T470/s/p Gebraucht Kauf trotz Corona?

Registriert
2 Aug. 2010
Beiträge
171
Hi zusammen,

ich brauch mal kurz Input... ich lebe im Rheinland und könnte recht günstig ein T470 mit guter Ausstattung (Intel 7200u, 16 GB RAM, 512 GB SSD) bekommen. Es würde in Berlin von einer Privatperson verschickt werden... nur was mach ich mit dem fiesen Corona? Einfach kommen lassen, an der frischen Luft auspacken und desinfizieren?

VG

Klaus
 
Solange dich das T470 nicht anhustet und du 2m Abstand einhälst, sollte da nix passieren :D
 
4 Tage mit dem auspacken warten ?!?

:rolleyes: - Genau weiß das keiner ...
 
Laut Robert-Koch-Institut:
Sind auch andere Übertragungswege möglich?
Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen auf anderem Weg, etwa über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben.
 
Mach dir keinen zu großen Kopf dahingehend. Die Wahrscheinlichkeit, sich darüber anzustecken ist sehr gering.

Wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, lass es ein paar Tage einfach rumstehen. Laut RKI ist das Virus maximal 72h auf Kunststoff noch nachweisbar (aktive Viren): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText21 (basierend auf dieser Studie: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973).

Alternativ könntest du das ganze natürlich desinfizieren, aber pass auf, was du nimmst ;). Alkohol sollte kein Problem sein.
 
Machst Du Dir Sorgen, es vom Verkäufer oder vom Postboten zu bekommen?
Dann darfste auch nicht mehr einkaufen gehen.
Es kann jeder! Corona haben. Egal was Du auch anfaßt, es kann überall sein.
Soviel zu den theoretischen Fakten :thumbsup:
Jetzt bitte Hirn wieder einschalten...und einfach kaufen.
 
Genau das ist mein Problem :)... keiner weiß nix genaues.ich würde den Verkäufer bitten, das Lapto in einen Plastikbeutel zu stecken, den ich dann nach Erhalt mit einem Flächendesinfektionsspray abwischen würde, dann den Laptop entnehme und auch sofort desinfiziere... so nen Kram haben wir alles daheim nach der MRSA Geschichte von Schwiegervater...wie ihr seht, gebranntes Kind :)
 
Flächendesinfektionsmittel mit >=70%tigem Alkohol (Isopropanol) sind auch super als Displayreiniger geeignet; Brille putzen geht auch damit :thumbup:.
Nee, im Ernst: Nutze ich schon lange und habe das auch schon mal beim Münchener Stammtisch dabei gehabt ...
 
Genau das ist mein Problem :)... keiner weiß nix genaues.ich würde den Verkäufer bitten, das Lapto in einen Plastikbeutel zu stecken, den ich dann nach Erhalt mit einem Flächendesinfektionsspray abwischen würde, dann den Laptop entnehme und auch sofort desinfiziere...
Was soll das bringen, wenn er das vorher in einen Beutel steckt?
 
Ich wage zu behaupten, dass die Viren im Rechner das größere Problem als die Viren auf dem Rechner darstellen. :eek:
 
keiner weiß nix genaues
Man muß nur die richtigen Quellen befragen und nicht Verschwörungstheretikern glauben.

Ich wage zu behaupten, dass die Viren im Rechner das größere Problem als die Viren auf dem Rechner darstellen.
Fehlt jetzt noch die verrückte Behauptung, die würden vom Rechner auf Menschen mutieren:eek:
Ich befürchte, so was wird in jetziger Situation zum Renner im Netz:facepalm:

Was soll das bringen, wenn er das vorher in einen Beutel steckt?
Das erhöht die Anzahl der Keime/Vieren und sichert die Übertragung:whistling:

Empfehle Klopapier zum verpacken, davon haben die Leute ja genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unabhängig von Corona würde ich gebrauchte Geräte immer erstmal (vorsichtig) mit einem mit 70% Isopropanol-Tuch abwischen. Einfach weil man nicht weiß, wie sauber die Finger des/der Vorbesitzer immer waren....
 
Zur Beruhigung: Tröpfchen- und nicht Schmierinfektion.
 
ich habe mir aus ebay nen 5 liter kanister kolonya gekauft (aufpassen muss limon kolonya sein 80° Alkohol (manche haben weniger))
ich desinfiziere alle pakete die ich bekomme und trage auch wegwerfhandschuhe
und lass die sachen trozdem 3 tage liegen

warum das risiko eingehen?
muss man erst krank werden um schlauer zu werden?

ich würde immer auf nummer sicher gehen (falls dir und deiner familie die gesundheit wichtig ist)
 
also ich hab auch immer iso zu hause und desinfiziere alle geräte die ich erhalte bzw. die auch wieder raus gehen.
für das display kann man auch iso nutzen, aber uvex lösung und microfaser ist nicht zu schlagen [empfohlen bei louis rossmann und von mir bestätigt].
 
ich desinfiziere alle pakete die ich bekomme und trage auch wegwerfhandschuhe
und lass die sachen trozdem 3 tage liegen

warum das risiko eingehen?

Ich fahre auch lieber 20 km durch den Wald statt auf direktem Wege (5 km) mit kurzem Stück über die Landstraße, weil ich mir denke: auf dem von mir befahrenen Stück fährt zwar praktisch kaum ein Auto, aber ein Restrisiko besteht ja doch, also lieber auf Nummer Sicher gehen.

Heißt für Corona: es ist zwar nun recht gut bekannt, dass sich das Virus nicht sehr lange "aktiv" auf Oberflächen halt, aber sicher ist eben sicher. Vernunftgeleitetes Denken ist doch ohnehin etwas Lästiges, das man bei der besten Gelegenheit über Bord werfen sollte.

Sieht man auch hier in Bayern: Menschentrauben vor den Eisdielen, herunterhängende Schutzmasken (auch im Erwachsenenalter braucht mancher noch ein Lätzchen), kein Sicherheitsabstand (der LIDL ist nur noch mit Einkaufswagen zu betreten) und generell ad absurdum geführte Vorkehrungen, wie z.B. vor der Bank, wo nun die Kunden von Sicherheitsmitarbeitern in den Tresorraum gelotst werden, selbstverständlich ohne Einhaltung von entsprechenden Abständen.
 
ich desinfiziere alle pakete die ich bekomme und trage auch wegwerfhandschuhe

Nur zum Verständnis: Desinfizierst Du die Aussenseiten der Pakete oder deren Inhalt? Pakete aussen zu reinigen ist meiner Meinung nach Verschwendung von Desinfektionsmitteln.

Wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe,dann reinige ich es sowieso. Das Paket ist vorher schon mindestens zwei Tage unterwegs. Ich sehe keinen Grund, wegen Corona keine gebrauchte Hardware mehr zu kaufen.
 
nur was mach ich mit dem fiesen Corona?

Ich würde gar nichts machen. Im Supermarkt weiß man auch nicht, wer davor welche Packung in der Hand hatte. Und loses Obst/Gemüse/Salat wäscht man zwar oder schält oder kocht es, aber ob man z.B. bei Erdbeeren jede Stelle erwischt, wo jemand hingefasst haben könnte...

Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du das Gerät auspacken und eine Woche irgendwo hinstellen. Ggfs. nimm Gummihandschuhe...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben