Z61m Windows 10

Danke für deine Antworten. Ich werde das mit dem Treiber anschauen. Allerdings habe ich keine Ahnung was mit „CCC patchen“ gemeint ist. Wärmeleitpaste habe ich keine, ausser für Ram und HD wechseln hatte ich noch nie im Leben einen Laptop offen! :) Ich lerne aber immer gerne dazu aber ob ich dieses Niveau je erreiche...


Liebe Grüsse

Karin
 
YT bietet da schöne Lehrvideos.
Das ist alles echt kein Hexenwerk.

Karin, Du schaffst das! :thumbup:
 
Hallo Freunde

@Morini22, ja mit Webcam und das mit dem "Silberrücken" :) Einfach zu schade um weg zu schmeissen, solange es noch irgendwie läuft!

Also, ich habe nun den bisherigen Ati Treiber deinstalliert und auch das Catalyst Center. Dann habe ich via Wiki Link von Morngrans und dessen Ergänzung, den anderen Ati Treiber installiert und vom Gerätemanager finden lassen. Seit dem Neustart danach, sind bisher keine Grafikfehler aufgetreten. Im Startmenu sind alle Bezeichnungen ersichtlich und auch Lenovo Vantage zeigt nun Texte auf den Knöpfen.

Allerdings, nach nicht mal 5 Minuten am Strom und den obigen Tätigkeiten, also meiner Meinung nach ohne grosse Auslastung, zeigt der CPU eine Temperatur von unglaublichen 92Grad an und der Lüfter werkelt eifrig. Das kann doch nicht normal sein. Ich werde nun mal schauen, ob ich es schaffe den Lüfter zu reinigen und mich danach wieder melden.

Wird es damit nicht besser, installiere ich vorerst als Zweitsystem wieder Linux, möchte aber noch nicht ganz aufgeben.

Beim Klick auf Antworten, zeigt der CPU nun 72Grad.

Karin
 
Mit gleichzeitig "Steuerung-ALT-Entf"-Taste kommst Du in ein Menü, in dem Du als letzten Punkt den Task-Manager aufrufen kannst.

Sag uns doch mal, wie hoch die CPU-Auslastung ist und vielleicht auch, welche Prozesse die Last erzeugen.

Ansonsten: Kein TP-Stammtisch bei Dir in der Nähe oder vielleicht auch ein williger Forenuser, der die Kiste in Ordnung bringt? Standortangabe wäre dazu sinnvoll.

Der "Silberrücken" ist vermutlich der Titandeckel, das ist was ganz besonderes...ich hatte auch mal so ein Z61 und habe es irgendwann vertickt..heute hätte ich es sehr gerne wieder.
 
Ich kann mich nur wiederholen:
[Gebetsmühlenmodus an]
Die ATI 1400 ist ein Heißluftgebläse. Sie erzeugt sehr viel Abwärme, auch um "Ruhebetrieb". Einzige Abhilfemöglichkeit ist, die Kühlung zu optimieren. Dazu gehört das Reinigen des Kühlkörpers und erneuern der Wärmeleitpaste. Hier ist eine hauchdünn aufgetragene hochwertige WLP (z.B. Arctic Silver) Gold wert. Die Wärmleitpads auf dem Grafikchip belasse drauf.
[Gebetsmühlenmodus aus]
 
Hallo Thinkbrett

Also, den Lüfter habe ich soeben gereinigt, der war aber nicht extrem verschmutzt. Ja, es ist das mit Titandeckel. Hätte ich noch einen zweiten Laptop oder ein anderes Thinkpad auf dem ich werkeln kann, hätte ich dir dieses hier "vertickt", damit es in Profihände käme ;.)

Hier die CPU Auslastung und Prozesse. Einmal im Akkubetrieb und einmal am Strom.

prozesse.jpg

@Morngrans, ja, Du hast es nun mehrere Male wiederholt, aber das mit dem erneuern der Wäremleitpaste ist mir mit meinem aktuellen Wissenstand zu heiss. Ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein! Ich lerne gerne dazu und habe heute zum ersten Mal ein Notebook komplett offen gehabt und es schreibt und läuft sogar nach dem Zusammensetzen noch :thumbsup: aber ich kenne meine Grenzen. Hätte ich hier in der Nähe Bekannte die sich auskennen, würde ich mich sicherlich wagen, wenn jemand dabei ist der sich auskennt und mir auf die Finger hauen kann bevor ich was verbocken würde. Ich wohne nicht in DE sondern CH (Bern) und somit sicherlich wohl nicht in der Nähe von euch :-(

Ich werde es nun mal einige Tage so nutzen, wird es zu heiss oder läuft einfach zuwenig rund um produktiv im Shop zu arbeiten etc, dann installiere ich wohl wieder Linux (da käme dann wieder die Qual der Wahl, oder ich könnte das Q4 OS testen.
 
Naja, wenn da der ATI Prozess die ganze Zeit die Kiste auslastet, dann wird die heiß. Woher stammt jetzt momentan der Grafiktreiber, den du aktuell installiert hast?

An sich funktioniert der Treiber 8.561 gut, der sich über den Windows Update Catalog manuell findet: http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=x1400
Das Catalyst Control Center bringt dieses Paket m.E. nicht mit, was auch ganz gut so ist. Der abdrehende Prozess aus deinem Screenshot ist nämlich ein Teil davon.
Falls du es mit diesem Paket probieren willst, bitte die .cab Datei mit 7-Zip entpacken und nicht mit dem Windows Explorer. Der kommt nicht mit Unterordnern im .cab klar.
 
99% CPU-Auslastung durch das ATI-Tool ist schon böse heftig.
Links meben dem Eintrag findest Di im Tasp,manager ein ">", wenn Du darauf klickst, werden die Unterprozesse angezeigt. Diese wären jetzt interessant.

@der_ingo:
Der derzeit verwendete ATI-Treiber mit gepatchtem CCC stammt aus dem Wiki Seite Z61

Ich würde die CCC-Prozesse erst einmal killen (im Taskmanager beenden) und das weitere Verhalten des Rechners beobachten. Passt es von den Temperaturen, kann man CCC aus der Autostart nehmen und die Grafiktreiber behalten.

Ich würde jetzt nicht wild ständige Treiberwechsel vornehmen, zumal der von Windows Update offenbar auch nicht sauber lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Link von Morngrans

https://thinkwiki.de/Z61 aus dem Teil Grafik, den er gestern erweitert hat. Aktuell habe ich aussert Edge nicht offen und lese nur im Internet. CPU 88Grad, Lüfter läuft auf Hochtouren. Ich glaube nicht dass Win 10 „gesund“ ist für diese Hardware. :(

Der Unterprozess ist Ati External Event Utility
 
Beende mal diesen Prozess im Taskmanager und beobachte das Verhalten des Rechners danach.
 
Aus dem Link von Morngrans
https://thinkwiki.de/Z61 aus dem Teil Grafik, den er gestern erweitert hat.

Dort sind mehrere Treiber verlinkt. Einer von ATI, einer aus dem Update Catalog, den ich auch genannt hatte. Welchen hast du also installiert?

Ich glaube nicht dass Win 10 „gesund“ ist für diese Hardware. :(
Der Unterprozess ist Ati External Event Utility
Wie gesagt: das ist nicht Windows 10, das ist der alte ATI Treiber bzw. dessen unnötiges Drumherum.
 
Hallo, Prozess beendet. Nun ist die Auslastung der CPU zwischen 10 -24%. Lüfter läuft noch aber nicht mehr auf Hochtouren.

@der_ingo

den hier:

[FONT=&quot]Alternativ stehen für das ATI-T60/R60/Z61x der [/FONT]Lenovo-Grafiktreiber[FONT=&quot] für Windows Vista [/FONT]README[FONT=&quot] [/FONT]nach dieser Vorgehensweise[FONT=&quot][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozess beendet. Nun ist die Auslastung der CPU zwischen 10 -24%. Lüfter läuft noch aber nicht mehr auf Hochtouren.
Das ist gut. - Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wo das Tool aufgerufen wird.
Schaue mal im Taskmanager auf der Registerkarte "Autostart", ob dort "Ati External Event Utility" aufgeführt ist. Diesen Eintrag markieren und rechts unten auf "Deaktivieren" klicken.

Nach einem Neustart des Rechners sollte der Rechner dann ruhiger laufen.

Es kann auch sein, dass der Autostart in
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

zu finden ist. Dann müsste der ATI-Eintrag dort gelöscht - besser um einen Ordner nach oben verschoben - werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Autostart ist er nicht drin :( Da habe ich nur Camera Monitor Application, Fancontrol, Synaptics Touchpad, Windows Security
 
Das kam oben noch dazu:
Es kann auch sein, dass der Autostart in
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp

zu finden ist. Dann müsste der ATI-Eintrag dort gelöscht - besser um einen Ordner nach oben verschoben - werden.

Letzte Option:
Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Dort könnte ein oder mehrere ATI-Einträge bestehen.
Wenn dort "Ati External Event Utility" zu finden ist, diesen Eintrag nach Doppelklick auf "deaktiviert" ändern.
 
Da ist auch kein Ati Eintrag, lder einzige Inhalt in dem genannten Ordner ist TPFancontrol..

Nach F5 habe ich deinen Nachtrag gesehen. Unter Dienste war es drin. Habs auf Deaktiviert gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann boote mal neu und achte auf den Taskmanager (CPU-Auslastung).
 
Gemacht. CPU zuerst 95%, dann 86% und nun zwischen 10 -27%. Tue ich den Browser auf oder eine App, ist es kurzzeitig mehr, senkt sich aber dann wieder. Lüfter läuft.

CPU pendelt. Geht zwischenzeitlich wieder über 80%, auch wenn ich nichts tue ausser zusehen :)

Ich werde es einige Tage testen. Danke euch allen für die bisherige Hilfe, ihr seid echt grossartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben