T590 Touchpad am T590 per Tastenkombination deaktivieren?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.174
Hi

Bei "Schwiegereltern" hat am noch fast nagelneuen T590 offenbar das Touchpad aufgegeben. Zumindest hoffe ich bei der Ferndiagnose, dass es das ist. Das Betriebssystem glaubt, dass quasi dauerhaft die linke Maustaste gedrückt wird. Daher kann man die meisten Sachen nicht anklicken und beim Bewegen des Mauszeigers zieht man munter Kästchen oder verschiebt und kopiert diverse Dinge. Echter Neustart hat nichts gebracht, ausschalten/einschalten des Geräts auch nicht. "Have you tried turning it off and on again" haben wir also durch ;)

Ich fürchte, dass das Gerät eingeschickt werden muss (oder ein Techniker kommen muss, glaube, das hat Vor-Ort-Service). Bis dahin wäre es aber cool, wenn man es so lange mit einer externen Maus benutzen könnte. Das bringt aktuell aber ja auch nichts, da das Touchpad weiterhin die Maustaste gedrückt hält.

Kann man bei der aktuellen Serie das Touchpad noch per Tastatur deaktivieren? Früher ging das mal, jetzt kann ich das nicht mehr finden... Oder ist das Gerät nun erst einmal unbenutzbar? :( Oder gibt es noch andere Lösungsansätze? Mir ist per Telefon eben nicht mehr eingefallen.
 
Im Bios ausschalten - Windows oder Linux ? Eines von beiden hält sich nicht dran.

Remote Desktop umgeht das (braucht aber einen 2ten Rechner).
 
Stimmt, im BIOS ist noch eine gute Idee! Das kriege ich vielleicht über Telefon auch noch gelotst.

Der Klick löst dauerhaft aus, daher bringt Enter wenig, der Klick müsste halt mal aufhören ;)

Fn+F8 schaltet bei meinem T480s den Flugzeugmodus an und aus - ist das beim T590 wirklich das Touchpad?

//EDIT: Es läuft Windows.

Um RDP freizugeben, müsste man aber vermutlich erst ein paar Sachen lokal am Rechner auswählen, das fällt aus, weil man so nichts sinnvoll anwählen kann.
 
Beim T490s ist es ebenfalls der Flugmodus.
 
Dann wird Fn + F8 nur noch bei alten Thinkpads so belegt sein. Dass die Funktion allerdings im Bios gestrichen wurde, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Bei meinem P1 habe ich das Touchpad im BIOS deaktiviert - ist doch ein Thinkpad :thumbup:
 
Das Betriebssystem glaubt, dass quasi dauerhaft die linke Maustaste gedrückt wird.
Bleibt noch zu ermitteln, welche der beiden linken Maustasten das Signal sendet: Die an der Tastatur oder tatsächlich die des TouchPads. Vielleicht hängt die Taste auch nur oder ein Fremdkörper ist darunter geraten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben