Verbindung von Lenovo ThinkVision M14 Monitor mit Lenovo T460p möglich?

Sorry aus deinem Post werde ich nicht schlau.
Was hast du in welchen port gesteckt?
Wer ist Delphi?

Natürlich braucht es ein seperates Netzteil für den Monitor.
Aus dem DP am Notebook kommt keine Spannungsversorgung für den Monitor.
 
Ja die einfachste Lösung wäre eben ein anderes Notebook mit USB-C. Aber das wäre zu einfach ? :)
 
Hab's korrigiert. Soll Delock heißen. Also die Firma, die den Adapter herstellt.
Delock schreibt: Das Notebook bietet einen aktiven Displayport 1.2 Anschluss also mit einem aktiven Pin 20?

In diesem Fall muss das verwendete DP Kabel, ein passives Kabel sein.

Anderenfalls muss die Stromversorgung am USB Typ-C Anschluss vom Lenovo ThinkVision M14 deaktiviert werden.

Des Weiteren darf das DP-Kabel nicht länger als 1.50 m sein.

Ich frag mich immer, wieso sowas nirgends steht? Dann hätte ich mir nicht das einzigste DP Kabel im Laden mit 1,8m Länge gekauft. Was nebenbei teuer war.
Wenn das mit dem dämlichen HP so weitergeht versuche ich meine Frau dazu zu drängen bei ihrer IT ein neues NB zu beantragen. Bluetooth geht nämlich auch nicht.
 
Die Spannung/Strom an dem Pin 20 vom Displayport is irrelevant. 3,3V * 0,5mA ist viel zu wenig für den Monitor.
Wenn die Überhaupt verwendet wird dann nur zur Versorgung des Adapters selbst.

Und was hast du jetzt angeschlossen?
Ohne USB-PD Netzteil das den Monitor versorgt wird das nicht funktionieren....

Wieso ist es immer so schwer fakten zu liefern ohne herum zu schwurbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch immernoch nicht ganz verstanden, was du jetzt wie angeschlossen hast: Am M14 musst du definitiv ein Netzteil angeschlossen haben - sonst hast du keine Chance, dass das läuft. Du hast dann von deinem Notebook DP auf USB-C eine Verbindung via Adapter hergestellt - theoretisch müsste das dann passen. Wie gesagt, theoretisch.

Der Text ("In diesem Fall ...") - hast du den zitiert? Oder worauf genau willst du da hinaus? Wenn ja - mach das doch kenntlich, dann kommt man auch besser mit ;).
 
Ich habe den M14t an einem X250 laufen (Ubuntu 20.04.1 LTS).

1. Versuch (erfolglos): Signal vom X250, Strom vom Netzteil.

DeLock-Adapter 63928 (DisplayPort auf USB-C) an einem Eingang des M14t, Stromversorgung durch externes Netzteil am zweiten Eingang des Monitors.

Plausibelste Erklaerung, die ich gefunden habe: Der M14t hat intern nur einen "echten" USB-C Anschluss (s. 5-Sterne-Review von Erne R. zum 63928 auf amazon.de).

2. Versuch (laeuft): Signal (DisplayPort) vom X250 und Strom vom Netzteil an einen Adapter, der beides zusammen an den M14t weitergibt.

DisplayPort des X250 und externes Netzteil an Wacom Link Plus Dongle (ACK42819), vom Wacom Dongle ueber das USB-C Kabel an den M14t.

Interessanter Link (IMHO): https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/fsq9gg/anyone_successful_with_using_a_usbc_to_dp/

Vorteile der Loesung (fuer mich): Laeuft (sic!). Ausserdem hat der Wacom Adapter einen HDMI-Eingang, der mit meinen Raspberry Pi(s) funktioniert (3B und 4).

Nachteile (bisher): Der Preis (70 + x) und viele Kabel. Ueber den Dauereinsatz kann ich auch noch nichts sagen (erst einen Tag in Betrieb).

Hope this helps.

Kickaha


Nachtrag
(2020-12-05): Der M14t funktioniert mit dem X250 und Wacom Adapter auch mit Touch.

Mini-DisplayPort des X250 mit einem Adapter (Standard) auf HDMI. Von dort mit Standard HDMI-Kabel auf den HDMI-Anschluss des Wacom Link Plus. Zusätzlich von einem USB-Port des X250 auf den Mini-USB-Anschluss des Wacom Link Plus (Kabel ist dabei). Touch funktioniert mit Ubuntu 20.04.1 LTS out-of-the-box.

Also insgesamt drei Kabel zum Wacom Adapter: Power, HDMI, USB und ein Kabel (USB-C) vom Adapter zum Monitor. Bei mir noch ein Adapter von Mini-DisplayPort auf HDMI zwischen X250 und Wacom (geht wahrscheinlich auch direkt mit einem Kabel).

Als Netzteil für den Wacom Adapter (also für den M14t) verwende ich das Original Netzteil des Raspberry Pi 4. Bisher stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem USB-C-Adapter von Amazon geht es ebenfalls, der ist deutlich günstiger als der von Wacom. Separate Stromversorgung für den Monitor wird natürlich benötigt.

Habe es allerdings mit einem M15-Monitor ohne Touch-Funktion probiert, daher kann ich nicht sagen ob das funktionieren würde.
 
nice.. danke für die Info!
fehlt "nur" noch ein pivot-stand für mein m14t =)

p.s. laut einer amazon-bewertung, funktioniert kein touch:
"Also works with the m14t but obviously the touch won't work."

Was auch nachvollziehbar ist.. da es ja nur am DP-Port angeschlossen wird..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben