Allgemein Probleme mit der Thinkpad Yoga Serie?

smartworld

Active member
Registriert
15 Aug. 2019
Beiträge
152
Ich habe mir ein Thinkpad L13 Yoga gekauft und leider auch die Probleme, über die schon so einige hier und in der Lenovo Community geklagt hatten. Will heiße: der Lüfter dreht bei AC total auf und das ThinkPad wird ziemlich warm und die Stifteingabe funktioniert nicht richtig, da ständig Linien gezogen werden (und manchmal kommt noch ein sehr lautes Spulenfieben dazu).
Laut Support ist das Problem mit dem Stift wohl immer noch nicht "bekannt", obwohl sich darüber ja offensichtlich schon so einige beschwert haben.
Ich bekomme jetzt erst einmal einen neuen Stift, obwohl es an diesem zu 99,9% nicht liegen wird...
Nach meiner Recherche treten allerdings nicht nur bei diesem Modell, sondern zum Beispiel auch beim X1 Yoga und anderen Yoga Geräten zu Haufe schwerwiegende Hardware-Defekte auf. Und das in einer solchen Preisklasse - eigentlich unvorstellbar.
Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob Lenovo eurer Meinung nach allgemein die (ThinkPad) Yoga Reihe nicht so richtig in den Griff bekommt und man vielleicht doch lieber zu einem anderen Hersteller gehen sollte. Bis jetzt nutze ich ein x230t und bin damit eigentlich super zufrieden. Nur wird das eben langsam altersschwach und das hohe Gewicht bei geringer Akkuleistung stört mich. Ansonsten liebe ich natürlich die tollen ThinkPad Tastaturen und die leichte Wartbarkeit inkl. einfacher Ersatzteilbeschaffung (auch Privat) bei eigentlich gutem Preis.

Ich weiß, das hier ist ein ThinkPad Forum und ich würde der Reihe auch gerne treu bleiben, aber ich bekomme so meine Bedenken. Deshalb zusätzlich die Frage: kennt ihr gute Alternativen von anderen Herstellern (die man am Besten auch als Demopoolgerät oder refurbished bekommen kann)?
Ich brauche für die Uni unbedingt ein Gerät mit Stifteingabe und guter Tastatur und möchte eigentlich kein Gerät, bei dem man nicht mal mehr den Akku wechseln könnte, ohne es zu zerstören (alla Surface).

Vielen Dank :)
 
Ich habe bisher keine Probleme mit meinem L390 Yoga, was Touch- und Stifteingabe angeht. Sowohl der eingebaute Active Pen als auch ein Bamboo Ink funktionieren super.
Selbst eine Regendusche hat das Gerät gut überstanden, obwohl Wasser ins Gehäuse gelaufen ist.

Es gibt kein Spulenfiepen, keine Fehleingaben, ich bin sehr zufrieden.

Nur die Kühlleistung lässt zu wünschen übrig.
Das Gehäuse ist einfach zu dünn um die 4.6GHz Boost der CPU zu verkraften (und die CPU in meinen Augen auch völlig überdimensioniert für das Gerät).
Die Einstellungen in Lenovo Vantage bzgl. der Leistung haben auch überhaupt keinen Effekt.
Mit Throttlestop und Undervolting funktioniert es aber sehr gut und leise (Boost auf 2.5GHz begrenzt).

Ich bin sehr froh, keine der anderen Serien gekauft zu haben, von dem was ich hier lese. :p
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Da scheinst du ja ein gutes Gerät erwischt zu haben. Über das L390 habe ich auch schon ein paar negative Dinge gehört, aber vor allem soll das Display wohl auch nicht so der Knaller sein (als Hobbyfotograf natürlich auch nicht zu ganz unwichtig). Aber das kannst du wohl besser beurteilen.
Wundert mich aber natürlich, warum sie es beim L390 hin bekommen haben und beim Nachfolger dann so versauen.

Ich hätte jetzt ja als Alternative zum L13 das X1 Yoga (2018) ins Auge gefasst (als Demogerät), aber wenn man so liest, was es da alles für Probleme gab wird einem ja ganz anders... :(
Und auf ewiges rum handeln mit dem Support und eventuell zig maliges einschicken habe ich auch keine Lust und keine Zeit. Das soll schließlich ein Arbeitsgerät sein.

Leider führt nbwn ja nur Thinkpads und keine vergleichbaren Geräte von anderen Herstellern. Ich finde den Laden super und als Student gibt es noch 15% Rabatt. Denn 1300€ kann und will ich dann doch nicht ausgeben. Aber man findet einfach so wenige vertrauenswürdige Angebote für vergleichbare Geräte anderer Hersteller oder kennt ihr da eine ähnlich gute Alternative wie nbwn?

Ansonsten: hat denn jemand von euch ein X1 Yoga (2018) und kann mal darüber berichten? Gab es Probleme? Bzw. was denkt ihr, ist das eine gute Alternative?
 
Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob Lenovo eurer Meinung nach allgemein die (ThinkPad) Yoga Reihe nicht so richtig in den Griff bekommt und man vielleicht doch lieber zu einem anderen Hersteller gehen sollte.
Mit meinem X380 Yoga habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, bei meinem ehemaligen Yoga 260 ist lediglich irgendwann einer der Gummifüße kaputt gegangen (siehe https://thinkpad-forum.de/threads/217192-Haltbarkeit-Gummifüße-ThinkPad-Yoga-260), ansonsten gab es ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Thinkpad Yoga 260 habe ich auch keine Probleme.

Da scheinst du ja ein gutes Gerät erwischt zu haben.
Vorsicht. Du fragst hier nach Erfahrungen, scheinst dir aber schon die feste Meinung gebildet zu haben, daß die Yogas grundsätzlich Probleme haben, und daß positive Erfahrungen Einzelfälle sind.
Kunden, die Probleme haben, neigen eher dazu, sich zu melden, als Kunden, die zufrieden sind. Daher geben Foren und Rezensionen üblicherweise ein ins Negative verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga 12, Yoga 260, Yoga 370, Yoga Book C930 - Bei allen nicht das kleinste Problem!
 
Vorsicht. Du fragst hier nach Erfahrungen, scheinst dir aber schon die feste Meinung gebildet zu haben, daß die Yogas grundsätzlich Probleme haben, und daß positive Erfahrungen Einzelfälle sind.
Kunden, die Probleme haben, neigen eher dazu, sich zu melden, als Kunden, die zufrieden sind. Daher geben Foren und Rezensionen üblicherweise ein ins Negative verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder.
Das stimmt, da muss ich mich dahingehend korrigieren. Normalerweise versuche ich mich von negativen Erfahrungsberichten auch nicht allzu stak beeinflussen zu lassen (sonst hätte ich das L13 Yoga ja gar nicht erst ausprobiert), aber ich habe wirklich erschreckend viele negative Berichte über viele Yoga-Reihen hinweg (vor allem die neueren ab ~2018) gelesen (und vor einigen Jahren auch schon persönlich von einem Bekannten von ähnlichen Problemen berichtet bekommen) und jetzt ja wie bereits geschrieben auch selbst schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn sich jemand mit einem Problem meldet, dann gehe ich dabei normalerweise eher von einem Einzelfall aus. Wenn sich aber wie zum Beispiel beim X1 Yoga 3rd Gen. (oder hier beim L13 Yoga) viele melden, bei denen auch bereits mehrfach so gut wie alles getauscht wurde und noch immer Probleme auftreten, so hört sich das für mich schon eher nach einem Serienfehler an.
Mich verwundert eben, warum es da häufig zu den gleichen Problemen bei vielen Nutzern kommt und man von Seiten Lenovo eher weniger hört.

Aber vielleicht wisst ihr da ja mehr. Wurden denn gerade solche Probleme wie hohe Temperatur bei AC bei den schon etwas "älteren" Geräten wie dem X390 Yoga behoben bzw. treten diese dort auf?
 
Wurden denn gerade solche Probleme wie hohe Temperatur bei AC bei den schon etwas "älteren" Geräten wie dem X390 Yoga behoben bzw. treten diese dort auf?
Hohe Temperaturen gehen vor allem darauf zurück, dass die CPU bei angeschlossenem Netzteil in der Regel etwas höher taktet. Wenn du das nicht möchtest, gibt es die Möglichkeit die CPU-Leistung niedriger einzustellen. Das kann man bei neueren Modellen direkt in Windows einstellen mit dem Energiestatus-Regler bei der Akkuanzeige.
 
Ich habe ein X1 Yoga der aktuellen Generation, und ebenfalls keine Probleme. Stifteingabe funktioniert sehr gut, der Lüfter lüftet bei AC natürlich je nach Auslastung und Energiestatus, aber selten so, dass es mich wirklich stören würde. In Foren meldet man sich halt, wenn man ein Problem hat, für das man eine Lösung hat und nicht um zu sagen "Alles funktioniert super!" - grade im Lenovo-Support-Forum, wie der Name ja auch schon sagt :eek:
 
Hohe Temperaturen gehen vor allem darauf zurück, dass die CPU bei angeschlossenem Netzteil in der Regel etwas höher taktet. Wenn du das nicht möchtest, gibt es die Möglichkeit die CPU-Leistung niedriger einzustellen. Das kann man bei neueren Modellen direkt in Windows einstellen mit dem Energiestatus-Regler bei der Akkuanzeige.

Das stimmt grundsätzlich, allerdings tritt hier das Problem auf, dass das Laptop ohne wirkliche Last sehr warm wird und die CPU ungewöhnlich hoch taktet. Der Energiestatus-Regler bringt dabei keine wirkliche Abhilfe.
Eigentlich sollte im Idle der Laptop so gut wie gar nichts tun - hier bei meinem L13 Yoga liegt trotz keiner Aktivität am Laptop und nur ~1% Auslastung die Geschwindigkeit IMMER(!) über dem eigentlichen Basistakt der CPU und der Energiestatus ist dabei auf "Mehr Akkueffizienz" (also ganz links) eingestellt. Wirkt für mich also wie ein Treiberproblem, aber so wie ich das verstanden habe gibt es das bei anderen Geräten auch. Oder passiert das bei euren Yogas nicht?
 
Update

Für alle, die das eventuell interessiert mal ein kleines Update.
Ich hatte bezüglich des L13 Yoga den Lenovo Support kontaktiert, welcher mir versicherte, dass das Stift-Problem dort nicht bekannt sei. Deshalb war dessen Vorschlag mir einen neuen Stift zu zuschicken. Gesagt, getan und einige Tage später lag also ein neuer Stift bei mir. Wie ich mir allerdings schon fast denken konnte brachte dieser keinerlei Veränderung. Ich kann also ganz klar ausschließen, dass die Problematik mit dem Stift zusammen hängt.
Da ich im Lenovo-Forum, in dem es einen größeren Artikel zu der Problematik des L13 Yoga gibt (soviel zu "nicht bekannt" :rolleyes:), schon von einigen gelesen hatte, dass selbst nach mehrmaligem Displaytausch keine wirkliche Verbesserung eingetreten ist, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das Gerät zurück zu senden, da ich auf dieses Hin und Her mit dem Support gut verzichten konnte.

Sollte jemand hier ähnliche Probleme haben, so verweise ich an dieser Stelle mal auf das Lenovo-Forum und GitHub, wo das Problem in Zusammenhang mit dem Linux Treiber diskutiert wird/wurde (vielleicht findet sich ja da mal noch eine Lösung).

Da ich die ThinkPad Yoga Reihe aber noch immer nicht abschreiben wollte, habe ich mich schlussendlich dazu durchgerungen ein X390 Yoga zu kaufen (auch wenn es deutlich teurer war).
Zuallererst muss ich mal sagen, dass man definitiv merkt, dass es eine Liga höher spielt. Beim L13 hat als das Display beim Auf- und Zuklappen leicht geknarzt und es hat sich deutlich stärker im Tabletmodus durchdrücken lassen. Nichts schlimmes, aber so im Nachhinein gefällt mir da das X390 Yoga doch deutlich besser. Und auch sonst gefällt bzw. gefiel mir das Gerät grundsätzlich auch wirklich gut.
Nur leider ratterte der Lüfter in manchen Positionen wirklich sehr unangenehm. So, als ob jemand ein Stück Papier in den drehenden Lüfter heben würde (vor allem im Zeltmodus war dieses Geräusch dauerhaft zu hören). Dazu kamen, wie auch schon beim L13, Temperaturprobleme. Wenn ich es als reines Surf-Gerät genutzt habe, lagen die Core-Temperaturen ohne Dock meist zwischen 50-60°C. Mit Thunderbolt Dock und zwei daran angeschlossenen Bildschirmen konnten sie im Idle auch gerne mal die 70°C erreichen - und das bei kaum Last. Als ich dann versuchte während einer Videokonferenz noch in OneNote Notizen anzufertigen, kam es zu extremem Throttling und Core-Temperaturen über 97°C. Das führte soweit, dass teils selbst der Ton abgehackt war (vom Video ganz zu schweigen). Die Auslastung der CPU war dabei nie das Problem, sondern immer nur extreme, teilweise auch völlig unverständlich hohe Core-Temperaturen. Im Akkubetrieb lief das Gerät dabei meist deutlich kühler als am Netz - warum auch immer (Im Bios waren beide Einstellungen gleich - auf sparsamerem Betrieb).
Da ich aber natürlich nicht ausschließen kann, dass der Lüfter einen Schuss weg hatte (was auch das Geräusch erklären würde, auch wenn das im Laptopmodus nicht hörbar war), habe ich mich wiedermal an den Support gewendet.
Jetzt ist mein neu gekauftes Gerät auf dem Weg nach Polen, um einen neuen Lüfter zu bekommen...

Also mein Fazit: Lenovo baut theoretisch echt tolle Geräte, aber sie sollten wirklich an ihrer Qualitätskontrolle und der Kundenkommunikation arbeiten. Das mit dem Lüfter kann gut ein Einzelfall sein, kein Thema. Das Problem mit dem L13 Yoga geht aber definitiv weiter und z.B. in GitHub wird durchaus auch von einem möglichen Hardwareproblem gesprochen, was erklären würde, warum es so viele betrifft und auch ein Displaytausch nicht hilft. Warum Lenovo dann aber nicht eingreift und die betroffene Charge zurück ruft, werden wohl nur sie wissen. Stattdessen verschicken sie wahrscheinlich lieber noch ein paar gratis Stifte (ja, ich durfte ihn behalten :D).
Jetzt hoffe ich, dass mein X390 Yoga bald aus Polen zurück kommt, ich nicht noch schlechte Erfahrungen mit dem Support erleben muss und danach alles ohne Probleme funktioniert. Aber mein altes X230t hat in dieser Hinsicht auf jeden Fall weniger Probleme bereitet.

PS: Der Stift des L13 Yoga geht übrigens nicht am X390 Yoga, obwohl beide meines Wissens nach die gleiche Technik nutzen. Also scheinbar wurde am L13 Yoga in dieser Hinsicht etwas verschlimmbessert, aber ihr dürft mich gerne korrigieren, falls Lenovo eine gänzlich neue Technik beim L13 Yoga einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Thunderbolt Dock und zwei daran angeschlossenen Bildschirmen konnten sie im Idle auch gerne mal die 70°C erreichen - und das bei kaum Last. Als ich dann versuchte während einer Videokonferenz noch in OneNote Notizen anzufertigen, kam es zu extremem Throttling und Core-Temperaturen über 97°C. Das führte soweit, dass teils selbst der Ton abgehackt war
Das dürfte die gleiche Turbo Boost-Problematik sein, die ich auch im L390 Yoga habe: Die CPU boostet viel zu hoch und die mickrige Kühlung in dem dünnen Gehäuse kann die Abwärme nicht schnell genug rausschaufeln.

Mit ThrottleStop kann man die CPU zwingen, nicht mehr ganz so hoch zu takten und damit sollte sich das Problem von selbst erledigen.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ht-vergessen?p=2201671&viewfull=1#post2201671
 
Das dürfte die gleiche Turbo Boost-Problematik sein, die ich auch im L390 Yoga habe: Die CPU boostet viel zu hoch und die mickrige Kühlung in dem dünnen Gehäuse kann die Abwärme nicht schnell genug rausschaufeln.

Mit ThrottleStop kann man die CPU zwingen, nicht mehr ganz so hoch zu takten und damit sollte sich das Problem von selbst erledigen.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...ht-vergessen?p=2201671&viewfull=1#post2201671

Vielen Dank für die Idee und deinen Link.
Inzwischen ist das Gerät wieder wohlbehalten da und jetzt läuft es auch ein wenig kühler.
Auch wenn es im Yoga-Modus unter Last immer noch unangenehm warm auf dem Display werden kann. Aber gut, damit kann ich leben, solange das nicht die Technik beeinträchtigt oder vorschnell altern lässt.

Ich werde deinen Vorschlag mit dem ThrottleStop mal testen. Vor allem, ob man damit bei immer noch guter Performance die Temperatur signifikant senken kann.
Denn wenn man den Schiebeschalter auf "mehr Akkueffizienz" stellt (so, dass die Temperatur im angenehmen Bereich bleibt und das Gerät auch von sich aus weniger oft den Boost nutzt), kommt das Gerät (warum auch immer) doch schon an ein Leistungslimit, wenn man Zoom/Teams/... und gleichzeitig OneNote verwendet. Das zeichnet sich dann vor allem durch eine verzögerte Stifteingabe aus, was wirklich nervig ist.

Edit: Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass euer ThinkPad manchmal selbst bei wenig Last und 50°C Core-Temp den Lüfter auf 80% laufen lässt? Ich finde das ist ein ganz seltsamen Verhalten - meist ist es recht ruhig, aber dann legt es richtig los und hört auch vorerst nicht mehr auf. Ich habe das Problem mit FanControl (und dem V580 Profil) weitestgehend in den Griff bekommen, aber ganz erklären kann ich mir das Verhalten trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben