T49x/s T495: Welcher Ram für optimalen Dualchannel?

neikloe

Member
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
388
Hallo zusammen,
lang ist's her, dass ich mich in diesem Forum das letzte Mal blicken lassen habe...
Aber Ihr kennts ja: einmal Thinkpad, immer Thinkpad :cool:

Ich habe mir ein T495 bestellt, welches ich nun noch ein bisschen upgraden möchte (bei der Lieferzeit habe ich schließlich genug Zeit :rolleyes: )
Neben einer größeren SSD und Windows 10 Pro möchte ich den noch freien RAM-Slot mit einem passenden Riegel bestücken.

Nun habe ich mich >5 Jahre nicht mehr mit der Entwicklung der Hardware beschäftigt und einige fragen:

- Grundsatzfrage: Geht Dualchannel überhaupt bei einem verlöteten und einem gestecktem RAM-Riegel im T495?

- Bei 16GB verlötetem RAM kann Dualchannel auch definitiv nur mit 16GB gestecktem RAM funktionieren, oder kann ich hier auch mehr einpflanzen?

- Welche Spezifikationen/Timings neben 2666MHz sollte der RAM aufweisen, um optimal zu rennen?

Als Gelegenheitszocker würde ich mich über jedes Quäntchen mehr Leistung bei vertretbarer Preissteigerung sehr freuen :rolleyes:

Bestellt habe ich das T495 mit der unten angezeigten Ausstattung:
Ausstattung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht kannst du einen ddr4 ram riegel dazustecken.

- dual channel hast du dann
- muß nicht zwingend die selbe größe haben
- timing und Hersteller sind ebenfalls nicht so wichtig
 
Danke für die Antwort.
Das bedeutet, dass das T495 dann im Flex-Mode arbeitet?

Mich würde interessieren, was der verlötete Arbeitsspeicher 4X32GX16 für Timings hat, weiß da jemand mehr?
 
Weil das Geäuse ja nicht so leicht aufgeht -> nehme ev. gl. einen Samsung Riegel; die aufgelöteten waren hier bisher auch immer von Samsung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben