Anzeige auf externem Monitor nach Intel Video Update verstellt??

Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,

ich benutze ein T460 über einen externen Samsung-Monitor. Nachdem ich heute via Lenovo-Vantage das Update Version
[FONT=&quot]26.20.100.7812 [/FONT]
Für den Intel Video Driver installiert habe, ist nun der Bildschirm "heller" geworden, die schwarzen Farben sind deutlich weniger satt als vorher, so als ob der Gamma-Wert am Monitor verstellt wurde. Die Monitor-Einstellungen sind aber genau wie vor dem Update.
Das Ganze ist nur beim des externen Monitors, beim Notebookdisplay selbst ist alles wie immer.

Woher kommt das und wie bekomme ich das wieder rückgängig?


mfG
 
Vom Update

wie bekomme ich das wieder rückgängig
Alten Treiber wieder installieren.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r02dk33w.txt
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r02dk33w.exe

Hinweis:
Das aktuelle Update schließt zahlreiche Sicherheitslücken, die in folgenden Sicherheitsbulletins erläutert werden:
Update to v7810 to fix security issue CVE-2020-0501,CVE-2020-0502,CVE-2020-0503,
CVE-2020-0504,CVE-2020-0505,CVE-2020-0506,CVE-2020-0507,CVE-2020-0508,CVE-2020-0511,
CVE-2020-0514,CVE-2020-0515,CVE-2020-0516,CVE-2020-0517,CVE-2020-0519,CVE-20200520,
CVE-2020-0565 and CVE-2020-0567

Man kann die Farbdarstellung aber auch kalibrieren, aber davon habe ich keine Ahnung.
 
Danke, durch die Installation des alten Treibers konnte das Problem behoben werden.

Kommt so ein Phänomen durch ein Treiberupdate häufiger vor? Besteht die Hoffnung, dass das mit zukünftigen Updates wieder in Ordnung gebracht wird?

eine optimale Lösung ist der alte Treiber, auch wegen den Sicherheitslücken, ja leider nicht.
 
Wird wohl kaum besser werden. - Darum empfiehlt sich eine Farb-Kalibrierung, sofern möglich.
 
Ich kenne das Spielchen auch bei meinem T570. Es könnte reichen, wenn du das passende Monitorprofil installierst. Ein paar mal hatte ich es auch, dass es nach einem größeren Treiber-Update der Grafikkarte auf "Standard RGB-Monitor" gestellt war.
Ansonsten versuche mal die Farbkalibrierung, wie Mornsgrans sagte. Entweder über die Systemsteuerung - Alle Elemente - Farbverwaltung, oder ins Startmenü Farbverwaltung eintippen. Dort dann im Reiter Erweitert die Bildschirmkalibrierung aufrufen. Das vorgehen ist da recht gut beschrieben und zumindest bei mir hat es eine merkliche Verbesserung gebracht. Hier solltest du aber vorher unbedingt das passende Monitor-Profil installieren, weil so die Ausgangsbasis schon besser ist, als für den "nur Standard-Monitor".
Am Besten ist natürlich die Kalibrierung mit einem Colorimeter. Vielleicht findet sich in deinem Umfeld ja sowas.

Grüße Thomas
 
Das passende Monitor-File findest Du auf den Lenovo Support and Download-Seiten.
 
Das passende Monitor-File findest Du auf den Lenovo Support and Download-Seiten.

Den für das T460 jedenfalls. Das für den externen Samsung Monitor bei Samsung im Support oder auf der mitgelieferten CD-ROM (falls es sowas noch gibt).

Grüße Thomas
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, was muss mit der Monitor-Inf-File gemacht werden? Muss diese Installiert werden?

Von anderer Seite wurde angeraten, die Farbeinstellungen über das Intel Graphics Control Panel vorzunehmen. Was ist besser? Oder greift dieses nur auf die von mectst beschriebenen Einstellungen in der Windows-Farbkalibrierung zu?
 
Von anderer Seite wurde angeraten, die Farbeinstellungen über das Intel Graphics Control Panel vorzunehmen. Was ist besser? Oder greift dieses nur auf die von mectst beschriebenen Einstellungen in der Windows-Farbkalibrierung zu?
Das sind alles oben ergänzende Anleitungen:
  • Die Montor inf-Datei von Lenovo für das interne Display installieren, wenn Standard-Display für diesen im Gerätemanager angezeigt wird.
  • Zusätzlich gibt es i.d.R. beim Hersteller externer Monitore ebenfalls eine Monitor inf-Datei zum Download. Die Installationsanleitung findest Du in beiden Fällen in der Readme bzw. Installationsanleitung.
  • Danach die Farbkalibrierung durchführen.

Dank der Monitor inf-Dateien stehen alle möglichen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen zur Verfügung, was Voraussetzung für eine saubere Kalibrierung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbeinstellungen des Intel Graphics Control Panel kenne ich nicht direkt. Vermutlich sind das aber nur die üblichen Schieberegler für Helligkeit, Kontrast und RGB-Farbanteile. Die windowseigene Farbverwaltung bietet dagegen einen recht simplen Weg für eine rudimentäre Farbkalibrierung anhand von verschiedenen Testbildern. Für einen Anfänger ohne tieferes Verständnis der Materie ist das einfacher, da man Schritt für Schritt geführt wird. Bei den sonst üblichen Einstellreglern braucht man ein passendes Testbild und muss zumindest im Groben wissen, wie ein halbwegs vernünftig eingestellter Monitor das Testbild zeigen muss. Das "solange an den Reglern spielen, bis es für mich gut aussieht" dauert a) meistens sehr lange und b) führt nur selten zu wirklich guten Ergebnissen.
Das Beste ist natürlich die Farbkalibrierung mit externer Hardware (Colorimeter). Dann sollte man sich aber auch mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben