thinkcentre M58p Audio Grafikkarte GELÖST !

M58p

New member
Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo schönen guten Tag !
Ich habe einen M58p bekommen, auf win 10pro upgedatet, sauber gemacht, schönes Maschinchen.

LENOVO M58P Intel 2 DUO E8400 VPRO 3GHZ, 4GB, 160 GB, Windows 10 Pro, Typ- / Modellnummer 6137
Gehäuse / FormfaktorSmall Form Factor (SFF), Prozessor Bezeichnung Intel Core 2 Duo E8400, Anzahl Prozessorkerne2 (Dual-Core)
Taktfrequenz 3 GHz, Cachegröße 6 MB, Technologiemerkmale vPro, 64Bit, Virtualisierungstechnik (VT-x), GRAFIK integrierte Grafik Typ Intel Graphics Media Accelerator 4500, SOUND Chipsatz AD1882 High Definition Audio.

Es ist mir (jetzt) bekannt, dass der Displayport Ausgang des Gerätes kein Audio unterstützt.
Daran hatte ich nicht gedacht. Ab und an läuft dann aber doch mal ein Youtube Video oder eine Mini Skype-Konferenz.

Zur Darstellung bin ich an HDMI mit embedded Audio gebunden, ich habe kein Gerät mit freier Audioeingangs Zuordnung,
sonst könnte ich mir ja zur Not auch mit den Line Klinken helfen.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben ?
Ich stelle mir vor, das mit einer zusätzlichen kleinen günstigen Grafikkarte zu lösen.

Mit einer
- NVIDIA GEFORCE GT 710
- 2GB DDR3 PCI-E 2.0
- HDMI + DL-DVI-D
- Label: MSI
- mit LP Bracket Bundle

oder einer

- Hewlett Packard, 729084-001- ATI Radeon HD 8350- 1 GB DDR3- PCIe x16- Anschlüsse: VGA, DVI und HDMI
- mit LP Bracket Bundle

oder einer ?

Kann mir bitte jemand eventuell aus eigener Erfahrung einen Rat geben ?
Klappt das, mit zusätzlicher Grafikkarte ?
Ich gehe halt davon aus, dass nach HDMI Standard dann auch Ton dabei ist.

Zur Not gibt es ja auch aktive Adapter, z.B. VGA + Line Audio in HDMI gewandelt.
Müsste für Internet ja eigentlich zur Not auch gehen, habe selbst nichts hochauflösendes...

Vielen lieben Dank !
Volker M58p :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer ein Rätsel bleiben, warum der Thread in "Lenovo Serie/Ideapad" und nicht im "Lenovo ThinkCentre - Serie"-Forum gepostet war.

Thema verschoben.
 
Entschuldigung ! Ich bin Brillenträger, habe das Forum erst durchforstet und dann überlegt, wo es wohl am besten passt.
Dann kam das mit den Serien...., M-Serie,......
Da hatte ich wohl die Augen nicht richtig aufgemacht.
Danke für den Hinweis,
viele Grüsse !
Bleib gesund,
Volker
 
Sicher ,das per DP kein Ton übertragen wird ?
Nicht das die Audioausgabe auf den internen Speaker geleitet wird.Mal in "Einstellungen" -> "System" nachschauen.
Ist denn der korrekte Audiotreiber installiert ?
Bei Lenovo wird da maximal etwas für W7 zu holen sein,eventuell einfach mal den W7 Audiotreiber im Kompatibilitätsmodus installiern : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...8p/downloads/driver-list/component?name=Audio (Ist der Link zur Lenovo-Seite).

Gruss Uwe
 
Beim M58 (ohne p) ist definitiv KEIN Audio über den Displayport möglich.
 
Danke Uwe, Danke normsen !
Ich habe eben von Mornsgrans die Kompatibilitätsliste entdeckt und ein paar Kommentare dazu gelesen.
Nicht sehr erfreulich. Zumal da auch was von einer Whitelist steht, wegen Netzteil und so. Und die freigegebenen Karten haben alle nur DVI und Displayport oder VGA, also nichts mit Ton im digitalen. Ganz klar, das soll kein Spiel Rechner werden, er soll "nur" Ton digital, am besten per HDMI rausgeben.

Er hat nur einen Lautsprecher für Systemtöne, der Audiomixer und die Auswahl Wiedergabe wird erst aktiv, wenn in der grünen Line Buchse etwas drinsteckt.
Er gibt definitiv kein Audio auf Displayport raus, das hatte ich nicht bedacht.
Im Gerätemanager wird dadurch auch kein "zweites" Audiogerät angezeigt, dazu muss es physikalisch erst mal da sein.
Ich habe keine alternative Karte, kann es selbst nicht probieren, ich kann nur von einem Erfahrungsbericht profitieren.




 
...Und die freigegebenen Karten haben alle nur DVI und Displayport oder VGA, also nichts mit Ton im digitalen......

In dem Gerät funktionieren ja nicht nur die Grafikkarten, welche auf Lenovodokumenten aufgeführt werden.
Ich kann Dir leider aber nicht sagen, welche GraKa (mit HDMI-Buchse) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Stefan, das ist das Problem. Früher war alles aus Holz, irgendwie leichter.... Danke für den Input !
 
Beim M58 (ohne p) ist definitiv KEIN Audio über den Displayport möglich.
Bestätigungen:
https://thinkpad-forum.de/threads/182499-M58p-Displayport
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...t-gt-HDMI-no-sound/m-p/1430203?page=1#1430203

Hier eine (veraltete) Liste mit von Lenovo empfohlenen Grafikkarten mit DP, DVI. Unklar ist jedoch, ob diese Karten Audio über DP unterstützen.
https://support.lenovo.com/ru/en/solutions/migr-4tp2bg

Anmerkung:
ThinkCentres akzeptieren nicht jede Grafikkarte (z.B. alte ATI 5xxx aus dem Jahr 2010). Bei Grafikkarten mit zusätzlicher Stromversorgung muss man außerdem aufpassen, dass sie nicht zuviel Strom ziehen.
Es ist empfehlenswert, mit dem Rechner unterm Arm beim Computerhändler "um die Ecke" nach vorheriger Vereinbarung anzutanzen und Grafikkarten vor Ort auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, schade. Aber so werde ich das machen müssen. Die Listen sind gut, hatte ich gestern schon mal angeschaut. "ob diese Karten Audio über DP unterstützen",
das ist der Kernsatz.
Vielen Dank und viele Grüsse !
Volker
 
Und wenn Du solch eine Radeon HD 5450 nimmst : https://www.ebay.de/itm/ASUS-AMD-RA...421863?hash=item2f41718627:g:6UEAAOSwni1eg4t8 ?
Dann hast Du gleich HDMI auf HDMI und brauchst dir keine Sorgen bezüglich der Tonübertragung machen !
Die Karte hat W10 Support (https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-5000-series/ati-radeon-hd-5450 ).
Allerdings liegt dem Angebot kein Low profile Blech bei ,welches Du ja leider benötigst .
Ansonsten einfach ohne Slotblende verbauen ...

Gruss Uwe

P.S.: Ahh ,Morns Hinweis nicht beachtet (Bezüglich alter ATi 5xxx ...) !Dann wäre solch eine neue GT 710 für € 38 vielleicht sinniger : https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VQed3Ch2_cgIiEAYYAyABEgI1XvD_BwE&gclsrc=aw.ds ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Uwe,
genau in die Richtung AMD Radeon dachte ich auch.
Ich habe auch keine Vorstellung, wie so eine Whitelist funktioniert.
Weil auch "damals" gab es schon AMD Radeon Chips die benutzt werden durften, aber halt den alten Standard Displayport oder DVI anbieten.
Preislich wäre das natürlich der Kracher, das würde ich investieren.
Die GT 710 ist natürlich auch preiswert. Ich habe auch effektiv zu wenig Ahnung, um die Unterschiede zu ekennen.
Klar, eine Gamerkarte mit 500 Watt und 2 Lüftern passt da nicht rein, soll ja auch nicht.
Ich habe die Q 45 Variante, laut Liste könnte die sogar clone und indepent.

Warum meinst Du, die ASUS GeForce GT710 sei sinniger ? Weil in der Liste eine GeForce 310 auftaucht ? An welchem Gedanken machst Du das fest ?
(Wie gesagt, am Ende sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....)
Oder wegen dem Satz : "ThinkCentres akzeptieren nicht jede Grafikkarte (z.B. alte ATI 5xxx aus dem Jahr 2010)"?
ATi kenne ich nur von meinem Uraltlaptop A31. Ich kann die Information nicht richtig erkennen und einschätzen.

Lediglich bei der "
NVIDIA Quadro FX 3800 192-core CUDA parallel computing processor, 1GB Dual DisplayPort, DVI-I, Stereo" in der Liste erscheint das Wort Stereo.
Vielleicht wäre ja bei der dann beim Displayport "Stereo" mit drin, dann passt ja wieder ein Kabel.
Oder bezieht sich das auf "Bietet verbesserte visuelle Erfahrung für professionelle Anwendungendie die Fähigkeit zur Stereowiedergabe erfordern" . "Stereobild auf 2 Monitoren" Ich stehe auf dem Schlauch....

Danke !!!
Volker


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder sogar die, die wird auch günstig angeboten: [FONT=&quot]HP ATI Radeon HD 8350 1 GB DDR3 PCIe x 16 VGA DVI HDMI 729084-001
[/FONT]
"Alle Parameter" stimmen, wie gesagt, ich blicke es nicht. Volker
 
Danke sehr !

Also muss ich mich jetzt entscheiden, kleinst mögliche Stromaufnahme, keine extra Ausstattung,
klein, kompakt, möglichst gleich mit HDMI.

Ich wähle zwischen :
HP ATI Radeon HD 8350 1 GB DDR3 PCIe x 16 VGA DVI HDMI 729084-001 undASUS AMD RADEON HD 5450 EAH5450 SILENT/DI/1GD3(LP) VGA HDMI DVI PCI-E

bestelle, baue ein, teste und berichte.

Vielleicht eher die HP ATI Radeon HD 8350 anstelle der ASUS AMD RADEON HD 5450, wegen dem Hinweis "z.B. alte ATI 5xxx aus dem Jahr 2010"
Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert sofort.

Volker
 
Die GT 710 ist halt neuer (Ca 2015 erschienen ) und ist durch die relativ neue 28nm Fertigung recht sparsam (Ca 20 W ,überlastet dein NT auf keinen Fall ).
Zudem ist Karte neu und mit Herstellergarantie .

Und ja ,für deinen Intel Chipsatz gibt es eine ADD2-Karte mit VGA und DVI (Z.B. hier für kleines Geld : https://www.ebay.de/itm/123729176228).
Allerdings vermute ich mal ,das über diese Schnittstellen auch kein Sound ausgegeben wird (Konnte dazu bei Lenovo nichts finden ,was daraufhin deutet ).
Außerdem wird der DP-Anschluss dann deaktiviert .

Gruss Uwe
 
Danke Uwe,
das ist doch mal ein Tip ! Dann schaue ich nach der GT 710. Falls das schief geht, kann man die wahrscheinlich auch besser wieder loswerden als "die alten anderen".
VGA und DVI haben ja keinen Ton dabei, da geht nur analog out grüne Line Klinke.
Aber der Tipp mit der Leistungsaufnahme, der ist gut !

Ich probiere es und berichte.
Vielen Dank !
Schönes Wochenende !
Gruss Volker

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eben bestellt, kommt wohl im Laufe der kommenden Woche, Bericht folgt.
Schönes Wochenende !
Volker
 
Hallo liebe Interessierte !
Heute kam die GT 710 Karte mit VGA, DVI und HDMI Buchse. Ich hatte noch 2 Bleche, eins davon passend. Der Einbau der Karte benötigte keine besonderen Kenntnisse.
Also mutig einschalten, den Monitor über VGA an der OnBoard Grafikkarte dran und nach der neuen, zusätzlichen Karte suchen. Auweia.......

Ohne dieses Forum und Dr.google hätte ich keine Chance gehabt.
Von wegen erst Treiber installlieren, das geht alles so nicht.
Als erstes dem Bios mitteilen, dass eine zweite Karte vorhanden ist.
Dann nichts an der alten Grafik anschliessen, gleich an der neuen mit einem HDMI Kabel an den Monitor.
Der M58p SFF wechselt dann in den microsoft Standard Modus in VGA Auflösung, dann kann man aber alle nächsten Schritte tun.
Das Treiberpaket NVIDIA GEFORCE hat mittlerweile für 64 bit win 10 pro gute 450 MB, dauert etwas, jetzt wird aber die Karte erkannt und die Installation ging los.

Lieber Uwe,
vielen Dank für den richtungsweisenden Tip mit der Karte GT 710 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach erfolgreicher Installation und einem Neustart habe ich über HDMI Full HD und einen "brüllend lauten Ton"!
Exakt das, was ich haben wollte.
Kann ich nur als geprüft und getestet empfehlen.

Wer da wohl auch ganz weit vorne ist, ist die Firma ITSCO. Da habe ich auch verschiedenes lesen können, alles Tips am Rande, die
eine eventuell aufkommende Verunsicherung während der Installation besänftigen.

Also, vielen, vielen Dank nochmals an alle, die mir Tipps gaben, Problem zu 100% gelöst,
bin super happy.

Viele Grüsse,
bleibt gesund !
Volker
 
Prima :thumbup:
danke für die Rückmeldung. - Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben