X1 X1 Extreme Gen1 – Problem mit Crucial RAM

XP1000

New member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
500
Hallo zusammen,

Ich möchte den RAM eines X1 Extreme aufrüsten.
Derzeit sind ab Werk 16 GB installiert.
Zum Aufrüsten habe ich den Crucial 16GB CT16G4SFD8266 DDR4, 2666 MT/s PC4-21300 Dual Rank beschafft.
Leider führt dieser dazu, dass das Thinkpad nach dem Einbau nicht hochfährt.
Die LEDs der Tastatur leuchten auf und die Lüfter drehen an, aber das Display bleibt dunkel und kurz später ist das Gerät wieder aus.

Ich habe sogar zwei der Riegel zum ausprobieren und bei beiden zeigt sich das identische Verhalten.
Auch eine Nutzung ohne den bereits vorhandenen Riegel mit nur einem der Crucial Riegel führt zum gleichen Verhalten.
Auch die Nutzung des RAM Slots spielt für das Verhalten keine Rolle und ist immer wie oben beschrieben.

Der werkseitig installierte RAM Riegel weißt auch zu den Crucial Riegeln äquivalente Werte auf (Frequenz, Timing & Spannung).


Ich konnte bisher mit Suchmaschinen keine Informationen finden, die ein generelles Problem bestätigen. Crucial selbst gibt den RAM als kompatibel an: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-x1-extreme

Ist der RAM von Crucial nicht kompatibel?

Gibt es bekannte Einschränkungen für die Auswahl eines RAM Riegel für ein X1 Extreme Gen1?

update 26.04.2020: Gelöst! Siehe Beitrag #8

Vielen Dank und Grüße, XP
 

Anhänge

  • CPU-Z RAM X1 Extreme.JPG
    CPU-Z RAM X1 Extreme.JPG
    73 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dir ein Lenovo Ram Riegel empfehlen welcher von Lenovo freigegeben ist ?
4X70R38791
 
Ja, bei dem Preis eines X1 sollte ein Lenovo-Riegel im Budget liegen.
 
Also, Lenovo-RAM habe ich noch nie gekauft und halte ich persönlich auch für unnötig... das ist im Endeffekt auch nur umgelabelter RAM von Herstellern, die vor allem für OEMs produzieren. Vor allem Hynix und Samsung.

Von den Herstellern mit "C" (Corsair, Crucial) bleibe ich bei TPs aber tatsächlich weg, da hatte ich schon öfters Probleme. Eigentlich kaufe ich gerne Kingston oder eben gebraucht Samsung/Hynix, im T470p läuft wegen des supergünstigen Anschaffungspreises Mushkin, ebenfalls einwandfrei.
 
Von den Herstellern mit "C" (Corsair, Crucial) bleibe ich bei TPs aber tatsächlich weg, da hatte ich schon öfters Probleme.
Interessant, ich hatte mit Crucial in verschiedensten Geräten noch keine Probleme und mir wären auch keine gehäuften Meldungen diesbezüglich aufgefallen, über Probleme mit Corsair habe ich hingegen häufiger gelesen.
 
Wenn man diesen Bericht von NBC genauer betrachtet ,sieht man bei dem Foto des Speicherslots im Kapitel "Wartung" auch Crucial-RAM verbaut :D ...: https://www.notebookcheck.com/Test-...4K-HDR-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.334530.0.html .
Denn das Firmenlogo auf den Speicherchips sieht sehr nach dem Micron "M" aus (Der Mutterfirma von Crucial ,welche die Chips fertigt .).

Gruss Uwe

P.S.: Auch meine Erfahrungen mit Crucial in TPs sind positiv (Sowohl RAM als auch SSD ) !
 
Also, Lenovo-RAM habe ich noch nie gekauft und halte ich persönlich auch für unnötig... das ist im Endeffekt auch nur umgelabelter RAM von Herstellern, die vor allem für OEMs produzieren. Vor allem Hynix und Samsung.

Von den Herstellern mit "C" (Corsair, Crucial) bleibe ich bei TPs aber tatsächlich weg, da hatte ich schon öfters Probleme. Eigentlich kaufe ich gerne Kingston oder eben gebraucht Samsung/Hynix, im T470p läuft wegen des supergünstigen Anschaffungspreises Mushkin, ebenfalls einwandfrei.

Ja das stimmt, aber man hat keinen Stress ... auch viel wert.
 
Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" inzwischen gelöst.

Die Lösung war einfach: warten.

Nach dem Wechsel/Ergänzen des Arbeitsspeichers dauert der erste Bootvorgang einige Zeit. Dabei ist auf dem Bildschim noch keine Reaktion des Gerätes zu vernehmen und auch das sonstige Verhalten der leuchtenden Tasten und des Lüfters weichte nach meiner Wahrnehmung vom Regulären Bootvorgang ab.

Auf die Lösung bin ich nach einem Eintrag im Lenovo Forum gekommen: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ter-installing-RAM/m-p/4485959?page=1#4485959

Letztlich waren dann alle RAM Riegel die ich inzwischen angesammelt habe kompatibel.

Trotz mehr als 15 Jahren Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs und Laptops hatte ich das bisher nicht verinnerlicht. Möglicherweise ist das auch erst mit den Geräten der letzten Jahre aufgekommen, z.B. durch größere mengen Arbeitsspeicher oder UEFI.
 
Das ist aber echt krass,das man bis zu 5 (!) Minuten warten muß,bis der RAM initialisiert ist !
Ohne Vorwarnung würde ich nie solange warten ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben