CAD Graka für älteren Shuttle PC

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Moin Moin,
erstmal frohe Ostern!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für meinen Shuttle PC SH67H3. Der läuft mit Win10 und aktuellem Ubuntu und hat gerade eine HD5670 verbaut an der 3 Monitore hängen. Unter Win10 arbeite ich häufig mit 3D CAD Programmen die stellenweise doch ziemlich langsam sind. Ich möchte daher eine neuere Graka anschaffe die dem Job besser gewachsen ist. Lt. Shuttle sollen diese Grakas möglich sein: http://global.shuttle.com/products/productsSupportList?productId=1477
Ich bin mir allerdings angesichts der Vielfalt nicht sicher, was man da nehmen soll und wäre für eine Hilfestellung dankbar. Der kleine Formfaktor des Rechners hat es mir angetan, ich möchte ungern auf einen "grossen" Rechner ausweichen.

Gruß
Stefan
 
Was ist den aktuell für eine CPU und was für ein Netzteil in dem Teil verbaut?
 
Ich denke, Platz ist eher nicht das entscheidende Kriterium. Eher was für ein Netzteil du drin hast, was dein Geldbeutel hergibt und was das CAD Programm unterstützt.
Vielleicht profitiert das CAD Programm auch eher von mehr RAM oder ner schnelleren CPU? Das schon mal evaluiert?
 
Verbaut ist ein I7 2. Generation mit 12GB RAM.
Die Software scheint nicht so viel zu brauchen, aber ich vermute, dass die durch die 3 Monitore ausgebremst wird die an der 5670 hängen und auf denen immer irgendwelche anderen Programme oder Filme parallel laufen. Wäre das möglich?
Das Netzteil hat 300W soweit ich weiss. Da es ein Spezialnetzteil für den Rechner ist werde ich da kein normal grosses rein bekommen.
 
JA ich denke wir müssen mit den 300 Watt auskommen, auch auf der Wärmebudget-Seite. Ein Netzteilupgrade, gerade bei dem Sonderformat,kostet ja auch wieder.
Wenn Du der Meinung bist, deine aktuelle GPU limiert stark und deine Anwendung profitiert stark von einer stärkeren und der Prozessor tut es noch (Ja, bei CAD denkbar), dann könntest Du
z.B. auf ein GTX 1650 setzten. Die gibt es im ITX kompatiblen Format, auch mit 3 Ausgängen. Kostet halt je nach Modell so um die 150....
Halte ich aber im Zweifel für sinniger als jetzt für 90-100 Euro ein älteres Modell zu nehmen, das nur halb so schnell ist und doppelt so viel Strom will.
Gebrauchtmarkt wäre natürlich eine andere Option...evtl. auch eine 1050TI
 
Die aktuellen (Grafik-)Treiber hast du installiert?
Wie viel Arbeitsspeicher hat denn die Karte? Vielleicht liegt da das Problem, wobei das jetzt mehr Vermutung als Wissen ist.

Die TDP der Radeon 5670 wird, laut Internet, mit 64W angeben. Vielleicht schaust du einfach nach moderneren Grafikkarten in einer ähnlichen Region.
zB. bei Nvidia eine Karte mit GTX 1050TI Chipsatz mit 75W.
 
Jetzt kommen so langsam die Informationen die ich erhofft habe!

Die aktuellen Treiber für die 5670 sind installiert, die Karte hat 1GB. Die GTX1050 sieht da sehr gut aus, auch scheint die weniger Strom zu benötigen als die GTX1650. Strom scheint mein Hauptproblem zu sein solange ich bei meinem kleinen Formfaktor bleibe.Ich vergleiche und schaue mir auf jeden Fall die beiden empfohlenen Karten nochmal genau an.
Ein stärkeres Netzteil habe ich auch gerade gefunden, schlägt nochmal mit 100 Euro extra zu Buche und macht dann 500W
 
Strom scheint mein Hauptproblem zu sein
So lange Du bei einer Karte ohne zusätzliche Stromversorgung bleibst, sollte es keine Probleme geben.
Die 1050Ti benötigt keinen zusätzlichen Anschluß.

Oder schaust mal nach einer Quadro K2200, wenn es eine Quadro sein soll. Die bekommt man manchmal für um die 70€ und die hat 4GB Speicher.
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht…
…was für (ein) CAD Programm(e)?
…wie groß/komplex sind die Baugruppen?
…für was soll das Ganze genutzt werden?


Generell bieten sich für CAD die Quadro bzw. FirePro Karten an.
 
Oder man nimmt etwas stromsparendes ,aktuelles mit Pascal-GPU wie die Quadro P1000 (Ist Vergleichbar mit der GTX 1050 ): https://www.ebay.de/itm/NVIDIA-Quad...sh=item3fdeb5d101:g:icIAAOSwATpefcyy&LH_BIN=1 .
Ist zwar deutlich teurer ,aber hat zertifizierte Treiber,welche die CAD-Ausgabe/Berechnung doch deutlich beschleunigen !
Welche SW nutzt Du denn ?

Gruss Uwe

P.S.: Die aktuellen Quadros mit P-Kennung zwischen 400 und 2000 kommen ohne externe Stromversorung aus,da diese ihren gesamten Srombedarf über den PCIe-Slot beziehen .Somit ist kein neues NT fällig und die Leistungsfähigkeit sollte bei einem alten System auch passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werde mir alle Karten anschauen. Bei gebrauchten Karten bin ich wohl skeptisch wegen dem Zustand und der fehlenden Garantie. Trotzdem Danke!
 
Als CAD nutze ich noch VIACAD10 pro. Das stösst bei grösseren Bauteilen schon an die Grenzen und laggt erheblich. Das Problem besteht bei einem Desktoprechner mit leistungsfähigerer Graka nicht. Darüber hinaus habe ich Delftship, hier ruckelts im sog. Zebra Modus bei dem das Modell mit einer Zebratextur überzogen wird um Unebenheiten in der Oberfläche darzustellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist die GTX1650 vergleichbar mit der Quadro P1000 oder schneidet die für CAD Anwendungen schlechter ab? Habe evtl. die Möglichkeit sehr günstig an eine GTX1650 zu kommen
 
Wenn du mit der Radeon 5670 bisher halbwegs zurechtgekommen bist ist die GTX1650 sicherlich eine gute Wahl und bringt Schub. (...die Radeon 5670 ist ja auch fast 10Jahre alt :eek:.) Wenn der Preis gut ist würde ich es aufjedenfall erstmal damit probieren!
So wie ich das sehe werden bei beiden Anwendungen in den Hardwareanforderungen die Quadro Karten auch nicht explizit erwähnt, sodass sich der kräftige Aufpreis für das leistungsmäßig eventuell schwächere aber "professionelle" Produkt nicht lohnt.
Meine Meinung.
 
Sehe ich auch so ! Denn deine eingesetzten Programme erfordern anscheinend keine zertifizierten CAD-Treiber und laufen wohl mit "normalen" Grakas .
Die GTX 1650 zieht maximal gerade mal 14W mehr als deine Radeon 5670 und dürfte dafür deutlich mehr "Wumms" haben :D !
Die 1650 ist mit der aktuellen Turing-GPU bestückt,ist also neuer (Und effizienter ) als die Quadro P1000 mit Pascal-GPU ...

Gruss Uwe
 
sodass sich der kräftige Aufpreis für das leistungsmäßig eventuell schwächere aber "professionelle" Produkt nicht lohnt
Ich würde auch keine Karte in den Rechner nageln, die doppelt so teuer wie der PC aktuell selbst noch.
Bei einer Quadro P kommen RAM und CPU schon nicht mehr hinterher.
 
Die Software kenne ich nicht...allgemein: Die Quadro Kartrn lohnen sich (bzw. sind Voraussetzung für Herstellersupport) nur, wenn bei den Hardwareanforderungen entsprechend angegeben. Das ist bei den "großen" Herstellern durchgängig der Fall.
Wenn bei dir viel FEM Analysen, Konvertierungen, Slicing o.ä. dabei sind, eventuell auch mal einen Blick auf die CPU Auslastung werfen.
 
Falls du mit CAD dein Geld verdienst und solltest du ein vernünftiges System mit einer professionellen Grafikkarte nehmen. Fast alle anderen kommen eigentlich inzwischen ganz gut mit normalen Grafikkarten aus. Bei Nvidia gibt es ja auch für normale Grafikkarten die Studio Treiber und die für Gamer , da sollte man dann einfach zu den Studiotreibern greifen. Ansonsten halt wirklich mal genau auf die Programmkompatibilität der Grafikkarten achten. Da kann eine gut supportete und unterstützte ältere Karte besser sein als das neuste Gamingteil.
 
Mir fiel noch ein: eine SSD hast du sicherlich verbaut?
Ich hatte auch überlegt ob sich beim Preis von 150€ für die Grafikkarte nicht so gar fast schon der Kauf eines neuen Pc lohnt. Zum Beispiel so einen "Tiny" oder sehr schmalen (SFF) Thinkcentre Pc (gibt es auch von anderen Herstellern) - mit einer aktuellen Intel-Grafikkarte. Oder gleich ein Thinkpad in der Dockingstation...
Naja, du kannst ja berichten ob mit der neuen Grafikkarte der casus knacksus gefunden wurde! :)
 
Also, ich hab mir jetzt die 1650 und zusätzlich das stärkere Netzteil bestellt. Mal sehen, ob es wirklich was bringt. Ein komplett neuer Rechner hatte ich mir auch schon überlegt, aber mir gefällt halt der Formfaktor des Shuttle Systems und ich möchte meine drei Monitore behalten.
Eine SSD hab ich natürlich drin.

Die eingesetzte CAD Software ist sicherlich weit entfernt von Profi CAD Software, aber ich will nicht ewig dabei bleiben und wenn es jetzt schon stockt wirds sicherlich nicht besser...

Mal sehen wann die Hardware kommt, werde berichten!

Danke für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben