CAD Graka für älteren Shuttle PC

Falls es irgendwann doch mal was neues werden soll kann ich den Thermaltake Core V1 Cube empfehlen, sofern kein internes Laufwerk benötigt wird: https://www.amazon.de/Thermaltake-Core-Cube-Case-schwarz/dp/B00MJSV9Y2

Habe ich seit letztem Jahr auf der Arbeit, davor hatten wir auch Shuttle PCs. Finde den Thermaltake viel besser. Man kann Netzteile im ATX Format einbauen und ein recht großer Noctua Kühler hat auch Platz. Dazu der 200 mm Kühler an der Front. Sonst wurde kein weiterer Lüfter verbaut. Der PC bleibt sehr kühl und ich habe ihn noch nie gehört. Mein Shuttle war irgendwann so laut (Netzteil, Lüfter), dass man ihn durchs komplette Büro gehört hat.

Zudem lässt sich der Thermaltake sehr einfach warten mit den abnehmbaren Seitenwänden und der abnehmbaren Lüfterabdeckung vorne. Ist aber etwas größer als ein Shuttle (7cm breiter und höher, 1 cm kürzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es doch kompakter sein sollte in Zukunft, werfe ich mal das Kolink Satellite Plus in den Raum, da geht sogar ein kompaktes M-ATX Mainboard rein . Ist auch relativ dekorativ....mehr macht der Rechner auch seit Zusammenbau auch nicht....hm...
 
Kolink und Thermaltake schau ich mir an. Das der Shuttle in die Jahre gekommen ist stimmt schon. Bisher war das nie so das Thema und ich hoffe, das sich mit der neuen Graka was bewegt. Wenn nicht, dann werd ich mal vorsichtig in Richtung neuem Rechner schielen.

Ist auch relativ dekorativ....mehr macht der Rechner auch seit Zusammenbau auch nicht....hm...
Soll das ne Anspielung sein das der nur bei dir rumsteht und ggfs vakant ist ;-)?

Edit:
Der Kolink sagt mir jetzt nicht so zu und der Thermaltake ist ein riesen Moped gegenüber meinem Shuttle. Ich muss erst mal warten was die Lieferung bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar...
Graka ist heute gekommen, leider bootet der Rechner noch nicht mal damit. Kann gerade noch auswählen ob ich ins Setup will, aber selbst darauf reagiert der Rechner nicht mehr. Die Graka auf Funktion testen kann ich nicht da ich keinen zweiten Desktop Rechner mit dem Grafikport habe.

Jetzt bin ich unschlüssig, Graka zurückgeben und weiter mit der alten 5670 rumdödeln, oder nach 10 Jahren einen neuen Rechner zulegen?
 
Das Problem ist jetzt aus der Ferne auch etwas schwer zu diagnostizieren.Ich persönlich würde im 2. Schritt mal die üblichen Dinge wie BIOS-Reset, Batterie raus-rein usw machen. Wie ist denn das Verhalten, zeigt er die BIOS-Meldung an und wir dann schwarz?
Hat das Mainboard auch eine Grafikausgabe?
 
Der Rechner bootet bis zu dem Punkt, wo ich F2 drücken kann um ins Setup zu kommen. Weiter nicht. Auch drücken von F2 bringt nichts.
Ich habe jetzt mal nur die Onboard Graka aktiviert, aber damit bekomme ich bei gesteckter 1650 noch nicht mal ein Bild. Ohne 1650 bootet der normal bis ins Windows/Linux. Letzte Möglichkeit ist jetzt noch das stärkere Netzteil auf das ich warte, danach hab ich keine Optionen mehr.

Wegen dem Grafikport, auf dem Board ist ein PCIE x 16 verbaut, die Graka hat PCIE 3.0 x 16. Kann es daran liegen?
 
Wegen dem Grafikport, auf dem Board ist ein PCIE x 16 verbaut, die Graka hat PCIE 3.0 x 16. Kann es daran liegen?

Nein.

Nen separaten Stromanschluss hat die nicht, oder?
Dann zieht sie ihren Strom über den PCIE Anschluss, ich würd auf's größere Netzteil warten.

BIOS update?
 
Die hat einen separaten Anschluss über den ich Spannung auf die Karte gegeben habe. Das neuste BIOS ist drauf, hab ich als erstes geflasht vorm Eínbau.
 
Auf das andere Netzteil warten ist erstmal ne sinnvolle Option
Ich habe jetzt mal nur die Onboard Graka aktiviert, aber damit bekomme ich bei gesteckter 1650 noch nicht mal ein Bild.
Da ist wichtig, daß man wenn keine Grafikkarte gesteckt ist im BIOS einzustellen, daß beide aktiv sind. Manche schalten bei -auto- die interne aus, sobald was steckt.
Dann könnte man im OS schaun was die zu Grafikkarte sagt, aber wie gesagt erstmal aufs Netzteil warten.
 
Hab ich dran gedacht. Ich habe sowohl die interne Graka aus- als auch eingeschaltet. Bringt nix, und da ich erst garnicht ins BIOS komme kann ich auch weiteres nicht nachsehen. Ich habe mal die Spannungen an freien Netzteilsteckern gemessen, alles gut. 12V sind 12V und 5V sind 5V. Am 6pol Stecker vom Netzteil zur Graka liegen ebenfalls 12V an.
Parallel hab ich bei nem guten Freund einen Testrechner angefragt. Bevor ich die Graka und auch das Netzteil wieder zurückschicken muss weil vielleicht das Board inkompatibel zur Graka ist würde ich schon gerne wissen, ob die Karte überhaupt funktioniert. Mal sehen wann das Netzteil kommt, Anfrage läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ärgerlich. Übringens nur einige wenige GTX 1650 scheinen einen extra Stromanschluss zu benötigen (wohl nur Versionen die vorallem zum Übertackten gedacht sind).
Hoffen wir auf das Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster und letzter Stand: Habe von einem guten Freund leihweise eine neue, und von ihm an einem anderen PC getestete 1650 bekommen. Diese ist tatsächlich kürzer als meine und hat auch keinen 6pol. Anschluss für separate Spannungsversorgung. Aber auch die läuft nicht in meinem Shuttle. Beide Karten laufen auch nicht mit dem neuen Netzteil das heute gekommen ist. Komplette Pleite also.

Fazit: Graka und Netzteil gehen zurück, ich bleib erstmal bei meinem alten Rechner. Der Schmerz ist noch nicht gross genug um jetzt haufenweise Kohle in nem neuen Rechner zu versenken.

Besten Dank an Euch für die tatkräftige Unterstützung auf bei Nicht Thinkpad Fragen!

Gruß
Stefan
 
Das ist aber wirklich seltsam. Laut dem specsheet läuft da sogar ne GTX780, das ist ne 250W Grafikkarte.
Und PCIe ist eigentlich auf- und abwärts kompatibel. Hab schon von Leuten gehört, die ne zB GTX 1080 auf nem Sockel 775 Mainboard von ~2007 betreiben.
 
Tja schade, shit happens Stefan. Natürlich sollte es ..rein theoretisch....funktionieren...aber vermutlich zickt hier einfach das Shuttle-Board (Will womöglich seine alte ATI/AMD-Liebe nicht aufgeben ;-) )
 
Mag sein. Vielleicht sollte ich mal nach einer nicht ganz so aktuellen Graka Ausschau halten. So um die 5 Jahre alt womöglich.
Wie gehabt, die muss 3 digitale Monitore können und 3GB RAM wären vermutlich sinnvoll.
 
Das ist doch eine gute Idee. Vielleicht hast du ja auch mit einer Grafikkarte von AMD mehr Glück!
 
So ungewönlich ist das jetzt auch wieder nicht, oder? Dass solche OEM-Kisten keine aktuellen Grafikkarten annehmen, ist keine Seltenheit.
Wenn du das Bios schon auf den aktuellsten Stand gebracht hast, bleiben dir nicht mehr viele Optionen.

Eine gebrauchte Grafikkarte von der Support-Liste nehmen, oder ein anderes Mainboard.
Wenn du viel Zeit und Geduld hast, kannst du dich natürlich auch auf die Suche nach einem gemoddeten Bios für deine Kiste machen. Das soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mal ner Karte von der Liste versuchen. Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben