Vodafone Cable Max 1000 & Vodafone Red S mit Giga Depot, Erfahrungen

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, vielleicht gibt es einige Erfahrungen mit Vodafone.
Ich möchte von der Telekom mit Vertragsende wechseln.

Vodafone hat mir günstige Angebote gemacht, allerdings kann ich dann meine Fritzboxen 7490 nicht mehr wirklich einsetzten, so sagte man mir, meine Fritzfone im Nachgang auch nicht.
Der Vodafone Cable-Router wäre von Huawei, sagte man mir bei Vodafone. Aktuell nicht lieferbar.
Ob es weitere Einschränkungen am Router von Vodafone mit anderen DECT Telefonen gibt, konnte man mir nicht sagen. Vielleicht habt Ihr hier Erfahrungen?
Angeboten hat man mir, zu Recht günstigen Konditionen:

VF Cable Max 1000 & Vodafone Red S mit Giga Depot etc.

Vielen Dank!
 
Du kannst bei Vodafone ja den Router wählen. Nimm' halt die Fritz!Box 6591 zu deinem Gbit-Tarif dazu. Dann kannst du quasi alles weiternutzen wie bisher. Alternativ die 6591 selbst besorgen statt über Vodafone mieten.

Und zuletzt geht noch, den Standard-Router (Vodafone Station) von Vodafone zu benutzen und deine vorhandene(n) Fritz!Box(en) dahinter zu hängen. Muss man nur mal gucken, in welcher Form die Verbindung zwischen den beiden Routern funktioniert - also ob man die Fritz!Box vernünftig als SIP-Client in der Vodafone Station angebunden bekommt oder ob man dann z.B. über den analogen Ausgang der Vodafone Station an die Fritz!Box geht. Diese Lösung ist insgesamt aber natürlich mehr Aufwand/Gebastel und hat mehr Stromverbrauch. Ich würde eher zur Fritz!Box 6591 tendieren.
 
OK, danke f.d. Tipp. die 1000er Geschwindigkeit benötige ich eh nicht. Kann man den Vodafone Router behalten, also weiter geben, oder bleibt dieser im Eigentum Vodafone?
Über Preise der 6591 mache ich mich gleich schlau.
Danke Dir!
 
Vermutlich ist das offiziell Leihware. Ob das aber je zurückgefordert wird? Das ist schwer zu sagen. 1&1 hat bei mir noch nie einen Leihrouter zurückgefordert und teilweise sogar offiziell bei der Vertragsverlängerung/Tarifwechsel eine "Hardwareablösegebühr" mit 0€ in Rechnung gestellt, womit der Router dann offiziell "meins" wurde. AFAIK haben die Kabelanbieter bisher aber durchaus die Geräte am Ende zurückgefordert. Ob es immer noch so ist? Keine Ahnung. Wenn man den Router selbst kauft, ist man also auf der sicheren Seite ;)
 
Ich hab auch Kabel von Vodafone, sehr sexy der Anschluss. Ich hab mir eine 6490 besorgt, selbst eingestellt (10 min) und da hängt alles dran. Wlan, dect, was man braucht. Die vodafone box ist nur geliehen, steht also im Schrank.
 
Achtung: Die 6490 funktioniert nicht beim Cable-Max- (1000 Mbit/s) Anschluss. Bis 500 Mbit/s wäre die 6490 aber noch eine günstigere (und besser verfügbarere) Alternative. Wenn die 1000Mbit/s eh nicht gebraucht werden, kann man auch einfach den 500er Tarif buchen und die 6490 nehmen. Da laut Aussagen von Vodafone der 1000er Tarif aber nur übergangsweise so günstig ist, ist ein späterer Wechsel eventuell deutlich teurer, als ihn jetzt gleich abzuschließen ohne ihn zu benötigen. In wie fern man der Aussage trauen kann, kann ich natürlich nicht sagen - irgendwann wird der 1000er Tarif sicherlich auch wieder günstiger werden.
 
Aktuell ist das Angebot so, heute bekommen:

VF Cable Max 1000 - dauerhaft 39,99EUR, dazu erhalten Sie die Vodafone Station mit Wlan Option kostenlos dazu, Sie Sparen das Bereitstellungsendgeld von 69,99EUR und die Versandkosten 9,99EUR


2Play Jump (150 Mbit/s) - 1. Jahr 19,99 danach 39,99 EUR dazu erhalten Sie die Wlan Station kostenlos, einmalig zu zahlen ein Bereitstellungsentgelt von 69,99 EUR, die Versandkosten werden gut geschrieben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sind die Preise und Preisunterschiede aktuell von der Seite?

https://www.router24.info/vergleich/fritzbox-6490/vs/fritzbox-6590/
 
Die Freundin von meinem Mitbewohner hat heute per Telefon einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und sie meinte, dass sie zunächst auch nur 19,99€ für den 1000er-Tarif zahlt bis Ablauf des ersten Jahres. Keine Ahnung, ob man das auch online buchen kann oder wie man das online bucht. Ich kenne mich bei den Kabeltarifen nicht ganz so aus, bin nicht so der Fan von Shared Medium auf der letzten Meile. Aber Gigabit-Internet ist natürlich schon sexy, ich habe "nur" etwa 360 Mbit/s via VDSL zur Verfügung :D
 
Die 6591 scheint kein Branding haben zu dürfen, weil so viele eine suchen OHNE Branding? Ist das ein Problem?

Ich habe das Angebot von VF heute schriftlich via Whats App erhalten.
 
Kabelrouter haben oft ne eigene Firmware. Da gibt's grad Streit zwischen AVM und den Resellern um Gebrauchtware. Ohne Branding hat man da keine Probleme.
Obocom.de kannst auch mal checken.
 
Habe seit Februar CableMax1000 und vorher den normalen Cable 1000. Die Vodafone Station ist dabei und muss bei Vertragsende zurückgegeben werden. Die 6591 zur Miete hat einige Nachteile (z.B. keine weiteren SIP Anbieter., Spezielle Software, einiges geht nicht). Habe mir deshalb eine private 6591 gekauft. Vorteil: Bei Ausfall der 6591 oder bei Leitungsproblemen kann / muss man die Vodafone Station anschliessen. Dafür hat man Backup im Haus. Telefonie mache ich allerdings schon lange über eine nachgeschaltete FritzBox, bei mir eine 7272. Das wird auch so bleiben. Die Verbindung zwischen beiden Boxen geht problemlos über LAN (Sip Client als LAN Gerät)
 
helmuel,

ich könnte also an den die VF Box meine 7490 für Telefonieren anschließen, und diese dann weiter alleine für telefonieren nutzen? Habe ich das richtig verstanden?
Dann könnte ich in Ruhe eine günstige 6591 suchen.
THX!
 
Ja, kannst Du. Meine 7272 ist beim Umstieg auf Kabel auch übriggeblieben. Bei der Station gibt es nur eine Besonderheit: Du kannst keinen SIP Server aktivieren für die Verbindung zur 7490. D.h. Du must in der 7490 die Telefonie über Analog Eingang machen und das Kabel in den Analog Ausgang der Station stecken. D.h. bei der 7490 kannst Du erstmal nur eine Analoge Leitung nutzen, die 2. müsstest Du separat an den 2. Station Ausgang anstecken. Ab 6591 gehen dann beide VF Leitungen (wenn gebucht) und zusätzlich die SIP Provider.
Mit einer günstigen 6591 könnte es schwierig werden, die sind meisstens ehemalige Leihgeräte, und die werden nicht aktiviert.
 
@helmuel: Warum nutzt du dann eine 6591 und schaltest noch eine 7272 für die Telefonie dahinter? Dann kannst du doch gleich die 6591 auch für Telefonie nehmen oder nicht?
 
Ob es weitere Einschränkungen am Router von Vodafone mit anderen DECT Telefonen gibt, konnte man mir nicht sagen.

Das, was die als "Vodafone Station" anbieten, kann kein DECT, zumindest in der Ausführung, die sie im Dezember 2019 verteilt haben. Es gibt Anleitungen im Netz, wie man eine Fritzbox dahinter klemmen kann, um FritzFone und DECT-Telefone (Gigaset...) direkt anmelden zu können.

Wenn ich die Preisgestaltung so sehe, hat alles außer dem 1000er-Anschluss wenig Sinn. Ok, die langsameren kosten im ersten Jahr 19,99 und danach kostet der 150er schon 39,99 und der 400er 49,99. Und der 1000er kostet dauerhaft 39,99... Oder pokern und im ersten Jahr den 400er für 19,99 und danach den 1000er?

Ich wollte eigentlich auch eine FritzBox, das scheint aber nicht so einfach zu sein. Viele, die gebraucht auf dem Markt sind, sind bei Vodafone als Leihgerät hinterlegt, wurden aber wohl nie zurückgegeben. Die schalten sie anscheinend nicht frei. (So aus Öko-Aspekten heraus finde ich das ziemlich daneben...)

Ich bin damals von Vodafone-DSL zu Unitymedia-Kabel gewechselt und Unitymedia wollte dann für diesen Schrott-Router noch eine Sicherheitsleistung von 70 € wegen angeblich mangelnder Bonität. Und das nach 10 Jahren bei Vodafone... Und die fehlende Bonität haben sie "ermittelt", weil sie die Abfrage im November mit der Adresse gemacht habe, unter der ich erst seit Mitte Dezember gemeldet bin...
 
@cuco: weil ich 3 Analoge Anschlüsse brauche: Telefon(Analog mit DECT, da das Fritz Dect im Haus nicht gut funktioniert, also brauche ich einen DECT Repeater, da kann ich gleich die 7272 nehmen), Fax, Türsprechstelle.
@andiii_98: DECT: die Fritz 7272 habe ich ja deshalb dahinter geschaltet. GigaMax 1000 macht Sinn, da bis 4.4. noch für 39.99€. Danach andere Preise.
Umtausch Station nach 6591-Miete und zurück kostet jeweils 30€. Meine hat 219.-- gekostet minus 2*30.-- = 160€. Ziemlich genau das, was die Miete während der neuen Vertragslaufzeit kosten . Plus die oben beschriebene Backup Möglichkeit und vollstänge Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa zwei Jahren bin ich zu Vodafone Kabel 200 gewechselt. Mit Homebox Option gab es eine Fritzbox 6490 zur Miete. Ein wenig erstaunt war ich, als ich eine ein wenig zerkratzte 6490 zugesandt bekam. Offenbar war das ein Refurbished Gerät. Hatte Vodafone Firmware die mir viele Monate den letzten Nerv raubte durch ihre träge Web GUI in das ich wegen Telefonie jeden Tag reinschauen musste. Monate nach AVM gab es bei Vodafone ein Update das die Web GUI endlich auf normales Maß beschleunigte.

Noch am selben Tag wo das neue Produkt bestellbar geschaltet wurde habe ich die Bestellung aufgegeben. Zwei Tage später trudelte ein Paket rein. Papierkram plus Fritzbox 6591. Diesmal Neuware. Gebrandete Vodafone Firmware FritzOS 7.03. Also hieß es alles neu konfigurieren weil die Firmware zu alt war um die Konfiguration von 6490 einzulesen. So dauerte es einen halben Tag bis alles lief.

Die Fritzbox 6591 ist ein Traum. Web GUI fliegt nur so. Schnellere habe ich nur bei pfSense auf einem i5-3xxx gehabt.
Eigenartigerweise handelt mein PC (Windows 10 64 BIT) mit Intel NIC sporadisch 100 MBIT/s Verbindung aus. Das machte er bei 6490 nie sondern baute immer 1 GBIT/s Verbindung auf. Daher habe ich den Treiber auf 1 GBIT/s festgetackert. Komisch...

Die alte gemietete Fritzbox 6490 will Vodafone innerhalb von zwei Wochen wiederhaben. Hat man nach einer Woche das Gerät noch nicht losgeschickt, bekommt man per Mail eine Erinnerung. Etwas versteckt in den zugesandten Unterlagen ist eine DHL Retour Marke. Schickt man sie nicht zurück dann waren es wenn ich mich noch recht erinnere 160 EUR die Vodafone in Rechnung stellen will. Jedenfalls war das deutlich mehr als der aktuelle Marktwert.

Nachdem das bei mir einige Wochen zufriedenstellend lief habe ich eine Bestellung auch für das Büro aufgegeben. Erstaunlicherweise gab es da noch keine Lieferprobleme bei 6591.

Fritzbox nutze ich noch gerne wegen Telefonie und VPN zu Standorten wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.

Jetzt drücke ich nur noch fest die Daumen, dass Vodafone in ihrer typischen Manier in einer Nacht und Nebel Aktion die Uploadgeschwindigkeit auf 250 MBIT/s aufbohrt für 2,99 EUR pro Monat. :)
 
Da ich die Fritzbox 6490 hatte, habe ich lediglich den 500' er Tarif gebucht. Mehr geht mit der Box nicht.
Damit bin ich sehr zufrieden. Rennt wie Schmitz Katz und ist völlig ausreichend.
 
Da meine Eltern derzeit dasselbe Angebot bekommen haben und dort noch eine uralte Acer T50 ISDN Anlage ihren Dienst tut habe ich jetzt folgende Frage: wird bei der Vodafone Version der 6591 der ISDN Bus weitergeleitet oder ist der eingeschränkt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben