[erledigt] Defekte Fujitsu Celsius R920 Workstation, kann jemand helfen?

WB

Member
Registriert
19 Okt. 2004
Beiträge
631
N´abend,

kennt sich hier im Forum jemand mit Workstations von Fujitsu Siemens aus?
Im HomeOffice komme ich derzeit mal dazu, mich um Pflegefälle zu kümmern ;)

Ich habe im Büro eine ca. sechs Jahre alte Celsius R920 mit Dual-Prozessor-Board, 64 GB Ram, NVIDIA-Quadro-Graka, kleiner SSD und zwei SAS-HDs.
Leider laufen bei dieser Workstation nur noch die Lüfter.

Ich schalte die Workstation ein und sofort laufen alle Lüfter mit höchster Drehzahl. Es gibt keine BIOS-Post-Codes, auf Tastatureingaben reagiert der Rechner ebenfalls nicht.
Alle Laufwerke wurden "abgeklemmt", die Grafikkarte, USB 3.0-Erweiterungskarte und der Speicher entnommen, am Verhalten ändert sich nichts. Laut Handbuch gibt es auch keinen Reset-Knopf auf dem Board, es leuchtet oder blinkt auch keine SMD-LED.

Ich kann jetzt nicht soviel Geld an die Hand nehmen, um auf Verdacht Board oder Prozessoren zu tauschen, aber für die eine oder andere Simulation könnte die Workstation noch zu gebrauchen sein.

Deshalb meine Frage hier, ob jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Workstations hat und mit vielleicht sagen kann, dass das beschriebene Verhalten auf einen typischen Netzteil- oder Boardfehler, etc., hinweist. € 280,-- für ein neues Netzteil o. ä. wird mir mein Chef sicherlich genehmigen.
Den Fujitsu-Support kann ich leider nicht mehr kontaktieren: wir sind vor einigen Jahren von Fujitsu zu Dell gewechselt. Meine Durchwahl-Nummern zu einem Service-Techniker funktionieren nicht mehr.

Zugriff auf den Rechner habe ich momentan nicht, die Kiste passte nicht mehr ins HomeOffice.

Danke und Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach nach Mainboard-Tot aus.

Weniger wahrscheinlich, aber möglich wäre Netzteil. Oder eine der CPUs.

Was mir spontan noch einfällt, wäre die BIOS Batterie mal 30min oder besser über Nacht abzustöpseln und Rechner stromlos machen.
CMOS-Reset muss aber irgendwie möglich sein, evtl. über irgendwelche Jumper?
Und Vorsicht, falls BIOS Passwörter gesetzt sein sollten.
 
Ich kenn das Phänomen im Zusammenhang mit falschen/nicht funktionierenden CPUs.
Falls beide Steckplätze mit CPUs besetzt sind, würde ich die mal abwechselnd raus nehmen.
Nen Intel® Xeon® Prozessor E5-2603 für ne Handvoll Euronen hätte ich noch hier rumliegen, falls sich die CPU als Übeltäter herausstellen sollte.
 
hat es überhaupt ne onboard graikkarte? also wenn du die grafikkarte raus nimmst hast du immer noch nen vga anscchluss?
stöpsel mal die festplatten raus ob du ein bild bekommst

immer strom ausschalten also kabel raus

grafikkarte raus
festplatte raus
1 ram modul
hoffe hat ne onoard grafik

starten


geht nichts
wie oben
ram modul raus anderes ram modul rein


geht nichts

wie oben
eine cpu raus

starten

geht nichts

wie oben
andere cpu mal testen
 
Es kann aber auch am Netzteil liegen, z.B. ein Elko könnte sich verabschiedet haben, dass das Board nicht genug Strom erhält oder das "Power-good" Signal nicht kommt.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider hat die Sache mit dem HomeOffice deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant.
Deshalb bin ich erst jetzt dazu gekommen, die von Euch vorgeschlagenen Tips an der WorkStation umzusetzen.
Leider ohne Erfolg...

Unser Elektriker hat das Netzteil durchgemessen, nach seinem Verständnis ist es in Ordnung.
Defekte Kondensatoren sind nicht zu erkennen.

Das Board ist auch für den Betrieb mit einer CPU geeignet, das habe ich ebenfalls ohne Erfolg versucht. Die beiden CPUs habe ich zusätzlich quergetauscht. Deshalb würde ich einen CPU-Defekt ausschliessen; oder aber es wären beide CPUs gleichzeitig defekt?

Laut Handbuch gibt es ja keinen Reset-Knopf auf dem Board, allerdings leuchten auf dem Board vier von insgesamt acht LED dauerhaft. Die LED-Reihe ist als POST-LED gekennzeichnet. Das Handbuch schweigt sich dazu aus.

Tja, was tun?
Ein (gebrauchtes) Board bei eBay soll ca. € 90,- kosten.
Ein Netzteil ist mit ca. € 280,- von einen spezialisierten Händler deutlich teurer.

Danke und Gruß
Wolle
 
Öh, welche LEDs leuchten genau? Das klingt verdächtig nach einem 8 Bit aka 1 Byte Port 80 Fehlercode. Mach da mal ruhig ein Foto von denen.

Du hast laut https://www.workstation4u.de/media/pdf/91/a6/50/Fujitsu_Celsius_R920-datenblatt.pdf ein D3118 Mobo drinne.

Ich habe nur eine pdf fürs D3128 gefunden,dürfte aber hinreichend ähnlich sein ( https://www.manualslib.com/manual/723450/Fujitsu-D3128.html?page=13#manual )

Unter https://www.manualslib.com/manual/723450/Fujitsu-D3128.html?page=20#manual sind die Postcodes. Wenn du mir die LEDs gibst kann ich dir das umrechnen - dann wissen wir, wo das Mobo ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend,

sehe ich da Licht am Ende des Tunnels? :thumbup:
Öh, welche LEDs leuchten genau? Das klingt verdächtig nach einem 8 Bit aka 1 Byte Port 80 Fehlercode... . ...Wenn du mir die LEDs gibst kann ich dir das umrechnen - dann wissen wir, wo das Mobo ein Problem hat.
Die POSTCODE-Tabelle ist auch in meinem PDF-Manual dabei. Ich war aber nicht in der Lage, das plausibel zu interpretieren.
Es leuchten die ersten vier LEDs dauerhaft, gekennzeichnet mit 0, 1, 2, und 3.
Da bin ich ja gespannt, was Du rausfindest :)
Motherboard, CPUs oder doch das Netzteil...

Vielen Dank und einen schönen Abend
Wolle
 
Hehe, das machts einfach umzurechnen - das ist 0Fh. Dazu sagt das von mir aufgetriebene Handbuch (schaue bitte, ob das mit deinem übereinstimmt):

0Fh - Microcode nicht geladen

Hmmhmm - aber nicht 0Eh - "Microcode nicht gefunden".


Das heißt, irgendwas geht beim reinladen des Microcodes in die CPU schief. Ich sehe da drei mögliche Hauptfehlerquellen (mit dem obersten als höchste Wahrscheinlichkeit):

* Firmware kaputt
* Stromversorgung kaputt
* CPU kaputt

Letzteres hast du durch den Tausch ja schon praktisch ausgeschlossen. Mit sehr viel Glück könnte aber eine andere CPU, die möglichst unterschiedlich, aber kompatibel ist, helfen.

Stromversorgung: Kann Netzteil oder das Mobo sein. Selbst wenn der Elektriker die Spannung gemessen hat, kann es trotzdem sein, dass die beim Hochfahren einbricht. Ein anderes Netzteil auszuprobieren ist immer eine gute Idee. Eine spontane Frage: Anscheinend kann man das Teil sowohl an einem "nur 12V Netzteil" als auch an einem normalen ATX Netzteil betreiben. Wenn letzteres: Da braucht es 2 Anschlüsse: Den großen ATX Stromanschluss - und zwar nicht die 20, sondern die 24 polige Variante! Bei manchen Netzteilen ist das unterteilt, sitzt da sowohl der große als auch der kleine Teil fest drauf? Außerdem einen kleinen vierpoligen Stecker.

Firmware: Das Mobo hat anscheinend einen Recovery Mechanismus für die Firmware. Das wäre noch ein Versuch wert.

Du kannst mal versuchen das Gerät völlig ohne RAM zu starten. Da sollten die selben LEDs leuchten - das RAM wird erst (viel) später initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich tippe bei dem Fehlerbild auf ein korruptes BIOS. Eventuell lässt es sich mit einer Neuprogrammierung des BIOS-Chips wieder zum leben erwecken. Müsste man mal schauen wie das BIOS dort aufgebaut ist und ob es sich auf mehrere Chips aufteilt (wie zum Beispiel beim W540) oder ob er nicht separate Sicherheitschips hat.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

letzte Woche war nochmal HomeOffice, aber jetzt habe ich wieder Zugriff auf die Celsius R920:
Ein ATX-Netzteil (24-polig, 20+4) habe ich auftreiben können, aber das Board hat drei Anschlüsse zur Stromversorgung. Einen 16-poligen Basis-Board-Stecker und zwei 12-polige CPU-Stecker, da passt das ATX-Netzteil nicht "dran". Es müssen alle drei Stecker verbunden sein, sonst laufen nicht mal die Lüfter. Das D3128 hat zusätzlich den ATX-Stecker, mein D3118 leider nicht.
Firmware: Das Mobo hat anscheinend einen Recovery Mechanismus für die Firmware. Das wäre noch ein Versuch wert.
Du kannst mal versuchen das Gerät völlig ohne RAM zu starten. Da sollten die selben LEDs leuchten - das RAM wird erst (viel) später initialisiert.
Ein Start ohne RAM führt zu keinen Veränderungen.
Den Jumper für das BIOS-Recovery habe ich probeweise gesteckt (Pin 22 u. 24), weiterhin keine Veränderungen.

Mit welchem Kauf fange ich an: Motherboard oder Netzteil?

Habe heute für € 54,- ein Motherboard bestellt.


Es war das Motherboard.
Board getauscht, den Prozessoren noch neue Wärmeleitpaste gegönnt und dann eingeschaltet: :thumbsup:
Lasse übers Wochenende noch nen Stresstest laufen, dann wird ab Montag installiert und konfiguriert :)

Danke und Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben