T5xx (T500-550 ohne "p") T500 bleibt bei Neustart stehen

billigheimweb

New member
Registriert
26 März 2020
Beiträge
3
Ich habe einen T500 und habe folgendes Problem:

Wenn ich auf Neustart drücke egal unter Windows 7 oder Windows 10 fährt er runter , aber er bootet nicht wieder (Lüfter läuft)

Erst wenn ich ihn richtig ausschalte fährt er im Anschluss wieder hoch.

Also das Problem liegt nur beim Neustart.

Habe schon viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.


Ich wäre dankbar über einen Tipp
 
Würde auch auf BIOS tippen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die T500 mit alten BIOS-Versionen teilweise gefühlt ewig gebraucht, um nach dem schwarzen Screen wieder das ThinkPad-Logo anzuzeigen.

Zusätzlich würde ich den RAM mit memtest 86+ zumindest einen Durchlauf lang auf Fehler prüfen.

Grüße,
Robert
 
- das letzte Bios wurde aufgespielt 6fuj46u6 von 12/2012
- Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht
- andere Festplatte eingesetzt
- CMOS Batterie erneuert

und was mir noch auffällt :

Wenn ich in das Bios gehe, dauert es eine Zeit bis das Bios angezeigt wird

Sonst funktioniert er ja einwandfrei, nur der Neustart geht nicht und das egal mit welchen Betriebssystem.
 
haben die T500 mit alten BIOS-Versionen teilweise gefühlt ewig gebraucht, um nach dem schwarzen Screen wieder das ThinkPad-Logo anzuzeigen.
Wenn ich in das Bios gehe, dauert es eine Zeit bis das Bios angezeigt wird
Das könnte daran liegen, dass das BIOS möglicherweise nach dem Update nicht mit F9-Load Defaults initialisiert wurde. - Es kam aber auch vor, dass erst das abziehen der BIOS-Batterie für ein paar Sekunden den CMOS RAM löscht und zurücksetzt.
Natürlich muss man das Supervisor-Passwort für den Rechnerstart danach parat haben, sollte eines gesetzt sein.

Ein anderer Hemmschuh kann Intel AMT sein, dessen Firmware ab und zu aktualisiert werden musste, damit es mit der jeweils aktuellen BIOS-Version verträt.
 
Also , den ersten Punkt habe ich schon gemacht.

Kann ich Intel AMT auch aktualisieren ?
 
Da musst Du mal bei Lenovo nachschauen, ob dort ein Update der Intel AMT Firmware angeboten wird. Den Link zur Downloadseite findest Du auf der von mir oben verlinkten Wiki-Seite. Das setzt vermutlich Windows 7 voraus. Ob es unter Win10 funktioniert, weiß ich nicht. - Voraussetzung ist, dass das Board auch AMT hat (im BIOS unter Config muss der Eintrag "AMT" existieren und "enabled" sein).
 
Nein, keinerlei Abweichungen im Vergleich zum Update unter Windows 7/8/8.1 :)
 
Hast du die Möglichkeit, z.B. von einer Ultimate Boot CD ins DOS zu booten? Funktioniert dort ein Neustart via Strg-Alt-Entf ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben