T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400: UMTS-Modul unter Linux "live CD" nicht sichtbar

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
123
Guten Abend,
ich habe einen T400 (2767-CTO, 2767-W2E), in dem ein UMTS-Modul von Ericsson verbaut ist. Allerdings sehe ich das Gerät beim Start von Linux Mint vom "liveCD" nicht. Weder mit SIM-Karte, noch ohne.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Danke und Gruß,
A.
 
Im BIOS Security - I/O Port Access - WWAN enabled
 
war es jemals funktionstüchtig? in diesem Gerät, oder wo anders?
 
Hallo, jetzt versuche ich alle Fragen zu beantworten:
- BIOS reset: mit F9 gemacht, mit F10 gespeichert, Neustart - keine Auswirkung
- BIOS security: WWAN gebit's da nicht (nur WIMAX): alles auf enabled
- war es jemals funktionstüchtig? in diesem Gerät, oder wo anders? -- kann nicht sagen, das Gerät ist nicht meins, ich wurde gebeten, es aufzusetzen
- Pin20 abgeklebt? - das habe ich nicht geprüft. Was soll es bewirken?

Was ich noch machen möchte: Karte einfach rausziehen und wieder reinstecken. Würde es was bringen? Und noch eine Frage: muss ich immer eine SIM-Karte drinnen haben, damit die Karte überhaupt erkannt wird?
Danke und Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Modul rausnehmen und wieder reinstecken kann man Mal probieren, vielleicht sind ja wirklich nur die Kontakte korrodiert.
Eine SIM-Karte ist zum Erkennen der Karte nicht notwendig.
 
Ist das Modul tatsächlich verbaut? Nachsehen ist sicher nicht verkehrt....
 
Bei T6x war das nur bei WWAN-Karten nötig, z. B. der F5521gw.
 
Ist das Modul tatsächlich verbaut? Nachsehen ist sicher nicht verkehrt....
Naja, wenn ich darüber spreche, dass ich die Karte entferne und wieder reinstecke, bedeutet das schon, dass die Karte physisch existiert, oder? :)

Was Abkleben von Pin 20 angeht: wenn das eine unpassende / unerlaubte Karte wäre, würde der Rechner gar nicht starten, oder? In dem Fall kommt eine BIOS-Fehlermeldung, soweit ich weiß.

Ich muss bei dem Gerät noch die Tastatur austauschen. Wenn ich eine habe, werde ich mir auch die Karte prüfen. Dann melde ich mich noch mal hier mit dem Ergebnis.

Euch allen schöne Feiertage (soweit es in aktuelle Situation geht).

Gruß aus Hamburg,
Andrey
 
Die F3507g in meinem X200 wird nur mit eingelegter SIM aktiv und erkannt, im T400 ist üblicherweise die gleiche Karte verbaut. Aus dem Grund hat Lenovo damals wohl auch Dummy-SIMs mitgeliefert.

ps. die Frage ist, ob sich der Aufwand für den Besitzer lohnen wird. Die Karte kann nur UMTS, dessen Abdeckung die Netzbetreiber zugunsten von LTE reduzieren. Meine Karte produzierte damals trotz stationärem Betrieb und gutem Empfang ständig unmotiviert Verbindungsabbrüche. Firmwareupdates sind nicht möglich, es gibt nur Karten mit neuerer Revision. Der Stromverbrauch selbst ohne Traffic ist auch recht heftig, ~2W wenn ich mich recht erinnere. Erst die LTE-Karten z.B. der *50er Reihe sind wirklich gut und brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3507g in meinem X200 wird nur mit eingelegter SIM aktiv und erkannt, im T400 ist üblicherweise die gleiche Karte verbaut. Aus dem Grund hat Lenovo damals wohl auch Dummy-SIMs mitgeliefert.
Das habe ich auch probiert. Ich habe bei ThinkWiki.org gelesen, dass dieses UMTS-Modul ohne SIM-Karte nicht erkannt wird, deswegen nutzte ich eine alte T-Mobile-Karte.
 
Ich würde das mit Pin20 abkleben trotzdem mal versuchen, ist nicht viel Aufwand, muss man nur ein bisschen Tesa zurechtschneiden. Wenn ich mich recht entsinne musste ich das bei allen T60/T61 mit WWAN damals machen. Ohne abgeklebten Pin wird die Einschaltung der Karte auf Masse gezogen und die Karte ist deaktiviert. Das Laptop startet dann trotzdem ganz normal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Etwas mehr Hintergrundinformationen dazu gibt es übrigens im ThinkWiki...
 
Hallo
Die F3507g in meinem X200 wird nur mit eingelegter SIM aktiv und erkannt, im T400 ist üblicherweise die gleiche Karte verbaut. Aus dem Grund hat Lenovo damals wohl auch Dummy-SIMs mitgeli.
vor ein paar Tagen habe ich die Karte rausgezogen und wieder reingesteckt - keine Auswirkung. Auf die Web-Seite http://tp.krelay.de/index.php habe ich den type eingegeben, und habe dort in der Beschreibung gesehen, dass das Gerät ein "Vodafone WWAN" eingebaut hat. Kann es sein, dass die WWAN-Karte SIM-Lock für Vodafone hat? Was meint ihr?

Gruß,
Andrey
 
Nein, die Karten in dieser TP-Generation haben kein SIM-Lock.
 
Haste das Abkleben mal probiert?
Hallo,
nein, noch nicht. Wo finde ich die PIN-Bezeichnungen?
Was mir aber noch eingefallen ist: kann es sein, dass UMTS-Katrte im falschen miniPCI-Slot sitzt? In meinem Laptop ist sie links, direkt neben PCMCIA-Slot. Ist es korrekt?
Gruß,
Andrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben