Reisenotebook: T430s T450s T460s oder T470s?

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
Ich suche ein Reisenoteboock
Wichtig brauche einen Docking Station
Muss gut erweiterbar sein
Gutes Full HD Display

Muss gut erweiterbar sein mit Festplatte

Arbeite gerade auf den Reiesen Viel mit Festplatten daher die Erweiterbarkeit

Welches würdet Ihr empfehlen

Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T430s kannst du schon wegen dem Display ausschließen, außer du willst basteln und ca. 100-150USD für ein Full-HD-Kit investieren. T430er sind auf TN und HD+ (1600x900) beschränkt. Außerdem ist die Akkulaufzeit eher nicht so der Bringer, der Akku hatte völlig bekloppte Positition und saß vorne, ein Grund warum ich mir niemals dieses Gerät kaufen wollte.

Wenn dein Budget erlaubt dann würde ich T470s kaufen, falls nicht würde ich zu einem T460s greifen. T450s ist zwar toll, weil der Akku noch wechselbar war, bist dann aber nur auf SATA bei den Festplatten beschränkt, sprich da wird dann im Bereich von 500Mb/s bleiben, die neueren Modelle haben M.2/NVME/PCI-E Anbindung und kommen da im Bereich von 2000Mb/s oder mehr.

Wie du die Erweiterbarkeit mit den Festplatten vorstellst ist mir nicht so ganz klar. Die S-Modelle haben eine große Bodenplatte, die komplett abgeschraubt werden muss, hinzu sind da noch kleine Klipps, die das ganze festhalten, wenn du da jedes Mal auf- und zu schraubst, dann wirst du auch sicher irgendwann etwas beschädigen und die Bodenplatte wird dann vll lockerer. Außerdem hat nur das T450s eine 2.5"-Platte, die neueren haben es nicht mehr. Für dich kommt daher eher ein Gehäuse mit USB 3.0 in Frage, egal ob du nun T450s/T460s/T470s nehmen würdest. Ansonsten kann ich dir thinkwiki.de ans Herz legen, dort stehen praktisch alle Spezifikationen zu den einzelnen Modellen.
 
Meine Tendenz war bisher das T450s dazu dann eine TB 2,5" und eine M.2 500GB ein zu setzten ok werde mir noch ienmal da s470s zu gemüte führen weil im Think Wiki stand das das Display des T460s nicht der Bringer ist.

Alternative ist immer noch im Kopf der T430s mit Display Update da spricht nur das Alter gegen aber auch dann ja wieder die Geschwidigkeit der Platte aber wie gesagt ich spiele nicht aber Mache viele Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
T430s mit FHD-Mod: DDR3, Panel mit 99% s-RGB möglich (siehe T450s), Zwei Akkus möglich (Erweiterung über Ultrabay)

Akkulaufzeit ohne Ultrabay-Akku: 2-3 Stunden
Mit Ultrabay-Akku: 5 Stunden

Meines Erachtens lohnt sich so eine Investition nicht mehr. wenn man nicht unbedingt noch das classic-keyboard möchte (T420s)

T450s: DDR3, Option auf Display mit 99% s-RGB, zwei Akkus (intern & extern)

T460s: DDR4, WQHD mit ebenfalls an die 100% s-RGB, nur noch ein Akku

T470s: DDR4, Paneloptionen sind mir unbekannt, Akku siehe T460s
 
Hallo Stefan,

ich habe selbst einige T430s im Einsatz und habe diese auch lange Zeit an Freunde & Bekannte empfohlen oder fertig gemacht. Seit 1-2 Jahren ist meine Empfehlung bei Neukauf aber definitiv ab der x50-Serie aufwärts.

Die T430(s) Geräte haben wie schon geschrieben kein natives FullHD Panel; die serienmäßigen HD/HD+ Panels sind wirklich nicht gut. Ob man die Modplatine noch bekommen kann, weiß ich gar nicht, aber selbst wenn, ist das ziemlich frickelig und vorallem auch teurer als direkt ein neueres Gerät zu kaufen.
Die verbauten CPUs sind noch vom alten Schlag und fressen Strom, kein Vergleich zu den neuen ULV CPUs. Ja, man kann mit UltraBay Akkus die Laufzeit verlängern, die sind jedoch selten und damit wiederum teuer. Zudem sind die T430s obwohl S immernoch ziemlich klobig und schwer. Einziger Vorteil für dich wären die günstigen DockingStations (manchmal schon für 5€ zu haben..), ab der x40-Serie gibt's neue die auch noch gut was kosten.

Mein Tipp: T450/T460 ohne s. Wenn du mit einem T430s zufrieden wärst, bist du es mit den neueren Non-S Modellen auch. Die sind wirklich verdammt leicht und flach mittlerweile. Zudem entfallen die o.g. Nachteile.

Gut erweiterbar sind übrigens alle halbwegs neuen Thinkpads. Selbst in das T430s bekommst du wenn du es drauf anlegst 3 Festplatten.


Gruß
dennker


edit/Nachtrag: Wenn du mit "arbeite viel mit Festplatten" meinst, dass du häufiger lose Festplatten irgendwie lesen möchtest - bitte nicht über die internen Anschlüsse. Die sind nur für eine sehr begrenzte Anzahl von Steckzyklen gedacht. Lieber über externe Gehäuse / Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer die wichtigst Frage:
Budget?

Und korrektur: T460s hat 2 akkus, T470s auch noch.
 
Wie immer die wichtigst Frage:
Budget?

Und korrektur: T460s hat 2 akkus, T470s auch noch.

Intern, ja. Insgesamt stehen damit 49WH zur Verfügung. Beim T450s sind es mit dem großen externen Akku 72WH plus 24WH (intern). Das ergibt eine Laufzeitsteigerung von rund 50% gegenüber dem T460s.
 
Einziger Vorteil für dich wären die günstigen DockingStations (manchmal schon für 5€ zu haben..), ab der x40-Serie gibt's neue die auch noch gut was kosten.

Selbst die Ultra Dock für T440-T470 kostet gebraucht vom Händler nur noch etwa 15 Euro inkl. Versand (ohne Netzteil und Schlüssel). Die Pro Dock ist noch etwas günstiger.
 
Zu den T-Modellen ohne s noch: So ein T450/T460 (beide haben Power-Bridge: zwei Akkus) wiegt auch wieder so viel wie ein T430s mit Ultrabay-Akku, nämlich rund 1,9 Kilo mit dem größten Akku. Wenn der TE also dieses "Reisenotebook" nicht gerade in einem Koffer hinter sich herziehen möchte, wäre vielleicht ein T460s (1,37 Kilo) oder T470s die besser Wahl.

Dazu kommt, dass das T460 im Ggs. zum T450(s) mit FHD nicht das gute Display von AUO hat. Wobei das auch auf das T470s zutreffen könnte. Die Panels - FHD und WQHD - sind mir da nicht bekannt.
 
Ich würde es dann vom Display abhängig machen, welches würdet Ihr dann vor ziehen Budget 700 Euro muss ich wohl Rechnen mit 1TB Platte Muss dann noch für eine Spiegelung sorgen einfach aus Sicherheit damit ich dann nicht im Ausland ohne da stehe
 
Soll es ein gutes FHD Display werden dann T450s. Willst du mehr Portabilität dann das t460s, etwas kleiner und leichter ist es. Das FHD Display ist aber nicht das beste, aber deutlich besser als das vom T430. Ansonsten mit WQHD hast du wiederum ein super Display. Das T470s lohnt sich gegenüber dem T460s nicht, finde ich.
 
Intern, ja. Insgesamt stehen damit 49WH zur Verfügung. Beim T450s sind es mit dem großen externen Akku 72WH plus 24WH (intern). Das ergibt eine Laufzeitsteigerung von rund 50% gegenüber dem T460s.


Hi, in der Thinkpad-Wiki steht dass das t460 einen Internen und Externe Akkus bis zu 72Wh hat. Allerdings steht da 6-Zellen 48Wh und 6-Zellen 72Wh. Was stimmt nun?

Schönen Gruß
Denis
 
Sorry wenn ich never aber
ist das Display vom 460s und 470s genauso gut wie das vom 450s oder nicht?
 
Sorry wenn ich never aber
ist das Display vom 460s und 470s genauso gut wie das vom 450s oder nicht?

T450s: AUO FHD (99% s-RGB)
T460s/T470s FHD (keine gute Farbraumabdeckung, rund 50-70%)
T460s/T470s mit WQHD (ebenfalls an die 100% s-RGB)

Das Thema kommt hier nicht nur alle Jubeljahre, sondern mehrmals monatlich. Wenn es nach mir ginge, würde man im Forum einen Sticky machen: "Farbtreue Displays bei Thinkpads".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben