T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Einige Hotkeys funktionieren nicht

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo zusammen,
Ich habe heute festgestellt, dass an meinem T500 unter Windows 10 nicht alle Hotkeys funktionieren. Unter Windows 7 funktionierte noch alles perfekt.

FN + F2 funktioniert, zeigt Sperrbildschirm,

FN + F3 funktioniert nicht, es passiert leider nichts. Früher kam hier die Liste mit Energie Optionen des Power Managers. Ich habe den Energie Manager 6.68.15 installiert. Wenn ich die Datei "PWMOSDV.exe" manuell starte, bekomme ich mein Menü.

FN + F4 funktioniert meistens, versetzt das TP in Stand-by Modus,

FN + F5 funktioniert nicht, leider passiert auch hier nichts. Installiert ist Access Connections 6.26.88, wenn ich die Datei "AcFnF5" manuell starte, bekomme ich mein Menü.

Fn + F7 funktioniert nicht, ist aber für mich nicht so wichtig.
Fn + F8 funktioniert auch nicht, ist für mich aber auch nicht so wichtig.
Fn + F9 kann nicht funktionieren, da ich EasyEject nicht installiert habe.

Die Bildschirmhelligkeit kann ich steuern, ich habe aber wesentlich weniger Helligkeitsstufen als unter Windows 7.
Die ThinkVantage Taste macht leider auch nichts, eigentlich hatte ich nach Anleitung im Wiki eingestellt, dass da TPFanControl starten soll.

Ich habe die Hotkey Features Version 3.51.0001 installiert und auch schon versucht diese neu zu installieren. Ich weiß, dass das T500 nicht für Windows 10 ausgelegt ist, aber alles andere funktioniert einfach wunderbar. Vielleicht kennt ja jemand einen Tipp oder Trick den ich mal probieren könnte um die F3, F5 und die TV Taste wiederzu beleben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! ;)
 
Einige Funktionen der Hotkey Features existieren nicht mehr, da Access Connctions und Energiemanager nicht installiert sind.
Fn-F3 kann man manuell mit dem Aufruf von Lenovo Vantage belegen.
Fn-F5 sollte gehen, wenn die Vorausetzungen (WLAN- und Power Management Treiber) erfüllt sind.
Fn-F7 setzt Presentation Manager voraus (ab Windows 7 nicht unterstützt)
Fn-F8 setzt Synaptics UltraNav Treiber voraus

Bildschirmhelligkeit ist vom Grafiktreiber anhängig (versuche den von Lenovo)
ThinkVantage-Taste ist wohl fehlerhaft festgelegt. Es gibt möglicherweise zwei Registry-Zweige - einer heißt Lenovo - Hotkeys der andere IBM - TPHotkey - siehe Anleitung im Wiki.

https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...lle.2C_auf_denen_Windows_10_installiert_wurde

zu Fn-F3 und Fn-F5:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...tallationen)?p=2083996&viewfull=1#post2083996
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage, ob beide die nächsten 2-3 Reboot-Vorgänge überleben. Darum plane besser ohne diese. Aber die Hotkeys muss man eh von Hand nachbearbeiten - siehe Links oben.
 
Update meiner Seits: Ich habe es hinbekommen, dass nun auf 2 T500ern unter Windows 10 die Hotkeys funktionieren!!!! :eek:

Das Problem war, dass der Dienst "Anzeige am Bildschirm"und "Lenovo Hotkey Client Loader" nicht aktiv waren trotz der Einstellung "Starttyp: automatisch" und sich auch nicht manuell starten ließen. Der Grund dafür war, dass der Dienst "Lenovo PM Service" nicht aktiv war trotz der Einstellung "Starttyp: automatisch" und auch nicht manuell starten ließ. Der Grund dafür wiederum war, dass ich einen falschen Treiber für das Lenovo PM Device installiert hatte. Im Geräte Manager unter Systemgeräte war ein Gerät namens "Lenovo Power Management" gelistet. Da habe ich einen Rechtsklick drauf gemacht -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treiber suchen -> aus einer Lister verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> in der Liste den Treiber "Lenovo PM Device" ausgewählt und installiert. Dann neu gestartet und plötzlich gingen die Hotkeys FN + F1-F12, außer F7 und F9, da die dazugehörigen 2 Programme nicht installiert sind. Die Lautsprecher Mute Taste funktioniert nun auch wieder wenn Kopfhörer angeschlossen sind, vorher war die mit Kopfhörern tot.

Das ganze funktioniert auch immer noch nach mehrmaligem Neustarten und manuellem Herunterfahren und Hochfahren. Schnellstart ist auch aktiviert. Auf einem weiterem T500 funktioniert es auch nach Windows Updates immer noch.

Vielleicht ist es ja für irgendjemanden nochmal hilfreich oder gut zu wissen. :)
 
Der Zusammenhang besteht darin, dass der Power Management Driver Installations-/Funktionsvoraussetzung fast aller Treiber und Tools ist, wie es in nahezu alles READMEs zu lesen war. Leider scheint dieser Passus inzwischen weggefallen zu sein.

Ich habe daher im Wiki dies nachgetragen:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...lle.2C_auf_denen_Windows_10_installiert_wurde
("Wichtig")
und
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_bis_Generation_T430
(zweiter Absatz)

Danke für Deinen Einwand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben