Yoga 12 Touchscreen keine Eingabe per Finger möglich

petfeber

New member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich bin am verzweifeln, im Forum habe ich nichts gefunden oder einfach zu dämlich zum suchen. Ich habe ein Lenovo Yoga 12 (Gerätetyp- Modell:20DK001XGE). Ich habe das Problem das ich diesesn Touchscreen nicht mit den Fingern bedienen kann, sondern nur mit dem Stift. Im Geräte Manager gibt es unter dem Punkt Human Interface Devices auch den Punkt "HID-kompatibler Touchscreen" NICHT. Wie in Gottes Namen bekomme ich den Touchscreen für aktiviert? ... Wäre so dankbar für eine Lösung!!! Gruß Peter
 
Bist Du sicher, dass Dein Yoga einen Multitouchscreen hat? - Angeblich sollen nicht alle Yoga 12 einen besitzen.
 
aktueller Kenntnisstand ist der, dass alle einen Touchscreen mit Handeingabe haben, nur der PEN ist zusätzlich zur Fingereingabe. Und PEN funktioniert bei mir.
 
Dieser kam vorinstalliert an von einer IT Firma. Ich habe nachdem ich dann alles versucht hatte, den gestern komplett neu aufgesetzt. Im Gerätemanager ist kein unbekanntes Gerät drin (siehe Screenshot im Anhang) gerätemanager.PNG
 
Aber eine Menge HID-Geräte. Das HID-konforme Digitalisierungsgerät könnte der Touch sein.

Schaue mal unter "Start" - Zahnrad - "Geräte" - "Eingabe" und "Stift und Windows Ink", ob Touch und Bildschirmtastatur aktiviert sind.

Ich habe keine Ahnung, ob ein Linux-Live-System den Touchscreen erkennen kann, aber einen Versuch wäre es wert.
Auch im UEFI die Einstellungen prüfen, ob alle Geräte "enabled" sind - z.B. unter Security - I/O Port Access
 
Ich würde es auch mal mit einem Live Linux versuchen um festzustellen, ob dort der Touch funktioniert.

Sollte er da auch nicht funktionieren würde ich das Gerät reklamieren/zurückgeben. Die Widerrufsfrist sollte ja noch gegeben sein.

Das Problem, dass sich der Touch durch ein Firmware-Update über Windows-Update final zerschießt ist ja eher ein Yoga 260 Problem. Zumindst habe ich beim Yoga 12 noch nichts davon gehört bislang.
 
Installiere als erstes mal den Intel Chipset Treiber. Wenn ich mich richtig erinnere werden erst danach weitere Devices sichtbar.

Dieses Verhalten ist mir bei vielen per Touch bedienbarer Notebooks aufgefallen.
 
Hallo Leute, danke für eure Hilfestellungen. Ich habe das Yoga 12 an den Verkäufer zurückgesendet mit der Bitte das Problem zu lösen. Habe nun Antwort bekommen: es ist wohl ein Sensor defekt, die Reparatur wäre unwirtschaftlich. So haben die mir den kompletten Kaufbetrag zurück erstattet. Nette Geste. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz dämlich bin ;). Wie gesagt, danke euch.
 
Installiere als erstes mal den Intel Chipset Treiber.
Ich zitiere mich mal: Hast Du das gemacht ? Ja ? Nein ?
Wenn nein, warum nicht ?

Ich hatte mal einen Posten von 5 Stück "defekten" Yoga 12 gekauft mit der Fehlerbeschreibung: Touch funktioniert nicht.
Und was soll ich sagen: kaum macht mans richtig funktionierte auch der Touch einwandfrei
 
All das habe ich gemacht, auch genau das was du beschrieben hattest. Ich glaube ich habe Windows auch insgesamt mit allen Optionen und Möglichkeiten 5x aufgesetzt. Hatte ich halt Pech und war wirklich hardwaretechnisch das Problem. Aber mich störts nicht weiter, weil ich habe sowieso 2x Lenovo X1 Carbon seit knapp 2 Jahren im Einsatz bei mir. Mir ging's hauptsächlich beim Yoga 12 um die Stiftbedienung. Von daher bin ich nun auch nicht sehr traurig. Danke allen für die Unterstützung
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben