L580 - SSD Upgrade NVMe Samsung 970 EVO M.2 / 2100: Detection error on HDD0

tohe2486

New member
Registriert
7 Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein L580 gekauft type 20LX, i5 CPU

da ich noch eineen Samsung 970 EVO NMVe M.2 Speicher rumliegen habe habe / hatte ich vor die verbaute SSD durch die schnellere NVMe Variante zu ersetzen.

Von einem älteren Notebook habe ich noch eine Festplattenhalterung CT470 NS-A933 Rev: 1.0 herumliegen welche der FRU 01AX994 / 02DL692 entsprechen sollte.

Da von der Festplattenhalterung das Kabel jedoch nicht kompatibel zu dem L580 Mainboard ist habe ich noch das Kabel:
M.2 SSD, Kabel FRU # 01LW253 bestellt und konnte dann alle Bauteile verhochzeiten und einbauen.

Jedoch lässt sich das Notebook damit nicht booten, Fehlermeldung:
2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)

Ich habe noch 2 weitere gleiche Samsung EVO970 Festplatten welche ich selbstverständlich probiert habe, gleiche Fehlermeldung, ein Schaden der Samsung kann daher ausgeschlossen werden.

Auch recherche hier im Forum wo ein komplettest stromlosmachen des Notebooks empfohlen wurde brachte keinen erfolgreichen Booterfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier wertvolle Tipps zu bekommen das ganze lauffähig zu bekommen.

Besten Dank für wertvolle Hilfestellung im Voraus!
tohe

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Der SATA-Anschluss für Festplatten erwartet Geräte, die das SATA-Protokoll sprechen. NVMe-SSDs sprechen ein anderes Protokoll (PCIe).
Wenn du nur eine Festplattenhalterung und ein reines Adapterkabel verwendest, kommst du also nicht weiter. Du bräuchtest einen aktiven Adapter, der zwischen den Protokollen vermittelt.
 
Vielen Dank Moronoxyd,

da ist mein Denkfehler ich hatte gedacht das der M.2 Anschluss ein PCIe ist ... das ist auch nur ein SATA Anschluss für M.2 Karten ...
Sprich die erforderliche PCIe Schnittstelle für M.2 2280 ist gar nicht vorhanden.?!
Ich hatte auf der pcsupportseite nach 2280 Karten gesucht und da welche gelistet wurden bin ich davon ausgegangen das der Anschluss 22 geeignet sein wird dafür ...
Hoffe ich konnte jedenfalls anderen helfen nicht den gleichen Fehler zu begehen!
Danke & bis wiedermal.

NVMe2.jpg2280.jpg
 
M.2 ist quasi nur der mechanische Anschluss. Das sagt leider nicht direkt was über die elektrische Beschaltung aus. So ähnlich wie bei den USB-C-Buchsen an Geräten heutzutage nicht gesagt ist, ob USB2, USB3 oder zusätzlich auch Dinge wie DisplayPort oder Thunderbolt darüber gesprochen werden können.

So viel zur Theorie. Wenn ich nun die weiteren Dinge richtig deute, kann man im L580 eine M.2-NVMe-SSD im WWAN-Slot benutzen (allerdings Format 2242, also nur ca. halb so lang), die SSD im "Haupt"-Slot kann dagegen NVMe oder SATA sein. Geht wohl beides. Da du mehrere SSDs ausprobiert hast: Passt der Rest? Sind Kabel und Adapter wirklich kompatibel? Wird die SSD im BIOS/UEFI erkannt?
 
So viel zur Theorie. Wenn ich nun die weiteren Dinge richtig deute, kann man im L580 eine M.2-NVMe-SSD im WWAN-Slot benutzen (allerdings Format 2242, also nur ca. halb so lang), die SSD im "Haupt"-Slot kann dagegen NVMe oder SATA sein. Geht wohl beides. Da du mehrere SSDs ausprobiert hast: Passt der Rest? Sind Kabel und Adapter wirklich kompatibel? Wird die SSD im BIOS/UEFI erkannt?

Hallo Cuco & hha,

ja wie schon geschrieben sollten die Bauteile zueinander kompatibel sein. Das Kabel habe ich ja explizit bestellt aber das Case Bild passt zu dem auf der Lenovo seite zu den offiziellen FRU Nummern.
Habe noch was in den Specs zu dem gefunden was bestätigt das das L580 mit der NVMe Karte laufen sollte.
Storage
System has one HDD slot or one M.2 2280 slot exclusively for storage
Some: SSD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high (e.g. xxxGB SSD)
Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/s

Im Bios wird die Samsung nicht erkannt, boote ich mit dem Case + Kabel _OHNE_ die Samsung, bootet er ohne Fehlermeldung (bis auf die das halt kein OS gefunden wird)
_MIT_ der Samsung kommt o.g. Fehlermeldung, daher erkennt er ja das eine Festplatte eingesetzt ist jedoch kommt die Fehlermeldung.

Die Samsung ist jedoch PCIe 3.0 x4 aber das sollte ja trotzdem abwärtskompatibel sein.

Kann es ggf. auch ein "Whitelist" Problem sein?

so ist es (ist bei meinem T480 nämlich auch so), drum tippe ich mal eher darauf, dass Dein selbstgebastelten Anschluß nicht tut...

möglich das ggf. doch das Case nicht kompatibel ist, die Fotos decken sich zu meinem halt außer dem Teil der verdeckt ist zu 100%

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

- Hilft der Lenovo Support da weiter wenn man das schilder & mit Fotos belegt zu den Komponenten (keine Erfahrung mit dem Support bisher)
- Gibt es einen Händler / Dienstleister der Case + Kabel auf Funktionalität prüfen kann?
- Ich habe das Kabel bei ebay gekauft, da ich keinen Shop gefunden habe wo ich das Kabel bei einem offiziellen Lenovo Support bestellen konnte. Gibt es einen Lenovo ET-Shop? Google lieferte IPC aber da kam kein Treffer zu den Teilen.

Besten Dank & schönes verbleibendes Osterfest
tohe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte, mit Deiner Bastellösung wird Dir der Support nicht weiterhelfen. Bestell Dir doch einfach das passende Kabel hier und gut ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Fehler "2100 Detection Error" darauf hin weist ,dass die 970er EVO gar nicht erkannt wird .
Denn bei bei einer Whitelist sollte es eigentlich einen "2010 Error" geben (Wie leidgeprüfte T43 Eigner wissen ...).

Gruss Uwe
 
AFAIK gibt es auch keine Whitelist für die SSDs.
 
Hallo,
so nachdem ich meinen Post-It 99x gelesen habe jetzt endlich ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema.

Problem ist gelöst Samsung EVO 970 läuft in o.g. Notebook.

Wo der Fehler liegt ... unbekannt. Ich hatte jedefall ein weiteres Notebook wo von Werk aus dieser M.2 Adapter verbaut ist.
In dem neuen L580 die Evo verbaut -> lief
Den Adapter/NVMe-Halter vom neuen Notebook in das alte Notebook gebaut mit der Samsung gebaut -> lief

Also schien es am Adapter oder Kabel zu liegen. Die Kabel und Adapterplatinen sehen 1:1 identisch aus und sind auch gleich beschriftet, keinen Unterschied feststellbar.

Fazit: Habe den Adapter/NVMe-Platine untereinander getauscht und damit laufen beide Notebooks seit Monaten ohne Probleme. Verstehen kann ich es aber nicht.

MfG & frohes Fest
 
NVMe in T470 - noch eine Option

Hallo Zusammen,
bei mir hat folgendes geklappt: NVMe (Kingston 2 TByte) die den Fehler 2100 machte in anderen Rechner eingebaut, dort wurde sie sofort erkannt und Win 10 hat einige Treiber für die "neue" Hardware eingerichtet. Runtergefahren und in T470 eingebaut - siehe da, Platte wurde erkannt. Was das andere Motherboard jetzt mit der Platte gemacht hat konnte ich nicht erkennen aber es hat funktioniert.
Grüße
 
NVMe (Kingston 2 TByte) die den Fehler 2100 machte in anderen Rechner eingebaut, dort wurde sie sofort erkannt und Win 10 hat einige Treiber für die "neue" Hardware eingerichtet. Runtergefahren und in T470 eingebaut - siehe da, Platte wurde erkannt. Was das andere Motherboard jetzt mit der Platte gemacht hat konnte ich nicht erkennen aber es hat funktioniert.


Verstehe ich das richtig, dass auf der Hardware selbst sich was geändert haben muss? Oder hattest du beim letzten Test die gleiche Win10-Festplatte mit den neuen Treibern im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben