X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X200(s) - Lüfterrattern nach Start/Mittlere Maustaste träge

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo Freunde,

bei meinem X200s tritt seit neuestem kurz nach dem Start für einige Minuten ein dumpfes Lüfterrattern auf. Meint ihr, ich sollte dem Lüfter mal einen Tropfen Trüffelöl spendieren? Oder spricht das nur kurz dauernde Rattern für einen bestimmten Defekt? Falls ja, wäre ein Lüfter für ein X201 besser? Beim X220/X230 war das ja so.

Edit: jetzt verhält sich auch noch die mittlere Maustaste sehr träge. Heißt: immer wieder muss ich mehrmals drücken, damit sie funktioniert.

Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T61 hat tatsächlich ein wenig Fett (ich glaube es war Stauferfett) geholfen - danach war wieder Ruhe. Irgend ein Lebensmittelöl würde ich nicht nutzen, das kann ggf. ranzig werden, außerdem ist Öl relativ flüssig - und dort will man gerade kein Kriechen/verteilen haben.

Es kann natürlich auch durchaus sein, dass der Lüfter ein wenig ausgeschlagen ist, wo du dann den Lüfter tauschen müsstest ;).
 
Nur kein Pflanzenöl verwenden - das verharzt binnen weniger Tagen.

Bei meinem T61 hat tatsächlich ein wenig Fett (ich glaube es war Stauferfett) geholfen
Das wurde in der Vergangenheit immer wieder im Forum empfohlen, "Beschwerden" kamen allenfalls, nachdem bei dieser Aktion der Lüfter geschrottet wurde.

Das Rattern nach dem einschalten spricht für etwas viel Spiel im Lager, das sich erst durch Erwärmung wieder gibt. Das Fett kann hier zumindest temporär Abhilfe schaffen, aber Du solltest schon mal nach Ersatz Auschau halten, wenn Du den Rechner noch eine Weile nutzen willst.
 
Das mit dem Pflanzenöl war ein Späßchen. Feinöl sollte aber auch gehen, oder? Das verharzt ja nicht.

Und zum Lüfter selbst: weiß jemand, ob der Lüfter vom X201 besser wäre, falls der passt?
 
Feinöl ist halt auch ein ziemlich flüssiges Öl -> das hast im Zweifelsfall überall im Lüfter verteilt, auch da, wo es nicht hin soll.
 
Staucherfett ist bei mir in vielen Tests durchgefallen gegenüber Silikonsprühöl. Meine Langzeiterfahrungen sind damit am Besten.
 
Ich hatte hier von meiner Mutter noch Nähmaschinenöl, was bisher immer gut geholfen hat. Hier aber lieber etwas weniger nehmen und eventuell noch einmal etwas nachlegen, weil, wie oben schon erwähnt, sehr dünnflüssig.
 
Da die Lüftergeräusche beim Start immer lauter und seltsamer werden (klingt nach Lagerschaden: Klacken), hier nochmal meine Frage zur Anschaffung eines neuen:

kann ich auch den für die x201-Serie verwenden? Ist dieser besser?
 
x201.jpg
Da musst du mal messen ob für den X201 Lüfter genug Platz ist. Auch hat der einen 3-Pin Anschluss.
 
Danke für die Hinweise zum Lüfter.

Nächstes Problem: die mittlere Trackpoint-Taste funktioniert öfters nur noch nach mehrmaligem Drücken. Kennt das jemand?

Edit: die Taste fällt nun teilweise komplett aus während dem Scrollen bzw. lässt sich nur noch einigermaßen durchgängig benutzen, wenn ich sie extrem fest drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ausbauen und vorsichtig erst die äußeren Trackpointtasten, danach die mittlere demontieren. Bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass Du von vorne Haken aushängen musst.

Ich vermute, dass entweder die Mechanik der mittleren Taste hängt (Fremdkörper etc.) oder der Gumminippel verrutscht/defekt ist.

Falls Du eine andere (defekte) Tastatur herumliegen hast, kannst Du diese als Testobjekt verwenden.
 
Das ist korrekt, man muss extrem vorsichtig sein mit diesen "Stegen", die sind sehr filigran und brechen sofort, wenn man die Taste nicht richtig aushängt. Allerdings geht das auch, ohne die Tastatur auszubauen.

Taste läuft nun nach Reinigung wieder.

Edit: Wichtiger Hinweis noch:

wileE hat mir zwei mittlere Trackpoint-Tasten geschickt. Diese unterscheiden sich (Rückseite) tatsächlich, bei meiner derzeit verbauten Tastatur passt nur eine. Ich mache morgen mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben