Mechanische Tastatur mit 7 Row Layout & TrackPoint: TEX Shinobi

Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich okay an.

Für welche Switches hast du dich entschieden? Ich kenne bisher eigentlich nur die Blue und Brown von Cherrys.
 
Ich habe die MX Brown genommen, da ich mit denen schon länger gute Erfahrungen habe.
Ich hätte auch gerne mal die Green ausprobiert, weil es die hier nicht wirklich gibt.
Als Experiment/Ausprobieren war es mir dann aber doch etwas zu teuer.
 
Ich habe mir auch am 24.06.2020 diese Tastatur bestellt. Gestern bekam ich eine DHL-Express Trackingnummer, aber "not yet picked up by DHL Express"
Habe auch von einem der Entwickler einen -20 $ Gutschein bekommen und verwendet, ich denke er ist generisch. Wer es probieren moechte - kann sich gerne an mich per PN wenden.
 
So, ich nutze die Tastatur jetzt schon seit in paar Wochen und kann somit ein paar Eindrücke hier abgeben:

- Tippqualität: Ich habe die Cherry Blue Switches. Diese haben einen deutlichen Klick und sind schön laut :)D). Qualitativ kommen sie nicht an die Buckling Spring Switches meiner EnduraPro Tastatur ran (was aber auch nicht zu erwarten war). Ich habe etwas Eingewöhnung benötigt, da die Tasten anders reagieren als die Buckling Spring Tasten - bis zum Auslösen der Mechanik haben die Tasten etwas Spielraum. Ob das eine Eigenheit der Cherry Blue ist oder auch bei anderen mechanischen Schaltern von Cherry vorkommt, kann ich nicht sagen. Dennoch ist es eine sehr gute Tastatur, die sich für längere Texte sehr gut eignet.

- Layout: Das bekannte Layout, mit seinen Vorteilen (und Nachteilen). Vorteile vor allem, weil die Tastatur sehr kompakt ist, aber eben dennoch den vollen Nav-Block fast im Standard-Layout hat. Negativ ist für mich nur, dass die Tastatur für mich nutzlose Vorwärts/Zurück-Tasten bei den Pfeiltasten hat. Hier hätte ich lieber ein zweites Set BildAuf/Ab-Tasten (so wie bei den modernen ThinkPad Keyboards). Das ist aber natürlich eine rein persönliche Präferenz.

- Gehäuse: Besteht komplett aus Kunststoff, der leicht angeraut ist, sich aber trotzdem nicht billig anfühlt. Die Tastatur ist sauber verarbeitet und komplett stabil, Eindrücken kann man sie nirgends. Für das Tippgefühl auf jeden Fall positiv. Von den TrackPoint-Tastaturen, die ich besitze (Unicomp EnduraPro und ThinkPad Compact Keyboard), hat die TEX das beste Gehäuse (weil die ThinkPad Tastatur etwas nachgibt, während die EnduraPro nicht sauber verarbeitet ist).

- TrackPoint: Es handelt sich um einen TrackPoint II, wobei es ein altes Modell mit der Standardbauhöher der älteren ThinkPads (bis T430) ist. Der TrackPoint funktioniert genau so gut wie bei ThinkPads. Schlechter sind dagegen die zugehörigen Tasten. Man kann sie zwar nutzen, aber sie nötigen viel Eingewöhnung ab, weil es Tasten ohne Druckpunkt sind - man drückt sie einfach runter, bis der Boden erreicht ist. Wobei das nicht nötig ist, schon wenn man sie nur minimal drückt wird ein Klick ausgelöst. Besser als der Unicomp TrackPoint ist es auf jeden Fall aber trotzdem (der TrackPoint an sich ist besser und es gibt eine mittlere Taste).

- Bluetooth: Ich habe die Tastatur zusammen mit dem Bluetooth Low Energy Upgrade Kit bestellt. Dieses muss man selber installieren, was einfach geht. Betrieben wird es mit ganz normalen AA-Batterien, die man von außen über eine Klappe wechseln kann. Trotzdem: Nicht empfehlenswert. Die Verbindung ist zu unzuverlässig. Wenn sie einmal weg ist, dauert es teilweise ewig, bis das Keyboard wieder verbunden ist. Ich muss dazu sagen, dass das schlimmer geworden ist, seit ich eine Bluetooth Maus nutze. Kann also an Interferenzen liegen. Dennoch: Mit Kabel ist es wohl die bessere Wahl.
 
Lieferzustand und optionale Tastenkappen wie Enter in blau und FN sowie Ctrl Tausch

DSC00343.jpgDSC00344.jpgDSC00347.jpgDSC00345.jpg
 

Anhänge

  • DSC00346.jpg
    DSC00346.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 78
Ich habe Ende Juni bestellt und bisher keine Versandnachricht erhalten bzw. irgendeine Info zur Verzögerung. Hab einen Paypal-Fall eröffnet. Schade.
 
Hast du mal versucht eine Mail an den Service zu schreiben bzw im Chat (mit Zeitverschiebung) nachgefragt? Haben bei mir immer geantwortet.

Die Lieferung für die 2te Pre-Order wurde frühestens nach 08/2020 angekündigt (eventuell im SPAM gelandet) und wird wohl noch etwas dauern.

Btw, ich habe von April bis Mitte Juli gewartet, wurde dann nach Versandnachricht innerhalb einer Woche, mit Zoll und MwSt über DHL, abgewickelt.
 
Meine Tastatur wurde inzwischen versendet, bestellt ebenfalls Ende Juni.
Die Produktion scheint wohl nur etwas hinterherzuhängen.
 
Also neues Update von mir:

Ja. Ich hatte zuvor einmal schon per Chat nachgefragt, was mit der Sendung ist. Jedoch keine Antwort darauf erhalten.

Nachdem ich dann einen Paypal-Fall eröffnet hatte, wurde mir direkt mitgeteilt, dass der Versand für Mitte/Ende September angedacht ist. Darauf hin habe ich die Bestellung nicht storniert, da ich die Tastatur ja gern haben wollte. Vor über einer Woche kam dann die Versandnachricht und das Paket hing dann noch eine Weile beim Zoll in Leipzig, da ich Informationen zum Produkt nachreichen musste. Die Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll konnte ich dann bequem per Paypal zahlen (rd. 44 Euro). Danach war dann das Paket nach 2 Tagen bei mir.

Bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Schreibt sich wirklich sehr angenehm.

Ich hatte mir die Clear-Switchtes bestellt, ohne die vorher einmal getestet zu haben. Viele haben geschrieben, dass diese der klassischen IBM-Haptik sehr nahe kommen. Das würde ich auch so bestätigen. Sehr angenehmes Schreibgefühl. Eine (große) blaue Enter-Taste wurde zusätzlich beigelegt. Dazu habe ich auch das Bluetooth-Modul bestellt.

Der Preis ist mit insgesamt rd. 300 Euro natürlich knackig. Aber mir ist es das in jedem Fall wert.
 
[FONT=&quot]Kommt darauf an. Ich zitiere mal:

[FONT=&quot]Wenn man das T470 entsprechend konfiguriert, liegen die beiden Modelle auch preislich nicht weit auseinander. Verzichten muss man lediglich auf die dedizierte GeForce-940MX-GPU und die klassische Tastatur, im Gegenzug bekommt man aber einen SmartCard-Leser, ein größeres Touchpad und ein helleres Panel. [/FONT][FONT=&quot]


Hab auch ein T25. Das lässt sich in meinen Augen mit der Shinobi aber nicht vergleichen. Zum Schluss ist es eine mechanische Tastatur.[/FONT]
 
Meine Tastatur ist jetzt auch angekommen. Habe US QWERTY und Black Switches gewaehlt. Davor hatte ich eine mechanische Tastatur mit Braunen Switches. Schwarze gefallen mir etwas besser, muss ich sagen.
Der Anschlag ist etwas direkter.

EjBb4ZTXsAEOHm-.jpg
 
Hast jemand die Tstatur mit DE ISO Layout und kann Bilder einstellen?

Danke
 
Ein Bild mit ISO-Layout, die deutsche Keyboardbelegung musst du dir dazu denken...

---
EVi-td_UMAA4E4f.jpeg
---​
 
Hier ist noch die komplette deutsche Version mit passenden < > -Keys.

---
image_4346f370-3bdd-4130-957c-757f349895dc_600x600.jpg
---​
 
schönes Teil.
Hat jemand eventuell ein Vergleich zur guten alten IBM Tastatur Space Saver II (RT3200)?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben