IBM SK-8835 gerettet - wie ordentlich saubermachen?

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Aloha Forum! :)

Ich habe nach langer, langer Suche endlich die Tastatur schlechthin für mich gefunden. Bislang hatte ich lauter SK-8845CR im "Fuhrpark",
mir fehlte aber in manchen Anwendungen einfach der Nummernblock.

Jetzt hab ich endlich eine geschossen:
SK8835_vorne.jpg

Die ist leider in sehr schlechtem Zustand. Die Funktion ist allerdings voll gegeben, nach einem ersten Desinfektionsbad hab ich mich schonmal getraut, drauf zu tippen.

Ich würde die nun gerne auseinander nehmen.
Gibt's da irgendwo ein Manual, wie man vorgehen muss?
Ich meine, bei dem Typ kann man die Tastatur nicht tauschen.

Leider ist die ESC-Taste auch locker, hier ist ein kleiner Clip abgebrochen. Den hab ich im Paket gefunden, mal sehen, ob sich das reparieren lässt.

Wie bekomme ich denn die Tastenkappen sicher ab? Irgendwie ist das ein anderer Mechanismus als bei meinen 8845ern ... ich will nix kaputt machen :huh:

Schonmal danke!

Gruß
te_zwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die von ebay, welche ich kürzlich verlinkt hatte?

Zur Reinigung: reicht denn nicht einfach Alkohol von außen in Kombination mit Staubsaugerbehandlung, um grob Staub und Dreck rauszuziehen?
 
Ist das die von ebay, welche ich kürzlich verlinkt hatte?

Zur Reinigung: reicht denn nicht einfach Alkohol von außen in Kombination mit Staubsaugerbehandlung, um grob Staub und Dreck rauszuziehen?

Tatsache! Das hatte ich gar nicht gesehen, mir wurde die von einem Freund beschafft. Dafür dass ich 50€ dafür gegeben hab ich es auch noch ein Schnäppchen. :D

Leider reicht Alkohol und Staubsauger nicht. Vor allem sehe ich da die Tastenkappen in Gefahr. ^^
Die stammt wohl von einem Vieltipper aus nicht-tierfreiem Haushalt, wer weiß, was sich da alles tummelt. :huh:
 
Die ESC-Taste müsste doch zeigen, ob die Kappen einfach nur aufgeclipst sind, wie z.B. bei Generation T40-420.

Zum öffnen müsste man erst einmal die Unterseite inspizieren. Entweder liegen Schrauben unter Gummifüßen, Aufklebern oder Schraubenabdeckungen oder es gibt Spalten, in den die Clips sichtbar sind.

Um Fellreste unter den Tastenkappen zu entfernen reicht oft auch ein 10mm Borstenpinsel aus dem Schreibwarenladen, der ab Montag wieder öffnen darf. Diesen im spitzen Winkel zwischen den Tasten durchführen.
 
alte Zahnbürste oder was ähnliches und immer nur einen Zwischenreihe mit in reichlich Ethanol getunkte Bürste durchkämmen.
Zum Saugen habe ich noch einen Miele CarCleanSet. Darin ist eine kleiner Saugpinsel der recht brauchbar auch dafür ist.
 
Passt denn die Mechanik von den T4x/R5x Tastaturen nicht (Bei identischem Hersteller ,gab iirc zwei ) ?
Vielleicht einfach mal ein Photo von dem Unterbau posten .

Gruss Uwe
 
Steckt da eine normale T4x-Tastatur drin? dann ist ein Austausch vlt. einfacher.
 
Hi miteinander,

der Tipp mit dem Pinselchen war Gold wert.
Ich habe sowas rumfliegen plus ein CompuClean 550W Gebläse (das macht ordentlich Dampf und hat mir erstmal 3 Tastenkappen weg gepustet...).
Der grobe Dreck ist nun weg und die Tasten sind alle freigängig.

Wenn ich jetzt mal etwas mehr Zeit habe, werd ich versuchen, das Teil zu öffnen. Rein vom Tippgefühl her ist das eine LiteON Tastatur,
also die "schlechten" Schalter.

Dafür hab ich jetzt endlich einen Nummernblock :love:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben