Windows Updates: Seit einer Weile Download nicht mehr automatisch?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit einer Weile muss ich Windows Updates immer per Button downloaden, und anschließend werden sie dann automatisch installiert:
screenshot_windows-update.png

Zuvor dagegen wurden sie automatisch downgeloadet und installiert.

Ist das normal, oder gibt es dazu eine neue Einstellung, die bei mir vielleicht unbeabsichtigt vorliegt?
 
Ich habe das auf einem Rechner, mit dem ich häufig mobil (WWAN) online gehe. Da werden - wohl in Verbindung mit den sonstigen Einstellungen/Begrenzungen zum Schutz des Datenvolumens - Updates auch erst nach einem erneuten Klick auf "Herunterladen" mobilisiert.
Vielleicht hilft es ja beim eingrenzen ...
 
Gegenfrage: Hast Du irgendwas bei den Update-Einstellungen von Windows verändert?
Auf meiner virtuellen Testmaschine hab ich sowas auch in einigen Fällen mal bemerkt. Ich hab es immer auf den Nutzungszeitraum (also die Uhrzeit, in der keine Updates erfolgen sollen) der virtuellen Maschine und den Host (mein eigentlicher Arbeitsrechner) geschoben, wann dieser eingeschaltet ist. Aber eigentlich hat da immer etwas Warten genügt und spätestens nach 48 Stunden wurden die Updates auch durchgeführt.

Grüße Thomas
 
Ist bei mir tatsächlich auch so, seltsam. Vllt. verteilt MS die Updates ein wenig mehr zeitlich, sodass es halt nach und nach auf den Rechnern ankommt, man es aber, wenn es notwendig erscheint, es manuell runterladen kann?
 
Ja, der Button "Herunterladen" (siehe Bild von dark_rider) veranlasst den Download und die Installation des entsprechenden Updates. Nach erfolgter Installation wird man auf einen anstehenden Neustart hingewiesen, den man entweder sofort machen kann oder zeitlich planen.

Grüße Thomas
 
Ich habe das auf einem Rechner, mit dem ich häufig mobil (WWAN) online gehe. Da werden - wohl in Verbindung mit den sonstigen Einstellungen/Begrenzungen zum Schutz des Datenvolumens - Updates auch erst nach einem erneuten Klick auf "Herunterladen" mobilisiert.
Vielleicht hilft es ja beim eingrenzen ...
Online immer nur per LAN zu Hause, nie mobil.
Gegenfrage: Hast Du irgendwas bei den Update-Einstellungen von Windows verändert?
Auf meiner virtuellen Testmaschine hab ich sowas auch in einigen Fällen mal bemerkt. Ich hab es immer auf den Nutzungszeitraum (also die Uhrzeit, in der keine Updates erfolgen sollen) der virtuellen Maschine und den Host (mein eigentlicher Arbeitsrechner) geschoben, wann dieser eingeschaltet ist.
Mein Nutzungszeitraum ist 6-24 Uhr, also eigentlich immer aktiv, wenn das TP nicht im Standby ruht. Aber eigentlich soll dieser doch nur Neustarts verhindern und nicht auch Download und Installation.
Aber eigentlich hat da immer etwas Warten genügt und spätestens nach 48 Stunden wurden die Updates auch durchgeführt.

Grüße Thomas
Vielleicht ist es tatsächlich so, dass die Windows Updates dann irgendwann auch ohne Klick auf "Herunterladen" von allein installiert werden und ich nur zu schnell nachgeschaut habe. Werde das mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf schnellen Rechnern scheint er im Hintergrund immer zu downloaden und zu installieren. Aber ich habe das Gefühl, als wenn er auf langsamen Rechnern auch Download und Installation auf außerhalb der Nutzungszeiträume verschiebt.
 
Mh, mein T460s ist zwar von 2016, aber trotzdem noch nicht soo langsam und auch häufig im Leerlauf. Um den Jahreswechsel (+/- 1-2 Monate) wurden Windows Updates bei mir auch temporär über Nacht außerhalb des Nutzungszeitraums downgeloadet und installiert (bei mir immer genau um 0:00 Uhr, als die Nutzungszeit gerade endete), und das trotz Standby, wie es das Ereignisprotokoll danach dann anzeigte. Jetzt, soweit ich weiß, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben