Kann man ein Thinkbook mit dem Netzteil einschalten?

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Zu Hause hängt das Thinkbook am Netzteil und an einem Monitor. Der Laptop-eigene Bildschirm bleibt dabei aus und der Laptop geschlossen. Leider kommt man so aber nicht an den Einschalter des Laptops. Der Laptop wird aus einer schaltbaren Dosenleiste versorgt, die normalerweise abgeschaltet wird, wenn nicht mit dem Laptop gearbeitet wird.

Kann man den Laptop so einrichten, dass er bootet bzw. aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird wenn die externe Stromzufuhr eingeschaltet wird, so dass man ihn nicht jedesmal aufklappen muss um einzuschalten?
 
Bei Thinkpads gibt es eine Option im Bios - schau da mal nach. Irgendwas ala "AC attached" o.ä..
 
Falls Du die Möglichkeit für ein Thinkpad T450s suchst : Ja,das geht :D!

Einfach beim Start "Enter" betätigen um ins BIOS zu kommen .
Dann in "Config" das Untermenue "Power" auswählen,wieder per "Enter" öffnen .
Anschließend "Power on with AC Attach" auf "enabled" setzen und das ganze mit F10 abspeichern und neu starten.

Gruss Uwe
 
Ich hoffe sogar, dass es hier um ein Thinkbook geht, und ein langjähriger Forenuser nicht einfach mal - im Zuge des von "Til" (Eulenspiegel) eingeläuteten Untergang der Thinkpads - den Namen des einen mit dem anderen gleichsetzt, nach dem Motto: "verschwindet ja eh bald, dieser überalterte und unzeitgemäße schwarze Kasten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um das Thinkbook 14-IML, und das macht uns immer mehr Ärger: es bleibt nicht aus, wenn wir es in den Ruhezustand versetzen. Nach etlichen Sekunden wacht es sehr zuverlässig völlig ungefragt wieder auf. Das kann man bleibig wiederholen. :confused:

Woran kann das liegen?
 
BIOS ist aktuell (wenn es nicht in den letzten 2 Wochen schon wieder ein Update gab).

Wo im System finde finde ich diesen Power Management Driver?

Das Thinkwiki schau ich mir gleich mal an.
 
Ich hoffe sogar, dass es hier um ein Thinkbook geht, und ein langjähriger Forenuser nicht einfach mal - im Zuge des von "Til" (Eulenspiegel) eingeläuteten Untergang der Thinkpads - den Namen des einen mit dem anderen gleichsetzt, nach dem Motto: "verschwindet ja eh bald, dieser überalterte und unzeitgemäße schwarze Kasten."

Soso... :whistling: ;)

Ob da jetzt eine schwarze oder silberne Kiste geschlossen rumsteht, spielt hier glaube ich keine Rolle.

Vielleicht ist Power on AC vorhanden, ansonsten reicht vielleicht Power on Keyboard (auch extern)?

Probleme mit der Windows-Hibernation hingegen gibt es überall.
 
Das Thinkwiki hat geholfen. Nach Deaktivierung der Häkchen "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" bei Maus und Tastatur bleibt es im Ruhezustand. Fragt sich nur warum sich das überhaupt heute von alleine aktiviert hat. Bisher blieb das Thinkbook nämlich im Ruhezustand.

In der Energieverwaltung der gleichen Geräte gibt es auch noch "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Leider ist das aber ausgegraut. Wie kann man das aktivieren?

Ich habe nämlich die Hoffnung, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt, das Thinkbook ein- und ausschalten zu können, ohne den Deckel aufmachen zu müssen. An der Logitech Tastatur, die wir vor dem Monitor verwenden, gibt es auch eine Standby Taste. Könnte man die dazu verwenden?
 
Im Prinzip hast du die Möglichkeit gerade abgeschalten^^. Falls du vor allem Hibernation nutzt, ist eben dieses "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" dafür da, dass du den PC z.B. durch Tastendruck wieder aus dem Tiefschlaf erwecken kannst. Die Standbytaste sollte da nix dran machen können. Ist halt echt ein Nachteil von den Thinkbooks, dass deren Bios weitaus mehr zusammengestrichen ist als das der Thinkpads.

Die Variante "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" macht ja eher das Gegenteil (das Thinkbook kann die Tastatur ausschalten - worum solltest du das wollen?). Ggf. funktioniert das nur im Akkumodus.
 
Wer denkt beim Kauf auch an so was spezielles?

Vielleicht die Leute, die an ihren Thinkpads auch alle möglichen Anschlüsse nativ dran haben wollen statt per Thunderbolt-Kabel ein Dock zu benutzen, weil "könnte man ja mal gebrauchen..." ;)
 
Wake on Lan ?

Oder in den Standby -> Wecken per Tastendruck.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Wer denkt beim Kauf auch an so was spezielles?

Vielleicht die Leute, die an ihren Thinkpads auch alle möglichen Anschlüsse nativ dran haben wollen statt per Thunderbolt-Kabel ein Dock zu benutzen, weil "könnte man ja mal gebrauchen..." ;)

Vollkommen richtig: einen Knopf nicht betätigen zu wollen - auch wenn das aus diversen Gründen durchaus nachvollziehbar sein kann - ist in der Tat speziell. Deshalb sollte man so einen Wunsch vor dem Kauf berücksichtigen.

Zur Anschlussvielfalt, auch wenn das hier nicht Thema ist: Meine Wenigkeit z.B. braucht diverse Anschlüsse unterwegs sehr regelmäßig, Lan bspw., VGA (Adapter). Gerade bei Lan finde ich die USB-Adapter nervig. Zudem hat nicht jeder "heute" schon einen Rechner mit Thunderbolt.
 
Vollkommen richtig: einen Knopf nicht betätigen zu wollen - auch wenn das aus diversen Gründen durchaus nachvollziehbar sein kann - ist in der Tat speziell. Deshalb sollte man so einen Wunsch vor dem Kauf berücksichtigen.
Komm mal langsam wieder runter, Deine Beiträge sind alles andere als zielführend.
 
Komm mal langsam wieder runter, Deine Beiträge sind alles andere als zielführend.

Da die Thinkbooks, so wie es ja anscheinend aussieht, "Power on with AC" nicht unterstützen, kann es meines Erachtens nicht verkehrt sein, sehr deutlich auf diesen Umstand hinzuweisen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben