Z61m Windows 10

Dreamingtune

New member
Registriert
9 Apr. 2020
Beiträge
23
Hallo Leute

Nach langer Linux Zeit und da ich für einen Onlineshop einige Windows Programme benötige, habe ich es riskiert, mein treues Z61m von Linux Mint auf Windows 10 umzustellen.

Ich konnte soweit alle (Vista) Treiber finden und es läuft auch alles. Das Gerät ist innerhalb von Sekunden hochgefahren, was mich dann doch erstaunt.

Einiges konnte ich aber noch nicht lösen und hoffe auf eure Hilfe:


  • Der Lüfter läuft sehr leise was zwar angenehm ist, aber das Gerät wird heisser als unter Linux und zwar so dass es manchmal "stinkt" und ich möchte es nicht verbraten!
    Ich habe es zwar geschafft Power Management zu installieren, kann es aber nicht öffnen. Wie kriege ich das Problem mit der Hitze in den Griff?
  • Bei jedem Neustart verliere ich die Wlan Verbindung und muss zuerst die Diagnose durchlaufen lassen. Diese "repariert" das Problem zwar und Internet läuft danach, aber nach dem nächsten Neustart wieder dasselbe. Die Hardware wurde erkannt und im Gerätemanager gibt es keine Auszufezeichen etc. Woran könnte der Fehler liegen?
  • Edge läuft flüssig, auch mit Youtube. Mein Standardbrowser wäre normalerweise Firefox aber dieser hackt bei den Videos (Bild steht, Ton läuft). Egal ob mit oder ohne aktiver Hardwarebeschleunigung, mit aktiver oder deaktivierter H264/Flash Extension



  • Beim starten direkt nach Anzeige des Windows Logos, piept der Laptop einmal (auch beim herunterfahren) aber beides funktioniert ganz normal. Mit Linux und vormals XP hat er das nie.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ist es allgemein zu riskant das Gerät mit Windows 10 zu nützen? Die Ram werde ich erweitern, habe soeben mit Schrecken festgestellt dass ich nur 1GB (2x 512MB) habe und nicht wie eigentlich gedacht zumindest 2GB.
LG

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Neustart verliere ich die Wlan Verbindung und muss zuerst die Diagnose durchlaufen lassen. Diese "repariert" das Problem zwar und Internet läuft danach, aber nach dem nächsten Neustart wieder dasselbe. Die Hardware wurde erkannt und im Gerätemanager gibt es keine Auszufezeichen etc. Woran könnte der Fehler liegen?
Hat dein Z61m zufällig die Intel 3945abg oder 4965agn Wlan Karte verbaut? Diese Wlan Karten funktionieren wegen Treiber Problemen mit Windows 10 nicht richtig

Der Lüfter läuft sehr leise was zwar angenehm ist, aber das Gerät wird heisser als unter Linux und zwar so dass es manchmal "stinkt" und ich möchte es nicht verbraten!
Ich habe es zwar geschafft Power Management zu installieren, kann es aber nicht öffnen. Wie kriege ich das Problem mit der Hitze in den Griff?

Windows 10 macht am Anfang sehr viele Updates, wahrscheinlich ist bei deinem Z61 die CPU auf 100% Last. Es hilft alle Updates durchlaufen zu lassen und auch unnötige Autostart und Hintergrundprogramme zu schließen/deaktivieren. Für Windows 10 wäre auch etwas mehr als 1GB RAM nicht schlecht, das Z61 müsste wie das T60 auch 3GB Ram unterstützen.
 
Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter reinigen: schau mal in unser WIKI!
Speicher aufrüsten, 2x2 langt mehr kann der Chipsatz ohnehin nicht.
Ansonsten W10 mal werkeln lassen, bis sich die Updates eingefunden haben.
Eigentlich sollten die Treiber von W10 selbst installiert werden.
 
Hat dein Z61m zufällig die Intel 3945abg oder 4965agn Wlan Karte verbaut? Diese Wlan Karten funktionieren wegen Treiber Problemen mit Windows 10 nicht richtig
Auch auf diesen Punkt geht der von mir verlinkte Wiki-Artikel ein ;)

Ich habe es zwar geschafft Power Management zu installieren
Meinst Du den Energiemanager oder den Treiber?

Falls Energiemanager: Etwas Lesestoff mit Focus auf Lenovo Vantage (zwei Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Per Zufall kam ich heute wieder ins Forum und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich meinen Beitrag gar nicht abonniert hatte und daher auch keine Informationen über die vielen Antworten erhielt (an den Kopf klatsch...). :)

Also, ja, ich habe das Wlan Modul 3945AGB. Aber die im Thinkwiki erwähnte Möglichkeit, bei [FONT=&quot]Erweitert" den Eintrag "802.11n Mode" auf "disabled" zu setzen, gibt es bei mir nicht und die ebenfalls erwàhnte Funktion "Windows kann das Gerät deaktivieren" finde ich ebenfalls nicht um diese auszuschalten. Eigentlich wollte ich vorhin schreiben, das Problem habe sich behoben nachdem das Thinkpad 2 Tage einwandfrei lief, aber während dem tippen dieses Textes habe ich zweimal die Verbindung verloren und musste neustarten.

Dank dem Thinkwiki Beitrag weiss W10 nun auch, dass ich ne Ati Radeon 1400 habe :) Danke für den Tip, nun kann ich sogar den Homeoffice Bildschirm mitnutzen und das Bild teilen! [/FONT]
:thumbsup:

Den Energiemanager Treiber konnte ich nun wie es scheint installieren aber was hilft mir der? Was ich suche ist eine Möglichkeit die Temperatur des Gerätes auszulesen und Energieoptionen zu steuern. Ich glaub das gäbe es doch vom Thinkpad selbst..

Ich sitze nun seit 3 Stunden am Gerät, dieses auf einem Glastisch, die Tischplatte ist ca 2cm dick und recht warm. Ist das Gerät auf dem Schoss, heizt es die Hosen und ich habe Angst mein Thinky zu verbraten :-(

Bezüglich Speicher: ich habe 2x DDR2 667MHz PC2 5300S à 512MB verbaut. Auf was muss ich beim Kauf von Ram achten? Sicherlich DDR2 und 667mhz? Aber müssen es auch 5300S sein? Sorry aber ich habe bisher ne Ram kaufen müssen. Bitte helft mir diesbezüglich.

@Morngrans, mit Deinem Link bezüglich Energiemanager war ich etwas überfordert. :-(

Liebe Grüsse

Karin
 
Den Energiemanager Treiber konnte ich nun wie es scheint installieren aber was hilft mir der?
Der Treiber ermöglicht Windows Zugriff auf das Energiemanagement.


die ebenfalls erwàhnte Funktion "Windows kann das Gerät deaktivieren" finde ich ebenfalls nicht um diese auszuschalten.
Die Registerkarte "Energie"/"Energieoptionen" gibt es nicht im Gerätemanager?

ich habe das Wlan Modul 3945AGB
Da Du eine ABG-Karte hast, ist der N-Modus nicht vorhanden. Eventuell hilft aber den Modus von "Auto" auf "B/G only" unstellen, so es diese Option unter "Erweitert" gibt.

@Morngrans, mit Deinem Link bezüglich Energiemanager war ich etwas überfordert
Ganz einfach (Kernaussage in Blau):
Energie-Manager (EM/PM)

Wird ab Erscheinen von Windows 8 nicht mehr weiterentwickelt
und
Access Connections (AC)

Wird ab Erscheinen von Windows 8 nicht mehr weiterentwickelt

statt dessen:
Lenovo Vantage

Seit September 2017 sind die ThinkVantage Tools "Lenovo Companion" und "Lenovo Settings" im Tool "Lenovo Vantage" zusammengefasst. Nach Download und Installation aus dem Microsoft Store (kostenlos und ohne Registrierung möglich) wird beim ersten Start der "Lenovo System Interface Foundation" nachgeladen und installiert.

Haupteigenschaften (aus der Lenovo-Dokumentation):

Personalisieren Sie Ihren Lenovo PC mit benutzerdefinierten Einstellungen:
Stromversorgung: Verwalten und verlängern Sie die Laufzeit Ihres Akkus
...

Bekannte Probleme:


Ich sitze nun seit 3 Stunden am Gerät, dieses auf einem Glastisch, die Tischplatte ist ca 2cm dick und recht warm. Ist das Gerät auf dem Schoss, heizt es die Hosen und ich habe Angst mein Thinky zu verbraten :-(
Die ATI 1400 ist ein Heißluftgebläse. Sie erzeugt sehr viel Abwärme, auch um "Ruhebetrieb". Einzige Abhilfemöglichkeit ist, die Kühlung zu optimieren. Dazu gehört das Reinigen des Kühlkörpers und erneuern der Wärmeleitpaste. Hier ist eine hauchdünn aufgetragene hochwertige WLP (z.B. Arctic Silver) Gold wert. Die Wärmleitpads auf dem Grafikchip belasse drauf.

Was das Soll? - Wenn die CPU kühler ist, kann durch den etwas größeren Temperaturunterschied zwischen CPU und GPU die Wärme besser Richtung CPU und damit zum Lüfter abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich suche ist eine Möglichkeit die Temperatur des Gerätes auszulesen
Da gibt es TPFanControl, damit kann man den Lüfter steuern und alle möglichen Temperaturen auslesen.
und Energieoptionen zu steuern

Man kann unter den Energieoptionen sich die Profile "Ausbalanciert", "Energiesparmodus" und "Höchstleistung" anpassen und zwischen ihnen umschalten. Ansonsten kann man sich auch den Energie Manager installieren, sich die Profile anpassen und zum umschalten sich eine Verknüpfung der Datei "PWMOSDV" auf den Desktop legen.
 
Hallo Freunde.

Also. Ichhabe Think Vantage for Enterprise nun installieren können. Allerdings habe ich einige Darstellungsfehler wenn ich es öffne. Seit ich gestern den Grafikkartentreiber installiert habe, kann ich zwar den Zweitbildschirm zum erweitern nutzen, aber manche Apps (Think Vantage) oder manche Setup Dateien zeigen die Knöpfe ohne Text. Manchmal geht es weg, wenn ich kurz minimiere/maximiere. Ansonsten läuft es einwandfrei.

Das Akkusymbol von Think Vantage ist da. Zusätzlich habe ich mir noch TP Fancontrol geholt (beissen sich die zwei?) Da ich in Think Vantage nichts finden konnte bezüglich Lüfter.

IMG_9269.JPG
Etwas beängstigend nicht? Ist das nicht viel zu "heiss"? Unten ist das Thinkpad defintiv heiss wenn ich die Finger lange drauf halten würde und ich spüre die Wärme auf den Knien (oder unten an der Tischplatte). Ja das mit der Kühlung optimieren klingt toll aber da bin ich defintiv zu wenig weit mit meinem Wissen :-(
Die Ram sind interessant, habe aber noch eines am bieten hier in der Schweiz.

Bezüglich Wlan. Ich habe den Punkt "Windows kann deaktivieren" nun gefunden und das Häkchen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,bei den Temperaturen würde ich mir noch keine Sorgen machen !
Wenn das so Richtung 90° C geht ,sollte man mal das Kühlsystem checken ,auch die 74 °C für die ATI sind mMn noch moderat .
Welche CPU ist bei dir eigentlich verbaut ?
W10 ist mit seinen Updates soweit durch ?

Gruss Uwe
 
ah ok! :)

Ja W10 ist mit Updates fertig und Think Vantage fand nichts zusätzliches. Wie finde ich das wegen CPU raus?
 
Im Marktplatz ist grade der passende RAM im Angebot....

Die Temperaturen scheinen auf den ersten Blick noch ok, eine Lüfterreinigung und ein Wechsel der Wärmeleitpaste (WLP) unter dem Lüfter ist bei so einem älteren Gerät aber trotzdem in jedem Fall sinnvoll.

Das Wärmeleitpad über der ATI1400er-Grafik sollte auch in Ordnung sein, denn die wird gut warm und ist dafür bekannt, des öfteren defekt zu gehen, das wäre es dann mit dem Motherboard...
Deswegen speziell dort für bestmögliche Kühlung sorgen.

Wenn Du das nicht selbst kannst, ist ein seltenes Gerät wie ein Z61m jedenfalls wert, wenn das jemand macht, der sich auskennt...

CPU-Typ findest Du ganz einfach raus, in dem Du im Startmenü "Systemsteuerung" eingibst und nach "Enter" auf "System" klickst. In den Basisinformationen über den Computer steht u.a. auch der CPU-Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
74°C GPU-Temperatur ohne besondere Leistung sind schon recht viel. - Kommt denn heiße Luft aus den Luftaustrittsöffnungen oder ist sie nur etwas über lauwarm?
Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern würde ich auf alle Fälle, denn die dauerhaft hohe Temperatur sorgt auf Dauer dafür, dass der VRAM irgendwann die Grätsche macht. Dabei prüfen, ob das Wärmeleitpad auf der GPU unbeschädigt ist und richtig aufliegt. Das zusammen sollte wenigstens knapp 5°C Temperatursenkung bringen.
 
T2500, wenig Speicher, verkorkste Kühlung.... ich weiss jetzt nicht was du wirklich mit so einem Relikt vorhast. Aber hier weiter mit W10 zu experimentieren und sich nicht zuallerst mal um die HW zu kümmern ist sinnfrei.
Da hilft es auch nicht weitere Software zu installieren wenn die Grundvoraussetzungen einfach nicht vorhanden sind.
 
Was der TS damit will,hat er im Startpost genannt ...
RAM ist mMn das Hauptproblem damit W10 sauber läuft .
Und dieses Z61m scheint aus der Serie das Topmodell gewesen zu sein (Sogar mit Webcam ...) :

ThinkPad Z61m9452-9JGT2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, IEEE 1394, FPR, Camera, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben