Vodafone Cable Max 1000 & Vodafone Red S mit Giga Depot, Erfahrungen

Ich hatte auch kurz Cablemax 1000 mit der 6591 und musste die ganze Geschichte widerrufen.

Grund war wie im Netz häufig zu lesen die Inkompatibilität zur Casa Systems Kopfstelle, so dass häufig nur 200 Mbit durch kamen.

Mit der 6490 hatte und habe ich volle 400/40 zu jeder Tages- und Nachtzeit, nie ein Problem.

Schade, 1000 Mbit wäre schon nett gewesen, vor allem für den Preis.
 
Meine 6591 mit Original FritzBox SW hängt auch an Casa. Neueste Software seit 50 Stunden aktiv:
↓Empfangsrichtung:
1150 Mbit/s 29 Kanäle Netto: 903,716 MBit/s
[FONT=&quot]↑Senderichtung: 56,7 Mbit/s 4 Kanäle Netto: 48.845 MBit/s
Gerade gemessen. Schwankt schon. Nachts um 2:00 Down irgendetwas um 970 MBit


[/FONT]
 
Nur ein Hinweis: die SIP-Daten von Vodafone erhälst du wenn du deinen eigenen, freien Router anschließt. Ob sie die auch per Nachfrage rausgeben weiß ich nicht.
Bei mir hat die Telefonie mit den SIP-Daten über eine per Netzwerk an die Vodafone Station angeschlossene FritzBox bisher allerdings nicht funktioniert. Hat das schon jemand hinbekommen?
 
Nein, funktioniert m.W. nicht. Mit eigener Box ist das Standard SIP Protokoll und wird so auf die Leitung gelegt wie üblich. Ohne eigene Box ist das Protokoll VoC = Voice over Cable und hat keine SIP Daten.
 
Gebrandete Vodafone Firmware FritzOS 7.03.
Woran kann man ablesen, daß die gebrandet ist?
Also hieß es alles neu konfigurieren weil die Firmware zu alt war um die Konfiguration von 6490 einzulesen. So dauerte es einen halben Tag bis alles lief.
Das hab ich beim Kumpel auch durch. Bei dem hängt ein ganzer Zoo an der Fritte. AVM wird anscheinend auch immer kundenunfreundlicher.
Die Fritzbox 6591 ist ein Traum.

Das Gehäusedesign ist ein Alptraum. Vorher hing die 6490 beim Kumpel im Keller an der Wand. Kabel waren alle ordentlich verlegt. Die 6591 kann man nicht mehr aufhängen, er hat also ein Regalbrett angeschraubt, wo das Ding nun draufsteht. Anordnung der Anschlüsse an einer Schmalseite ist eine Katastrophe, ebenso die Bedienelemente an der gegenüberliegenden Seite. Man stelle sich so eine Box vor, an die 3 Telefone, 1 USB und 4x LAN angeschlossen ist und die dann auf einem Regalbrett steht. Die Gehäusedesigner sollte AVM in die Wüste schicken, und die Softwarebastler, die das Übernehmen einer bestehenden Konfiguration des Vorgängermodells unterbinden, gleich hinterher.

Guido
 
[...] und die Softwarebastler, die das Übernehmen einer bestehenden Konfiguration des Vorgängermodells unterbinden, gleich hinterher.
Das übernehmen geht immer dann, wenn die neue Box die gleiche oder eine höhere Version hat. Hat aber die ältere Box die neuere SW Version und die neuere Box eine ältere/niedrige, dann wird es verhindert. Das ist auch vollkommen logisch, weil die alte SW eben nicht alle Funktionen oder Parameter kennen kann und dann Murks dabei rauskommen würde, wenn dennoch importiert wird. Blame VF weil sie veraltete SW auf neuen Boxen ausliefern.
 
Woran kann man ablesen, daß die gebrandet ist?
Meiner Kentnisse nach nur an Hand der Artikelnummer auf dem Gerät:
Mietgerät: 20002858 ,und die Update Funktion sollte nicht vorhanden sein.
Freies Gerät: 20002857

Das Gehäusedesign ist ein Alptraum. Vorher hing die 6490 beim Kumpel im Keller an der Wand. Kabel waren alle ordentlich verlegt. Die 6591 kann man nicht mehr aufhängen, er hat also ein Regalbrett angeschraubt, wo das Ding nun draufsteht. Anordnung der Anschlüsse an einer Schmalseite ist eine Katastrophe, ebenso die Bedienelemente an der gegenüberliegenden Seite. Man stelle sich so eine Box vor, an die 3 Telefone, 1 USB und 4x LAN angeschlossen ist und die dann auf einem Regalbrett steht. Die Gehäusedesigner sollte AVM in die Wüste schicken, und die Softwarebastler, die das Übernehmen einer bestehenden Konfiguration des Vorgängermodells unterbinden, gleich hinterher.
Über Geschmack kann man wie immer nicht streiten. Jemand anderes freut sich, dass man sie gut ins Regal stellen kann. Das Design der Fritzboxen im Vergleich zu anderen Router/Switches gefällt mir trotzdem immer noch sehr viel besser,
 
Woran kann man ablesen, daß die gebrandet ist?

Das hab ich beim Kumpel auch durch. Bei dem hängt ein ganzer Zoo an der Fritte. AVM wird anscheinend auch immer kundenunfreundlicher.


Das Gehäusedesign ist ein Alptraum. Vorher hing die 6490 beim Kumpel im Keller an der Wand. Kabel waren alle ordentlich verlegt. Die 6591 kann man nicht mehr aufhängen, er hat also ein Regalbrett angeschraubt, wo das Ding nun draufsteht. Anordnung der Anschlüsse an einer Schmalseite ist eine Katastrophe, ebenso die Bedienelemente an der gegenüberliegenden Seite. Man stelle sich so eine Box vor, an die 3 Telefone, 1 USB und 4x LAN angeschlossen ist und die dann auf einem Regalbrett steht. Die Gehäusedesigner sollte AVM in die Wüste schicken, und die Softwarebastler, die das Übernehmen einer bestehenden Konfiguration des Vorgängermodells unterbinden, gleich hinterher.

Guido

- Am einfachsten, dass "System -> Update" fehlt.

- Da ist AVM wohl in der Tat ein wenig zu Faul. Vielleicht sollte sie die Konfigurationsdateiformat stabil halten. Ich meine Debian lässt sich ja komplett auf eine neue Version hieven und die meisten Sachen laufen weiter.

- Bei mir stand 6490 unter dem Monitor und es ragte unschön nach vorn heraus und hinten gab es einen Kabelverhau an den ich nicht einfach rankam. Die 6591 steht hinter dem Monitor und an die Kabel komme ich perfekt ran. Für mich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.
Ansonsten, Vodafone hat wohl mit dem Ausrollen von 7.13 angefangen aber wenn man die Box bereits händisch konfigurier hat bietet sie nichts weltbewegendes. Ganz anders die Laborversion. Endlich SMB 2/3 Unterstützung, DVB-C läuft und auch VPN soll beschleunigt worden sein.

Daher wäre es mir lieber gewesen Vodafone hätte mit dem Ausrollen so lange gewartet bis die Laborversion fertig ist denn wer weiss wann Vodafone wieder eine neue Version verteilt.
 
Das übernehmen geht immer dann, wenn die neue Box die gleiche oder eine höhere Version hat.

Das war bei älteren Boxe noch nicht so. Er hatte mit einer 7270 angefangen und bis zur 6490 war es kein Problem, die Einstellungen zu übernehmen.

Meiner Kentnisse nach nur an Hand der Artikelnummer auf dem Gerät:
Mietgerät: 20002858 ,und die Update Funktion sollte nicht vorhanden sein.
Freies Gerät: 20002857

Danke, ich seh mal nach, wenn ich wieder dort bin. Ich habe den Verdacht, daß er eine ohne Branding hat.

- Am einfachsten, dass "System -> Update" fehlt.
- Bei mir stand 6490 unter dem Monitor und es ragte unschön nach vorn heraus und hinten gab es einen Kabelverhau an den ich nicht einfach rankam. Die 6591 steht hinter dem Monitor und an die Kabel komme ich perfekt ran. Für mich auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Warum hattest du die 6490 nicht hinter den Monitor gehängt?
 
Das war bei älteren Boxe noch nicht so. Er hatte mit einer 7270 angefangen und bis zur 6490 war es kein Problem, die Einstellungen zu übernehmen.

Da wird es wahrscheinlich jedesmal so gewesen sein, daß die ältere Box auch die ältere FritzOS Version hatte bzw. zu Zeiten von FritzOS 6.xx könnte es auch rückwärts noch geklappt haben. Aber hier ist es eben umgekehrt: Die 6490 hat von VF eine neuere FritzOS als die 6591 und daher geht es nicht. Da hätte VF eben die 6591 wenigstens mit der gleichen OS Version ausliefern müssen.
 
Design: Die 6490 wurde bei mir recht warm, deshalb an die Wand gehängt mit Kabel nach unten, Temperatur war deutlich besser. Als dann die Vodafone Station kam (auch im Buchformat wie die 6591) mit 1000MBit war das natürlich ungewohnt. Das Design war wohl der Kühlung geschuldet, da bei Docsis 3.1 erheblich mehr Kanäle betrieben werden (zur Zeit 32 Docsis 3.0 plus 20 DocSis 3.1 Kanäle, in Summe also 52 Downstream Kanälen. Das merkt man auch beim Stromverbrauch. Die 6591 soll ja 6 GBit maximal können(heute decken die geschalteten Kanäle maximal 2,7 GBit ab), dann wird die Kühlung wohl stark gefordert. Im Frequenzspektrum ist noch ziemlich viel Luft für die zukünftigen Docsis 3.1 Bänder:
167-325 MHz Docsis 3.1. Band (160 MHz) Summendatenrate 1,300 GBit
325-600 MHz frei , da passen nochmal fast 2 Docsis 3.1 Bänder rein
602-818 MHz Docsis 3.0 Kanäle (216 MHz) Summendatenrate 1,384 GBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hattest du die 6490 nicht hinter den Monitor gehängt?
Weil ich keine Lust hatte Löcher zu bohren von denen ich weiss in ein paar Monaten muss ich sie wieder zuspachteln. Zumal damit die Unzugänglichkeit der Kabel immer noch nicht gelöst wäre.

Kabel.jpg

Schön ist vielleicht etwas anderes aber so komme ich gut an die Stecker ran und da das hinter dem Monitor ist fällt das nicht so sehr auf wie auf dem Foto.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Design: Die 6490 wurde bei mir recht warm ...
Ich hatte die 6490 mal in das Kabelmanagementnetz unter dem Schreibtisch gepackt. Nach einiger Zeit wunderte ich mich aber über eine warme Stelle auf dem Schreibtisch. Es hat eine ganze Weile gedauert bis mir aufging, dass die 6490 so warm wude, dass es die Tischplatte von unten aufheizt. So musste sie da raus. Schade eigentlich denn von Optik und Zugänglichkeit war das die optimale Lösung.
 
Gut zu wissen, dass alle schreiben das die 6490 so warm wird.
Ich habe mich bei meiner schon gefragt ob das, trotz diverser abgeschalteter Funktionen, ein Feature oder Fehler ist. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben