W540/W541 Max 16 GB RAM werden erkannt

Und da kommt wieder zum Tragen ,das erst die *50er CPU (Broadwell) mit 16 GB am Stück umgehen kann !
Denn ansonsten könnte man ja ein X240 mit 16 GB RAM bestücken,was aber erst ab dem (ansonsten nahezu identischen ) X250 funktioniert ...

Gruss Uwe
Vermutung oder Fakten?
Teurer Spaß zum Testen, daß gebe ich zu.
Laut Intel soll es aber gehen. Siehe https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/76750/intel-core-i5-4330m-processor-3m-cache-up-to-3-50-ghz.html
Das Lenovo wieder eigene Brötchen bäckt, ist dabei nicht ausgeschlossen.
 
Und da kommt wieder zum Tragen ,das erst die *50er CPU (Broadwell) mit 16 GB am Stück umgehen kann !
Denn ansonsten könnte man ja ein X240 mit 16 GB RAM bestücken,was aber erst ab dem (ansonsten nahezu identischen ) X250 funktioniert ...
Gruss Uwe

Wobei laut Intel ein i7-4600U auch nur 16GB ansprechen kann, also wahrscheinlich 2x 8GB.
Möglicher Weise rührt daher das Problem mit den 16GB Modulen

Während ein i5-4340M und ein i5-4200M laut Intel 32GB ansprechen können.

Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, ob die 16GB Module auch im W541 laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im W541 funktionieren nur Haswell-CPU und diese können mit maximal 8 GB RAM-Modulen umgehen !

Gruss Uwe
 
Also dann müßten ja 2x16GB laut Intel auch mit nem i5-4300M im T440P funzen

Das kann ich nachher mal testen :D

Frohe Ostern...
Gruß
Manni
 
Also dann müßten ja 2x16GB laut Intel auch mit nem i5-4300M im T440P funzenDas kann ich nachher mal testen :DManni

Probier es mal bitte, bei mir funktionierte es seinerzeit (testweise) mit dem "2 x 16GB DDR3L-1600 CL11" von Dir nicht. Ich hatte sie aber sowieso für ein T450-Projekt vorgesehen.

OT: ...könnte ich auch wieder in den Verkaufsthread stellen...
 
Funzt nicht... nicht mal mit nur einem 16GB Riegel..
Das 440P piept gleich wie wild :D

Gruß
Manni
 
Funzt nicht... nicht mal mit nur einem 16GB Riegel..
Das 440P piept gleich wie wild :D

Gruß
Manni

Danke im Namen aller.
Dann darf man es auch im Wiki eintragen.

Bleibt jetzt die Frage, wieso Intel da was anderes behauptet.
Den Angaben von Lenovo darf man nur bedingt glauben. T61 läuft bei denen auch nur mit 4GB, ein T430/530 nur mit 8GB, was ja nun definitiv nicht stimmt.
 
Ich würde aber auch stark davon ausgehen, dass Lenovo nicht die CPUs des des Vorgängers unnötig geblacklisted hat
Also mein W540 mit i7-4800MQ läuft soweit tadellos (was den Prozessor betrifft). Ich komme (nach dem Auftragen neuer Wärmeleitpaste) auf ca 1300 Punkte in Cinebench R20.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben