In fremden Gewässern: HP Spectre x360 13 2020 - i7 AMOLED - Spectrekulär!

Wieder ein halbes Jahr weiter und alles beim alten, im positiven Sinne. Das Gerät ist weiterhin in sehr gutem Zustand, es gab und gibt keine Ausfälle. Sehe keine Veranlassung, da irgend etwas zu ändern. :thumbup:

Zu Hause bin ich übrigens wieder mit der Kombi X1 Tab 3 + Lenovo Graphics Dock unterwegs, nach dem der große 15 Zoll Bruder des Spectre an unseren Sohn gegangen ist. :)
 
Zwei Jahre sind nun um und das Fazit bleibt das gleiche.

Welche Schäden/Veränderungen gibt es: die beiden vorderen Abstandshalter vor der Tastatur für das Display sind mittlerweile in das Gehäuse eingesunken. Die hinteren beiden sind noch an ihrer ursprünglichen Position. Vermutlich weil es seit 2 Jahren täglich für rund 40 Minuten in einer Tasche mit vielen anderen Dingen hin und her getragen wird. Es ist dabei immer in der im Lieferumfang enthaltenen Schutzhülle, die bisher gar keine Abnutzungserscheinungen zeigt.

Wegen Abstandshalter.jpg

Druckstellen auf dem Display finde ich aber nicht, zumal die Tastatur (siehe vordere Kante) in der Höhe sowieso bauartbedingt immer unterhalb der Höhe des Palmrest abschließt. Dieses Design ist wirklich gut durchdacht.

Die täglich genutzten USB C Anschlüsse zeigen keinerlei Verschleißanzeichen, gleichwohl dort ca. 700 mal ein- und ausgestöpselt wurde.

Das Display ist nach wie vor fehlerfrei und von bestechender Farbbrillianz, Leuchtkraft und Klarheit.

Eine weitere Abnutzungserscheinung, obwohl eher selten genutzt, zeigt der im Lieferumfang enthaltene Stift. Dort wurde für die Kappe oben ein zu weicher Kunststoff verwandt, so dass sich hier schnell kleine Kratzer angesammelt haben.

Stift.jpg

Ich musste den Stift allerdings so recht ins Licht rücken, damit man dies auf einem Photo erkennen kann.

Der Stift beim größeren Bruder HP Spectre X360 15 hat diese Probleme nicht, da offenbar aus anderem Material gefertigt.

Ansonsten bleibt es dabei: ein Paket, bei dem für mich alles stimmt, Größe, Gewicht, Stabilität, Tastatur, Display usw.

Ich hatte die Garantie beim Kauf ja ohnehin von 2 auf 3 Jahre verlängert, so soll es mindestens weitergehen.
 
Du könntest schauen, ob du was zwischen Tastatur und Display legen kannst beim Transport. Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit einem entsprechend großen Stück Filz aus dem Bastelladen gemacht.
 
Du könntest schauen, ob du was zwischen Tastatur und Display legen kannst beim Transport. Ich hab da ganz gute Erfahrungen mit einem entsprechend großen Stück Filz aus dem Bastelladen gemacht.
Ja, vielen Dank!

Ich habe von Anfang an die im Lieferumfang vorhandene Zwischenabdeckung zwischen Tastatur und Deckel aus dünnem, schwarzen Stoff dazwischen, die wird allerdings jetzt immer dünner :) Ein guter Tipp mit Filz, ich werde dann beizeiten versuchen, oder auch eines der Forumstücher. (y)
 
Nun sind es zweieinhalb Jahre und das Gerät funktioniert weiterhin taddellos. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, dieses tägliche Arbeitsgerät durch ein anderes zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe ich mal den Zeit Stempel auf 3 Jahre :) Immer noch alles Top, das Gehäuse hat nun mittlerweile an den Metallkanten ganz feine Abtragungen, was vermutlich am täglichen Transport, trotz Hülle etc., liegt. Trotz täglichem An- und Ab- Stöpseln per USB C an die Dockingstation kann ich auch nach der langen Zeit keinen Verschleiß an den Buchsen feststellen. Das Display ist immer noch eine Wucht.

Auch weiterhin sehe ich keinen Bedarf, das Gerät zu wechseln. Die Garantie ist nun, nach der Verlängerung um ein Jahr seinerzeit, abgelaufen.
Wenn mich nicht der "kalkulierte Produkttod nach Garantie Ablauf" erwischt, sehe ich keinen Grund, warum es nicht noch mindestens 3 Jahre weitergehen soll.
 
Sehr interessant zu lesen. Ich habe hier auch meine Erfahrungen damit gepostet, wie ich bei einem nicht-Thinkpad als Haupt-Arbeitsgerät gelandet bin. Allerdings bin ich mit einem Dell Precision eher in der Größen- und Gewichtsklasse „Schlachtschiff“ unterwegs ;)

 
Sehr interessant zu lesen. Ich habe hier auch meine Erfahrungen damit gepostet, wie ich bei einem nicht-Thinkpad als Haupt-Arbeitsgerät gelandet bin. Allerdings bin ich mit einem Dell Precision eher in der Größen- und Gewichtsklasse „Schlachtschiff“ unterwegs ;)


Ja, lese ich mir auch durch, danke! Apropos Schlachtschiff, sieh mal bitte meinen neuen Thread zum Spectre X360 16 :) Obwohl meins dann wohl eher unter der Fregattenklasse läuft. :ROFLMAO:
 
Dann erhöhe ich mal den Zeit Stempel auf 3 Jahre :) Immer noch alles Top,

Haben die HP-Designer beim Spectre denn auch den Einschaltknopf im Tablet-Modus vergessen? :D

Jeder Mensch ist ja anders, hat andere Bedürfnisse und andere Vorlieben. Ich benutze seit einem knappen Jahr ein HP Pavilion x360 mit 15,6 Zoll und ärgere mich Tag ein, Tag aus über das Teil. Und das nicht wegen der aus meiner Sicht reichlich vorhandenen Design-Fails des Pavilion, sondern wegen solch grundlegender Dinge wie einem unerträglich spiegelnden Display und einer Tastatur, auf der ich nicht tippen kann.

Und nein, ich bin da wirklich nicht verwöhnt, ich habe mir nie ein Thinkpad leisten wollen/können. Vor dem HP war bei mir ein schnödes Lenovo Ideapad das tägliche Arbeitstier.

Da ein neuer Laptop bei mir nicht drin ist, sitze ich halt jetzt mit der Bluetooth Tastatur vor dem mit Büchern höhergelegten HP, schaue auf das spiegelnde Display und erzähle ihm täglich etwa 20 mal, das e rsicherlich der schönste Laptop ist, den ich bisher bessessen habe, aber auch der in jeder Beziehung für die Arbeit am wenigsten geeignete :D
 
Haben die HP-Designer beim Spectre denn auch den Einschaltknopf im Tablet-Modus vergessen? :D
Bei diesem Modell zum Glück noch nicht (2020), da sitzt der Einschaltknopf in einer der abgeschrägten Kanten, ist somit in jeder Position gut zu erreichen und schaltet sich auch versehentlich nicht einfach ein (z.B. beim Einstecken in Hüllen oder Taschen).

Warum diese tolle Designidee bei den Nachfolgern (X360 13 2021; X360 14 usw.) nicht weiter verfolgt wurde, erschließt sich mir nicht.

Genau da tritt das von Dir genannte Problem auch in Erscheinung, denn dort sitzt der Einschaltknopf auch in der Tastatur - bescheuert, bei einem Convertible.

8.jpg (Da, wo es leuchtet, ist der Schalter. Finde ich einfach genial. Die hp Entwickler dann wohl doch nicht mehr :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einschaltknopf sitzt nicht nur in der Tastatur, der sitzt noch nicht mal irgendwo außen :D
Das ist der 6. Button von rechts in der oberen Reihe. Im Dunkeln heißt es da ganz sorgfältig abzählen oder Licht einschalten. Und wenn der Laptop im Zelt- oder gar im Tabletmodus ist, heißt es erst mal umklappen. Selbst wer das Teil nur in einer Stellung benutzt, der betätigt unentwegt wegen den dem Driß die Scharniere. Das ist ein kompletter Design-Fail :D Dafür müsste der Erfinder eigentlich ein paar Wochen in den Knast.

Und die Tastatur von meinem ist unmöglich, einfach eine Katasthrophe.
 
Ein halbes Jahr weiter, immer noch sehr zufrieden!

Mit täglicher Benutzung machen sich nun bemerkbar:

- die Lüfter machen sich öfters bemerkbar, vermutlich ist mal eine Reinigung und neue Wärmeleitpaste fällig
- der Akku ist ab und an mal recht schnell "runter", dann hält er mal wieder länger. Es wird ohnehin meistens stationär betrieben. Dennoch scheint so langsam der Geist daraus zu entweichen.

Alles in allem weiterhin voll im Einsatz und voll zufrieden, Display weiterhin makellos.(y):)
 
Das liest sich voll gut, nutzt du öfters den Tablet Modis und oder den Stift?
 
Wenn man bereit ist auf Dinge wie Anschlüsse, einen Smartcard-Leser oder einen integrierten Stifteinschub zu verzichten, wird es halt definitiv einfacher ein Gerät so kompakt zu bauen.

HPs Konkurrent zum ThinkPad X13 Yoga, das EliteBook x360 830 G6, ist von der Kompaktheit des Spectre x360 auch weit entfernt. Das Spectre tritt da eher gegen das XPS 13 an.

Von daher: So beeindruckend finde ich das nicht. Da wäre es für mich eher beeindruckend, wenn HP das beim EliteBook schaffen würde, ohne es um seine Features zu berauben.
Elitebook 1040 x360. Denn Spectre verkauft HP nicht an Firmenkunden, der ist im Consumerbereich angesiedelt.
 
Ich habe das aktuelle Spectre X360 14 2024 in Vollausstattung bestellt.
Die Kritiken sind ja sehr gut; hoffentlich nicht alle nur eingekauft.
Bin sehr gespannt auf das Teil!
 
Ich habe das aktuelle Spectre X360 14 2024 in Vollausstattung bestellt.
Die Kritiken sind ja sehr gut; hoffentlich nicht alle nur eingekauft.
Bin sehr gespannt auf das Teil!
Gibt es dazu schon erste Erfahrungen? Vielen Dank schon einmal!
 
Ja, ich wurde nicht warm mit dem Gerät!
Das lag weniger an dem Spectre, als an dem 2 in 1 System.
Insgesamt ein schönes Gerät!
Für mich hat sich das trennen der Tablett Funktionalität jedoch mehr Vorteile.

Was mir nicht gut gefallen hat, war die Tastatur. Etwas schwammig und mit verschiedenen Druckpunkten.
Und die Lautsprecher waren ok, mehr nicht.
 
Der Schalter springt nun auf 4 Jahre. Einzig auffällig: der Lüfter springt unter Last jetzt öfters an, muss vermutlich mal die Wärmeleitpaste tauschen.

Ansonsten: Immer noch TOP!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben