone-Built-in Audio". der Pegel lässt sich ändern etc. und es gibt einen Ausschlag beim Pegel, Ton kann im Audio-Recorder aufgenommen werden.
Also liegt es nicht an der Hardware, somdern am Treiber unter Windows oder einer Einstellung, wie Windows Datenschutz, Lenovo Vantage Mikrofon-Zugriff etc..
Da wird der Umschalter in der Buchse möglicherweise hängen oder das Mikrofonkabel (intern) ist zwischen Mikrofon und Board unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verworren!?
Das interne Mikrophon funktioniert in beiden Betriebssystemen nicht?
Ein externes Mikrophon funktioneirt in beiden Betriebssystemen?
Schon mal das Bios neu initialisiert und auch nachgesehen ob es eine neue Version gibt?
Geräte vor Installation auch im BIOS aktiv schalten!
Inspiziere mal die Buchse, messe die Umschaltfunktion.
 
Etwas verworren!?
Das interne Mikrophon funktioniert in beiden Betriebssystemen nicht?
Entschuldigt, ich merks beim nochmal durchlesen auch. Ja, das interne Mikrofon funktioniert weder in Ubuntu-Live noch im frisch aufgesetzten Windows 10, funktionierte aber vor einigen Monaten noch problemlos in Windows 7.

Ein externes Mikrophon funktioneirt in beiden Betriebssystemen?
Jupp. Ein externes Mikrofon vom Headset in der 3,5mm Buchse funktioniert in beiden Betriebssystemen.

Schon mal das Bios neu initialisiert und auch nachgesehen ob es eine neue Version gibt?
Nein. Wie kann ich das BIOS neu initialisieren?

Geräte vor Installation auch im BIOS aktiv schalten!
Was ist damit gemeint? Das Mikrofon habe ich, bevor ich es im Geräte-Manager unter Windows installiert habe, im BIOS aktiviert. Es war dort vorher absichtlich deaktiviert, zusammen mit der Camera. Vorher tauchte dort und auch an allen entsprechenden anderen Stellen in der audio-Steuerung gar kein Mikrofon auf. Danach taucht es dort auf.
Windows erkennt es auch richtig, zieht sich automatisch den (als Fehlerquelle bekannten) Realtek Treiber und listet es dann als Dual-Array Mikrofon.
Daraufhin habe ich das Gerät deaktiviert, den Treiber auf den Windows HD Audio Treiber geupdated und das Gerät wieder aktiviert. Auch nach Neustart mit Windows Treiber kein Pieps. Problemlösung findet keine Probleme.


Inspiziere mal die Buchse, messe die Umschaltfunktion.

Hat die Buchse wirklich mehrere Umschalter?
Unter Linux erkennt sie ja den Kopfhörer und schaltet entsprechend zwischen Headphones und normaler Lautstärkeanzeige bei der Audio-Ausgabe. Wenn das funktioniert, kann gleichzeitig ein zweiter Umschalter für das Mikrofon haken?

Da wird der Umschalter in der Buchse möglicherweise hängen oder das Mikrofonkabel (intern) ist zwischen Mikrofon und Board unterbrochen.
Unter Windows werden, mit dem Windows HD Audio Treiber, ja zwei Mikrofone erkannt. Mit dem Realtek Treiber wird das richtige Mikrofon erkannt. Schließt das nicht zumindest eine Unterbrechung der Kabel zwischen Mikrofon und Board aus?
Beide Treiber unter Windows finden ja das interne Mikrofon, und auch unter Ubuntu ist es sichtbar. Dann kann es doch nicht nicht verbunden sein, oder ist das von mir jetzt einfach zu kurz gedacht?

In der Problembehandlung findet sich folgendes Bild (wenn nichts an der externen Buchse angeschlossen ist)
Mikrofon_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate machen so ein neues vorhanden. initialisieren beschreibt den Vorgang die defaultwerte zu laden, abzuspeichern, neustart, nochmal ins bios und diie Einstellungen vornehmen und abspeichern samt neustart.

Es gibt leider keinen Schaltplan vom Gerät, sohin ist aufschrauben und inspizieren der Buchse das Mittel der Wahl. Überhaupt auch mal die Bedienunganleitung zur Rate ziehen und die Lage des/der internen Mikros, sowie die Fehlerbehandlung durchsehen.

Das vor der Installation das Gerät (Mikro/Kamera) auch im BIOS enabled wird.
 
Ist das Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen eingeschaltet und sind die Apps festgelegt, die darauf zugreifen dürfen?
 
Biosupdate machen so ein neues vorhanden. initialisieren beschreibt den Vorgang die defaultwerte zu laden, abzuspeichern, neustart, nochmal ins bios und diie Einstellungen vornehmen und abspeichern samt neustart.

Es gibt leider keinen Schaltplan vom Gerät, sohin ist aufschrauben und inspizieren der Buchse das Mittel der Wahl. Überhaupt auch mal die Bedienunganleitung zur Rate ziehen und die Lage des/der internen Mikros, sowie die Fehlerbehandlung durchsehen.

Das vor der Installation das Gerät (Mikro/Kamera) auch im BIOS enabled wird.

Gut. BIOS morgen früh. Danke soweit. Mikros sitzen rechts und links der Kamera, zusammen mit jener auf einem Bauteil an einem Stecker. Daher meine Vermutung, dass Steckverbindung Mikro-Mainboard eher nicht defekt, da Kamera problemlos funktioniert. Trotzdem nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich erstmal.

Buchse werde ich auch morgen ansehen.

Ist das Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen eingeschaltet und sind die Apps festgelegt, die darauf zugreifen dürfen?

zweimal ja. Audiorekorder und Skype dürfen zugreifen, beide habe ich unter Windows zum Testen benutzt. Unter Ubuntu-Live stellte sich diese Frage ja nicht.

Ergänzend: Ich habe gerade auch nochmal das Mikrofon deaktiviert und komplett nach Anweisung im BIOS aktiviert (Netzstecker ziehen und internen Akku deaktivieren, warten und dann wieder hochfahren). Ebenfalls erfolglos.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben