T460p Thinkpads mit Win10: Kein Mikrofon-Ton aus Headset

GrandN

New member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
11
Liebe Experten,

aktuell plagt mich folgendes Problem:

Auf mehreren Thinkpads (z.B. T460p, X380) mit Realtek Audiocontroller ist es nicht möglich, dem Mikrofon eines eingesteckten Headsets irgend etwas zu entlocken.

Die Wiedergabe am Headset über die Klinkenbuchse funktioniert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
* verschiedene Headsets (auch hochwertige Jabra-Headsets dabei...)
* Prüfung im BIOS auf "Mikrofonzugriff erlaubt" , I/O Sektion > erlaubt
* Datenschutzeinstellung: Mikrofon darf testweise alles
* Windows Audio-Dienste auf ordnungsgemäße Ausführung geprüft
* Windows Problembehebung. Output: Das Mikrofon scheint nicht angeschlossen zu sein...
* Lenovo Microphone Mute de-installiert
* geprüft, ob die NVIDIA-Karte irgendwas mit dem Audio macht > tut sie nicht, sie ist nicht aktiv
* Geräte im Gerätemanager de-aktiviert und wieder aktiviert etc.
* Realtek-Treiber vollständig de-installiert (auch ohne automatische Wiederinstallation) > nur Windows-Treiber: externes Mikrofon wird nicht erkannt
* Realtek-Treiber (Quelle: Lenovo) neu installiert und Einstellungen angepasst: Im Multi-Stream-Modus erkennt er den Kopfhörer als Tonsenke, jedoch nicht das Mikrofon als Tonquelle. Im Klassikmodus erkennt er nicht einmal den Kopfhörer.
* Treiber statt von Lenovo von der Realtek-Seite geladen > Keine Änderung.
* obige Windows-Aktionen sowohl mit eingestecktem als auch mit abgestecktem Headset durchgeführt
* in der Registrierung die MaxInputConnections (HKLM\Software\Classes\AudioEngine\AudioProcessingObjects\... von 1 auf 2 erhöht (weitere Einstellungen, die Sinn ergäben, habe ich nicht gefunden)
Fazit:
* die Soundeinstellungen in Win10 in der Haupteinstellung weisen kein anderes Mikro aus als das eingebaute Mikrofon-Array
* die erweiterten Windows-Soundeinstellungen lassen zwar ein externes Mikrofon erkennen, aber konnektieren es nicht

Die Maschinen laufen sämtlich unter Windows 10, Version 1607 sowie 1909. Der Fehler ist unabhängig von der Version und von den Nutzerrechten (das Problem tritt beim normalen Nutzer genauso auf wie beim Admin). Ein Update von 1607 über 1903 nach 1909 brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Die Windows 7-Geräte haben das Problem nicht, die Geräte mit Conexant Soundkarte auch nicht (unabhängig vom OS).

Da es sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedlich alte Geräte handelt, würde ich einen (also mehrfach auftretenden) Defekt der Klinkenbuchsen verneinen.

Was auffällt: In der Steuerung des Realtek-Treibers wird bei dem nicht konnektierten Mikro von der 3,5" Klinkenbuchse gesprochen, aber so getan, als stecke nichts dran.

Ich weiß nicht mehr weiter...und die Kunden wollen Videokonferenzen abhalten Die Nutzung des eingebauten Arrays ist hinsichtlich der vorherrschenden akustischen Situation keine Option. USB-Soundkarten stehen nicht zur Verfügung.

Wer hat noch eine zielführende Idee? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dankeschön für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
GrandN
 
Ist Lenovo Vantage installiert? Falls ja, muss darin ebenfalls das Microfon erlaubt sein.
 
Checke mal die Belegung des Headset-Steckers. Es ist ein vierpoliger 3,5mm Klinkenstecker. Vielleicht weicht die Belegung des Headsets von der Lenovo-Belegung ab.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht103046

Da zeigt ein Bild die Belegung des Headset-Steckers. prüfe das mal mit einem Ohmmeter. Eine Messspitze an Masse und dann L & R mal berühren. Wenn es dann entsprechend R & L knistert, dann ist das zielführend. Wenn Du mit den Messspitzen L & R berührst und es knistert in beiden Ohren knistert, dann ist die Belegung des Headsets schon einmal richtig.
 
Hallo Mornsgrans,

die betroffene Maschine, die gerade vor mir steht, hat kein Lenovo Vantage drauf und hatte das auch nie (sprich, es sind auch keine Residuen schuld, die da eventuell behindern könnten).

Bei den anderen teilweise ja, ich werd das prüfen.

Danke auf jeden Fall für den Tip (darauf wäre ich nicht gekommen, daß eine Diagnosesoftware das Mikro ausschaltet, obwohl es überall anders eingeschaltet ist).

Vielleicht sind ja tatsächlich zufällig zwei Problemkreise schuld....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Holzwurm,

interessante Frage...warum würde Lenovo so etwas tun? Aber ja, ich werd' gleich mal mein Messgerät zücken.
Das war eh noch eine Variante: Drogeriemarkt (was anderes hat ja nicht offen derzeit) - Headset kaufen - Kabel abschneiden - neu machen nach Standard-Belegung.

Sprich, es könnte einfach Zufall sein, daß die im Zusammenhang mit den Realtek-Karten verbauten Buchsen anders belegt sind als jene der Conexant oder (gerade an einem E590 getestet) an Synaptics-Audiokarten? Und das auch noch in mehreren unterschiedlichen Produktionsjahren? Das wäre ja der Hammer...!

Ich werde berichten.
 
Die Mikrofon Problematik hatte ich im Zuge des Home Office einrichten letzens auch.

Das T520 meiner Freundin hat nur eine Kombo Buchse, abgebildet ist ein Headset.
Dort war es aber nicht möglich ein Headset mit 4pin Stecker (also welches in jedem Smartphone funktioniert) funktionierend zu verwenden.
Komischerweise aber funktionierte auch der beigelegte Adapter nicht, welches aus dem 4pin Stecker (3,5mm Klinke) zwei getrennte Stecker macht - Kopfhörer und Mikrofon (jeweils 3,5mm Klinke) und wenn man dann nur Mikro oder Line-Out angeschlossen hatte.
Und die vorhandene Dockingstation welche dann Mic + Line Out rückseitig hat hat auch das Mikro trotz des Adapters nicht funktional gemacht.
(Wobei ich hier gegentesten müsste ob die Docking schuld ist)

System ist hier Windows7.
Mit einer USB Audiokarte und dem Adapter läuft es nun:
https://www.amazon.de/Sabrent-Sound...ld=1&keywords=usb+audio&qid=1586596203&sr=8-3

Nicht schön aber zweckmäßig, und der Klang ist gar nicht mal schlecht, zumindest sind die gemachten Audioaufnahmen klanglich in Ordnung.
Und das Teil ging sogar unter Win7 plug and play, also ohne Treiber suchen und installieren.

Etwas besser wäre dann wohl sowas, dann kann man entweder Headset einstecken oder Kopfhörer/Mix getrennt:
https://www.amazon.de/Soundkarte-Te...ld=1&keywords=usb+audio&qid=1586596203&sr=8-7
Oder noch etwas größer (kleine Dockingstation):
https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...d=1&keywords=usb+audio&qid=1586596203&sr=8-17


Edit:
Einen weiteren Fall den ich letztens hatte:
Unter Windows 10 kam auf einem L450 oder so müsste es gewesen sein auf einmal kein Ton mehr.
Lenovo Vantage App war drauf (ist unter Win 10 meines Erachtens schon sinnvoll) und soweit eigentlich up to date.

Der Soundtreiber aber war einer den wohl mal wieder Windows 10 selbst rausgesucht und überschrieben hatte.
Nachdem ich den aktuell passenden von der Lenovo Homepage geladen hatte ging es wieder.
Chip war ein Realtek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vantage nicht drauf war, lasse sie weg. Sie ist übrigens keine reine Diagnose-Software, sondern verwaltet/steuert auch Hardwarekomponenten.

Diese Punkte hast Du schon abgearbeitet:
https://www.maketecheasier.com/fix-microphone-not-working-windows10/ ?

Hier gab es noch Treiberprobleme mit einer bestimmte Version:
https://www.tenforums.com/sound-audio/135557-latest-realtek-audio-drivers-cause-mic-not-work.html

Hast Du der betreffenden App Zugriff auf das Mikrofon erlaubt
https://www.howtogeek.com/395296/fix-my-microphone-doesnt-work-on-windows-10/ ?

Auch mal die Mikrofon-Lautstärke hochregeln.
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht104054
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oliveron,

tja, auch das habe ich schon durch: USB-Soundkarten sind auf die Schnelle nicht verfügbar (Versand dauert zu lange - Konferenz ist nächsten Dienstag, und Läden, die sowas haben, sind derzeit nicht geöffnet).

Darüber hinaus: Das kann's ja wohl nicht sein: Headset-Buchse da, Headset da - und trotzdem USB-Soundkarte nötig? Bei Lenovo? Ich betreue seit 20 Jahren diese Maschinen...dererlei Probleme hatte ich sonst nur bei anderen Marken.

Das X380 habe übrigens mal an ein USB-C-Dock angeschlossen, das Headset dann dort dran. Nichts - geht ebenfalls nicht. Das hat mich doch überrascht, weil ich ich erwartet hätte, daß eventuelle "Fehler", die sich auf der Hardware an der Maschine befinden (z.B. abweichend belegte Buchse), nicht am Dock wiederfinden. Schließlich ist letzteres universell und für verschiedene Maschinen gemacht.

Die Headsets gehen an anderen Rechnern (namentlich z.B. T420s, T430, X230, E590, Dell Inspirion) vollkommen problemlos.
 
Die Mikrophone von Thinkpads sind doch erste Sahne warum brauchst du dann ein Headset Mikro? Also ich benutze bei mein T460s von der Arbeit kein Headset und es Funkt ohne Probleme und man hat keine Ohrenschmerzen von den Billigen Headsets.
 
Zur Not ginge auch ein USB Headset, die Gamer Dinger sehen zwar Scheiße aus, funktionieren aber trotz USB problemlos. Hab für meine Kinder zwei Sharkoon Skiller SGH2 gekauft. Windows erkennt das ohne Probleme. Wir hatten nämlich ein ähnliches Gefrickel mit Stecker und Buchsen die nicht mitspielen wollten. Mit den Sharkoon Dingern gings dann.


https://www.ebay.de/itm/Sharkoon-Sk...072303&hash=item2891bf00b1:g:4foAAOSwpnpejPLz



Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
@Mornsgrans
Yes, sämtliche Sachen sind bereits abgearbeitet (siehe Eingangspost), jedoch erfolglos.

@Fiestaodin
Weil die akustische Umgebung dies nicht zulässt - was nicht abhängig ist von der Qualität des eingebauten Mikros.

@JogHurt
Stimmt, aber auch hier habe ich aufgrund der aktuellen Lage bis zur Konferenz am Dienstag leider keine Möglichkeit, sowas zu beschaffen :(

Spannender Punkt (siehe Screenshots) bleibt, daß die Buchse nicht verbinden will (das als funktionierend angezeigte Mikrofon ist das eingebaute).
Ich habe die Belegung des Headsets gemessen: CTIA. Selbst WENN bei den Realtek-Controllern die Buchsen auf den Maschinenplatinen abweichend nach OMTP belegt wären, erklärt das noch nicht, warum es an der Dockingstation ebenfalls nicht geht (es sei denn, dort ist auch ein Realtek-Controller verbaut...).

erw.sound-mikro.jpg

gerätemanager.jpg
 
Die Anschlüsse werden in der Dock durchgeschleift.

Auf Deinem 1. Screen-Shot wird ein Mikrofon ja erkannt und zeigt einen grünen Balken im Aufnahmepegel. Drehe mal den Aufnahmepegel hoch.
 
@Mornsgrans

Sprich, die Dockingstation verwendet die Soundkarte in der Maschine. So weit, so plausibel.
Dann müsste die Buchse - so denn ein Belegungsfehler vorliegt - im Dock elektrisch genauso belegt sein wie die in der Maschine.

Das erkannte Mikrofon, was grün ist, ist das im Deckel. Um das geht es nicht.
Das Mikrofon mit dem roten Pfeil nach unten ist jenes im Headset, was nicht funktioniert. Und dort kann man auch keinen Pegel einstellen (weil für das System ja nicht existiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mal bitte ein Foto vom Headset Stecker posten?
 
Hallo hha81667,

an den Headsets sind ganz normale 4polige 3,5mm Klinkenstecker verbaut...die an quasi allen anderen Geräten wunderbar funktionieren.

Ein Beispiel hier:
IMG-20200411-00885.jpg
 
hm, schräg - anderes Headset zum Testen hast Du nicht zufällig?
 
Ich habe bereits mehrere Headsets (Baumarkt (s.Bild) sowie Jabra) ausprobiert - das Ergebnis ist identisch.

Und ja: Sehr schräg. Ich gehe inzwischen von einer fehlerhaften Buchsenbelegung (bei 2 Maschinentypen und 1 Dockingstation) aus, bis mich jemand eines Besseren belehrt.

Das Problem ist:
Man hat leider keine 4poligen Stecker und Kupplungen einfach so rumliegen (und jetzt hat auch nix offen, wo man das kaufen könnte). Sonst könnte man einfach mal schnell ein Xover-Kabel löten und schauen, ob es dann weg ist.
 
Schneid mal den Kunstoffring (ca. Dm 4,5 x 0,5), welcher direkt nach dem Kontaktdurchmesser von 3,5mm am Stecker ist, ab. Möglicherweise sind die Abstände nicht ausreichend um die Kontaktfedern in der Buchse auf allen Flächen zu erreichen.
Solche Effekte kenne ich bei in das Gehäuse reingedrückten Buchsen, bzw. auch bei Smartphones mit Hülle.

https://www.cuidevices.com/product/resource/sp-35401.pdf

das ist ein Stecker ohne den Plasteanschlag zur Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

nee, tun wir nich :)
Unabhängig davon, daß ich aus beruflicher Ausbildung heraus weiß, wie man Mikrofone testet und daß man sie aufdrehen muß, wenn man etwas hören will ;) :

Um darzustellen, daß nicht die Anzeige des Mikrofons, sondern die Verarbeitung seines Eingangssignals das Problem ist, hier noch 2 Screenshots:

Aktuell ist der Microsoft-Treiber installiert. Hier kann man sehen, daß es sich bei den beiden Mikrofonen um andere Geräte handelt - nämlich einmal um das eingebaute (Digitalbuchse) und einmal um das angesteckte (Analogbuchse 3,5").

intern-digital.JPG extern-analog.JPG


Mache ich das Ganze mit dem Realtek-Treiber (den ich exemplarisch nochmal installiert habe), gibt es nurmehr das Mikrofonarray, was im Deckel eingebaut ist. Der analoge Mikrofonport 3,5" Klinke ist dann vollständig verschwunden. Der nachfolgende Screenshot zeigt die Situation bei eingestecktem, nicht funktionierendem Headset:

Realtek.Driver_Array-Digital.JPG

Edit:
Um das noch deutlicher zu machen, hier die Screenshots, wenn man mit dem Realtek Treiber in den Multi-Stream-Mode geht:

realtek-multistream.JPG realtek-multi-externe.settings.JPG

Dabei kann man auch in der ersten Instanz der W10-Systemsteuerung sehr schön sehen, daß etwas nicht stimmt. Während ich bei den Speakern zwischen Lspr. und Headset wählen kann, kann ich das bei den Mikrofonen nicht (obwohl beides angeschlossen ist):

real-multi-system.wiedergabe.JPG real-multi-system.mikros.JPG
Will sagen: Die Umschaltung funktioniert nicht. Ob sich die verfügbaren Mikrofone wie bei MS dann als 2 Geräte (die man auswählen kann) oder als eines wie bei Realtek (bei dem davon ausgegangen wird, daß das angesteckte Headset Priorität haben soll wie im verlinkten Beitrag gesehen) präsentieren, ist erstmal egal.
Fakt ist: Es kommt weder so noch so ein Tönchen heraus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo LZ_,

auch das haben wir leider schon durch :(

Beim Kunden gibt es noch andere Headsets, mit denen getestet wurde und die eine ganz andere Steckerform haben.
Weiterhin getestet mit einem 4poligen Verlängerungskabel, das einen vollständig metallenen Stecker mit anderer Steckerform sowie dementsprechend auch eine andere, voll metallene Buchse als die betroffenen Thinkpads hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist garantiert falsch. Der Mikrofoneingang ist Analog und nicht digital.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben