X1 Extreme X1 Gen 2 - jetzt kaufen?

Esc

Active member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
1.724
Hallo Liebe User,

Ich besitze momentan "nur" ein Surface Pro X als Arbeitsgeraet und bin insgesamt zufrieden.
Dennoch will ich ein etwas groesseres stationaeres haben.
Ich sitze sowieso gerade im Ausland fest und koennte mir fuer knapp 1500euro folgendes Geraet schiessen:

Thinkpad Extreme X1 Gen 2
i9, 1 TB SSD, 32 GB RAM, 4K Display (kein Oled)

Meine Frage:
Ob demnaechst Lenovo endlich 16:10 rausbringt?
Ich muss sagen, dass mich 16:9 zum ordentlichen Arbeiten sehr nervt. Das Surface mit 3:2 und seinen knapp 13 Zoll wirkt angenehmer zu arbeiten, als ein 14 Zoll 16:9.

was meint ihr?
 
16:9 ist meines Erachtens nach sehr unwahrscheinlich. Hardware kauft man bei Bedarf ;). (ok - oder wenn man mal wieder Lust auf was neues hat). Wenn du bisher zufrieden mit deinem Surface bist - das X1 ist ziemlich heftig hinsichtlich Ausstattung, ich würde drüber nachdenken, ob du die Leistung real brauchst.
 
Real nicht, aber normalerweise nutze ich Laptops schon ein paar Jahre und wechsle eher die Gadgets drumherum (Handys, Tablets)
16:9 ist halt einfach nervig - aber vielleicht gewohent man sich daran.
Und fuer 1500euro bekomme ich bei Bedarf nicht so ein ausgestattetes Geraet - von daher halt verlockend. Brauchen? Ich glaube ein i5 mit 16GB Ram reicht mir dicke. Aber wir sind ja hier im Forum von Geeks zu Geeks :)
Vielleicht beginne ich weider ein bisschen zu daddeln. Gerade ist die Zeit da.
 
Wie Aiphaton bereits sagte, wird das in naher Zukunft nichts mit "16:10". Der einzige Hersteller im Bereich Business-Notebooks, der ein Display mit diesem Format führt, ist Dell (13"). Ich bezweifel auch sehr, sehr stark, dass da überhaupt was in den nächsten Jahren kommen wird bei den Workstations.

Der Preis an sich ist jedenfalls gut. Die Entscheidung musst du treffen. :Oldtimer:

Bedenke nur, dass das 4k-Display ziemlich Strom frisst, die Laufzeit reduziert sich gegenüber FHD um gut 2-3 Stunden.
 
Bist Du sicher : " die Laufzeit reduziert sich gegenüber FHD um gut 2-3 Stunden " ?
Es handelt sich um das non-OLED Display !

Gruss Uwe
 
Der einzige Hersteller im Bereich Business-Notebooks, der ein Display mit diesem Format führt, ist Dell (13"). Ich bezweifel auch sehr, sehr stark, dass da überhaupt was in den nächsten Jahren kommen wird bei den Workstations.
Dell hat weder Latitudes noch Precision Laptops mit 16:10. Das XPS ist kein Business-Notebook.
 
Dell hat weder Latitudes noch Precision Laptops mit 16:10. Das XPS ist kein Business-Notebook.

Stimmt! Das XPS ist im Prinzip keines. Das hatte ich falsch auf dem Schirm, da ich es persönlich eigentlich fast in der Kategorie sehe.

Aber: gibt es von Dell nicht ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur a la "X1 Tablet", das 16:10 hat und zum Business-Sektor zählt?
 
Es erscheint mir auf alle Fälle recht günstig - wenn du dir sicher bist, dass es aus einer vernünftigen Quelle kommt (für ein Neugerät ist es verdammt günstig), dann spricht wenig dagegen.

Das Ding ist halt ein Desktopersatz. Dafür aber wirklich leistungsstark. Ich persönlich bin hinsichtlich dem Thema Desktopersatz bei einem Tablet mit externer Graka gelandet und sehr, sehr zufrieden :).
 
Bin ich der einzige, dem das 16:9 stoert?
Findet es ihr nicht schlimm?
Akkulaufzeit ist mir beim Desktopersatz weniger wichtig, auch wenn sich Lenovo den grossen Akku des Macbooks 16 mal ruhig abschauen kann.. neben 16:10 :)
 
Bedenke nur, dass das 4k-Display ziemlich Strom frisst, die Laufzeit reduziert sich gegenüber FHD um gut 2-3 Stunden.

Bin überrascht wie gut das "neue" FHD Display im X1 ist. Hätte nie gedacht, dass mir die Qualität vollkommen reichen würde. Würde jedem raten, sich zuerst das FHD Display anzuschauen, bevor man sich den Stromfresser anschafft.
 
@ Numinos : In dem Artikel wird leider nicht dargelegt,welches Display verbaut ist (IPS oder OLED ?) .
Bei einer derartigen Laufzeitverkürzung gehe ich aber einfach mal von OLED aus ...

Gruss Uwe
 
Nee, das war das P53. Ist aber das gleiche Panel.
 
X1 Extreme Gen 3 gibts zu Q3. Wenn du also doch noch warten möchtest ;-)
 
Bin ich der einzige, dem das 16:9 stoert?
Findet es ihr nicht schlimm?
Mich stört das generell nicht sonderlich (ich bin auch kein 4:3-Fan), aber seit die Displays Auflösungen von Full HD und mehr anzeigen (wo ich dann teilweise ohnehin skalieren muss) habe ich mit 16:9 überhaupt kein Problem mehr.
 
4:3 fand ich bei 12" vom Formfaktor schon sehr angenehm (X60/61). Mein Lieblingformat ist 16:10. 16:9 finde ich bei kleineren Geräten bis 12" ok. Bei 14" stört es mich hingegen schon, da die Fläche in der Horizontalen dann im Verhältnis immer größer wird und dem Betrachtungswinkel meines Augens nicht mehr wirklich entgegen kommt.
 
Bin ich der einzige, dem das 16:9 stoert?
Findet es ihr nicht schlimm?
Akkulaufzeit ist mir beim Desktopersatz weniger wichtig, auch wenn sich Lenovo den grossen Akku des Macbooks 16 mal ruhig abschauen kann.. neben 16:10 :)

Ich finde 16:9 auch gruselig... mit 16:10 ist so viel mehr in der Höhe darstellbar und man verschwendet nicht so viel Fläche.

Bei gleicher Diagonale hat man halt geometrisch bedingt schon mehr Fläche je näher man an das Quadrat ran kommt.

Ich habe neben einem Sack voll Thinkpads auch ein Dell XPS13 und es ist wahrlich ein großer Mehrwert mit 1200 Pixel in der Höhe. SolidWorks CAD läuft auch einwandfrei drauf.

Mein Traum wäre aber ein X1C mit 14 Zoll 16:10 Display.
 
X1 Extreme Gen 3 gibts zu Q3. Wenn du also doch noch warten möchtest ;-)

Woher weißt du das? Ich habe nirgends ein Release Date oder nur eine Andeutung zu einer Gen 3 gefunden. Im Gegenteil, es ist völlig offen, ob es überhaupt eine Gen 3 geben wird, weil Lenovo an allen möglichen Device-Klassen experimentiert und es meines Wissens noch keine 10nm Laptop H-CPU (45 Watt TDP) auf dem Markt gibt und ohne diesen Schritt wäre eine Gen 3 eigentlich überflüssig.

fuer knapp 1500euro: Thinkpad Extreme X1 Gen 2
i9, 1 TB SSD, 32 GB RAM, 4K Display (kein Oled)

1500 Euro für i9, 4K IPS, 32GB und nagelneu ist unglaublich günstig. Aktuell wird die Kombination nicht mehr von Lenovo verkauft, dürfte aber bei über 3000 Euro liegen. Rein aus Interesse würde mich die Quelle interessieren (außer du willst es gerade nicht sagen, weil es nur ein Stück davon gibt)?

Zu deiner Frage: Ja, mich hat damals schon die allgemeine Umstellung auf Widescreen gestört und kenne inzwischen nichts mehr anderes, hätte aber gerne die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben