T420: Windows taktet CPU runter

Rafael1

New member
Registriert
16 März 2010
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem seit dem Windows-10-Update auf meinem T420. Weil die Kiste ziemlich lahm lief, habe ich im Task-Manager nachgesehen: Die CPU-Auslastung lag bei höchsten 31 % - man konnte dort einen waagerechten Strich im Graphen sehen (siehe Sreenshot). Die Taktfrequenz lag konstant bei 0,79 GHz. Weil mir das suspekt vorkam, habe ich im BIOS nachgeschaut und auf gut Glück einfach Intel Speed Step deaktiviert. Nach dem Reboot war das Problem weg. Super, hab ich gedacht. Leider war es nach dem nächsten Reboot wieder da. Also habe ich im BIOS Intel Speed Step wieder aktivert - und siehe da: Das Problem war wieder weg. Danach kam es aber im laufenden Betrieb schon wieder zu dem gleichen Symptom. Kurzum: Es tritt scheinbar zufällig auf und lässt sich nicht sicher reproduzieren.

Jemand eine Idee?


Viele Grüße

Rafael1
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 18
Ist der Akku eingesetzt und funktioniert er noch?
Nutzt Du ein 65 oder 90W Netzteil?
Hat der Rechner Intel oder nVidia-Grafik?
Gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager?
 
Ja, der Akku ist ein intakter Originalakku.
Ich nutze ein 65W-Netzteil - damit gab es aber unter Windows 7 nie Probleme.
Ja, der Rechner hat nVidia-Grafik.
Im Geräte-Manager sind zwei unbekannte Geräte: "Basissystemgerät" und "F5521gw".

Gestern ist der Rechner einfach ausgegangen, nachdem ich ihn 30 Sekunden mit prime95 belastet hatte. Vielleicht habe ich ein Temperaturproblem? Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter quasi immer mit der gleichen Drehzahl läuft. Ich gucke mir die Temperaturen mal mit TPFanControl an.
 
T420 mit Nvidia Grafik und 65W Netzteil funktioniert zumindest bei mir nicht. Akku entlädt sich. Kann aber auch am Quadcore liegen.

Temperatur wäre das nächste, TPFC sollte Aufschluss bringen.
 
Wärmeleitpaste erneuern und Lüftungsgitter säubern
T420 ist nun ca 8 jahre alt

https://www.youtube.com/watch?v=imfeQpGdBCs
wegen leistung unten rechts akkuanzeige rechtsklick ->energieoptionen->energiesparplan erstellen->Höchstleistung anklicken (ebenso dementsprechend umbenennen)
weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
So, TPFC wirft mir die CPU-Temperatur aus. Im Idle dümpelt die so bei 74 °C. Wenn ich Prime95 starte, rechnet die CPU zunächst mit 100% Auslastung bei voller Taktfrequenz. Die Termperatur schießt sofort auf 96 °C und bleibt dort wir angenagelt stehen, während CPU-Auslastung und Taktfrequenz kontinuierlich abfallen. Die Lüftergeschwindigkeit bleibt immer gleich auf einem höchstens mittleren Wert.

Übergibt man TPCF die Lüfterkontrolle, springt die Lüfterstufe sofort auf 7 (bzw. 64).
 
@Winston
T420/30 mit Quadcore brauchen zwingend 90 Watt.

Ist denn bei dem T420 der Power Management Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sda bereits schrieb, da muss dringend die Wärmeleitpaste erneuert werden.
Bei der Nvidia wird auch ein 90W NT ratsam sein.

Ein Quad-Core ist nicht verbaut (Screenshot aus dem ersten Post zeigt einen i5-2540M an), wäre ein Quad verbaut, würde das T420 wahrscheinlich nach einem 135W NT fragen.

Sonst wäre noch interessant, was für Energieeinstellung genutzt wird
 
Bezüglich Temperaturen und Netzteil:

In meinem T420"p" stecken sowohl ein 2720QM als auch eine Nvidia, die normalerweise über BIOS deaktiviert ist, weil Mehrwert nicht spürbar.
Wenn die Nvidia an ist: lädt mit 90W Netzteil, CPU Temp bei 50° im idle.
Ohne Nvidia: Temp bei 40°-42° im idle.
Allerdings läuft der Lüfter fast immer auf 1980u/min.
Lüftersteuerung über BIOS (Mod-BIOS auf Basis 1.52).
OS ist Ubuntu 16.04 LTS, WLP vor ca. einem Jahr erneuert, Lüfter sauber.
 
Ich verstehe nur nicht, warum die Temperatur quasi über die CPU-Taktung geregelt wird, statt einfach den Lüfter hochzufahren. Denn der läuft definitiv nicht schnell genug über BIOS-Steuerung. Mit TPFC-Steuerung ist das Problem nämlich komplett weg.

Es gibt keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager. Und unter "Systemgeräte" ist ein "Lenovo Power Manager" in Version 10.0.115.0 gelistet.

Der Akku entlädt bei mir nicht. Ist auch kein Quadcore verbaut.

@Guxtu: Danke für die Einordnung - ich sollte wohl auch mal über neue Wärmeleitpaste nachdenken. Kennst du eine Anleitung?
 
Du musst darauf achten, in welchem Modus TPFanControl läuft. Ist "BIOS-Mode" ausgewählt, steuert der Embedded Controller den Lüfter. "Smart-Mode" und "Man-Mode" steuern software- bzw. handgesteuert den Lüfter.
Gerade bei Smart-Mode muss die TPFanControl.ini entsprechend angepasst werden, damit der Lüfter auch richtig gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Im BIOS-Mode ist alles wie oben beschrieben: Keine dynamische Lüftersteuerung und Temperatur wird quasi über CPU-Takt geregelt.

Bei TPFC-Steuerung lüftet der Lüfter deutlich stärker, wenn der Rechner belastet wird und das Problem mit der herabgesetzten Taktfrequenz tritt nicht mehr auf.
 
Bei TPFC-Steuerung lüftet der Lüfter stark, wenn der Rechner belastet wird und das Problem mit der herabgesetzten Taktfrequenz tritt nicht mehr auf.
Du wirst eventuell die Lüferstufen anpassen müssen. Die voreingestellten Werte sind auf ein T61 festgelegt.
Der Lüfter sollte nicht permanent laufen, da dies zu Lasten dessen Lebensdauer geht.
 
Ehrlich gesagt hätte ich gerne erstmal, dass die BIOS-Steuerung funktioniert - was sie offensichtlich nicht tut. Zumindest frage ich mich, was die Ursache ist. In der Form scheint das noch nicht aufgetreten zu sein - zumindest finde ich nix.

Eine TPFC-Steuerung könnte man dann optional danach in Erwägung ziehen. Wie das geht, weiß ich ungefähr.
 
Bzgl. erneuern der WLP: dieses Video finde ich zum Zerlegen sehr anschaulich https://www.youtube.com/watch?v=imfeQpGdBCs. Ist halt Englisch.
Nach HMM schraubt man mehr Schrauben raus als notwendig. Kaffeefilter habe ich allerdings nie verwendet, ich nehme Haushaltstuch, Q-Tipps und Feuerzeugbenzin.
Man sollte halt keine Fussel hinterlassen und mit dem Benzin keine Platine tränken. WLP ist bei mir Arctic MX-2. Nix besonderes.

Bzgl. Lüftersteuerung über BIOS: bei mir dreht der Lüfter auch höher, gesehen habe ich sowas wie 3.500u/min. Dann hat die CPU fast 100° und der Rechner zippt größere Dateien.
 
Mit meinem T420 und einem 2760QM habe ich gerade mal einen Stresstest gemacht.
Zwischen CPU und Kühler befindet sich ein Coolaboratory Liquid Metalpad, womit ich bis jetzt recht zufrieden bin.

Momentan läuft seit 15 Minuten P95
Lüftersteuerung mittels tpfc.
Nach 5 Minuten habe ich Bios gestellt, bis 90°C lief der Lüfter mit 3500u/min ab 90°C mit 3900u/min und ab ca. 94/95°C mit 4500u/min, dabei ging die Temperatur auch wieder runter auf 90°C
Betrieben wurde das T420 in einer Dock, was die Wärmeabfuhr etwas behindert.
Alles getestet bei ca. 18°C Lufttemperatur.

Die maximale Lüftergeschwindigkeit liegt bei 5200u/min, ich nutze den Lüfter mit 2 Heatpipes
Es lag immer mindestens der Basistakt von 2,4GHz an, teils lag er auch darüber, aber nicht wesentlich
 
Ehrlich gesagt hätte ich gerne erstmal, dass die BIOS-Steuerung funktioniert - was sie offensichtlich nicht tut. Zumindest frage ich mich, was die Ursache ist. In der Form scheint das noch nicht aufgetreten zu sein - zumindest finde ich nix.
Was bringt dich zu der Annahme, dass die BIOS-Lüftersteuerung nicht funktioniert? Die "Notfallstufe" 64 wird vom BIOS normalerweise nie genutzt. Der Rest der "aggressiveren" Lüftersteuerung durch TPFC dürfte den überhaupt nicht angepassten Werten geschuldet sein. Soll heißen: Die Lüftersteuerung deines BIOS funktioniert vermutlich genau so wie sie soll. Das ist auch gerade absolut nur Bekämpfen der Symptome, du musst an die Ursache - und der Fehler ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht in der Lüftersteuerung, sondern in der Kühlung an sich zu suchen. Mit der größten Wahrscheinlichkeit auf der Wärmeleitpaste - aber wenn man das Ding eh schon offen hat, kann man zumindest noch den Staub aus den Lüftungsschlitzen mit entfernen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben