Mechanische Tastatur mit 7 Row Layout & TrackPoint: TEX Shinobi

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Ist ja durchaus interessant, aber 200€ ist schon absolut ne Ansage.
 
Für mich bitte noch eine Version mit NumPad. :)

Wobei 200€ schon echt ne Ansage sind für ne Tastatur.
 
Das "Yoda" von Tex fand ich persönlich ansprechender.

tex-yoda-ii-mechanical-keyboard.jpg
 
Okay.. ultra häßlich und echt schon sehr preislastig. ^^
csm_08.04.2020_TEX_Shinobi_teaser_10Euro_ca1b4ef7e4.jpg
 
Wow, sehr cool muss ich sagen! Was mich allerdings etwas überrascht: Hat Lenovo nicht ein Patent auf den Trackpoint?
 
Ja 200 Euro ist ne Ansage, wobei schon weit weniger exklusive/"normale" Wireless-Tastaturen mit mechanischen Schaltern nicht wesentlich günstiger sind bzw. auch mal ne Schippe mehr kosten können.
 
Zum Verständnis: Bleibt es bei einer horizontalen Enter-Taste, wenn ich GE-"Print" auswähle?
Grüsse
Stefan
 
@ibmthink:
Da bin ich echt auf Dein Review gespannt. Da ich meine SK-8855 seit einem Jahr nicht mehr finde, brauche ich unbedingt Ersatz

Der Preis schreckt mich erst einmal nicht ab, solange die Qualität passt. Besonders der Trackpoint und dessen Funktionalität unter Windows 10 interessiert mich (Scrollen mit mittlerer Maustaste in Windows Einstellungen, Startmenü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders der Trackpoint und dessen Funktionalität unter Windows 10 interessiert mich (Scrollen mit mittlerer Maustaste in Windows Einstellungen, Startmenü).
Darauf bin ich auch gespannt. Ein vollständiges Review kann ich nicht fest versprechen, aber zu dem Thema werde ich auf jeden Fall Feedback geben. :)

Zum Verständnis: Bleibt es bei einer horizontalen Enter-Taste, wenn ich GE-"Print" auswähle?
Wenn du mit "GE"-Print das DE Layout meinst: Das ist ganz automatisch ein ISO-Layout mit vertikaler Enter-Taste. Horizontal ist die nur beim US-ANSI-Layout (da steht US-ASCII, das dürfte aber ein Fehler sein).
 
Der Preis schreckt mich erst einmal nicht ab, solange die Qualität passt. Besonders der Trackpoint und dessen Funktionalität unter Windows 10 interessiert mich (Scrollen mit mittlerer Maustaste in Windows Einstellungen, Startmenü).

Ein ausführliches Review wird es von mir zwar nicht geben, aber da ich mir die Tastatur ebenfalls bestellt habe und gerade auf selbiger tippe, kann ich gerne die eine oder andere Frage beantworten :)
Zunächst einmal empfinde ich die Qualität durchweg als hoch, hier ist mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen.

Der Trackpoint funktioniert unter Windows 10 sowohl per Kabel als auch mit dem Bluetooth Modul sofort ootb einwandfrei, keine Treiberinstallation notwendig.
Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass ich bis auf die normalen Mauseinstellungen aktuell keine Möglichkeit sehe, hier eigenes Feintuning zu betreiben, wie etwa bei der Thinkpad Compact Tastatur, welche einen eigenen Reiter in diesen Einstellungen mitbringt.
Für mich aktuell aber auch nicht notwendig, da der Trackpoint bereits mehrere Druckstufen mitbringt und somit je nach Druck mit variabler Geschwindigkeit arbeitet.
Ich empfinde in spontan als sehr flüssig und genau.
Entsprechend habe ich aber bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden z.B. die Fn und Ctrl Tasten zu tauschen. Key-Caps liegen zwar bei, aber softwareseitig finde ich keine Einstellung dafür.
EDIT: Ok, erst denken, dann schreiben. Kann (natürlich) einfach per DIP Schalter unter der Tastur geswitcht werden :facepalm:

Das Scrollen in den Windows-Einstellungen, dem Startmenü und auch sonstwo funktioniert ebenfalls ootb so wie man es erwarten würde flüssig und je nach Druck schneller oder langsamer.
Welche Probleme hattest Du denn sonst in der Richtung (erwartet)? Dann kann ich da vllt. genaueres zu sagen.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Trackpoint-Tasten als "richtige" Tasten mit eigenen Switches darunter.
Negativ würde ich es nicht sehen, einfach "anders".
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend habe ich aber bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden z.B. die Fn und Ctrl Tasten zu tauschen.
Vielleicht auch über das BIOS, dass die Tastatur vielleicht in der Lage ist, die geswappten Tasten zu erkennen.

Danke für Deinen Kurzbericht
aber softwareseitig finde ich keine Einstellung dafür.
Einen Treiber-Download gibt es nicht? - Wie steht es um die Funktionalität der Fn-Tasten?
 
Im Beitrag oben habe ich es editiert, die Tastatur hat unten 6 DIP Schalter, welche ein Default Profil haben und auch programmiert werden können.
Für diese wird die Fn Taste genutzt.

Da ich in Netz jetzt das User Manual von Tex dazu nicht gefunden habe, habe ich es abfotografiert, das sollte die meisten Fragen selbst beantworten :)

Tex_Shinobi_Manual.jpg
 

Anhänge

  • Tex_Shinobi_Manual.jpg
    Tex_Shinobi_Manual.jpg
    236 KB · Aufrufe: 22
Danke für die ersten Worte zur Tastatur. Wielang hat der Versand gedauert?
 
Danke für die ersten Worte zur Tastatur. Wielang hat der Versand gedauert?

Bestellt hatte ich ziemlich direkt nachdem ich hier von der Tastatur gelesen hatte.
Versand erfolgte dann am 05.06. und war tatsächlich auch schon am 06.06. bei DHL in Leipzig.
Bis sich der Zoll gemeldet hat und das abgewickelt war (waren nochmal so 40€ Zoll-Kosten) vergingen nochmal ein paar Tage und dann ging sie in der Nacht vom 14. auf den 15. von Leipzig zu mir nach Bielefeld und wurde noch am selben Tag zugestellt.
Insgesamt also wirklich sehr flott.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben