Neues Laptop für Bildbearbeitung und alles andere (W530, W540?)

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Ich merkte, dass mein W701 mir auf Dauer doch etwas zu groß ist, um es überall mit hin zu schleppen und die Akkulaufzeit zu kurz ist, um es vernünftig Mobil zu nutzen.
Also spiele ich mit dem Gedanken es zu verkaufen und mir vom Erlös und ein wenig erspartem ein etwas weniger seltenes/cooles und dafür mobileres Thinkpad zu kaufen.

Zu der Liste: Für Fotos (und insgesamt) wäre mindestens ein FHD-Display wichtig, dazu wäre Wide-Gamut (wie bei dem W701) und schöne Schwarzwerte (mind. wie beim W701) wirklich toll. Bei Wide-Gamut bräuchte ich ein Colorimeter, das Integrierte ist nicht "super perfekt", ich weiß, aber es besser und vor allem deutlich billiger als gar keines bzw ein zugekauftes. Aus dem selben Grund wären 4 Ramslots wünschenswert, da ich so kleinere und damit deutlich günstigere (bereits vorhandene) Module einbauen könnte. Es sollte kein Ultrabook sein, da ich die optisch einfach ausgesprochen "unattraktiv" finde, es sollte ein möglichst klassiches, robustes, kantiges Design haben wie W701, T500, T60,... Eine "normale", nicht Flache Tastatur wäre natürlich ein Traum, aber davon hat Lenovo sich ja leider verabschiedet. Würdet ihr eher zum THinklight oder zur hintergrundbeleuchteten Tastatur raten?
Außerdem müsste sich die Anschaffung größtenteils durch das Abstoßen meines W701 und etwas erspartem finanzieren lassen, da ich es mir sonst schlicht und ergreifend nicht leisten kann.

Was definitiv sein sollte:
- gesockelte CPU (aufrüstbar)
- performante Grafikkarte (also nicht nur Intel Graphics)
- mind Full HD Display mit schönen Kontrast-/Schwarzwerten(*)
- integriertes Colorimeter
- Fingerabdruckscanner
- Express34-Slot (oder Thunderbolt 3) um eine e-GPU installieren zu können
- kein Ultrabook, möglichst "klassisches, kantiges Design"

Was sehr nett wäre:
- i7
- Wide-Gamut Display (Abdeckung des AdobeRGB)
- 4 Ramslots
- Ultrabay für weitere Festplatten/Laufwerke/Akkus
- CF-Cardreader

Momentan habe ich mich ein wenig in das W530 verguckt, das Design sieht sehr gut aus, die Grafik sollte etwas performanter als die des W701 sein, es hat einen Expresscard-Reader etc.
Ich habe bei den Displays langsam den Überblick verloren, das FHD-Display des W530 soll wohl sehr gut sein, es gibt scheinbar verschiedene Versionen, wobei man wohl nur die V4 "haben will", ist der Unterschied so sehr spürbar? Gibt es noch offensichtliche Alternativen zu einem W530, die ich übersehen habe?
Das T530 hat meine ich nur 2 Ramslots und eine deutlich schlechtere Grafik, oder? Bzw wie ist die Abstufung zwischen K1000m, K2000m und NVS5400m? Die K2000m ist besser als die NVS5400m, die wiederum besser ist als die K1000m?

Die Einsatzzwecke wären mobil Bilder bearbeiten, in der Uni Arbeiten, unterwegs etwas Spielen etc.
 
Der Klassiker: Klick... meine und die Erfahrungen anderer mit den Geräten dieses Händlers: https://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=2222002&viewfull=1#post2222002

Auf das Colorimeter musst du dann verzichten, aber
Bei Wide-Gamut bräuchte ich ein Colorimeter, das Integrierte ist nicht "super perfekt", ich weiß, aber es besser und vor allem deutlich billiger als gar keines bzw ein zugekauftes.
das is doch Käse. Du brauchst kein Colorimeter was Unfug misst, dann ist die Farbdarstellung deines Display immer noch falsch, nur eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ziemlich gut aus, die Frage ist, ob die alle das gute V4 Display haben. Außerdem ist "nur" die K1000m verbaut, die ist vermutlich recht schwach, oder?
Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit das Colorimeter nachzurüsten?

Edit: Ist das Colorimeter wirklich so derartig mies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der Grafikkarten da verbaut ist, ist nach heutigen Maßstäben relativ Wurst, denn die sind alle vergleichsweise langsam :D Ich nehme an das Gerät soll hin und wieder für ein kleines Spielchen herhalten? Welches?

Nachrüsten geht mit Sicherheit über eine passende Handballenauflage --> HMM
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das AUO V.4 liefert keine 100% RGB. Die Panels des W540/541 sowieso nicht. Da schafft selbst das 3k-Panel nicht mal 100% s-RGB.

Zum Colorimeter: auf ebay findet man häufiger entsprechende Geräte, auch aktuell, allerdings nicht zum Preis, den recylce-it.de aufruft.

Das von "Exe" angebotene Gerät ist doch preislich recht in Ordnung.
 
Welche der Grafikkarten da verbaut ist, ist nach heutigen Maßstäben relativ Wurst, denn die sind alle vergleichsweise langsam :D Ich nehme an das Gerät soll hin und wieder für ein kleines Spielchen herhalten? Welches?
Nachrüsten geht mit Sicherheit über eine passende Handballenauflage --> HMM
Es gibt ja noch diverse Abstufungen bei langsam ;)
Und vermutlich wird sich gerade im Alltag der Unterschied zeigen. Spiele und Bildbearbeitung ja. Bei Spielen eben das, was gerade noch so spielbar läuft, je mehr desto besser. Beim W701 ist leider mit Dishonored 2 schon überfordert.
Ich hatte vor jahren mal ein HP mit der K2000m und das lief relativ flott.


Die man aller Wahrscheinlichkeit kaum noch aufgetrieben kriegt...
Das denke ich nämlich auch.

Ich hab eins im Marktplatz mit Colorimeter und V4 Display.
Neue Tastatur mit Backlight ist auf dem Weg zu mir...
https://thinkpad-forum.de/threads/223792-W530-i7-3720QM-FHD-X-Rite?p=2229260#post2229260

Das habe ich schon gesehen, aber eigentlich ist mir das etwas zu teuer, wenn das von diabolo666 verlinkte für 213€ das Wide Gamut V4 Display, einen besseren Prozessor, 16gb Ram und die gleiche Grafikkarte verbaut hat. Aber ich schreibe dir gleich eine PN.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch das AUO V.4 liefert keine 100% RGB. Die Panels des W540/541 sowieso nicht. Da schafft selbst das 3k-Panel nicht mal 100% s-RGB.
Zum Colorimeter: auf ebay findet man häufiger entsprechende Geräte, auch aktuell, allerdings nicht zum Preis, den recylce-it.de aufruft.
Das von "Exe" angebotene Gerät ist doch preislich recht in Ordnung.
Ich muss halt sehr auf das Geld achten, deshalb kann ich leider nicht sagen "gut, ich gebe mal eben ein drittel mehr aus, weil ich das Colorimeter wirklich gern hätte"...
Und das von recycle-it.de ist halt hardwaretechnisch noch besser aufgestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Klassiker: Klick... meine und die Erfahrungen anderer mit den Geräten dieses Händlers: https://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=2222002&viewfull=1#post2222002

Ich schaue da gerade noch ein wenig durch, und sowas wie das T440p oder das T540p wären eventuell auch eine option, die sollten ja noch leistungsfähiger sein, oder?
Gibt es irgendeine Möglichkeit mehr über die Modellkonfiguraiton zu erfahren?
Was ist die einschlägige meinung zum 3k-Display beim 540p? Gibt es da auch verschiedene versionen? Das sollte für Bildbearbeitung doch optimal sein, oder?
Ist bei dem t540p die CPU gesockelt, also ohne weiteres austauschbar? Im Wiki steht nichts.
 
Was ist die einschlägige meinung zum 3k-Display beim 540p? Gibt es da auch verschiedene versionen? Das sollte für Bildbearbeitung doch optimal sein, oder?
Ist bei dem t540p die CPU gesockelt, also ohne weiteres austauschbar? Im Wiki steht nichts.

Das 3k-Panel im W540/W541/T540p ist identisch, es gibt nur eine Version. Wie in Post 7 erwähnt, wird der s-RGB Farbraum nur unzureichend abgedeckt. Für vernünftige Bildbearbeitung taugt das Display damit nicht. Zudem ist es semi-matt, wodurch es leicht spiegelt.

Die CPU bei den genannten Geräten ist allerdings tauschbar.

Wenn du genauere Infos zur Farbraumabdeckung möchtest, sind folgende Seiten zu empfehlen: notebookcheck, laptopmedia.
 
Es gibt ja noch diverse Abstufungen bei langsam
ok, das stimmt :) Ich habe eben aus Neugier nachgeschaut und die K1000M rangiert etwa im Leistungsbereich einer GT630M, welche für Dishonored 2 eindeutig zu langsam ist (<30Fps)
Die K2000M hat 384 Shader (also doppelt soviele wie die K1000M mit 192), aber taktet etwas langsamer. Darauf müsste das Spiel dann einigermaßen gut laufen.
Diese eGPUs insbesondere in Verbindung mit Expresscard sind in einigen Spielen auch nicht das gelbe vom Ei (Bandbreite!)
Ich schaue da gerade noch ein wenig durch, und sowas wie das T440p oder das T540p wären eventuell auch eine option, die sollten ja noch leistungsfähiger sein, oder?
Zumindest in diesem Shop wirst du für das Geld nix leistungsfähigeres finden. Die T540p und T440p haben allesamt nur Dualcores ohne dedizierte Grafik verbaut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: Ist das Colorimeter wirklich so derartig mies?
Keine Ahnung, die Behauptung hast du in den Raum gestellt:
das Integrierte ist nicht "super perfekt",
 
Also werde ich mit der K1000m vermutlich nicht viel freude haben?

Das T540p wurde doch auch mit i7 und mit nVidia GT 730M ausgeliefert... Und der i7 ist meine ich immer ein Quadcore.

Die eingebauten Colorimeter haben den Ruf okay zu sein. Nicht toll aber ausreichend gut, sie werden von externen natürlich übertroffen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das W530 von Recycle-it klingt schon sehr verlockend, preislich, aber ich habe halt etwas Angst, dass ich dann einen totalen Trümmerhaufen bekomme, weil "Gebrauchsspuren" von leicht begrabbelter Enter-Taste bis eingedrückte Gehäuseecken eben alles sein kann.
Im W701 ist eine FX2800m verbaut. Momentan scheint es so, als sei die Schneller als die K1000 und schneller als die K1100m, kann das sein? Die K1000m ist ja 2(?) Generationen neuer und sollte doch eigentlich performanter sein, oder?
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-K1000M-vs-Nvidia-Quadro-FX-2800M/m7800vsm8137

Wenn dem so wäre, würde ein W530 ohne die K2000m ja wirklich keinen Sinn machen...
 
Die Leistungsdaten im Einzelnen kannst du selbst auf einschlägigen Seiten vergleichen. Das ist das Vernünftigste. Im Detail wird dir das hier keiner runterbeten.

Ansonsten macht so eine Kaufberatung wenig Sinn, wenn der TE nach einem Display mit guter Farbraumabdeckung fragt, ja sogar Adobe RGB wünscht, dann aber auch nach mehrmaligen Hinweisen nicht versteht, dass von ihm genannte Geräte diesen Wunsch nicht erfüllen, siehe auch Post zu einem W540 im Marktplatz. Dieses Gerät hat selbst, wie bereits erwähnt, mit dem 3k-Panel nicht mal vernünftige s-RGB Abdeckung.

Was genau gewünscht wird, sollte daher vielleicht erstmal klar definiert sein.
 
@numinos im Gegensatz zu deinem Beitrag fand ich alle anderen wirklich Hilfreich und sehr sinnvoll.

Ich frage mich wirklich, ob das "Update" auf die K1000m sinn macht, ich kann mir eben nicht erklären, wieso die FX2800m scheinbar schneller sein soll als die zwei Generationen neuere, in der selben Liga spielende k1000m im W530. Ich habe mir die Leistungsdaten auf einschlägigen Seiten verglichen und bin auf Grund des Ergebnisses verwirrt.
 
Dann hast du dir nicht alle Werte anschaut. Die FX2800m braucht bis zu 75W. Die K1000m nur 45W. Die "gleiche" Leistung mit 30W weniger Stromverbrauch. Dank Optimus ist hier die Akkulaufzeit auch höher.
 
@numinos im Gegensatz zu deinem Beitrag fand ich alle anderen wirklich Hilfreich und sehr sinnvoll.
Threadersteller eröffnet Thread mit Titel "Neues Laptop für Bildbearbeitung und alles andere (W530, W540?)".

In den Anforderungen an das Gerät führt der TE weiter aus:

"Zu der Liste: Für Fotos (und insgesamt) wäre mindestens ein FHD-Display wichtig, dazu wäre Wide-Gamut (wie bei dem W701) und schöne Schwarzwerte (mind. wie beim W701) wirklich toll"...

Zudem ist zu vernehmen: "Was sehr nett wäre:... - Wide-Gamut Display (Abdeckung des AdobeRGB)"

Im Rahmen dieser Anforderungen/Wünsche weist ein Forenuser - könnte Numinos gewesen sein - mehrfach darauf hin, welche Displays in welchen Geräten zur Fotobearbeitung geeignet sind. Diese Angaben werden vom TE ignoriert: weitere Nachfragen bezgl. Geräten, die, wie genannt, nicht zur Bildbearbeitung taugen. Am Ende heißt es schließlich: "im Gegensatz zu deinem Beitrag fand ich alle anderen wirklich Hilfreich und sehr sinnvoll."

Chapeau! So entsteht Spaß und Sinn in einem Forum. :thumbup:
 
@Numinos ja, mag sein. Entschuldige die Antwort... Es ging mir eher um meine verwunderung, dass die sehr viel ältere GraKa des W701 performanter als die K1000m soll, deshalb auch die "doofe Frage", obwohl ich bereits auf einschlägigen Portalen verglichen habe.
Aber du hast eigentlich vollkommen Recht. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe überlegt, dass Adobe-RGB nicht sinnig ist, ich werde bei sRGB bleiben.

Ich habe es eingegrenzt auf ein W541 oder ein W530, allerdings sollte es entweder die K2000m oder die K2100m sein, ich denke, dass die K1000m/K1100m mir auf lange Sicht nicht reichen wird.
Das W540 kommt auf Grund des ekligen Trackpads nicht in frage. Ein Traum wäre natürlich die Tastatur des W701/W520 gewesen, schade, dass Lenovo die hat fallen lassen :(
Beim W541 sollte das 3k-Display doch ein Traum sein, oder?
1000:1 und 99% sRGB Abdeckung sollten für Bildbearbeitung (und alles andere) eigentlich nicht schlecht sein, oder? (Wenn man im sRGB arbeitet.)

Ein Verkäufer schrieb mir "[FONT=&quot]die 3k Display nutzen gar nichts da die 25ms Verzögerung haben. Ebenso eine Abdeckung von nur 72gamut. Da nützt das x-rite gar nichts mehr. Die k2100 ist nicht stärker als die k1100."
[/FONT]
Was ist eure Meinung dazu? Ich habe über die 3k-Displays eigentlich nur gutes gehört und ein nicht-wide-gamut-display sollte man eigentlich auch kalibrieren.
Meiner meinung nach sollte die k2100m etwa 40% schneller sein als die K1100m, oder irre ich da wieder maßgeblich?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Täusche ich mich oder gibt es bei dem W541 massenhaft welche mit Tastaturabdrücken auf dem Display? Mit den "alten" TPs gabs das nicht :/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gelesen, dass man in das W540 auch ein "richtiges" Trackpad einbauen kann. Also das aus dem W541.
Wobei die Meinungen auseinander gehen und einige das als sehr schwierig beschreiben und keine Treiber ans laufen bekommen. Sollte man das Trackpad tauschen können, wäre das W541 auch eine Option.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Das kann doch nicht nur das Trackpad sein, oder? Ich dachte, dass das W541 eine neue Generation Prozessoren nutzen würde, aber beide nutzen die 4. Generation i-Prozessoren und die K1100m/K2100m. Habe ich irgendwas übersehen? Das Wiki schweigt sich aus "Wesentlicher unterschied: Rückkehr zu Tasten-Trackpad". Aber die können doch keine neue W5xx-Generation nur wegen des Trackpads gestartet haben, oder?
 
Das W541 ist tatsächlich nur eine neue Version wegen des Trackpads. Im W541 sind meistens auch etwas neuere CPUs verbaut, z.B. der i7-4710MQ statt des i7-4700MQ, aber der Unterschied ist marginal und den Aufpreis nicht wert. Aber wie du schon geschrieben hast, du kannst das Trackpad auch problemlos im W540 sowie im T540p (Unterschied: GeForce-Grafik und nur zwei RAM-Slots, also max. 16GB RAM) verbauen. Der Einbau ist einfach und dauert knapp 15 Minuten. Mit dem Treiber muss man aber teilweise schon etwas rumprobieren, bis man den richtigen findet, der funktioniert.

In der gesamten Serie gibt es Tastaturabdrücke im Display, gerade beim empfindlichen und etwas dickeren 3K-Display. Der Displaydeckel ist bei den Geräten halt wirklich sehr dünn geraden, gerade im Vergleich zum W530, und auch nicht sonderlich verwindungssteif.

Das 3K-Display deckt keine 99% sRGB ab, sondern eher 85-90%, je nach Display. Das Panel ist in der gesamten Serie (T540p, W540, W541) das gleiche, ein Panasonic VVirgendwas. Es ist ein schönes Display, keine Frage, aber definitiv kein traumhaftes und wenn du Wert auf absolut farbakkurates Arbeiten legst, dann solltest du dich eher für ein anderes Gerät entscheiden. Ich hatte ein T540p mit dem Panel und habe es teilweise auch zur Bildbearbeitung genutzt, da war die Farbraumabdeckung aber nachrangig, da es eher um Dokumentationszwecke ging. Die lange Verzögerung hat mich nicht gestört, das ist ja eher zum Spielen relevant.
Das X-Rite-Colorimeter (das wurde hier im Thread aber auch schon zur Genüge besprochen) finde ich überflüssig, da es ohnehin nicht besonders gut ist. Lieber einen gebrauchten Spyder5 kaufen, das ist uneingeschränkt zu empfehlen und evtl. sogar günstiger als der Aufpreis für ein Gerät mit dem X-Rite.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
Also ich möchte schon gern ein W5xx, allein schon wegen der 4 Ramslots, also ist das T540p keine wirkliche option.
Aber die sollten doch kompatibel sein, oder? Also wenn in W541 und W540 Gen 4 CPUs verbaut sind, sollte man doch auch "neueren" in das W540 einbauen können, oder?

Das ist ziemlich ärgerlich, ich habe gelesen, dass man die Abdrücke nicht wieder weg bekommt, oder täusche ich mich da? (Zumindest nicht ohne die Stelle glänzend zu machen) Das W530 hat dieses Problem auch schon? Oder blieben die davon verschont/sind besser verarbeitet? Es würde mich schon nerven, wenn das Laptop noch ein paar Monaten hässliche Abrücke auf dem Display hätte. Für das W530 würde auch das Clamshell-design sprechen.

Ich vermute, dass 90% srgb auch reichen würden/müssten, ich habe gerade mal meinen Desktopbildschirm angeschaut und... naja. Alles ist besser als das, aber selbst der hat gereicht. Die Reaktionszeit bringt mich wirklich ins Grübeln: mein Desktopbildschirm (nichts teures) hat 5ms und das ist sehr angenehm. 25ms könnten schon kritisch werden, da ich schon ab und zu ein wenig damit spielen möchte. Wenn du das Panel in Benutzung hattest, wie "schlimm" war das? Gab das bei Videos auch schon Probleme? Hast du mal damit gespielt?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich versuche gerade noch mal einen offiziellen Wert herauszufinden, die 25ms waren ja der Wert den mir der Verkäufer gesagt hat, der (verständlicher weise) sein Thinkpad verkaufen wollte, welches kein 3k-display hatte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich hier jemand bewusst zwischen W530 und W540/W541 entscheiden?
Was waren eure Gründe?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es nicht das 3k-Display wird, tendiere ich gerade fast wieder zum W530 mit "gutem Display" und der K2000m. Es ist deutlich billiger, hat das Clamshelldesign, Thinklight, wenn es dann noch ein Numpad hätte... :/
Ich habe gelesen, dass das W530 ein helleres und besseres FHD display haben soll als das W540 in der FHD-Version. Lt. wiki ist es aber umgekehrt...
 
Klar, du kannst in jedem Gerät der Serie jeden 4. Gen-Quadcore einbauen. Aber das sind keine Architekturunterschiede, sondern 100 MHz mehr Takt. Das lohnt sich keinesfalls. Kauf dir davon lieber einen Spyder5 :D

Die Tastaturabdrücke kriegst du nicht wieder weg, wenn es Kratzer sind. Ebenso sind die Displays anfällig für "Wolken", also helle Stellen im Display. Auch die sind irreversibel.

Gespielt hab ich mit dem Gerät nie, nein. Videos auf dem Display waren absolut kein Problem, im Gegenteil, mit dem Display macht das wirklich Spaß. Ich habe das T540p hauptsächlich zum Videoschnitt eingesetzt.

Gerade wenn du das Gerät lange verwenden willst, würde ich durchaus auf die neuere Serie gehen. Ich mag meine alten ThinkPads auch, und ohne Frage, die Verarbeitung des W530 ist Meilen besser als die des W540. Aber das neue Gerät hat mehr Leistung, neuere Anschlüsse, es gibt noch neue Akkus und so weiter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben