Welche Microsoft Office Lösung?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Microsoft-Office-Lösung für mich und mein Umfeld. Bisher wurde Office 2010 Home and Student genutzt.

Was wird benötigt?
- Word, Excel, Powerpoint
- gleichzeitige Nutzung durch min. 3, besser 4 oder 5 Personen
- lokale Installation und Nutzung (ohne "Cloud-Zwang", es soll auch offline gearbeitet werden können)
- einmaliger Kauf, kein Abo

Welche Lösungen würden hier in Frage kommen?
Welche Version bzw. welches Angebot würdet ihr mir hier konkret empfehlen?
...oder doch lieber Office 365 im Abo... Eigentlich mag ich das nicht... :huh:


Auch direkte Kauf-Angebote von Privatpersonen (legale Lizenz+Key) sind grundsätzlich willkommen.

Danke und Grüße
Jonny
 
Glaube wenn du so klar das Abo-Modell ablehnst, dann kommt O365 eh nicht in Frage.
Dann musst du dir eine On-Premise Version kaufen.

Übrigens, auch bei Office 365 sind die Programme lokal installiert und Dateien können ganz normal
gespeichert werden. Natürlich ist OneDrive mittlerweile tief integriert und kann auch durchaus Vorteile bringen.
 
Office 365 hat in diesem Sinne keinen "Cloud-Zwang", Du kannst offline arbeiten und Deine Dateien auch lokal ablegen. Nur alle paar Wochen/Monate wird kurz Internet benötigt um die Lizenz zu bestätigen.
 
Okay, danke, das war tatsächlich noch eine Frage, die ich nicht abschließend geklärt hatte. Das macht Office 365 zumindest ein kleines bisschen besser. Trotzdem bin ich eigentlich kein Abo-Fan. :)

Nutzt ihr Office 365 im Abo?
 
gleichzeitige Nutzung durch min. 3, besser 4 oder 5 Personen

Gehts dir um User welche sich einen PC teilen oder um 3-5 Devices ?
 
Es geht um verschiedene Devices teilweise auch an verschiedenen Orten.
 
Für privat kann man auch über Libre-Office nachdenken … ok, das weißt du sicher selbst und hat ausdrücklich nach Microsoft Office gefragt. Bei bis zu 6 verschiedenen Personen kommt Office 365 Home in Frage. Es heißt zwar für Familien, aber ich habe nirgends gelesen, dass die "Familie" in einem Haushalt leben muss.
Abo ist relativ zu sehen aus meiner Sicht. Die Lizenz gilt für ein Jahr und man kann es so konfigurieren, dass es nicht automatisch verlängert wird. Den passsende Key findet man verhältnismäßig günstig bei Ebay. Das Risiko ist nicht sehr groß, da es vielfach "Köder-Lizenzen" sind, die mit einem Notebook oder PC zusammen verkauft werden. Anders ist es bei Keys für eine klassische Office 2019 (oft Home and Business oder Pro) Dauerlizenz oder auch beim älteren Office 2016. Hier sind deutlich mehr illegale Lizenzen unterwegs und außerdem bräuchtest du für jeden Standort einen Key. Dass auch die Abo-Versionen lokal installiert sind, wurde ja schon gesagt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man auch nur alle 2-3 Monate mal ans Netzt, um die Lizenz zu überprüfen. Wie sich einen Office-Dauerlizenz in diesem Punkt verhält, weiß ich nicht.
Günstiger und risikofreier bist du also mit dem Abo unterwegs. Ich mach das seit Jahren für mein Office 365 Personal (nur 1 Person).

Grüße Thomas
 
4-5 Personen an unterschiedlichen Devices spricht eigentlich sehr klar für Office 365.

4-5 legale Office 2019 Lizenzen kosten ein vielfaches einer Office 365-Lizenz.

Bis Office 365 insgesamt genauso teuer ist wie die normalen Lizenzen gibt es kein Windows mehr... ;)
 
Danke euch für eure Beiträge. :thumbup:

Habe jetzt kurzerhand bei einem Angebot für 1 Jahr Office Home 365 (6 Personen/Geräte) für 50 Euro zugeschlagen. Für den Preis probiere ich es einfach mal aus.
 
Guter Preis - alles richtig gemacht!

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben