X6x X61 mit LED-Mod hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr

GI-Joe

Member
Registriert
15 Juli 2019
Beiträge
84
Moin ,

mein X61 mit LED-Mod hat keine Hintergrundbeleuchtung mehr :(

Das Problem: die LED´s und der LED-Inverter sind i.O - getestet mit einem anderen X61.

btw: vor ca. 1 Jahr habe ich das X61 auf ein SXGA+ - Display (zzgl. LED.Mod) sehr sorgfältig umgerüstet und es lief bis heute problemlos. Ich habe das Display und die Hardware des X61 seit dem nicht wieder angefasst - nur softwaremäßig genutzt und immer wie ein "rohes Ei" behandelt.


Nun meine Frage:
gibt es Erfahrungen mit Kabelbrüchen oder Mainboardfehlern, die dieses Problem verursachen könnten ?

Dankeeee :)
 
Da das LED-Kabel recht lang ist, besteht an einigen Stellen die Gefahr, dass es je nach Verlegung gequetscht, eingeklemmt oder sogar durchgeschnitten wird. Bei mir hatte beispielsweise der Metallrahmen des Panels die Isolierung eines der beiden Kabel durchschnitten und hatte Kontakt zum leitenden Kabel, was ich glücklicherweise noch beim Zusammenbau bemerkte.


Miss mal die Sicherungen auf dem Board durch - vor allem die im Umkreis der Displakabelanschlussbuche.
https://thinkwiki.de/X61_Sicherungen
und prüfe die Iasolierung des Kabels an der Stelle, an der es in das Panel führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und prüfe die Iasolierung des Kabels an der Stelle, an der es in das Panel führt.
Ich checke das nochmal aber der inverter im anderen X61 funzt mit dem gleichen LED-Kabel.
Die Kabeleinführung in das Display habe ich großzügig gestaltet und mit Heißkleber gut fixiert.

Das mit den Sicherungen checke ich auch mal.
Das mache ich lieber, das das sehr gut verbaute SXGA+ - Display inkl. Displaygehäuse zu zerlegen. Bei Kabelbruch musste ich das zwar aber so teste ich erstmal Richtung Mainboard ...

Danke für die Tipps

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kleines Update: die Sicherung F2 ist defekt - warum auch immer.
Weiß jemand, welchen Wert diese Sicherung hat und wo man die her bekommt ? (gibt´s eigentlich n Schaltplan vom X61 ?)

Ich habe sie mal mit einem Amperemeter überbrückt (no risk, no fun ;) ), und es flossen ca. 200 - 300 mA und das Backlight funzte wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

kleines Update: hab ne 500 mA Sicherung von einem schrottigem T61-Board genommen - Backlight funzte bis ich Druck auf das Display unten rechts ausübte. Der Verdacht lag nahe, dass es wirklich ein Problem gab mit dem LED-Kabel ins Display. Gut - das Ganze Display ausgebaut und das LED-Backlight ausgebaut und den Schrumpfschlauch vom LED-Stripe aufgeschnitten ..... siehe da, eine Leitung war nicht sauber angelötet, so dass es sich löste und einen Kurzschluss verursachte. Diese Pfuscher .... Egal, ich habe das eh zu lange Kabel gleich mal schön eingekürzt und neu sauber auf den Stripe angelötet und für die mechanische Befestigung mit Heißkleber versiegelt. Alles wieder eingebaut, nochmal die Sicherung F2 erneuert (danke T61 schlachtboard :) ) und nach 5 Stunden Suche und Reparatur läuft es nun endlich. Bin echt happy, weil auf einem X61 ein SVGA+ - Display mit Outdoor-Lesbarkeit ist schon echt deluxe :) Danke @Mornsgrans , hast mich auf die richtige Färte gebracht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben