T470/s/p Gebraucht Kauf trotz Corona?

Handschuhe sind bei Corona völlig nutzlos, sie dienen vor allem zum Schutz vor Flüssigkeiten, Fäkalien etc. Sie bewirken sogar oft das Gegenteil, weil sie zu einer erhöhten Infektionsrate führen. Richtiges Händewaschen ist hier das Mittel der Wahl.
 
Zu den, z.T. merkwürdigen und ggf. gefährlichen Maßnahmen:
Es ist sicherlich sinnvoll, vorsichtig zu sein, aber nicht panisch! Ein Notebook mit eingebautem Akku (der ist ja intern verbaut ;)) in einen Backofen packen ist gefährlich. Backöfen sind nicht so exakt, dass sie genau 60 °C einhalten, aber selbst das ist für den Akku nicht gut.
Handschuhe: Nutzlos bzgl. den Coronaviren (man infiziert sich nicht durch Hautkontakt) und ggf. sogar gefährlich (weil viele Menschen der Meinung sind - Handschuhe sind sauber, also kann ich mir ins Gesicht packen). Außerdem greift eine dauerhafte Verwendung die Haut ganz schön an. Händewaschen ist da definitiv sinnvoller, abgesehen davon, dass langsam aber sicher wohl z.T. beim medizinischen Personal auch die Handschuhe knapp werden und da sind sie wirklich sinnvoll und notwendig.

Wie gesagt: Einfach etwas raus legen und warten, wenn du wirklich Angst hast. Wenn du unbedingt aktiv was machen willst, nimm halt Isopropanol oder Ethanol (wobei auch das eher in Krankenhäusern gebraucht wird, aber falls du eh noch was rumstehen hast ;)) mit so 70% Konzentration. Die Gefahr ist allerdings wirklich sehr gering (siehe RKI), von daher nicht zu viel sorgen machen. Man weiß inzwischen schon einiges über das Virus, es wird intensiv untersucht. Es ist kein multiresistentes Bakterium (MRSA), sondern ein Virus. Solange dein Geschäftspartner das Ding nicht bewusst anhustest und du es nicht danach ableckst/dir nach dem Auspacken die Hände wäschst --> keine wirkliche Gefahr.
 
Nur zum Verständnis: Desinfizierst Du die Aussenseiten der Pakete oder deren Inhalt? Pakete aussen zu reinigen ist meiner Meinung nach Verschwendung von Desinfektionsmitteln.

Wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe,dann reinige ich es sowieso. Das Paket ist vorher schon mindestens zwei Tage unterwegs. Ich sehe keinen Grund, wegen Corona keine gebrauchte Hardware mehr zu kaufen.

Einmal drun herum (ab und zu geht man an nem paket vorbei und berührt es unbemerkt ) und den Inhalt (dann lass ich den Inhalt 3 tage wo anders stehen (davor wie geschrieben erstmal desinfiziert)
wie gesagt ich geh immer auf ne nummer sicher (von dem 5 Liter Limon Kolonya Kanister sind auch nur noch 1 Liter übrig ->habe auch schon nachbestell 3 Kaniser a 5 Liter
wir leben zu viert in nem Haus da geht das desinfektionsmittel schnell weg)

Heute war ich einkaufen
die ganzen Lebensmittel liegen nun im Balkon und muss die jetzt desinfizieren : (
Manchmal geht es halt nicht anders (meine ganzen Klamotten liegen schon in der Waschmaschine)

Leben halt nun in einer anderen Situation wo man sich halt anpassen muss
 
Manchmal geht es halt nicht anders (meine ganzen Klamotten liegen schon in der Waschmaschine)
Jeder trifft seine eigenen Entscheidungen, klar, aber "geht halt nicht anders" ist einfach falsch. Wozu gibt es Experten, die Biologie/Medizin studiert haben, sich seit Jahren oder Jahrzehnten mit diesen Themen beschäftigen und dann über Kanäle wie das RKI sagen, dass es nicht notwendig ist, seine Einkäufe zu desinfizieren? :facepalm:

Würden wir alle so handeln, haben wir es, wenn wir den Coronavirus hinter uns gelassen haben, dann mit Bakterien zu tun, denen alkoholhaltige Desinfektionsmittel nichts mehr anhaben können. Resistenzen kann man nämlich auch züchten.

So, genug OT...
 
Das Thema "Antibiotikaresistenzen" ist in der Tat sehr wichtig. Der überbordende Einsatz von Antibiotika in der Human- und Tiermedizin ist ein ganz übles Ei, das wir uns gelegt haben - und viel, viel gefährlicher als SARS-CoV-2.
 
Jungs, danke schön. Da habe ja was losgetreten:). Morgen geht das Laptop auf die Reise, wird bei Erhalt auf der Veranda ausgepackt und mit Desi abgewischt.
 
Weils passt und sich sicher auch andere Kunden aktuell für dieses Thema erwärmen, hab euch die deutsche Anleitung hochgeladen. (von Lenovo kommend)

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht035676

[FONT=museo_sans300]Verwenden Sie die folgenden Informationen, damit Ihr Notebook, Tablet oder All-in-One-Gerät glänzend und neu aussieht.[/FONT]
[FONT=museo_sans300]Hinweis: Entfernen Sie alle Medien aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Geräte und den Computer aus. Trennen Sie dann alle Stromquellen wie Batterien oder Netzkabel von den Steckdosen und alle Kabel, die an den Computer angeschlossen sind.[/FONT]
[FONT=museo_sans300]Hinweis: Verwenden Sie keine Tücher, die Lösungen auf Natriumhypochlorit (Bleichmittel) oder Chlorbasis enthalten.[/FONT]
Reinigen Sie die Abdeckung Ihres Computers
[FONT=museo_sans300]Reinigen Sie das Äußere Ihres Computers gelegentlich wie folgt:[/FONT]

  1. Verwenden Sie zum Reinigen der lackierten Oberflächen des Computers nur milde Reinigungslösungen (nicht auf Ammoniakbasis und nicht abrasiv) und ein feuchtes, fusselfreies, weiches Tuch.
  2. Tragen Sie einen Reiniger auf Ammoniakbasis auf das Tuch auf.
  3. Nehmen Sie den Reiniger in einen Schwamm oder ein fusselfreies, weiches Tuch.
  4. Drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus dem Schwamm oder Tuch heraus.
  5. Wischen Sie die Abdeckung mit kreisenden Bewegungen ab und achten Sie darauf, dass keine überschüssige Flüssigkeit tropft.
  6. Wischen Sie die Oberfläche ab, um alle Reinigungsmittelreste zu entfernen.
  7. Spülen Sie den Schwamm oder das Tuch mit sauberem fließendem Wasser ab und drücken Sie überschüssige Flüssigkeit heraus.
  8. Wischen Sie die Abdeckung mit einem sauberen Schwamm oder einem fusselfreien, weichen Tuch ab.
  9. Wischen Sie die Oberfläche erneut mit einem trockenen, fusselfreien, weichen Tuch ab.
  10. Warten Sie, bis die Oberfläche vollständig getrocknet ist, und entfernen Sie dann alle Fasern vom Schwamm oder Tuch.
Reinigen Sie Ihre Computertastatur

  1. Nehmen Sie etwas Isopropylalkohol auf einem fusselfreien, weichen Tuch auf.
  2. Drücken Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem fusselfreien, weichen Tuch heraus.
  3. Wischen Sie die Keytop-Oberfläche mit dem fusselfreien, weichen Tuch ab und achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit auf oder zwischen die Tasten tropft.
  4. Trocknen lassen.
[FONT=museo_sans300]Anmerkungen:[/FONT]

  • Sprühen oder gießen Sie niemals flüssigen Reiniger direkt auf das LCD-Display oder die Tastatur.
  • Sie können Druckluft aus einer Druckluftdose verwenden, um Krümel und Staub unter den Schlüsseln zu entfernen. Verwenden Sie KEINEN Luftkompressor.
Reinigen des LCD-Displays Ihres Computers

  1. Wischen Sie das Display vorsichtig mit einem trockenen, fusselfreien, weichen Tuch ab.
  2. Wischen oder bestäuben Sie den Fleck vorsichtig mit einem trockenen, weichen Tuch.
  3. Wenn ein Fleck, ein Fleck oder ein anderer Makel zurückbleibt, befeuchten Sie ein fusselfreies, weiches Tuch mit Wasser oder einer 50-50-Mischung aus Isopropylalkohol und Wasser (destilliert oder entionisiert).
  4. Wringen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem fusselfreien, weichen Tuch aus.
  5. Wischen Sie das Display erneut ab. Lassen Sie keine Flüssigkeit in den Computer tropfen.
  6. Lassen Sie das Display trocknen und schließen Sie den Deckel, falls der Computer einen hat.
[FONT=museo_sans300]Anmerkungen:[/FONT]

  • Antistatische LCD-Reinigungstücher, Kim Wipes und einige Arten von Linsenreinigungstüchern sind ebenfalls akzeptable Alternativen für ein fusselfreies, weiches Tuch.
  • Isopropylalkohol ist eine brennbare Flüssigkeit. Verwenden Sie diesen Reiniger nicht in der Nähe einer freiliegenden Flamme oder wenn das System eingeschaltet ist.
Desinfizieren Sie Ihren Computer, Ihre Tastatur und Ihr LCD-Display

  1. Drücken Sie vor dem Gebrauch überschüssige Flüssigkeit aus dem Wischtuch oder Desinfektionstuch
  2. Es ist sicher, ein Desinfektionstuch für den Büro- / Heimgebrauch zu verwenden. Einige Desinfektionstücher für medizinische Zwecke können Verfärbungen verursachen, Oberflächen beschädigen oder sogar die Funktionalität Ihres Geräts beeinträchtigen. Um die Symptome zu minimieren, empfehlen wir Folgendes:
    • Wischen Sie das System vorsichtig gründlich ab und achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit in den Computer tropft. Wischen Sie nicht an den Anschlussstiften.
    • Befolgen Sie nach der Desinfektion das Reinigungsverfahren des Wischtuchlieferanten, um die chemische Ansammlung von Desinfektionsmittelrückständen zu minimieren (dh alle Desinfektionsmittelreste nach der vorgeschriebenen Kontaktzeit abzuwischen).
    • Lassen Sie den Computer vor jedem Gebrauch vollständig trocknen.
  3. Medizinische Tücher und ihre chemische Zusammensetzung variieren stark. Abhängig von den Chemikalien, der Häufigkeit und der Dauer der Verwendung können medizinische Tücher das kosmetische Erscheinungsbild 1 und die Systemfunktionalität 2 beeinträchtigen. Um dieses Risiko zu minimieren, empfehlen wir:
    • Wasserstoffperoxid-Tücher (wie Virox Accel-Tücher mit maximal 0,5% Wasserstoffperoxid)
    • Tücher auf Alkoholbasis (wie PDI Germicidal oder B.Braun Meliseptol Wipes empfindlich)
    • Verwenden Sie keine Tücher mit Natriumhypochlorit (Bleichmittel).
    • Wischen Sie das restliche Lösungsmittel so bald wie möglich nach der vorgeschriebenen Kontaktzeit ab und wischen Sie die Oberfläche erneut mit einem trockenen, fusselfreien, weichen Tuch ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Verlinkung der Pflegetipps von Lenovo!

Ich habe mich übrigens unentschieden, das neue T470 kommt jetzt aus München. Sogar noch günstiger wie der aus Berlin :). Das Paket war jetzt 4 Tage in „Quarantäne“ da die Post bis jetzt noch nicht geliefert hat - es soll sich allerdings heute morgen im Zustellfahrzeug befinden.
 
Eins versteh' ich nicht:

  1. Verwenden Sie zum Reinigen der lackierten Oberflächen des Computers nur milde Reinigungslösungen (nicht auf Ammoniakbasis und nicht abrasiv) und ein feuchtes, fusselfreies, weiches Tuch.
  2. Tragen Sie einen Reiniger auf Ammoniakbasis auf das Tuch auf.
 
lost in translation
Im Original heißt es:

  1. Use only mild cleaning solutions (non-ammonia based and non-abrasive) and a damp lint-free, soft cloth to clean the painted surfaces of the computer.
  2. Apply non-ammonia based cleaner onto the cloth.
 
Ich habe das mal über das Feedback-Formular gemeldet (Frage, ob Dokument hilfreich war, mit "Nein" beantworten)
 
Hendrik Streek, Virologe an der Uni Bonn, hat in der letzten Woche im Fernsehen mitgeteilt, daß er und seine Leute im Kreis Heinsberg waren.
Dort haben sie Rachenabstriche von Menschen gemacht und Proben von allen möglichen Oberflächen (Türklinken, Toilettenbrillen, etc.
genommen. In keiner Oberflächenprobe konnten sie vermehrungsfähige Viren finden.

Andere Virologen hätten dazu vielleicht gesag, daß sie Viren nachweisen konnten. Und dabei darüber geschwiegen, ob sie vermehrungsfähig
waren oder nicht.

Der Unterschied ist nämlich, daß diese Corona-Viren eine Umhüllung aus Fett haben und ziemlich empfindlich sind, wenn sie in eine Umgebung
geraten, die nicht ideal für sie ist. Dann trocknen sie ein, ihre Hülle geht kaputt (wie auch bei normalem Händewaschen), und dann kann man zwar
noch "Viren nachweisen", das ist aber nur noch die Erbinformation (RNA) in einer kaputten Hülle oder ohne Hülle. Damit aber sind sie nicht mehr
vermehrungsfähig, also faktisch "tot" (Viren sind ohnehin nicht richtig lebendig).

Und dann kann der geneigte Virologe sagen, er habe "Viren" gefunden. Hat er aber nur nach der RNA gesucht und diese gefunden, aber nicht
ausprobiert, ob das gefundene vermehrungsfähig war, ist seine Aussage "Viren gefunden" zwar nicht völlig falsch, aber eben auch nicht völlig
korrekt.

Also ich mache mir inzwischen bezüglich er Übertragung über Oberflächen keine Sorgen mehr. Wasche aber natürlich meine Hände, wenn ich
von draußen komme, und auch zwischendurch. - Das habe ich aber schon immer so gemacht.

Und wenn ich ein gebrauchtes Gerät kaufe, wische ich ohnehin mal drüber. Aber in Alkohol bade ich es nicht.

Achtung übrigens: Alkohol ist derzeit Mangelware, und nicht einmal dort vorhanden, wo er dringend gebraucht wird: Zur Händedesinfektion
in Arztpraxen, bei Heilberuflern, In Krankenhäusern und bei Pflegediensten.

[Ironie]
Ich habe meine Badewanne mit Formaldehyd gefüllt, und alles, was von draußen kommt, lege ich dort erst einmal für 30 Minuten ein.
Dieses Vorgehen hat leider den Nachteil daß ich nur noch luft- und wasserdicht verpackte Waren kaufen kann, also Gemüse und Obst nur als
Konserven, Brot verschweißt, etc. Da Thinkpads nie verschweißt werden und wurden, gehen die leider auch nicht.
[\Ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist derzeit Mangelware, und nicht einmal dort vorhanden, wo er dringend gebraucht wird:

Da kann ich Dir helfen: Nur 57 km südlich von Dir ist das Weinanbaugebiet Hessische Bergstraße, hier gibt es noch genügend Alkohol, um die Corona-Krise im Vollrausch zu überstehen.
:thumbsup: [\Ironie]
 
Andere Virologen hätten dazu vielleicht gesag, daß sie Viren nachweisen konnten. Und dabei darüber geschwiegen, ob sie vermehrungsfähig waren oder nicht.

Sowas ist durchaus gefährlich, da es allen Virologen außer Streek unterstellt, dass sie bewusst etwas verscheigen um, ja, was eigentlich - bewusst Panik zu machen? Das ist doch purer Unsinn. Sowohl RKI, als auch die allermeisten Virologen, von denen ich bisher was gesehen haben, haben immer angegeben, was sie untersucht haben. Es ist halt weitaus aufwendiger, nachzuweisen, dass die Viren noch leben, als nur nachzuweisen, ob Bruchstücke von RNA noch vorliegen (die GesamtRNA des Virus zerfällt nämlich auch ziemlich schnell ohne Hülle). Was zum Teil die Medien daraus machen, ist eine andere Geschichte. Siehe z.B. den herbeigeredeten Streit zwischen Drosten und Streek, weil Drosten darauf hingewiesen hat, dass es bisher keine überprüfbaren Studie zu Heinsberg gibt. Was völlig Usus ist im wissenschaftlichen Bereich. Schließlich will man sich Fakten angucken und dafür braucht man halt nicht nur die reinen Ergebnisse ;).

Und wo ich gerade dabei bin: Gibt es denn für deine Aussage eine Studie? Es ist ja relativ klar, dass eine Schmierinfektion prinzipiell möglich ist (siehe https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973, dort wurden vermehrungsfähige Viren überprüft unter Laborbedingungen überprüft), es aber relativ unwahrscheinlich ist und sicher nich der Hauptverbreitungsweg. Aber so, wie du es schilderst - von irgendwelchen Oberflächen Proben nehmen und mal schauen, ob da ein vermehrungsfähiger Virus dabei ist -> das wäre ziemlich erschreckend, wenn man da wirklich was finden würde. Soo heftig ist die Durchseuchung nun auch nicht (vor allem ja auch nicht alle gleichzeitig) und die meisten passen ja hygienemäßig auf (Hände waschen, nicht ins Gesicht packen, die Infizierten bleiben zu Hause) etc.. Ich würde davon ausgehen, dass man dafür extrem viele Abstriche machen müsste, um überhaupt Türklinken zu finden, die von Infizierten angefasst worden sind. Kann natürlich auch sein, dass spezifisch z.B. in Wohnungen von aktuell Infizierten untersucht wurde.

Insgesamt: Ein wenig Vorsicht ist gut, Panik ist aber nicht sinnvoll, halt an die Empfehlung von den zuständigen Behörden halten:

Is it safe to receive a package from any area where COVID-19 has been reported?

Yes. The likelihood of an infected person contaminating commercial goods is low and the risk of catching the virus that causes COVID-19 from a package that has been moved, travelled, and exposed to different conditions and temperature is also low.
https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses

Und jep: Aufkaufen von hochkonzentriertem Alkohol, rumrennen mit Handschuhen und richtigen Schutzmasken und alles toddesinfizieren fällt nicht unter "ein wenig Vorsicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist durchaus gefährlich, da es allen Virologen außer Streek unterstellt, dass sie bewusst etwas verscheigen um, ja, was eigentlich - bewusst Panik zu machen? Das ist doch purer Unsinn.
Warum ist das denn so gefährlich oder gar Unsinn?
Was zum Teil die Medien daraus machen, ist eine andere Geschichte.
das "zum Teil" kannst du im Prinzip auch streichen.

Sorry, aber dieses Thema geht mir mittlerweile so auf den Nerv. Und das was da in Fernsehen und Rundfunk läuft ist doch überwiegend nix anderes als Falschinformation/ (bewusstes?) Weglassen und Panikmache oder warum stehe ich im Supermarkt vor leeren Klopapierregalen oder entstehen Threads wie dieser hier. Nur weil irgendwas seriös scheint, muss es das noch lange nicht sein. Informationen und Statistiken zu hinterfragen ist mit Sicherheit kein Fehler. Das fängt beim Diesel(-skandal) an und hört bei dieser Grippe mit Namen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn so gefährlich oder gar Unsinn?

Weil Bevölkerungsgruppen daraus evtl. die falschen Schlüsse ziehen, bevor das abschließend geklärt ist. Wenn wir uns alle ein paar Wochen lang die Hände zu oft waschen, ein paar mal in der Öffentlichkeit einen zu großen Bogen umeinander machen, ein paar mal zu oft die Türklinken, Einkaufswagen oder gebraucht erstandene Thinkpads übertrieben penibel desinfizieren und die Oma dieses Ostern vielleicht nicht besuchen, davon geht die Welt nicht unter. Selbst wenn sich in einem Jahr vielleicht herausstellt, dass das größtenteils umsonst war.

Das inflationär unterstellte "Panik machen" liegt auch ein bisschen am selbst verschuldeten Medienkonsum und am eigenen Erregungsgrad. Gerade in der USA sieht man ja ganz gut, wie man durch unverantwortliche Kommunikation durch Regierung und ihre populistischen Begleitmedien (Fox) die Sache so richtig vermasseln kann.
 
Weil Bevölkerungsgruppen daraus evtl. die falschen Schlüsse ziehen, bevor das abschließend geklärt ist. Wenn wir uns alle ein paar Wochen lang die Hände zu oft waschen, ein paar mal in der Öffentlichkeit einen zu großen Bogen umeinander machen, ein paar mal zu oft die Türklinken, Einkaufswagen oder gebraucht erstandene Thinkpads übertrieben penibel desinfizieren und die Oma dieses Ostern vielleicht nicht besuchen, davon geht die Welt nicht unter. Selbst wenn sich in einem Jahr vielleicht herausstellt, dass das größtenteils umsonst war.

Ahja verstehe, nur weil ein paar Grundrechte mehr (Sachsen+Bayern) oder weniger (die restlichen Bundesländer) eingeschränkt werden und mit Sicherheit Teile der Wirtschaft den Bach runter gehen auf Basis gekonnten Zahlenspielern, von Schätzungen die bereits in der Vergangenheit gründlich daneben lagen und finanziellen und wirtschaftlichen Interessen Weniger. Naja, nicht so schlimm, auch wenn wenn wir (vermutlich eher die wenigsten) in ein, zwei Jahren feststellen, dass es umsonst war. :thumbsup:

Ich setze mir jetzt den Aluhut auf und gehe ins Bett. Gute Nacht
 
Sowas ist durchaus gefährlich, da es allen Virologen außer Streek unterstellt, dass sie bewusst etwas verscheigen...

Ne, nee, Vorsicht. Unterstellt habe ich kein Verschweigen, sondern damit nur gesagt, daß Wissenschaftler dazu neigen, in der Öffentlichkeit zu reden, als hätten sie andere Wissenschaftler vor sich.
Sie gaben also häufig Informationen von sich, die sie und Fachkollegen richtig in Zusammenhänge einordnen können, von denen aber Lieschen Müller (LM) keine Ahnung hat, und deswegen leicht falsch verstehet. Da hört sich ein "wir haben Viren-RNA gefunden" für LM Müller schlicht bedrohlich an, obwohl es für sie ohne Relevanz ist.

Und wo ich gerade dabei bin: Gibt es denn für deine Aussage eine Studie? Es ist ja relativ klar, dass eine Schmierinfektion prinzipiell möglich ist (siehe https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973, dort wurden vermehrungsfähige Viren überprüft unter Laborbedingungen überprüft), es aber relativ unwahrscheinlich ist und sicher nich der Hauptverbreitungsweg.
...von irgendwelchen Oberflächen Proben nehmen...
Eine Studie - nein. Streek hat das bei Lanz in der Sendung (ich schäme mich auch...:facepalm:) gesagt. Die Proben wurden bei Familien genommen, in denen ein Familienmitglied oder mehrere in unterschiedlichen Stadien Covid-19 hatten.
Vielleicht haben die auch einfach nicht genügeng gehustet. Aber selbst dann ist diese Feststellung aufschlußreich, denn es könnte bedeuten, daß man unter Laborbedingungen zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit der Viren feststellen kann, beim Einhalten der einfachsten Hygieneregeln Schmierinfektionen aber überhaupt keine Rolle spielen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...und hört bei dieser Grippe mit Namen auf.
Nun ja, inzwischen sollten wirklich alle begriffen haben, daß der Vergleich mit Grippe / Influenza völlig daneben ist und war. Denn die Influenza geht zum Glück nur in Ausnahmefällen an die Lunge, es gibt Impfungen gegen die entsprechenden Virenstämme, und die Menschheit allgemein hat eine Grundimmunität gegen die einschlägigen Viren.

Dagegen geht ist das neue Virus für alle Menschen neu, kaum ein Mensch hat bisher eine Immunität dagegen entwickeln können. Es gibt dagegen weder einen Impfstoff, und ob es ein wirksames Medikament dagegen gibt oder geben wird, ist noch nicht raus. Zudem ist ein solches Medikament kein Wundermittel, wahrscheinlich aber ein Hammer, den man nur bei sehr schweren Verläufen in einer gewissen Phase der Erkrankung geben kann (also nicht zu früh, weil Wirkung / Nebenwirkung sehr stark und nicht zu spät, dann ist es bereits zwecklos). Es geht verhältnismäßig oft auf die Lunge, was selbst dann alles andere als lustig ist, wenn man jung und gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben