Neues Notebook muss her...

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Moin zusammen,

so langsam brauche ich einen Nachfolger für mein mittlerweile 8 Jahre altes x121e, welches ich zwar heiß und innig liebe, bei dem sich der Nutzungsbereich jedoch mittlerweile auf eine besser Schreibmaschine beschränkt - was es nach wie vor aber immer noch sehr gut erledigt.

So soll ein neues Notebook her, welches ein wenig größer und leistungsstärker ist - ein Thinkpad sollte es auf jedenfall bleiben. Dabei sind mir ein paar Dinge wichtig:

Bei reiner Office-Nutzung blieb mein x121e komplett passiv gekühlt, sprich: Der Lüfter ging nicht an, die Temperatur blieb bei 52 bis 55 °C. Es wäre schön wenn das neue Notebook ebenfalls nur wenig Abwärme erzeugen würde, ich hasse nichts mehr als eine Geräuschkulisse beim Arbeiten.

Die Rechenleistung sollte natürlich auch deutlich höher sein, was beim E350 aber auch kein Problem darstellen sollte...^^ Das Gerät wird zwar auch weiterhin hauptsächlich zum Schreiben genutzt, Programmieren und Bildbearbeitung sollten aber ebfalls möglich sein. Wenn ich mich jedoch zwischen Leistung und Lüftergeräusche entscheiden muss, dann würde ich immer zu einem leiseren Lüfter tendieren. Eine Rechenmonstrum sollte es also nicht werden.

Zudem sollten wie bei meinem jetzigen Gerät die hauptsächlichen Komponenten selbst gewechselt werden können, also Festplatte und Speicher. Auch der Akku sollte wechselbar sein, so dass ich unterwegs zur Not auch mit einem Ersatzakku arbeiten kann.

Als Preislimit habe ich mir erst mal 1.000 Euro gesetzt, mit guten Gründen kann ich da auch noch etwas drüber gehen, drunter ist natürlich immer gerne gesehen.

Daher wäre ich für Vorschläge sehr dankbar!

Gruß und schon mal besten Dank

Lapje
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll es denn sein? Du schreibst ja, es soll größer sein - das trifft auf so ziemlich alle neueren ThinkPads zu.^^

Wenn es nur ein wenig größer sein soll, würde ich das X280 empfehlen: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x280-20kesdvc00-p18718.html

Dessen Speicher kann man zwar nicht aufrüsten (die SSD dagegen schon), allerdings wäre das auch ein Modell mit 16 GB RAM. Der Grund für dieses Modell: Es hat einen Quad-Core-Prozessor, der deutlich leistungsstärker ist und somit zukunftssicher. Ältere Modelle mit Dual-Core würde ich nicht empfehlen. Den Quad-Core kann man auch recht einfach so einstellen, dass das Gerät fast durchgehend passiv läuft und man dennoch eine gute Leistung hat.
 
Bei Größer ist das Problem, da ich aktuelle Größen nicht einschätzen kann. aber ich habe eher das Gefühl, dass sich die gängige Größe mittlerweile auf 15" eingependelt hat, oder? Die Sche beim Speicher wäre die: 16GB wären zwar mehr als ausreichend, das Teil soll aber mein Arbeitsgerät sein - und im Ernstfall sollten Komponenten schnell ausgewechselt werden können, damit schnell weitergearbeitet werden kann. Und Speicher kann eben auch mal das Zeitliche Segnen.

Mit CPU einstellen meinst Du die Win-Energeioptionen?

Etwas für mich ganz WICHTIGES hatte ich noch vergessen: Der Akku sollte wechselbar sein....habs oben nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ThinkPads ist 15 Zoll definitiv nicht die "gängige Größe", eher 14 Zoll. Aber an sich hast du ja die Qual der Wahl: 12,5 Zoll, 13,3 Zoll, 14 Zoll und 15,6 Zoll, all diese Größen gibt es bei den (mehr oder weniger) aktuellen ThinkPads. Dein X121e hat 11,6 Zoll, kleiner als alle anderen aktuellen ThinkPads.

Dass der Speicher ausfällt, das kann man natürlich nicht ausschließen - im Prinzip ist das aber bei modernen Systemen sehr unwahrscheinlich. Daher würde ich das an deiner Stelle eher nicht zum Ausschlusskriterium machen, denn viele moderne Systeme haben mindestens teilweise verlöteten Speicher.

Mit CPU einstellen meinst Du die Win-Energeioptionen?
Ja, da kann man ja die CPU-Leistung begrenzen. Mein X1 Carbon läuft mit seinem Quad-Core-Prozessor im Modus "bessere Leistung" quasi passiv und ist trotzdem schnell.
 
Ja, da kann man ja die CPU-Leistung begrenzen. Mein X1 Carbon läuft mit seinem Quad-Core-Prozessor im Modus "bessere Leistung" quasi passiv und ist trotzdem schnell.

So habe ich das beim x121e auch immer gemacht, die CPU-Leistung auf rund 60% gedrosselt, zum Schreiben hat das immer gereicht...
 
Zu 15,6": inzwischen gibt es bei Lenovo nur noch das X1E und P1 ohne Nummernblock.
 
Etwas für mich ganz WICHTIGES hatte ich noch vergessen: Der Akku sollte wechselbar sein....habs oben nachgetragen.
Auch das würde ich fallen lassen, da man damit die Auswahl stark einschränkt. Alle aktuellen Modelle haben USB C und sind damit mit externen USB C Akkus kompatibel. Ein externer Wechselakku ist damit nicht mehr notwendig.
 
ich kann dich verstehen und würde von neuen Thinkpads daher dringendst abraten. Das sind geplante Obsoleszenz-Maschinen. Wer weiß welche Anwendung der nächste Ram-Fresser wird - und dann stehste in 2 oder 3 Jahren da mit fest verlöteten 8 oder 16GB. Da kannste dann nur noch die Auslagerung erhöhen, was aber extrem schlecht ist für die Haltbarkeit der neueren TLC/QLC SSDs. Wenn es halbwegs kompakt sein soll und nicht zu teuer, hol dir ein L380/L390. Da haste noch 2 freie Ram-Slots. Alles, was danach kommt und unter 14 Zoll groß ist, hat nur noch komplett verlöteten Ram und sollte daher aus Prinzip nicht gekauft werden.
Was den Akku angeht, der ist zwar wechselbar, aber nicht im Betrieb. Wenn du sehr viel Akkulaufzeit benötigst, würde ich über ein X260 / X270 / T480 mit dem großen externen 72Wh nachdenken. Ansonsten vielleicht noch das A485. Qualität der T-Serie in deutlich günstiger. Mit Quadcore Ryzen (5 oder 7), 2 Ram Slots. Und das Teil kann auch den externen 72Wh Akku verwenden. Wenn du auf sehr gute Akkulaufzeit verzichten kannst, wäre noch das E480/E485 oder E490/E495 ne Überlegung wert.
Also es gibt noch ganz gute junge Thinkpads. Aber von der X-Serie mit komplett verlötetem Ram würde ich die Finger lassen. Ich hoffe, dass Lenovo diesen Irrsinn wie beim 40er-Serie-Clickpad wieder zurücknimmt.
 
Gibt es die von Dir beschriebenen Notebooks überhaupt noch neu zu kaufen? Hab gerade mal kurz bei Amazon reingeschaut (zu mehr hat die Zeit nicht gereicht), aber da gibt es nur das E495...die anderen höchstens generalüberholt...

Scheint doch nicht so einfach zu werden...^^
 
Das mit dem Ram ist sicherlich eine ungünstige Entwicklung, allerdings: Auch bei den T490ern gibt es immernoch mindestens ein Ram-Slot. Da sollte auch in Zukunft die Menge an Arbeitsspeicher nicht das Problem sein (da sind 40 GB machbar). Ebenso beim T14: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Version-hat-doch-RJ45-RAM-Slot.454874.0.html. Bei L13, X13 etc. ist dann tatsächlich alles gelötet, von daher wären aus der Perspektive heraus ein L390 einem X13 vorzuziehen. Ich persönlich würde bei den Geräten mit verlötetem Ram auf 16 GB schauen, das sollte auch noch für einige Zeit ausreichen. Tatsächlich hat sich in der letzten Zeit der Rambedarf nicht allzu sehr erhöht. Eine Entwicklung weg von verlötetem Ram wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Dafür ist der Widerstand dagegen viel zu gering, gleichzeitig ist es ja eine dauerhafte Entwicklung in diese Richtung, während gleichzeitig es für die Hersteller sehr praktisch ist (weniger mechanische Komponenten, einfacher zu konstruieren, weniger Platzbedarf - und vor allem: Wenn man mehr braucht, braucht man ein neues Gerät. Es gibt auf dem gesamten Markt nur sehr wenige kompakte Geräte mit 2 Slots.

Akku: Tatsächlich halte ich einen direkt wechselbaren Akku nicht mehr für unbedingt notwendig. USB-C-Powerbanks, die auch die Notebooks befeuern können, gibt es halbwegs günstig und sie sind weitaus vielseitiger einsetzbar als nur ein Akku, gleichzeitig hat man viele mögliche Anbieter und es ist problemlos möglich, mehrere davon mitzunehmen ;). Es gibt aber auch sicher Fälle, wo ein richtiger Wechselakku etwas praktischer ist, aber das ist selten - in meinen Augen.

Edit: @Labje: Es gibt meines Erachtens nach nur wenige Gründe ein Thinkpad neu und auch noch bei Amazon zu kaufen. Anlaufstellen für Neugeräte wären z.B.: ok2.de, lapstore und, falls Bildungsrabatt möglich ok1.de und campuspoint (die meisten verlinkt im Forum). Sinnvoll ist es meist, ein Gerät generalüberholt bzw. refurbished zu kaufen, beispielsweise bei nbwn.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann machs ich mal konkret :)

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-t480s-20l7001vge-p18727.html

Es ist das letzte flache T4xxs mit aufrüstbarem Ram. Dazu ist das Gehäuse besser als bei den normalen T4xx und es hat schon die 8. Generation Intel ULV (15W) Quadcore CPUs. Die Baseunit ist aus Magnesium. Und das Gerät hat direkt eine deutsche Tastatur, was bei NBWN sonst meist nicht der Fall ist. Ist nur halt bisschen teurer und refurbished. Meiner eigenen Erfahrung nach sehen die Geräte bei denen aber aus wie neu und sind kaum benutzt worden (meist Demopool). Laut notebookcheck ist die Akkulaufzeit 12Std beim Filme gucken und ca. 9 Stunden beim Surfen. Sollte ausreichen auch ohne Wechselakku. Im Defektfall kann man den Akku aber tauschen, er ist intern verbaut, aber nur geschraubt.

https://ok2.de/ThinkPad/E495/ThinkPad-E495-20NE000BGE::1574.html

Wenn es billiger sein soll, würde ich ein E495 nehmen. Ich hab im Dezember ein E595 (quasi dasselbe Gerät in 15,6 Zoll für nen Uni-Prof bestellt) - und es ist auch grundsolide. Der Displaydeckel ist sogar aus Metall und damit ungewöhnlich gut für eine Budget-Serie. Die Baseunit ist aber nur aus Plastik und von der Stabilität nix Besonderes. Für den Preis aber völlig in Ordnung. Akkulaufzeit laut notebookcheck beim Filme gucken wie auch Sufen ca. 8 Stunden.

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l380-clamshell-20m6s1px-p17471.html

Soll es noch kompakter sein, dann L380. Da musste aber ne deutsche Tastatur dazukaufen (neu bei ebay für ca. 60€) und die selber tauschen. Dann haste aber für ca. 600€ ein grundsolides, kompaktes und aufrüstbares Gerät. Akkulaufzeit beim Surfen soll laut notebookcheck 11,5 Stunden sein. Halte ich für etwas viel. Ich denke, es wird eher auf dem Level der beiden anderen Geräte um 8 Stunden herum liegen. Ist aber auch genug.


Ansonsten ... beim E495 hast du im Gegensatz zu den anderne beiden Geräten noch den Vorteil ein klassisches 2.5 Zoll Laufwerk verbauen zu können. So kannst du in Zukunft den Plattenspeicher erweitern ohne die Systemplatte tauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der initialen beschreibung würde ich dir ein T470 anraten.
Die Quadcores sind zwar nett aber wenn dir lüfter so aufn sack geht dann würde ich von 4kerner abraten.. da springt der für mich gefühlt dauernd an.
Da hast du 7th gen, 2 ram riegel und externen akku.
 
Die Quadcores sind zwar nett aber wenn dir lüfter so aufn sack geht dann würde ich von 4kerner abraten.. da springt der für mich gefühlt dauernd an.
Ich würde das Gegenteil behaupten. Bei den Quad-Cores kann der Lüfter schweigen, wenn man die CPU drosselt, und man hat trotzdem eine bessere CPU-Leistung als beim Dual-Core. Der muss nämlich mit voller Pulle laufen, um ansatzweise eine gute Multicore-Leistung abzuliefern.

Mehrkern-CPUs können tendenziell kühler laufen bei gleicher Multicore-Leistungsfähigkeit. Für die Zukunftsfähigkeit ist ein Quad-Core definitiv die bessere Wahl.

Dieser Artikel beschreibt es ganz schön: https://medium.com/@n4ru/the-6-core-carbon-tuned-numbers-b22387ac6166 Der hat das X1 Carbon mit sechs Kernen, das es bislang nur in den USA gibt. Das kann bei einem TDP Limit von 10 Watt eine bessere Multicore-Leistung abliefern als der Quad-Core des Vorgängers bei 15 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Dicke (Höhe) des Gerätes hat einen erheblichen Einfluß auf die Hitzeentwicklung. Siehe z.B. das E14 ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben