Dualboot Probleme

Prosch

Member
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
75
Moin,

Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unter-Forum ist.
Zum Problem:

Ich betreibe ein T440p mit Windows 10 auf einer 128GB M.2 SATA SSD von Trekstor und Manjaro auf einer 2,5er 512er SSD von SanDisk. Als Startplatte ist die SanDisk eingestellt.
Im Grub Menü werden mir Manjaro und Windows angezeigt. Manjaro startet auch immer zuverlässig durch.

Wähle ich Windows, kommt es zunächst meist zu einem verzerrten Bild (siehe Anhang), bevor es startet. In vllt. 80% der Fälle startet Windows irgendwann. Es kommt aber auch vor, dass der PC mit diesem Grafikfehler einfriert oder zwar ein Windows Logo gezeigt wird, die Ringanzeige aber nicht erscheint.

Ist jemanden so ein Verhalten in Verbindung mit Grub2 bekannt?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200330_114052.jpg
    IMG_20200330_114052.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 20
Versuche das mal:
Code:
sudo nano /etc/default/grub

GRUB_TERMINAL=console

sudo update-grub
 
Nein, das ist m.E. kein typische GRUB-Problem.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Dualboot Windows/Linux (allerdings in der Regel auf einem Datenträger -- das sollte hier aber irrelevant sein) und habe diese Problem noch bei keiner Konstellation gehabt.

In welchem Video-Modus startet GRUB? Was für ein Display hast du verbaut? Hat dein Thinkpad eine NVIDIA-Graka verbaut oder nur die Intel?
 
Ich habe das Problem "immer" mit Bitlocker & Passwort. :rolleyes:
 
Mein Thinkpad hat nur die Intel Grafik. Ein FHD Panel hatte ich nachgerüstet. Grub startet in 1920*1080 mit Hintergrundbild (wurde bei der Manjaro-Installation direkt so angelegt)
Bitlocker ist nicht aktiv.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Versuche das mal:
Code:
sudo nano /etc/default/grub

GRUB_TERMINAL=console

sudo update-grub

Das werde ich versuchen, sobald ich zu Hause bin.
 
Ja mit: GRUB_TERMINAL=console

machst du nichts kaputt (ohne Gewähr) :)
 
Ich hab die grub Datei bearbeitet. Dort fand sich der Eintrag GRUB_TERMINAL_OUTPUT=console diesen habe ich entkommentiert.
Jetzt sieht grub wieder sehr schlicht aus, was mir aber nicht unrecht ist, vorher reagierte es quälend träge.
Der Grafikfehler ist seither nicht mehr aufgetreten und beim Hochfahren ist er (bisher) nicht hängen geblieben. Dafür bleibt er jetzt zuverlässig beim Windows Neustart am Windows Logo hängen, ohne dass die Kreise erscheinen. Das scheint mir wohl aber ein Windows Problem zu sein. Fastboot ist bereits deaktiviert, daran scheint es nicht zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Windows 10 Installationen haben das Problem hier auch (ohne Dualboot) ... es dauert ewig bis der Kreis kommt (geht dann aber) ... gefühlt 5 min ...........
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben