Probleme bei Neuinstallation von Windows 10

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Ich hab an meinem Thinkpad eine Win10 Pro Version installiert. Nun wollte ich ne Neuinstallation machen und habe vorher nen USB Stick mit dem MediaCreationTool von Windows neu bespielt. Nach der Installation von Windows hab ich gemerkt, dass er nun die Win10 Home Edition draufgespielt hat?! Ich hab das nun mal nachvollzogen und bei der Auswahl im MediaCreationTool beim Erstellen des USB-Sticks steht nur "Windows 10" aber keine Info, welche Version es nun ist. Gibt es nur noch eine Version zum Download und irgendwo im Setup wird ausgewählt, welche Version man installieren möchte?! Wie bekomm ich denn nun ne Pro Version installiert?

Hier bei Edition ist nur der eine Eintrag im Dropdown (und ich befinde mich gerade an einem anderen Computer wo Wiin10 Pro installiert ist):
Unbenannt.PNG
 
Hat Windows dich bei der Installation nach einem Key gefragt? Es kann sein, dass im Bios ein Key für die Home-Edition hinterlegt ist und du die Pro-Version irgendwann mal nachträglich mit einem entsprechenden Key installiert hast. Ansonsten schau auch mal nach ob Windows überhaupt aktiviert ist und ob für das Gerät eine digitale Lizenz registriert ist.

Grüße Thomas
 
Hi, nein, Windows hat nicht nach einem Key gefragt. Windows ist aktiviert - das sieht auch alles ganz normal aus. Welche Thinkpads der T-Serie wurden denn mit einer Win Home Lizenz ausgeliefert!?
 
Und wie ist es mit einer digitalen Lizenz? Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung

Grüße Thomas
 
Ich bin jetzt auch kein Lizensierungs-Experte.

digitale_lizenz.jpg

Meines Wissens nach gibt es für Win10 3 Varianten.
1. Deine Hardware ist durch eine vorherige Installation bei Microsoft bekannt und dort ist auch die lizensierte Windows-Version hinterlegt. Wenn bei der Neuinstallation eine Internet-Verbindung besteht, holt sich die Installation diese Info direkt bei Microsoft ab und installiert was registriert wurde.
2. Lizenzkey ist im BIOS hinterlegt. Wenn keine Internet-Verbindung besteht, verwendet die Installation die zu diesem Key gehörende Version. Ggf. wird die Installation nachträglich noch angepasst, wenn Internet-Kontakt besteht und eine digitale Lizenz zu deiner Hardware erkannt wird.
3. Wenn es im BIOS keinen Lizenzkey gibt, wird er bei der Installation abgefragt. Das scheint bei dir ja nicht der Fall gewesen zu sein. hast du mal geprüft, ob auf der Unterseite oder im Batteriefach ein Lizenz-Aufkleber vorhanden ist?

Fazit: Du besitzt nur eine legale Home-Edition. Wie dem auch sei, wenn vorher wirklich eine Pro-Lizenz auf dem Rechner war, kann diese beim Kauf nicht mit auf dem Rechner vorinstalliert gewesen sein. Möglicherweise wurde mal ein "halbseriöser" Key für ein Upgrade auf Pro eingegeben oder Pro wurde einmal mit der Variante 3 von oben installiert und diese Lizenz nicht als digitale Lizenz gespeichert. Wenn du auf Pro wechseln willst, braust du also diesen Key (in der Hoffnung, dass es der Key zu einer legalen Lizenz gehört und Microsoft ihn akzeptiert). Ansonsten bleibt dir nur das Arbeiten mit der Home Edition, wogegen eigentlich nichts spricht. Oder du hast ein vernünftiges Backup zur Hand, mit dem du die alte Installation wieder aufspielen kannst.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich mal, dass die Variante 2 zugeschlagen hat und tatsächlich auch vorher ein Home auf dem Rechner installiert war. Halb so wild, ich brauche Pro eigentlich eh nur für Bitlocker um neue Verschlüsselungen hinzuzufügen. Ich lese mich mal in das Thema ein und versuche mal rauszufinden, was vorher auf dem Rechner installiert war. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe @mectst
 
Hast du mit verbundenem Internet installiert? Würde das nie machen da kommt dann so etwas raus. Lieber alles offline installieren und hinterher selber einrichten.
 
Nein, denn bei einer kompletten Neuinstallation wird die WLAN Verbindung erst gegen Ende der Installation abgefragt - und das Kabel war nicht eingesteckt
 
Nein, denn bei einer kompletten Neuinstallation wird die WLAN Verbindung erst gegen Ende der Installation abgefragt - und das Kabel war nicht eingesteckt

Was hast du denn vom Creation Tool genau laden lassen. Du kannst da ja auch beide Versionen angeben und beim installieren auswählen welche man haben möchte. Ich habe auf diesem Stick beide Versionen drauf. Die 32 und 64bit.
 
Letzte Woche. Ja, man kann die 64 und 32 bit auswählen. Mir gehts aber eher um die Auswahl Pro Version und Home Version
 
Ist es denn nun eine Digitale Lizenz oder nicht?

Grüße Thomas
 
Es wird wohl eine sein, denn wie geschrieben steht hier: "Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung": Windows 10 Home..
 
Kannst du uns sagen, ob an dieser Stelle "Windows wurde durch auf eine digitale Lizenz aktiviert" steht wie auf meinem Screenshot?

Grüße Thomas
 
Ja, genau das ist der Fall

Danke. Damit ist definitiv klar, dass auf dem Gerät ursprünglich die Home-Edition installiert war. Ohne passenden Pro-Key wird es keine Möglichkeit geben, um die Pro-Features bei dir zu aktivieren.
Wie ich schon sagte, das einzige wäre ein vorhandenes Backup einspielen. Die vorhandene Pro-Version dann digital lizensieren (wenn es denn vorher auch Win10 war!) und nun kannst du eine komplette Neuinstallation durchführen. Das solltest du mit bestehender Internet-Verbindung machen, denn so wird die registrierte Pro-Lizenz gleich richtig erkannt. Wenn es vorher Win7-Pro war, kannst du diese Installation auf 10-Pro upgraden, ebenfalls mit dem Stick vom MCT-Tool. Da kommt eine entsprechende Abfrage. Wenn das durch ist, kannst du die dann vorhandene Win10-Pro Installation wieder digital lizensieren (falls das nicht automatisch erfolgt sein sollte). Wie zuvor kannst du nun bedenkenlos ein Clean-Install durchführen, die richtige Version anhand der digitalen Lizenz erkannt.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben