X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Asus Monitor Verkabelung

BerlinBengel

New member
Registriert
15 Okt. 2010
Beiträge
16
Moin,


ich hab mal ne Frage zu meinem X220 in Zusammenpiel eines Asus-Monitors ohne Displayport, aber mit HDMI-Buchse - ASUS VZ279HE


Leider hat weder mein X220 noch meine Docking eine HDMI-Buchse, womit ich den Asus Monitor verbinden könnte und somit sind die beiden Geräte derzeit mit einem VGA-Kabel miteinander verbunden.

Nun frag ich mich, ob es sich grafisch lohnt die VGA-Verkabelung durch eine HDMI-Verkabelung zu ersetzen.

Die Grafikkarte auf dem X220 ist eine Intel(R) HD Graphics 3000

Ein HDMI-Kabel habe ich, um es Displayportfähig zu machen bräuchte ich also einen Adapter oder ein anderes Kabel (HDMI auf der einen Seite, Displayport auf der anderen Seite).

Was ist die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell bin ich Anhänger des direkten Weges :D : https://www.ebay.de/itm/3-Meter-Dis...837950?hash=item5b4feb32be:g:qE0AAOSwC4ZegvBh .
Klar geht auch ein Adapter-Stecker ,aber soviel günstiger sind diese meist nicht .
Aber da es sich um eine rein digitale Übertragung handelt ,dürfte auf kürzere Stecken kein Unterschied feststellbar sein (Sofern Kabel/Adapter korrekt gefertigt sind !).
Hast Du denn Probleme bei der Darstellung mittels VGA (Außer dem fehlenden Ton ...) ?
Denn oft klappt die Übertragung von FHD mit einem guten VGA-Kabel recht vernünftig .

Gruss Uwe

P.S.: Welche Schrifttype hast Du bei dir eingestellt ? Diese kann ich (W7 mit FF) äußerst bescheiden lesen ...
 
Da wird leider nicht klar, welche Displayport-Version unterstützt wird. Unter 1.2 würde ich nichts mehr kaufen.

Klar geht auch ein Adapter-Stecker ,aber soviel günstiger sind diese meist nicht .
Ein Adapter hat allerdings Vorteile bei der Mobilität. Wenn ich nicht weiß, ob ich am Ziel HDMI oder DP brauche, dann muss ich entweder zwei Kabel oder ein Kabel und einen Adapter mitnehmen. Letztere Variante spart Platz.
 
Da wird leider nicht klar, welche Displayport-Version unterstützt wird. Unter 1.2 würde ich nichts mehr kaufen.
Da bei einem DisplayPort zu HDMI Kabel keine DisplayPort-Signale mehr gesprochen werden, sondern quasi HDMI über den falschen Stecker gesprochen wird (Die Grafikkarte erkennt dies und schaltet intern auf HDMI um), ist es schwer, den DisplayPort-Standard anzugeben, welcher dort gesprochen wird.
Wenn man es genau nimmt, ist dieser Modus des Umschaltens in bzw. seit DisplayPort 1.1 definiert. Das Kabel muss also mindestens diesen Standard erfüllen, könnte aber auch neuere Versionen nutzen, aber es wird ja eh auf HDMI "umgeschaltet". Und da steht zwar nicht die Versionsnummer dran, aber die Angabe der maximalen Auflösung spricht sehr stark für HDMI 1.2/1.2a.
 
Soweit ich weiß, unterstützen alle DP Kabel alle DP Arten, so dass beim Kauf eines Kabel nicht darauf geachtet werden muss, im Unterschied zu HDMI!
Zumindest laut diesem Video

Und Nachtrag, hier wird auch davon geschrieben, dass man bei DP nicht auf ein extra Kabel achten muss, wobei es aber Ausnahmen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DP-Version ist wegen der Datenrate auch für HDMI interessant. Erst mit DP 1.2 ist überhaupt garantiert, dass 1080p60 funktioniert. Klar, kann man Glück haben, dass auch mit einem nach DP 1.1 spezifizierten Kabel die benötigte Datenrate funktioniert, aber je länger das Kabel wird, umso unwahrscheinlicher ist das.
 
@hikaru: Wie kommst du darauf? Schau' mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Datenübertragungsraten
DP1.1 schafft selbst mit reduzierter Bitrate (RBR) 2.048x1.280 Pixel bei 60 Hz und mit voller Farbtiefe (3x 8 Bit ohne Subsampling) bei 4 Streams. Jetzt gilt das allerdings für 4 Streams und HDMI nutzt nur 3, weil der vierte für die Clock da ist. 3 Streams haben 3,888 Gbit/s, HDMI nutzt bis 1.2a maximal 3,96 Gbit/s. Da intern ja eh umgeschaltet wird und keine DisplayPort-Pakete (paketbasiertes Verfahren), sondern ein HDMI-Stream übertragen wird, sollte diese ähnliche Größenordnung dafür ausreichen. Selbst, wenn es knapp zu wenig ist, ist das hier aber kein Problem: Erstens kann HDMI Subsampling und mit 4:2:2 sollte die Datenrate auch bei 1080p60 unter dem Wert von DisplayPort liegen und zweitens wird die verminderte Datenrate (RBR) fast nirgendwo genutzt, außer bei manchen Beameranschlüssen, bei denen zig Meter Kabel davor genutzt werden. Im Normalfall ist die volle Datenrate (HBR) aktiv, die auch bei Displayport 1.1 schon 8,64 Gbit/s schafft. Oder selbst mit nur zwei Leitungen schon 4,32 Gbit/s.
 
@hikaru: Wie kommst du darauf?
Weil ich Tomaten auf den Augen habe! ;)
Ich hatte vorher extra nochmal wegen der Datenraten in den Wikipediaartikel geschaut, die dort als "Leitungen" bezeichneten Lanes aber als physische Extrakabel fehlinterpretiert und kam so zu falschen Schlüssen.
Danke für den Augenöffner!

Meine Grundaussage bleibt aber. Ich würde kein Kabel unter DP 1.2 kaufen. Nur die Begründung war falsch. DP 1.2 wird für 4k60 gebraucht, was zwar am X220 kein Thema ist, aber die 2 Euro mehr würde ich im Sinne der Zukunftsfähigkeit lieber jetzt opfern als später ein ganz neues Kabel kaufen zu müssen.
 
:D

Okay, dann werden wir uns einig. Neue HDMI-Kabel kaufe ich nun auch nur noch ab der "Premium High Speed" Kategorie, die also 4K/60Hz schaffen. Auch wenn ich aktuell kein 4K-Equipment besitze, kann sich das schneller ändern als man manchmal denkt und dann habe ich keine Lust, erst einmal Kabel austauschen zu müssen.

Für den genannten Anwendungsfall ist das Kabel von eBay aber ausreichend. Trotzdem kann man natürlich schauen, ob man noch bessere findet.

Und noch kurz zu den Leitungen: Um die Verwirrung komplett zu machen, geben manche Grafikkarten AFAIK auch nur zwei Leitungen raus. Dann werden die Werte wieder interessanter. Aber egal, das führt jetzt hier zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben