T460p Probleme-Konvolut bei Thinkpad T460p

eiersalat

New member
Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
5
Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich habe mir vergangenes Jahr im Zuge meines Studium-Beginns mein erstes Thinkpad T460p zugelegt. Gebraucht, optisch in sehr gutem Zustand, lt. Verkäufer wenig benutzt und auch entsprechend gering bis garnicht abgegriffen.

Problem1:

Nach anfänglichen Problemen mit dem Akku (wurde teilweise im Netzbetrieb nicht erkannt, ist bei laufendem Akku-Betrieb zusammengebrochen und aus gegangen) oderte ich einen neuen originalen Akku, in der Hoffnung, dass die Probleme damit beseitigt wären.
Falsch gedacht. Dieser bricht (ausschließlich bei Last) im Akkubetrieb ebenfalls zusammen. Die Ladeanzeige zeigt im Netzbetrieb immer wechselnd an, dass a) kein Akku erkannt wurde, b) die Kapazität bei 255% läge, oder aber c) die Kapazität richtigerweise bei X% liegt und der Akku nun geladen werde. Wechsel der Anzeige immer jeweils im 5-10 Sekunden Takt. Sobald ich das Thinkpad vom Strom trenne, läuft der Akkubetrieb jedoch halbwegs sauber (bis auf eben jenem hohen Lastbetrieb).

Eine Neuinstallation des Betriebssystems brachte keine Besserung, Bios-Updates und Treiber-Updates sind alle über Lenovo-Seite installiert. Bios wurde auch mehrfach auf Default zurückgesetzt.
Ebenfalls tritt das Problem sowohl bei dem Original-Netzteil (135W), als auch bei der Docking-Station auf (90W).
Sämtliche für das T460p zu findende Tipps zur Anpassung des Energie-Managers hinsichtlich der Ladeschwellen haben ebenso keine Besserung gebracht. Ebenso taucht das Problem unter Linux auf.

Problem Nummer 2:
Sobald ich im Akku-Modus z.B. Serien schaue, fängt das Thinkpad-Display nach einer Weile an zu flackern. Das Problem exisitert im Netzbetrieb nicht, auch wenn das Gerät unter Höchstlast läuft. Das Display dann zu bewegen (auf/zu) bringt keine Veränderung.

Problem Nummer 3:
Trotz installiertem nVidia Treiber für die Geforce 940MX nutzt das Thinkpad für so ziemliche alle Anwendungen die Intel onBoard Grafik. Selbst beim Video-Encoding bleibt mir die Nutzung von Cuda versagt und lediglich die Intel Hardware Beschleunigung wird mir vorgeschlagen.

Mein eigentlich recht solides PC-Wissen ist nun hier am Ende und ich hoffe, dass die Profis unter euch noch ein, zwei Tipps haben könnten, wo das Problem schlummern könnte, oder eventuell sogar weiß, wo der Teufel sich versteckt hat.

Die System-Konfiguration hänge ich an.

Ich danke euch vielmals im Voraus.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    170,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1.PNG
    1.PNG
    247,8 KB · Aufrufe: 9
  • 2.PNG
    2.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 10
  • 4.PNG
    4.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 12
  • 5.PNG
    5.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 7
Nach anfänglichen Problemen mit dem Akku (wurde teilweise im Netzbetrieb nicht erkannt, ist bei laufendem Akku-Betrieb zusammengebrochen und aus gegangen) oderte ich einen neuen originalen Akku, in der Hoffnung, dass die Probleme damit beseitigt wären.
Falsch gedacht. Dieser bricht (ausschließlich bei Last) im Akkubetrieb ebenfalls zusammen. Die Ladeanzeige zeigt im Netzbetrieb immer wechselnd an, dass a) kein Akku erkannt wurde, b) die Kapazität bei 255% läge, oder aber c) die Kapazität richtigerweise bei X% liegt und der Akku nun geladen werde. Wechsel der Anzeige immer jeweils im 5-10 Sekunden Takt. Sobald ich das Thinkpad vom Strom trenne, läuft der Akkubetrieb jedoch halbwegs sauber (bis auf eben jenem hohen Lastbetrieb).
Akku beanstanden und wenn der Rechner noch in Garantie ist, einen Garantiefall eröffnen.
 
Hallo eiersalat,

das Problem mit der Graka habe ich auch - genau auf dem gleichen Maschinentyp.

Auf HP-Maschinen kann man das im Bios beheben: Dort kann man die Intel-Graka einfach abschalten und sagen: Mache alles über Nvidia.
Beim Lenovo-Bios habe ich eine solche Einstellung noch nicht gefunden.

Im Gerätemanager die Intel einfach auszuschalten habe ich mich noch nicht getraut - es handelt sich um eine Showmaschine, die nur zu Problemzeiten unter meiner Kontrolle ist (und mir Experimente deswegen zu heiß waren). Aber vllt. magst Du das ja mal probieren und berichten.

Gruß,
GrandN
 
Ich danke schon einmal für eure beiden Antworten.
@Mornsgrans: Wenn ich noch Garantie hätte, würde ich nicht solch einen Aufwand betreiben, das Problem selbst zu erörtern und zu lösen. Ich habe leider keine, und hatte diese auch beim Kauf schon nichtmehr.
Zum Akku-Problem kann ich nach einem intensiven Arbeits-Wochenende nun noch einige Infos draufpacken: Die Probleme treten ziemlich exakt immer in einem Lade-Bereich von 50-60% auf. Sowohl die Lade-Probleme, als auch das Flackern. Unterhalb und oberhalb dieser beiden Schwellen erkennt und lädt der Akku. Auch ist das flackern dann nicht vorhanden. Zusätzlich erscheint genau innerhalb des 50-60% Intervalls die Meldung, dass kein Original-Akku eingesetzt wäre. Sowohl im Bios, als auch unter Windows.
Hat jemand Infos darüber und kann mir erläutern, wie die Akku-Erkennung hardwareseitig stattfindet bzw. funktioniert? Vllt lässt sich am Board ein Defekt feststellen, sodass eine Reparatur dessen für mich in Frage kommen würde.
@GrandN:

Beim Grafikkarten-Thema bin ich nun etwas schlauer geworden. Über den nVidia Treiber kann man je Programm einstellen, welche GPU verwendet werden soll. Das funktioniert soweit auch. Habe es mal kurz mit dem Spiel Anno1404 getestet - mit der Intel-Grafik ruckelnd, nach softwareseitiger Umstellung auf die Geforce läuft es problemlos. Wenn du dazu fragen hast, kannst du sie gern nochmal stellen.
Meine Problematik hinsichtlich der Video-Bearbeitung konnte die nVidia-Homepage klären. Auf der Liste der supporteten GPUs stellte sich heraus, dass die 940MX wohl in zwei verschiedenen Varianten ausgeliefert wurde. Da ich den GM108 Chip habe, wird bei mir das De- bzw. Encoding nicht unterstützt :(

Siehe: https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

940mx.PNG

Viele Grüße,
eiersalat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Grüße,
eiersalat

Neben Eiersalat gibts auch noch Zeichensalat. ;-)

Ich kenne den Effekt mit dem Bildschirmflackern vom Gerät eines Kollegen. Ich müsste mal schauen, ob der das auch mit dem Füllstand des Akkus irgendwie in Zusammenhang bringen kann. Wir hatten im Kollegenkreis fünf T460p damals zusammen bekommen.
Mein T460p hat das Verhalten bisher nicht gezeigt, bisher nur das eine.

Ist bei dir auch die aktuellste Intel ME Firmware installiert?
 
Noch einmal eine letzte Meldung hier meinerseits.

Nachdem ich auf keinen grünen Zweig mit dem Gerät gekommen bin, habe ich schlussendlich ein neues Mainboard aus Fernost bestellt und verbaut. Wer technisch etwas versiert ist, bekommt das ja auch ohne den Freundlichen hin.
Aktuell bin ich am testen und siehe da: Laptop-Temperaturen im Keller (trotz frischer WLP lag die Temperatur der alten Kombo durchschnittlich knapp 30°C höher), Lüfter kreischt nicht dauerhaft bei moderater Last, Akku-Laufzeit knapp 5 Stunden, kein Flimmern mehr, Filme laufen wieder problemfrei und bis dato gabs auch keine Abstürze mehr.

Wer weiß, was dem alten Board gefehlt hat. Ich denke, dass das Problem damit erledigt sein sollte.

Beste Grüße,
Ei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben