Vantage funktioniert nicht

Krallo

New member
Registriert
17 Apr. 2020
Beiträge
11
Liebe Foristen!

Ich habe hier ein nagelneues X1 extr. Gen. 2 mit Win10/64 pro. Na ja, nicht nagelneu, es ist schon seit 12/2019 in Betrieb.
Als Virensoftware nutze ich ausschließlich die "Windows Sicherheit.
Und so IT mäßig bin ich alles andere als ein Überflieger. Gefährliches Halbwissen... DAU halt

Nach der Ersteinrichtung des Rechners lief das damit auch installierte Vantage auch bestens.
Ja, ich habe dann irgendwas gefummelt, und jetzt läuft das Programm nicht mehr richtig.
Es erkennt zwar meinen Rechner mit Nr. etc. pp., aber ich kann mich dort nicht mehr mit meiner Lenovo ID anmelden.
Und die Systemaktualisierung ist ausgegraut, ist also nicht klickbar; siehe angehängtes Bild-1.
Habe das Prog. auch schon deinstalliert und wieder installiert, Rechner neu gestartet, leider kein Erfolg.
Ich hatte auf dieses Programm sehr vertraut, weil ich annahm, dass ich darüber halt alle Lenovo relevanten Updates erhalten kann.

Ich habe bei Lenovo auch den Premier Support gebucht. Man hat sich dort meines Probs. auch angenommen, mit Aufschaltung aufs Gerät, allerdings konnte man mir dort auch nicht helfen. Nach über einer Stunde gab es dann das Ergebnis, dass ich den Rechner dann wohl am besten neu aufsetzen soll. Das möchte ich natürlich vermeiden, weil da mittlerweile soviel spezielle SW drauf ist, dass ein neu aufsetzen Tage dauern würde, und auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre. Als "Krücke" habe ich jetzt das "System update" in der Version 5. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Habe gerade mit Schrecken festgestellt, als ich den Screenshot machen wollte, dass die Tastenkombi "FN + Druck", die auf meinem Gerät ein Bildschirmfoto auslösen soll, auch nicht funktioniert. Habe mir dann mit dem Snipping Tool beholfen. Und wenn ich das aufrufe bekomme ich so eine "komische" Meldung, dass das verschoben ist. Hä? Siehe Bild-2.

Danke schon mal Eure Hilfe und Unterstützung!

Und bleibt mir bloß gesund! Und ein schönes WE!!

Krallo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38 KB · Aufrufe: 31
als ich den Screenshot machen wollte, dass die Tastenkombi "FN + Druck"
Alt-Druck wäre richtig und bei ThinkPads ohne "Druck"- Taste Fn-P ist "Pause"

a, ich habe dann irgendwas gefummelt,
Eigentlich sollte man diesem Alter langsam entwachsen sein :D, aber es wäre hilfrech, wenn Du zumindest rudimentär aufführen könntest, was Du alles gemacht hattest, bis es nicht mehr funktionierte.

aber ich kann mich dort nicht mehr mit meiner Lenovo ID anmelden.
Schon mal direkt bei Lenovo versucht, Dich mit der Lenovo-ID anzumelden?

Und die Systemaktualisierung ist ausgegraut, ist also nicht klickbar; siehe angehängtes Bild-1.
Hast Du überprüft, ob Du tatsächlich eine Internetverbindung hast?
 
Alt-Druck wäre richtig und bei ThinkPads ohne "Druck"- Taste Fn-P ist "Pause"
Nöhö... siehe Angang Bild 3. Ist wohl sowas wie "fest verdrahtet"... oder so...
Kann auch an meiner ext. K340 Logitech Tastatur liegen, die ich im Moment aber nicht nutze. Werde ich nachher mal prüfen.

Und wie es jetzt mit dem Zitieren weitergeht weiß ich nicht...


aber es wäre hilfreich, wenn Du zumindest rudimentär aufführen könntest, was Du alles gemacht hattest, bis es nicht mehr funktionierte.
Und genau DAS kann ich eben nicht. Grand Kaké aber is leider so.:confused:


Schon mal direkt bei Lenovo versucht, Dich mit der Lenovo-ID anzumelden?
Jau. Funzt völlig problemlos.

Hast Du überprüft, ob Du tatsächlich eine Internetverbindung hast?
Aber ja! Und Benzin ist auch im Tank... :)


Das ist alles ganz großer Mist. Na ja, es beeinträchtigt mich in meiner Arbeit ja eigentlich gar nicht, aber bei so einem neuen Rechner ist das schon i-wie blöd, und wer weiß was da noch alles so kommen mag, oder wie sich Fehler addieren oder gar potenzieren, von den Wechselwirkungen ganz zu schweigen.
Ob ich den Rechner dann neu aufsetze weiß ich noch nicht. Bin da sehr unschlüssig.

Hoffe ja nur inständig, wenn es keine Lösung gibt, daß wenigstens das "System update" Prog. von Lenovo, das Prog. is ja was älter, überhaupt in der Lage ist, für dieses neue Gerät überhaupt die passenden Updates finden kann.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    10,9 KB · Aufrufe: 18
Und wie es jetzt mit dem Zitieren weitergeht weiß ich nicht...
Dafür haben wir auf der Startseite oben in der Mitte die "Foren-Tipps für meue Mitglieder" direkt unter den Werbebanner.

Schon mal direkt bei Lenovo versucht, Dich mit der Lenovo-ID anzumelden?
Jau. Funzt völlig problemlos.
Gut, dann passt das Konto wenigstens noch.

Gibt noch ein paar mögliche Blockaden:
- Dienst DNS-Client läuft nicht, dienst ist deaktiviert (passiert ab und zu gerade bei Upgrades von Windows 7) --> Startart "Automatisch" wählen
- Windows Firewall blockiert Lenovo Vantage (zumindest teilweise) --> Firewall testweise kurz abschalten.
 
Dankeee :thumbsup:
- Dienst DNS-Client läuft nicht, dienst ist deaktiviert (passiert ab und zu gerade bei Upgrades von Windows 7)
Na ja, mit Win 7 habe ich ja auf dem X1 nix zu tun. Das meintest Du sicherlich nur so, oder?
Das heißt also, dass der DNS-Client laufen muß?

- Windows Firewall blockiert Lenovo Vantage (zumindest teilweise) --> Firewall testweise kurz abschalten.
Äh, kein Witz :confused:, ich weiß echt nicht, wie ich die Win Firewall temporär deaktiviere. Muß ich echt so richtig nach suchen. Früher, auf meinem alten WIN 7 Rechner mit Norton, war das sehr einfach, 2 Klicks, und gut, aber diese Funktionalität habe ich unter der "Windows Sicherheit" noch nicht gefunden.


Und das mit der Tastatur werde ich nachher checken, weil es ja sein kann, dass meine ext. Tastatur da i-wie Mist macht was die Tastenkombi Fn+Druck anbelangt...

Melde mich auf jeden Fall wieder!
 
Muß jetzt erstmal wech. Komme am WE wieder durch.

Und wie kann ich hier in Profilbild einpflegen? Krieg ich nich hin... :confused:

Jetzt aber tataaa

In meinem Profil war ich schon, und wenn ich auf den Platzhalter dazu klicke passiert nüscht... Na ja, nicht ganz richtig:
Der Bildschirm zuckt dann kurz, aber ich kann nichts hochladen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn ich in mein Profil klicke, sehe ich unten den Avatar, aber beim Profilbild, also ganz oben bei "mein Profil" kann ich nix ändern...
 
Ist vielleicht den Vantage nicht aktuell, schon mal im Microsoft Store geschaut um ein Update?

Snipping Tool und Ausschneiden und Skizzieren ist so eine Sache, bei Ausschneiden und Skizzieren muß man in der WindowsCloud angemeldet sein soviel ich gelesen habe.
Nutze auch nur das Snipping Tool.
 
@Morsgrans
Habe im Kontrollzentrum alles durchgeflöht. Nix zu finden bzgl. "Profilbild". Es gelingt mir jedenfalls nicht. Keine Chance.
Oder liegt es evtl. daran, dass ich hier erst seit heute dabei bin?
Avatar ändern ist kein Problem, aber Profilbild? Fehlanzeige...
Na ja, ist ja auch nur ein Nebenkriegsschauplatz...

Bzgl. des Snipping Tools und der Tatstatur bin ich jetzt ein wenig weitergekommen:
Auf dem X1 gibt es dafür ja die Tastenkombi Fn+Druck. Die Druck Taste ist doppelt belegt und die Doppelbelegung ist mit der Fn Taste anzusteuern. Die Doppelbelegung ist dann auch mit diesem Snipping Tool Symbol dargestellt.
Wie schon geschrieben funzt diese Tastenkombi bei mir nicht (mehr); siehe meinen ersten Beitrag und dort den Anhang Bild 2.
Rufe ich hingegen das Snipping Tool über das Starmenü auf, erscheint dann in einem neuen Fensterchen der Hinweis "Testen Sie Ausschneiden und skizzieren"... Siehe Foto 2 aus Beitrag # 1.

Ist das was "neues"? Wenn ich nämlich nur die Druck Taste betätige, also ohne Fn, dann geht nämlich gleich die Anwendung "Ausschneiden und skizzieren" auf.
Hm, das Problem scheint damit für mich behoben, wenngleich ich es nicht verstehe, und das macht mich immer ein wenig nervös, weil ich eben nicht weiß, warum das so ist.

Diese Ausschneiden Geschichte ist doch von Microsoft. Und Fn+Druck auf der Tatstatur des X1 führt dann genau zum Snip. Tool. Oder sollte ich besser sagen führte?
Ich denke mir mal jetzt, so zur Erklärung, dass sich dieser App Aufruf durch die Tastenkombi zwischenzeitlich, also seit Auflage des X1 bis heute i-wie erledigt hat, und MS hat da Lenovo i-wie überholt.
Könnte man das so sagen?

Danke für Eure Beteiligung!
 
Ist vielleicht den Vantage nicht aktuell, schon mal im Microsoft Store geschaut um ein Update?
Andreas, das habe ich schon alles gemacht. Deinstalliert, neu aufgespielt. Keine Chance...
Snipping Tool und Ausschneiden und Skizzieren ist so eine Sache, bei Ausschneiden und Skizzieren muß man in der WindowsCloud angemeldet sein soviel ich gelesen habe.
Nutze auch nur das Snipping Tool.

Hm, das weiß ich jetzt so überhaupt nicht, denn ich hasse Clouds und will damit eigentlich auch nichts zu tun haben. "Eigener Herd ist Goldes wert"... :cool:
Vlt. mal um ein paar Fotos zu verschicken oder so, aber dauerhaft damit arbeiten... nein. Und produktiv mit z. T. höchst sensiblen Kundendaten und hardcore Datenschutz etc. pp. schon mal gar nicht. Mag bequem sein, ja, aber da bin ich völlig ganz althergebracht, aber so was von...
Also ob ich der Windows Cloud angemeldet bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Nutzen tue ich sie jedenfalls definitiv nicht. Könnte das wahrscheinlich wenn ich es denn wollte, denn ein ganz hochoffizielles Microsoft Konto habe ich sehr wohl.

Danke für die Beteiligung am Thema!
 
Nix zu finden bzgl. "Profilbild".
Benutzerkontrollzentrum - links unter "Einstellungen", 2. Eintrag.
Profilbild und Avatar sind gleich.

Mit dem Snipping-Tool habe ich mich nie befasst, da ich es nicht brauche. Liegt vermutlich an der Hotkey-Features-Version, die bei Dir installiert ist, dass da was anderes passiert, als es sollte.

Wie sieht es jetzt mit Lenovo Vantage und DNS-Client aus? - Ist der DNS-Client - Dienst jetzt aktiviert?
 
@Mornsgrans
Das mit dem Profilbild will mir nicht gelingen, und im Benutzerkontrollztr. finde ich dazu auch nix. Echt nich.
Vlt. liegts daran, dass ich hier seit heute dabei bin?
Na ja, ist ja auch nur ein Nebenkriegsschauplatz...

Das mit dem Snipping Tool hat sich im Prinzip erledigt, denn wenn ich jetzt auf dem X1 nur die "Druck" Taste betätige, bin ich sofort in "Ausschneiden und skizzieren".
Das Ausschneiden und skizzieren kommt doch von MS, oder?

Wenn ich das ST über das Startmenü aufrufe kommt das Bild wie in Beitrag #1 bei Foto 2 dargestellt. Und wenn ich dort dann drauf klicke komme ich eben zu "ausschneiden und skizzieren".
Kann es also sein, dass Lenovo da von MS quasi überholt wurde? Dass MS das "verschoben" hat nach der Auflage des X1?
Die Tastenkombi auf dem X1 von "Fn+Druck" führt(e) ja zum Snipping Tool. Und diese Kombi ist jetzt quasi tot.
Gut, diese Funktionalität mit nur einer Taste direkt zu erreichen ist ja schon vorteilhaft, ich wüßte aber nur allzu gerne warum das so ist.
Und auch ob es möglich ist, diese von Lenovo vorgegebene Tastenkombi anders zu belegen...

Und über Vantage mache ich mir dann die nächsten Tage weitere Gedanken...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie sieht es jetzt mit Lenovo Vantage und DNS-Client aus? - Ist der DNS-Client - Dienst jetzt aktiviert?
Mornsgrans, gib mir bitte noch ein wenig Zeit. Ja, Du hast Recht, das ist eigentlich das Wichtigste, aber da wage ich mich nicht alleine dran. Ich will dazu jemanden kontaktieren, der mir dabei via Team Viewer über die Schulter schaut. Meine eigene teils verquere Logik hat mir insbesondere in der EDV schon manch teuren und/oder sehr zeitaufwendigen Streich gespielt...
 
Ah ja. Danke für die Info.
Du siehst, ich bin so mit dem Thema bewandert. Ich habe nicht einmal gemerkt, dass das eine ausnahmsweise mal NICHT die missratene Deutschübersetzung des anderen war... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich aber nicht weil ich keine Cloud von MS verwende, genau so könnte man auch direkt mehrere Objekte in den Zwischenspeicher laden wenn man die Cloud verwendet. Wenn du nämlich die Cloud deaktivierst funktioniert das Ausschneiden und Skizzieren nicht mehr, zumindest kannst du das Bild hinterher nicht sichern. Das Tool an sich wäre super weil ein Linieal und und und integriert wäre.
Sollte das Snipping Tool verschwinden brauche ich eine Alternative.
 
Lenovo bietet folgende Dateien zum download:
Code:
 Directory of c:\Daten\Deploy\LenovoVantage_20.1908.3.0

04/09/2020  10:51 AM    <DIR>          .
04/09/2020  10:51 AM    <DIR>          ..
04/09/2020  10:51 AM    <DIR>          Deployment Guide
04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          Group Policy Settings
04/09/2020  10:51 AM               911 LenovoVantage_20.1908.3.0.sha256
08/27/2019  10:30 AM               600 LenovoVantage_disable_all_SystemUpdate.reg
08/27/2019  10:30 AM             1,088 LenovoVantage_disable_automatic_SystemUpdate.reg
08/27/2019  10:30 AM             7,592 LenovoVantage_disable_consumer_features.reg
08/27/2019  10:30 AM               256 LSIF-disable-autoupdate.reg
               5 File(s)         10,447 bytes

 Directory of c:\Daten\Deploy\LenovoVantage_20.1908.3.0\Deployment Guide

04/09/2020  10:51 AM    <DIR>          .
04/09/2020  10:51 AM    <DIR>          ..
08/27/2019  10:30 AM            37,786 Lenovo Vantage Deployment Guide v03.docx
               1 File(s)         37,786 bytes

 Directory of c:\Daten\Deploy\LenovoVantage_20.1908.3.0\Group Policy Settings

04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          .
04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          ..
04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          en-US
08/27/2019  10:30 AM            78,927 LenovoCompanion.admx
               1 File(s)         78,927 bytes

 Directory of c:\Daten\Deploy\LenovoVantage_20.1908.3.0\Group Policy Settings\en-US

04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          .
04/09/2020  10:50 AM    <DIR>          ..
08/27/2019  10:30 AM            24,720 LenovoCompanion.adml
08/27/2019  10:30 AM             6,347 LenovoSettingsForEnterprise.adml
               2 File(s)         31,067 bytes

     Total Files Listed:
               9 File(s)        158,227 bytes

:cool: ist ja selbsterklärend und funktioniert auch ohne Enterprise ...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben