Z61m Windows 10

Was ich mit dem Relikt vorhatte? Ich bin ein absoluter Thinkpad Fan und wollte es trotz seines schweren Gewichts behalten (es war vorher meinen Eltern) und habe es nun zwei Jahre mit Linux Mint genutzt, wo es praktisch genauso warm/heiss wurde. Da ich jedoch im Job Windows 10 nutze und meine Eltern nun auch, welche teilweise Support brauchen, sowie um einige Windows Apps für Website zu nutzen, habe ich ihm eine SSD spendiert und es einfach mal riskiert Windows 10 zu installieren. Es bootet innerhalb von 10 Sekunden und läuft schneller als erwartet aber zuwenig gut wohl um damit glücklich zu werden, wenn man nicht nur „bloss“ surfen will.

Was rätst du mir denn? Es zu verkaufen? Wieder Linux zu installieren? Wenn ja welches? Wenn verkaufen, mit welchem Thinkpad würde ich dann glücklich? Die Edgde Serie wohl nicht gerade und das X1 Carbon überschreitet aktuell definitiv mein Budget. Welched Thinkpad wäre „noch gut genug? T440s? Oder was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus korrekt, das war vor 14 Jahren..... WUXGA war das Topmodell. Das Problem ist der 32bit Befehlssatz...

im post 4 habe ich es ausgeführt....


verkaufen ist wertfrei, ich habe hier mein Z61p 9453-CQG "gerade wiederentdeckt", zwar schon mit Intelboard das werde ich mal versuchsweise mit W10 bespielen.... ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
WUXGA gab es laut Wiki nur im Z61p ,beim Z61m maximal 1680x1050 ...
Aber anyway : Der TS sollte sich RAM besorgen :D ...
Und der 32 bit Befehlssatz ist ja auch nicht weiter schlimm ,da auch der Chipsatz nicht mehr als 3GB RAM adressieren kann !

Gruss Uwe

P.S.: Ist W10 als 32 Bit Version installiert (Müßte ja eigentlich ...) ? Wenn ja ,kann man mit NHC die CPU-Temps etwas durch undervolten senken : http://www.notebookhardwarecontrol.net/nhc/nhc.htm#anchor_download .
Denn bei den Yonah-CPUs geht das recht gut !
 
Das Problem ist der 32bit Befehlssatz...

Die CPU ist da doch betimmt gesockelt? Dann einen T7200 drauf und gut ist! Alleine wegen dem größeren Cache würde der Tausch auf einen T7200 bzw T7400 schon Sinn machen.

Bei den CoreDuos sehe ich nämlich in Verbinung mit Win10 in Zukunft weitere Probleme... Wir erinnern uns an die Version 1809, die von den CoreDuos verweigert wurde.





Was rätst du mir denn? Es zu verkaufen? Wieder Linux zu installieren?
Verkaufen ist bei so alten Geräten eine Sache... viel gibt es nicht mehr dafür. Wenn Du basteln willst, hol einen T7200, eine SSD und 2x2 GB RAM dafür. Damit ist das Gerät wieder "brauchbar". :)
Die CPU kostet ca 4€
Der RAM ~10€
Die SSD je nach Größe ab 23€ (für 120 GB). Diese kann auch in ein neues Gerät mit übernommen werden, falls das Projekt Z61m nicht den gewünschten Erfolg bringt. ~15€ kann man daher mMn schon noch in das Gerät investieren :)

Wenn Du "zusätzlich" zu dem Erinnerungsstück einen neuen haben willst/musst, würde ich zu einem T530/T430(s) raten. Die T430/530 gibt es unter 200€ je nach Ausstattung und selbst mit normaler HDD sind die recht fix unterwegs (die SSD macht aber mehr Spass). Der Vorteil bei dem T430/530 ist auch die Wartungsfreundlichkeit.
 
ich hab ja schon eine SSD drin :)

CPU klingt interessant, allerdings macht mir die Grafik eher Sorgen. Der Treiber ist zwar nun richtig, aber manche Apps haben Grafikfehler (oder liegts an den Ram?)

A78DCA0E-8A2C-4D6F-B3DF-BBD5F743847B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Investiere die 15 oder 20 EUR in das Z-Modell. Wenn dann die Leistung immer noch nicht passt ist nicht viel ausgegeben und dann ginge mein Blick auch auf ein T420/430 oder T520/530.

Zu beachten ist, daß ab der 530er-Reihe die neue Chiklet-Tastatur verbaut ist, die ist nicht jedermanns Sache.
Die x20er haben noch das alte Tastatursystem und -layout, mit welchem ich besser zurecht komme.
 
Also ich kann es voll nach voll ziehen das alte Z61 weiter zu benutzen. Mit einer SSD, 4GB Ram (auch wenn nur 3GB adressiert werden können) und einer schnelleren CPU, welche problemlos austauschbar ist, ist das Z61 vollkommen ausreichend. Beim CPU aufrüsten kann man sich ja direkt um die Kühlung kümmern, ist ja quasi ein Abwasch. Ich benutze auch die ganze Zeit nur mein aufgerüstetes T500. Es ist schnell und funktioniert wie es soll. Warum soll man dann so viel Geld ausgeben für ein neues ThinkPad und das funktionierende alte, dass immer noch voll ausreicht verkaufen oder in die Ecke legen?
 
das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber ist die CPU gesteckt oder noch gelötet? Sorry ich mag zwar alles technische und basteln aber bin hier in diesem Bereich ziemlicher Anfänger. Der einzige Grund warum ein anderes Laptop allenfalls „besser“ wäre, wär wenn es 17“ hätte und weniger Gewicht. Alles andere wär ok wenn CPU und Grafikkarte mitspielt
 
Die CPU ist gesteckt und noch nicht verlötet. Um die CPU aufzurüsten muss man den Kühler abschrauben, den CPU Sockel durch drehen der Schraube öffnen und kann dann die CPU herausnehmen und einen leistungsstärkeren wie beispielsweise den T7400 oder den T7600 einsetzen. Dann den Sockel wieder durch drehen der Schraube schließen, neue Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler wieder fest schrauben. :)
 
Klingt alles so einfach, aber warscheinlich nur bis ich den Boden abgeschraubt habe und alles sehe :)

Noch ein Tip bezüglich Grafiktreiber? Bei manchen Apps haben Buttons keine Beschriftung wie auf dem Foto oben und ich sehe somit nicht ob ich Ok oder Abbrechen drücke :) Es hat manchmal auch grüne Streifen aber nur in bestimmten Appy (Lenovo oder Installern). Manchmal blitzt der Bildschirm bei längerem Betrieb auch einmal aber läuft danach normal weiter. Kriege ich das nicht in den Griff, würde alles andere aufrüsten nichts bringen.


29291EDE-DA6D-4D72-8FC1-74935BD9CD60.jpeg
 
Nein. Vorher hatte ich irgendwie einen Treiber von Windows und die Grafikkarte funktionierte, aber wurde nicht als Ati erkannt. Der TFt wurde als Bildschirm erkannt aber ich konnte nur klonen, nicht erweitern. Dann habe ich den Treiber für doe Radeon 1400 installiert. Diese wird korrekt erkannt, Bildschirm erweitern geht nun, aber bei manchen App/Installern treten nun Grafikfehler auf. Buttons ohne Text oder er verschwindet und lommt wieder wenn ich die Maus weiter schiebe, grüne Linien. Wie in den zwei Bildern oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal etwas Lesestoff:
https://thinkwiki.de/Z61

Zum Grafikproblem:
Hoffend, dass es kein VRAM-Fehler ist: ist der Catalyst Control Center installiert, darin könntest Du evtl. mit Einstellungen "spielen". Treten die Grafikfehler auch im Akkubetrieb auf - auch wenn im Akkubetrieb gebootet wird?
 
ich schaue mir das heute abend an und teste, der Akku hält allerdings nur noch kurz aber sollte ausreichen für den Test. Mit Linux Mint gab es keine Grafikfehler und auch nicht vor der Installation des Ati Treiber
 
Mit Linux Mint gab es keine Grafikfehler und auch nicht vor der Installation des Ati Treiber
Das Problem bei Linux ist, dass bei den ATI Grafikchips die Linux-Treiber nicht alle Features ausreizen. So konnten auch Flexingsymptome der T40-43 unter Windows auftreten, während unter Linux das Bild weiterhin sauber dargestellt wurde.
 
Ich habe gerade mit einem alten Siemens Notebook, welches noch eine Radeon x1200 ein Test mit einem 1GB RAM gemacht.
Normal sind 3GB verbaut.
Ich wusste garnicht, mit wie wenig RAM Win 10 auskommen kann, trotz geöffnetem Word, hatte Win nach einigen Minuten nur etwa 450MB RAM belegt, es hat den RAM Verbrauch im Lauf des Betriebs immer weiter reduziert.
Kannst ja mal im Taskmanager anschauen, wie das bei Dir aussieht.

Pagefile habe ich auf 200MB verkleinert, mit der Möglichkeit, bis zu 3GB zu nutzen, während dem Test, blieb die Größe aber unverändert.

Die X1200 wird im Gerätemanager auch richtig erkannt und ich haben irgendeinen ATI Treiber installiert, frag mich aber bitte nicht welchen.

Während dem Test konnte ich keine Grafikfehler feststellen....
 
Bezüglich des Basteln brauchst Du keine Sorgen haben : Um an den RAM und den Lüfter zu kommen,brauchst Du nur 5 Schrauben auf der Unterseite entfernen (Sind alle gleich lang ..)um den Palmrest und die Tastatur zu entfernen.
Sieht man ganz gut in dem von Morns verlinkten Wiki-Eintrag,wie das dann aussieht (Es wird also von oben gearbeitet :D ...).
An deiner Stelle würde ich das mit der CPU erst mal lassen und nur den Lüfter reinigen und die WLP erneuern (Kann nach 13 Jahren nicht schaden ...) ,sowie den RAM erweitern : https://www.ebay.de/itm/Hynix-2GB-2...sh=item36617692d1:g:NLgAAOSwQNNemwEs&LH_BIN=1 .

Gruss Uwe

P.S.: Allzuviel würde ich wegen der ATI-Problematik nicht in dieses TP stecken ...

P.P.S.: Und die Bastelanleitung (Aka HMM) im verlinkten Wiki-Artikel hast Du dir auch schon angeschaut : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7846_01.pdf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf von einem sehr beeindruckenden Erlebniss berichten:
Gerade eine 120er SSD mit darauf installierten Q4OS https://q4os.org/ in das Z61p eingebaut. Gebootet und die Kiste läuft wie noch nie..... Ich glaub es einfach nicht. Mache gerade die Updates und installiere das volle Desktop-Paket. Mal sehen ob er auch auf 64bit updatet, die Platte war aus einem Atom-Rechner.... der Sonntag scheint interessant zu werden;-)

ruhige Nacht allen Berufstätigen!
 
Hallo Freunde

Also, ich benutze nun das Thinkpad im Akkubetrieb seit knapp 10 Minuten. Der Lüfter läuft nicht, meine Hose schwitzt noch nicht und die Temperaturen sind wie folgt

temperatur.png

Nun zum Catalyst Control Center. Ja, dieses ist installiert, allerdings wie es scheint bei mir nutzlos, denn ich sehe links im blauen Fenster absolut nichts und kann somit auch keine Einstellungen ändern. Im Hintergrund die Webseite wie es aussehen müsste und im Vordergrund wie es bei mir ist.

catalyst.png

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich zeitweise im Startmenu Icons ohne Beschriftung habe. Scrolle ich oft genug hin und her, taucht die dann auf. Soeben bekam ich unten rechts auch eine Skype/Lync Meldung aber nur mit Symbol und ohne Text.

skype.png


Ich habe somit keine Ahnung was da stand. Das war ohne den Ati Treiber devinitiv nicht so. Da war auch kein Fragezeichen im Gerätemanager aber irgend ein windows eigener Treiber geladen und die Grafikkarte nicht als Ati Radeon ausgewiesen.


Übrigens, wie kann ich W10 davon abhalten, das Fenster andauern zu minimieren wenn ich die Maus irgendwie bewege und mir dann die Deskops anzuzeigen? Das ist glaub eher an Windows als an der Grafikkarte oder? :)
 
die Platte war aus einem Atom-Rechner.... der Sonntag scheint interessant zu werden;-)
Windows auf Atom-Rechnern dürfte etwas "abgespeckt" sein, um die CPU zu entlasten.

Mal sehen ob er auch auf 64bit updatet
Das wäre weltweit der erste Rechner, auf dem es klappen würde ;)

Nun zum Catalyst Control Center. Ja, dieses ist installiert, allerdings wie es scheint bei mir nutzlos, denn ich sehe links im blauen Fenster absolut nichts und kann somit auch keine Einstellungen ändern. Im Hintergrund die Webseite wie es aussehen müsste und im Vordergrund wie es bei mir ist.
Dann muss der CCC gepatcht werden.

Ich habe gestern Abend auf der Wiki-Seite zum Z61 ganz weit unten noch den Abschnitt "Grafikunterstützung für Windows 10" ergänzt.

Ich glaube, dass da noch etwas Experimentierarbeit mit dem Grafiktreiber und evtl. dem CCC erforderlich sein wird, bis alles läuft.
Wenn Du Wärmeleitpaste zu Hause hast, fange zuallererst damit an, den Lüfter zu reinigen und den Kühlkörper mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen.

Noch ein allgemeiner Tipp:
Da das Z61m prinzipiell einem T60 mit ATI entspricht, kannst Du auch eine mögliche Suche auf T60 mit ATI 1300/1400/FireGL ausdehnen. Da findest Du mehr Lösungsmöglichkeiten.

Die fehlenden Texte können durch einen Fehler in Windows oder im Grafiktreiber verursacht sein. Leere Dialoge und Startmenüs gab es auch schon aif Intel-GPU- und NVIDIA-Rechnern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben