T460s Displayflackern, Freeze

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

seit eben habe ich ein neues Problem beim "alten" (knapp 4 Jahre) 460s (20F9-S10400): Beim Schauen eines Videos im VLC-Player kommt nach einiger Zeit und auch mehrfachem Umschalten zwischen Vollbild und kleinem Fenster ein "rotes Flackern" in voller Bildschirmbreite, welches von unten (ueber alle Anzeigen) flackernd von der unteren Kante bis fast zur Haelfte des Bildschirmes anwaechst, dann wieder fast komplett wegfaellt und wieder neu von unten anfaengt.

Kurzes Versetzen in den Ruhezustand hilft, per Zufall merkte ich gerade dass auch schon ein kurzes Ziehen und Wiedereinstecken des Netzkabels (jedesmal mit kurzem Schwarzbild) genauso hilft, jetzt laeuft's seit ca. 10min wieder problemlos... Vollbild und zurueck half dagegen nicht.

Unabhaengig vom oben genannten Problem kommt es seit ein paar Tagen ebenfalls vor, dass ein Video einfriert, der Toin aber weiterlaeuft, und auch Play/Pause funktionieren (Leertaste) - manchmal friert das ganze aber soweit ein, dass alles zu spaet ist, und nur ein harte Reboot (laaanges Druecken der Starttaste) hilft :( Der Mauszeiger laesst sich zwar noch bewegen, reagiert aber nicht auf Clicks!

Beim Geraet wurden zu den serienmaessigen 4GB RAM nochmal 16 GB als 2. Modul verbaut, von 237 GB SSD (lt. Explorer ;)) sind noch 15,6 frei - nicht viel, sollte aber doch reichen um absturzfrei zu arbeiten?!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Das ganze klingt fuer mich als nicht-wirklich-wissender nach Volllaufen des Speichers?! Zugegebenermassen sind zB. viiiele Tabs im Firefox offen, der braucht schon "ein bisschen" Speicher (lt. Task-Manager alleine der schon ca. 4,5 GB!), die Gesamtauslastung des Speichers liegt bei kanpp der Haelfte.

Gerade faellt mir auf, dass der Firefox zwischen 4 und 4.5 GB Speicherbedarf schon einen kraeftigen Schluck aus der Pulle nimmt!), danach kommt MediathekView mit gut 1 GB, Thunderbird mit gut 200 MB, der Rest ist unter 115 MB...

Danke schon jetzt fuer Eure Tips,
 
Da Du ja weißt, wo die Quellen der Probleme liegen, arbeite doch erst einmal diese Punkte ab, bevor Du uns nach der möglichen Ursache fragst:
- Platz auf der SSD schaffen, dass mindestens 20% Speicherplatz frei sind
- RAM mit MEMTEST über Nacht testen
- Zusatz-RAM-Modul ausbauen
- Browser-Tabs schließen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben