In fremden Gewässern: HP Spectre x360 13 2020 - i7 AMOLED - Spectrekulär!

Ein weiterer Zwischenstand nach 3 Monaten intensiver Nutzung. Passt immer noch alles sehr gut. An das geänderte Tastaturlayout habe ich mich gewöhnt. Das Gehäuse macht immer noch einen tadellosen, fast fettunanfälligen Eindruck. Alles straff, keine Kratzer. Die Kombination mit dem Lenovo USB C Dock ist hervorragend.

Einziges Manko jetzt: der über USB C aufladbare Stift. Ich kann nicht erkennen, wie hoch dessen Ladezustand ist und ob er - was in relativ kurzen Zeitabständen erfolgen muss - erst wieder aufgeladen werden muss. Vermutlich ist hier ein Batteriebetriebener Stift die bessere Wahl, da dieser auf jeden Fall vom Grundsatz schon einmal wesentlich länger halten wird. Und Batterien sind schneller getauscht als aufgeladen. Aus Umweltschutzgründen andererseits aber wiederum.... Vielleicht gibt es auch ein Programm oder eine Anzeige, dass oder die ich noch nicht gefunden habe.

Momentan bin ich in der praktischen Nutzung ganz weg von den Thinkpads, muss ja aber nicht für immer sein (habe schon immer diese "Glaubenskriege" verabscheut). Für die Arbeit das Spectre, für daheim (Zocken usw.) ein Gigabyte Aero 15, auch OLED und GTX2070. Das Samsung (Gigabyte) Display ist noch einmal eine Nummer besser als das vom HP, würde ich subjektiv sagen, was vermutlich aber auch am größeren Formfaktor (15 zu 13,3 Zoll) liegen dürfte. Aber auch Obacht: laut Notebookcheck Test hat das OLED Display des Gigabyte PWM, das will ich noch irgendwann mal testen.

Wie schon geschrieben: so lange es geht werde ich bei OLED bleiben, das auf jeden Fall. Erst seit ich dies habe, und da ich für zu Hause nie einen externen Bildschirm genutzt habe, weiß ich erst wie wichtig ein gutes Display ist, und welche Welten dazwischen liegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade, bei Lenovo wird der Ladezustand auch vom akkubetriebenen Stift angezeigt.
 
Wie schon geschrieben: so lange es geht werde ich bei OLED bleiben, das auf jeden Fall. Erst seit ich dies habe, und da ich für zu Hause nie einen externen Bildschirm genutzt habe, weiß ich erst wie wichtig ein gutes Display ist, und welche Welten dazwischen liegen können.
Damit schränkst du deine Auswahl für die Zukunft weiterhin ganz schön ein, denn OLED wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht auf breiter Front bei Laptops durchsetzen. Dafür sind die Nachteile (hohe Kosten, Ghosting, schlechte Akkulaufzeit, Haltbarkeit, keine matten Displays möglich) einfach zu eklatant.

IPS dürfte zudem in den nächsten Jahren mit Unterstützung der MiniLED-Technologie einen großen Schritt nach vorne machen, wodurch der Qualitätsunterschied geringer wird. Erst, wenn MicroLED auf wirklich in die Massenfertigung geht, glaube ich, dass die IPS-LCD-Technologie wirklich abgelöst werden könnte. Das wird aber noch dauern, MicroLED ist aktuell ja noch nicht mal bei Small-Screens marktreif.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen... ich hatte bisher nur ThinkPads und nach wie vor will ich nichts anderes. Sobald ich mal ein anderes Laptop sehe, kommt mir das immer irgendwie "alien-haft" vor. Keine Ahnung ob ich das exakt beschreiben kann, aber irgendwie kann ich keinem Fremd-Hersteller irgendetwas abgewinnen. Sieht fuer mich immer billig oder klapprig aus, oder die Tastatur widert mich an.

Klar, ich habe nichts dagegen wenn jemand anders was anderes bevorzugt, jeder soll gluecklich werden und ich moechte Dir Dein Spectre nicht schlechtreden. Aber fuer mich persoenlich, wenn ich die Bilder sehe, stellt sich einfach kein "Habenwill" ein. Das klappt bei mir irgendwie nach wie vor nur bei ThinkPads. Kann schlecht beurteilen ob ich da zu fanboy-haft bin und den ThinkPad-Look einfach schon so sehr verinnerlicht habe, oder ob es doch mehr objektiv ist. Aber wie gesagt, allein schon die Tastaturen von quasi jedem anderen Laptop finde ich auf den ersten Blick unangenehm.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen... ich hatte bisher nur ThinkPads und nach wie vor will ich nichts anderes. Sobald ich mal ein anderes Laptop sehe, kommt mir das immer irgendwie "alien-haft" vor. Keine Ahnung ob ich das exakt beschreiben kann, aber irgendwie kann ich keinem Fremd-Hersteller irgendetwas abgewinnen. Sieht fuer mich immer billig oder klapprig aus, oder die Tastatur widert mich an.

Klar, ich habe nichts dagegen wenn jemand anders was anderes bevorzugt, jeder soll gluecklich werden und ich moechte Dir Dein Spectre nicht schlechtreden. Aber fuer mich persoenlich, wenn ich die Bilder sehe, stellt sich einfach kein "Habenwill" ein. Das klappt bei mir irgendwie nach wie vor nur bei ThinkPads. Kann schlecht beurteilen ob ich da zu fanboy-haft bin und den ThinkPad-Look einfach schon so sehr verinnerlicht habe, oder ob es doch mehr objektiv ist. Aber wie gesagt, allein schon die Tastaturen von quasi jedem anderen Laptop finde ich auf den ersten Blick unangenehm.
Ja, kann ich verstehen, ging mir die letzten Jahre genauso. Bis dann das "Blaue" kam. Vielleicht kommt ja in Zukunft auch wieder etwas für mich aus der Thinkpad Reihe, die nächste Zeit bin ich aber gut versorgt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit schränkst du deine Auswahl für die Zukunft weiterhin ganz schön ein, denn OLED wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht auf breiter Front bei Laptops durchsetzen. Dafür sind die Nachteile (hohe Kosten, Ghosting, schlechte Akkulaufzeit, Haltbarkeit, keine matten Displays möglich) einfach zu eklatant.

IPS dürfte zudem in den nächsten Jahren mit Unterstützung der MiniLED-Technologie einen großen Schritt nach vorne machen, wodurch der Qualitätsunterschied geringer wird. Erst, wenn MicroLED auf wirklich in die Massenfertigung geht, glaube ich, dass die IPS-LCD-Technologie wirklich abgelöst werden könnte. Das wird aber noch dauern, MicroLED ist aktuell ja noch nicht mal bei Small-Screens marktreif.

Da hast Du ganz klar Recht, allerdings werde ich die nächste Zeit wohl mit dem auskommen, was ich jetzt habe. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
 
Eine Wasserstandsmeldung nach über 6 Monaten (die nächste dann nach einem Jahr). An dem sehr sehr positiven Eindruck hat sich nichts geändert, was auffällt:

- Das Gehäuse scheint an den Aluminiumkanten etwas anfällig für Kratzer zu sein, ansonsten nicht.
- Die Wartung über die HP Tools erfolgt sehr zuverlässig und bisher problemlos
- Wie schon geschrieben: eine Ladeanzeige für den Stift, der sich zu schnell entleert, wäre wünschenswert

Ansonsten, Klein, praktisch, gut:)
 
Da es gerade heute sich anbot: nach 9 Monaten Nutzung bleibt die Begeisterung für das Gerät an jedem Tag.

4k.jpg

Es passt einfach alles. Ein zukünftiges Laptop, welches ich nutzen würde, egal von welchem Hersteller, muss diese Mindestkriterien erfüllen:

- OLED Bildschirm (ein unschlagbar gutes Bild)
- Aluminiumgehäuse (absolut stabil)
- wartbar (trotzdem zu öffnen)
- maximal 13 Zoll (sowohl im Arbeitsalltag, als auch beim Spielen, oder "auf der Couch" absolut bewährt)
- Stift und Touchscreen (im Arbeitsalltag für mich ideal)
- leise (im Regelfall Lüfter aus)
- Thunderbolt 3 (ein Anschluss, alles dahinter dran. Perfekt)
- sehr gute Tastatur und Touchpad (hier besser als im T480 aber schlechter als einzig im Thinkpad 25)

Ich hätte nicht geglaubt, welchen Unterschied diese Dinge in der Praxis machen. Dafür bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu investieren, obwohl ein entsprechendes Gerät bei Lenovo mit ähnlicher Konfiguration ohnehin teurer war.

Wenn es mal etwas vergleichbares bei Lenovo gibt, darf es dann auch gerne wieder einmal ein Thinkpad sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserstandsmeldung nach über 6 Monaten (die nächste dann nach einem Jahr). An dem sehr sehr positiven Eindruck hat sich nichts geändert, was auffällt:

- Das Gehäuse scheint an den Aluminiumkanten etwas anfällig für Kratzer zu sein, ansonsten nicht.
- Die Wartung über die HP Tools erfolgt sehr zuverlässig und bisher problemlos
- Wie schon geschrieben: eine Ladeanzeige für den Stift, der sich zu schnell entleert, wäre wünschenswert

Ansonsten, Klein, praktisch, gut:)

Was meinst du hier eigentlich mit Wartung?

Da es gerade heute sich anbot: nach 9 Monaten Nutzung bleibt die Begeisterung für das Gerät an jedem Tag.

Anhang anzeigen 158978

Es passt einfach alles. Ein zukünftiges Laptop, welches ich nutzen würde, egal von welchem Hersteller, muss diese Mindestkriterien erfüllen:

- OLED Bildschirm (ein unschlagbar gutes Bild)
- Aluminiumgehäuse (absolut stabil)
- wartbar (trotzdem zu öffnen)
- maximal 13 Zoll (sowohl im Arbeitsalltag, als auch beim Spielen, oder "auf der Couch" absolut bewährt)
- Stift und Touchscreen (im Arbeitsalltag für mich ideal)
- leise (im Regelfall Lüfter aus)
- Thunderbolt 3 (ein Anschluss, alles dahinter dran. Perfekt)
- sehr gute Tastatur und Touchpad (hier besser als im T480 aber schlechter als einzig im Thinkpad 25)

Ich hätte nicht geglaubt, welchen Unterschied diese Dinge in der Praxis machen. Dafür bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu investieren, obwohl ein entsprechendes Gerät bei Lenovo mit ähnlicher Konfiguration ohnehin teurer war.

Wenn es mal etwas vergleichbares bei Lenovo gibt, darf es dann auch gerne wieder einmal ein Thinkpad sein.

leise (im Regelfall Lüfter aus)

unter welchem Thermo-Profil denn?
Wie schaut es unter Last mit dem Lüfter aus?
 
Was meinst du hier eigentlich mit Wartung??

Das Gerät lässt sich einfach ohne Plastiknasen öffnen und man kann den Akku, die SSD und die WLAN Karte tauschen.

Vergleiche auch das genauso gut wie bei Lenovo gemachte Service Video von HP:

https://www.youtube.com/watch?v=FeTlBWj6cks



Wie schaut es unter Last mit dem Lüfter aus?

Er wird recht deutlich hörbar, wenn man auf "Beste Leistung" geht. Allerdings kein Vergleich zum Gigabyte Aero, z.B. Es rauscht halt etwas lauter.

Im normalen Alltag stehen die Einstellungen auf:

- Netzbetrieb, bessere Leistung = in der Mitte

- HP Thermoprofil: Leise

Damit ist es für mich ausreichend Leistungsstark (DATEV Software, gleichzeitig Internet etc.) und der Lüfter bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SigurdWarp

Achso, ich dachte es geht bei der Wartung um irgendwelche (Software)Tools, weil du es da so geschrieben hattest...


Genau, der Schieberegeler beim Akkusymbol steuert ja die TDP, fragt sich dann nur, wie das HP Thermo-Profil hier noch etwas anpasst - würde mich einfach mal interessieren...
 
@SigurdWarp

Achso, ich dachte es geht bei der Wartung um irgendwelche (Software)Tools, weil du es da so geschrieben hattest...


Genau, der Schieberegeler beim Akkusymbol steuert ja die TDP, fragt sich dann nur, wie das HP Thermo-Profil hier noch etwas anpasst - würde mich einfach mal interessieren...
Ja, da hast Du Recht, habe ich unglücklich formuliert!

Was genau die Thermoprofile machen, weiß ich leider auch nicht, ich sehr nur das Ergebnis. Vermutlich wird dort zusätzlich an der Leistung gedreht.
 
Vielleicht findest du es ja via HWInfo bei einem Benchmark raus - zumindest konnte ich beim T14 schön die veränderte TDP ablesen...
 
Nach nun mehr einem Jahr Nutzung ein weiteres, kurzes Update:

- keine Systemausfälle (Hardware)
- AMOLED Display wie am ersten Tag
- Minimale Gebrauchsspuren (10 Stunden Einsatz am Tag, täglicher Transport in einer Tasche)
- Akku noch in sehr gutem Zustand
- Scharniere straff wie zu Beginn
- wirkt immer noch wie aus einem Guss
- an die kleinere Entertaste der Tastatur habe ich mich gewöhnt.

Manko:
- der Stift: Kratzanfällig und wegen fehlender Ladestandsanzeige nicht so gelungen

Kurz gesagt: Ich sehe auf Sicht keine Notwendigkeit, das System durch irgendetwas anderes ersetzen zu müssen.

Im Gegenteil: Ich habe mir für mein Homeoffice den großen Bruder HP Spectre X360 15 eb0785ng dazu erworben.
Ebenfalls mit AMOLED, i7, 16GB RAM, 1 TB NVme und der GeForce 1650 MaxQ. Hier ist auch der Stift besser, einziges Manko bisher bei diesem Gerät: Ich konnte diese Kombi leider nicht in Poseidon Blau ausfindig machen, jetzt ist es das Dunkelbraun/Kupfer. Sieht auch edel aus, aber dort sieht man auf dem Deckel doch ganz leichte Fettflecken etc, bei dem Blauen sieht man da garnichts.

Spectre1.jpg Spectre2.jpg Spectre3.jpg Spectre4.jpg

P.S: da ja immer eines gehen muss, wenn ein neues kommt, bin ich gerade dabei den TP 25/2 Prototyp in das neue Palmrest des TP 25 umzubauen, wenn dies dann fertig ist, wird es veräußert.

Allen noch einen schönen Ostermontag!
 
Sieht nach einem neuen, überzeugten HP-Fan aus... ;)


Ein vergleichbares Thinkpad Extreme hätte keinen Ziffernblock gehabt... wie tippt es sich eigentlich auf den beiden HPs?

Die Thinkpad-Tastatur ist schon sehr angenehm, wenn man viel schreibt.
 

Ich wünschte, ich hätte noch solch eine Haarpracht:rolleyes::thumbsup:

HP Fan nicht unbedingt, eher Laptop-Fan.

Auf den Tasturen schreibt es sich für mich ganz ausgezeichnet, Druckpunkt etc. sehr gut. Gewöhnungsbedürftig für mich wie gesagt die kleine Entertaste. Die beste Tastatur bleibt die vom TP 25, aber danach würde ich die HPs einsortieren. Wie gesagt, momentan stimmt da das Gesamtpaket für mich.
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit in der Praxis nach einem Jahr? Habe ein HP Elite X2 1012 G2 und bin in punkto Wartbarkeit und Verarbeitung recht angetan, was mich jedoch stört ist der Stift (braucht viel Strom und hat keine Ladezustandsanzeige) und die Akkulaufzeit.
 
Die Akkulaufzeit ist beim "Kleinen" eigentlich unverändert, ich benutze den ja im Wesentlichen stationär, ein- bis zweimal pro Woche im Außeneinsatz (ist ja im Moment beschränkt).

Hier ein aktuelles Bild:

HP Akku.jpg

Das AMOLED frisst halt reichlich Akku, aber ich komme da immer auf 5 bis 6 Stunden (Energiesparmodus aber hohe Helligkeit), wenn allerdings volle Leistung abgerufen wird, sind es so 2 1/2 bis 3 Stunden maximal.

Wenn man das "normale" Display nimmt, verlängern sich die Laufzeiten drastisch, aber gerade die AMOLEDS machen für mich ja einen wesentlichen Vorteil aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben