Mein P53 hat Schlafstörungen

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin zusammen,

mein P53 aus der Signatur hat Probleme mit dem Durchschlafen. Ich lege es zu Feierabend in den Standby, aber irgendwas weckt die Maschine nach verschiedenen Zeitdauern immer wieder auf (ganz selten schläft es auch mal durch).

Die Maschine hängt zugeklappt an einem Thunderbolt 3 Workstation Dock (40ANY230EU) und angeschlossen sind ein LG-Bildschirm per HDMI sowie eine BT-Maus und eine BT-Tastatur (beides Logitech). Ethernet ist dran und ein USB-Hub.

Der Maus, der Tastatur und dem Ethernet habe ich in den Einstellungen schon verboten, das Gerät aus dem Standby zu holen. Wo kann ich noch ansetzen? Gibt es irgendwo ein Log, das solche Aufwachvorgänge protokolliert?


Viele Grüße
 
Könnte das eventuell mit dem automatischen Update von Windows sein?
Damit erlebe ich auch immer mal wieder, das Notebooks aus dem Standby aufwachen
 
Ausschließen will ich das nicht, aber es schläft meist nicht mal ein paar Stunden... So oft kommen die Updates nun auch wieder nicht...
 
Schaue mal in die GPOs unter Windows Update.
 
Schaue mal in die GPOs unter Windows Update.

Hab ich, aber ich seh da nichts Verdächtiges

1FiCneb.png
 
Ändere mal den dritten von oben auf "aus".
 
Ok, probiere ich... Also Deaktiviert. Ist ja sprachlich nicht immer ganz eindeutig, wie das da so zu machen ist.

Dagegen spricht ein bisschen, dass die letzte Update-Prüfung gestern Morgen um 7:51 Uhr war. Heute Nacht ist die Maschine aber wieder alleine aufgewacht.
 
Ja - aber das schalte ich immer aus nach dem diverse Thinkpads nachts aufgewacht sind ...

Dann fällt mir noch Wake on lan ein.
 
Ja, WOL kann ein Thema sein. Hast Du ein NAS und evtl. eine Sicherungsroutine eingerichtet? Möglich, dass das NAS auf den Rechner zugreifen will und WOL anspringt..

Hat der Standby Modus bei Dir einen tieferen Sinn? Warum nicht "herunterfahren"?

VG Stephan
 
Ich hab am T470p auch seit Ewigkeiten das gleiche Problem. WOL fällt bei mir raus, weil das NAS ebenfalls schläft..
 
seit Ewigkeiten das gleiche Problem

Ich mag es, wenn ich nicht allein bin. Das macht's schon nur noch halb so schlimm. Mein P52 davor hatte das nie und es ist das gleiche Windows - ach nee, es ist das selbe Windows. Also exakt die gleiche Installation (Platte umgesteckt).
 
Ich vermute es liegt an der GPO von Windows.

Always on usb schalte ich auch immer im bios ab

- gpo (Win)
- Wol aus (Bios)
- always on/laden usb aus (Bios)

-> dann wachen meine Books nicht mehr auf.
 
Der Windows Update Orchestrator in der Aufgabenplanung ist der böse Bube.

Sysinternals Suite herunterladen und entpacken.
"cmd" als Administrator ausführen.
Code:
cd \<sysinternals-verzeichnis>
psexec.exe -i -s %windir%\system32\mmc.exe /s taskschd.msc
Im Aufgabenplaner in Aufgabenplanungs-Biliothek - Microsoft - Windows - Update-Orchestrator wechseln.

Einige der Aufgaben darin haben unter der Registerkarte "Bedingungen" den Punkt "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" markiert.
Hierzu Aufgabe doppelklicken - Registerkarte "Bedingungen" und ggf. Markierung entfernen.

Ich habe dies schon erfolgreich auf mehreren ThinkPads durchgeführt. - Nach Windows Updates und Upgrades die Einstellung überprüfen, sie wird angeblich ab und an auf die Default-Werte resettet.

Der Weg über psexec ist erforderlich, da außer SYSTEM keiner Schreibberechtigung auf diese Einträge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das so aus

xe95mdi.png


Jedoch ist bei keinem der Tasks der Eintrag "Computer reaktivieren" gesetzt... Lediglich bei Reboot und Reboot AC, aber die sind beide länger nicht gelaufen.

Rätselhaft das!
 
Welche Windows-Version ist bei Dir installiert? Ich habe 1909.

Bei mir sind übrigens diese Einstellungen wieder aktiviert worden. :cursing:
 
S1FgqTZ.png


Ich hab nun auch im BIOS 2x Wake on LAN und einmal Wake on Thunderbolt irgendwas deaktiviert. Mal sehen, ob's was geholfen hat...

Viele Grüße und besten Dank für den Input!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben