Neuer Router - FritzBox 7390 Defekt

carrarofan

Member
Registriert
24 Feb. 2012
Beiträge
238
Hallo Zusammen,

nachdem meine FritzBox 7390 gerade den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Sucher nach Ersatz. Internetanbieter ist NeckarCom mit VDSL. Bisher kam die WLAN-Anbindung für Keller und EG direkt von der FritzBox, im OG ist zusätzlich ein FritzRepeater 1750E über LAN angeschlossen.

Der Router sollte einen S0-Port haben über den ich die bisherige Telefonanlage weiter betreiben kann.

Gibt es da Alternativen zur FritzBox?

Danke

Grüße

Jonas
 
Solange kein Bedarf für zusätzliche Funktionen besteht, würde ich beim derzeitigen Angebot eine gebrauchte 7390 für 15-25€ kaufen und 1:1 austauschen.
 
Ich hab eine Freire. Artikelnummer 2000 2448 oder so. Mit Rest Garantie von amazon/avm. Die ist aus 2016 oder 15.
 
Nun da du ja einen AVM Repeater hast , würde ich persönlich auch aus Überzeugung, weiter bei AVM bleiben. Da du aber einen S0 Anschluss benötigst bleiben da wohl nur die Top Serien . Da würde ich aber auch nicht mehr unter die 7490 greifen da es dort weiterhin guten support gibt unter anderem auch fürs Mesh. Wenn es nicht unbedingt mit S0 sein muss kannst auch eine im Netzt angebotene 7520 von 1und1 nehmen und die 7530 Firmware draufmachen , Heise.de hatte dazu gerade glaube ich was veröffentlicht

Alternativ kannst du mal schauen ob man ggf. einen Speedport 925 der Telekom nutzen kann , die gibts ja auch gebraucht im Netz. Oder einige Vodafone Router ließen sich in der Vergangenheit auch an anderen Anschlüssen nutzen. Aber besser genau vorher nachlesen welche Router frei nutzbar sind.

Wenns das Spitzenmodell sein soll kommt man um die 7590 kaum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz recherchiert und habe bei aktuellen Geräten die es frei zu kaufen gibt auch nur FritzBoxen mit S0 Port gefunden.
Ich würde, auch, zu einer FritzBox greifen die noch Updates bekommt. Also die Geräte ab der 7490. Neulich gabe es hier im Forum, glaube ich, eine für 83€.

Und die 7390 ist defintiv kaputt? Nicht nur im "Bootloop" gefangen oder ähnliches?
 
Macht es wirklich noch Sinn fuer die 7490 so viel mehr zu bezahlen gegenueber der 7390?

Die 7490 wird auch nicht mehr so lange Service haben.

Aus dem Bauch wuerde ich auch meine 7390 durch eine guenstige 7390 ersetzen. Und fehlerfreie Software ist nur ein Wunsch, dass wird man nie bekommen.

Wenn man eine 7490 mit einer langen Restgarantie bekommen wuerde, selbst dann waere sie nicht 80 EUR wert.
 
Macht es wirklich noch Sinn fuer die 7490 so viel mehr zu bezahlen gegenueber der 7390?

Denke schon, da ja ein 1750 Repeater vorhanden ist welcher dann als Mesh eingebundener Repeater arbeiten kann. Soweit ich informiert bin unterstützt die 7390 kein Mesh. Und die neuen VDSL Standards werden glaube ich auch nicht unterstütz, da hat man dann von einer neueres Box halt auch länger was
 
schon geprüft, ob noch Garantie? Viele Geräte wurden mit 5 Jahren Garantie verkauft.
 
Die 7390 wird nicht mehr supportet, zu der würde ich nicht mehr greifen, wenn du jetzt eh einkaufen gehen musst.
Die 7490 ist ein würdiger Ersatz, inzwischen auch verhältnismäßig günstig zu bekommen und wenn der Support ähnlich lange aufrecht erhalten wird wie bei der 7390, dann kannst du noch mindestens bis etwa 2021 mit Support rechnen. Das ist zwar auch nicht mehr übermäßig lange, aber immerhin *ist* sie noch im Support.

Ansonsten bleiben halt nur noch die 7580 (bekommt aber auch ab 2021 keine Softwareupdates mehr) und die 7590 (ich schätze, die bleibt noch bis ~2025 im Support) nehmen, aber letzteres Modell ist halt auch entsprechend teuer - aber eben auch noch entsprechend "langlebig".

Ach ja, mit Supportende meine ich, dass AVM keine Softwareupdates mehr herausbringt. AVM bezeichnet das selbst als "End of Maintenance (EOM)", während AVM mit "End of Support (EOS)" meint, dass es auch keinen Support per Telefon o.ä. mehr gibt. Wenn ich hier von Supportende gesprochen habe, meine ich also AVMs EOM.
 
Kurz mal erwähnt, die 7590 gibt es momentan im MM und Saturn online um 179Euro.
Dann hast auch mal länger Ruhe was die Updates betrifft.
 
Kurz mal erwähnt, die 7590 gibt es momentan im MM und Saturn online um 179Euro.
Dann hast auch mal länger Ruhe was die Updates betrifft.

+1

Ich habe meine 7590 im Bundle mit dem (jetzt wohl überholten 1750E Repeater) geholt und es keine Sekunde bereut (allerdings war mein Sprung von einem Speedport zur 7590 sicherlich größer als ein Sprung von der 7530 zur 7590).
 
Ich habe hier drei 7590 im Netzwerk hängen, eine als Basis und zwei als Repeater. Einzig was mich wirklich extrem ankotzt ist das NAS bei NTFS formatierten Platten.
Die hat so einige Fehler die es bei der 7390 nie gab. AVM habe ich schon zweimal alles komplett durchgespielt und ihnen Logfiles und und und geschickt. Die kümmern sich angeblich mal drum , nur wann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben