Nachfolger X230

Korn

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
39
Mein liebes X230 hat schon wieder einen Grafikfehler. Ich kann nun auf die Suche gehen und ihn beheben, wobei absolut unklar ist, ob es an der Software oder Hardware liegt. Oder aber ich rüste mal wieder auf. Ich hab mein X230 vor fast 4 Jahren mit dem ordentlichen i7-3520M Core gekauft und es war mir immer ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Bin durch und durch zufrieden, nachdem ich früher die T-Serie und zwischendurch auch ein E135 hatte. Mit denen war ich auch zufrieden, aber die X-Serie ist mein Favorit.

Performancemäßig kam mein aktuelles Notebook doch manchmal ins schwitzen, wenn ich Videos und Streams geschaut habe.

Ich würde gerne bei der X-Serie bleiben. Es soll was gebrauchtes her. Ich hab aber keine Ahnung, was aktuell das beste Preis-Leistung-Verhältnis hat. 300-400€ würde ich ausgeben. Wichtig ist mir, dass ich mit dem Teil dann wieder ein paar Jahre rum komme.

Genutzt wird es hauptsächlich zum arbeiten und surfen. System ist XFCE oder Ubuntu.

Manchmal freu ich mich auch, wenn ich was drauf zocken kann. Habe eine Zeit lang Dota Underlords mit niedrigsten Grafikeinstellungen gespielt, bis es dann nach einem größeren Update unspielbar geworden ist.

X250? Oder wird es auch für mehr reichen?
 
Würde auch mind. ein X260 holen schon alleine wegen HDMI und Besseren Grafikbeschleunigungen bei Youtube und Co. Aber ich würde vorschlagen das du erstmal für 14 Tage das Gerät testest und dann kannst ja immernoch schauen ob er "Besser" ist wie dein jetziger.
 
Oder Du holst dir etwas aktuelles : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a285-20mx000g-p17287.html .
Das ist quasi ein X280 mit Ryzen5-CPU .
Allerdings ist der RAM (Wie beim x280 ) verlötet und kann nicht aufgerüstet werden !
Zudem ist eine ausländische Tastatur verbaut,die man allerdings relativ leicht wechseln kann (Im Gegensatz zu den X240/250 Modellen ...).
Und Lenovo-Garantie ist auch noch vorhanden (20 Monate).

Gruss Uwe
 
Bei einem Upgrade von einem X230 kommend würde ich eine Quad-Core CPU empfehlen, damit sich das Ganze auch richtig lohnt. Das von morini22 vorgeschlagene A285 wäre da sicher nicht schlecht. Nur beachten, dass bei den CPUs von AMD die Akkulaufzeiten teilweise geringer ausfallen als bei Geräten mit Intel CPU.
 
Performancemäßig kam mein aktuelles Notebook doch manchmal ins schwitzen, wenn ich Videos und Streams geschaut habe.

Das ist ja das, was ich immer wieder sage: nur CPUs nehmen, welche H265 und VP9 nativ unterstützen, sinnvollerweise am besten Quadcores ab ix-8xxx oder halt auch Ryzen CPUs mit Vega-Grafik.

Ein X285 wäre da wirklich eine gute Wahl, definitiv!

+1
 
Die A-Serie? Da musste ih erstmal kurz rumlesen. Im Unterforum gibts kaum Infos und im Wiki auch nicht. Aber so wie ich das verstehe, ist das A285 verwandt zum X280, aber mit weniger Akku-Laufzeit, dafür mehr Grafik und billiger. Klingt erstmal legit. Mein E135 hat die ganze Welt gesehen und ich hab immer irgendwo ne Steckdose gefunden, daher sehe ich das mit dem Akku nicht mehr so eng. Eigentlich ist die Laufzeit da völlig egal.

Wie ist das denn mit dem Ram Baustein? Komme ich da überhaupt in die Situation, mit einer Aufrüstung zu liebäugeln? Ich muss gestehen, dass ich in Performancesachen seit Jahrzehnten den Überblick verloren habe und mich da ganz auf die Meinung anderer verlasse. :cool:

Was mich tendenziell etwas abschreckt ist mein Eindruck, dass die A-Serie von nicht so vielen genutzt wird. Mit meinem X230 und früher auch das T42 gab es immer ne Menge Infos und dementsprechend auch einfacherer Problemlösung, wenn denn mal was war.
 
Zur Benennung : Keine Ahnung warum Lenovo dieses Subnotebook in die (Schon ewig eingestellte ) A-Serie gepackt hat (Wegen AMD ?) !

Auf jeden Fall wäre die Benennung als "X285" mMn zielführender ,da das Gehäuse und sonstige Optionen identisch zum X280 sind .

Vorallem ist zu beachten,dass die CPU eine der Ryzen-Generation ist,da die Vorgängergeneration (A275) noch die recht lahmen Bulldozer-CPUs hatte .

Bei den 8GB Speicher hänge ich mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte : Wenn Du mit dem TP nicht zockst,CAD-,Bildbearbeitungs- oder Musikprogramme nutzt, wirst Du die nächsten 4-5 Jahre damit hinkommen :D ...

Gruss Uwe
 
@TE

Guck dir mal das Review zum A285 bei "notebookcheck" an. Ich finde, dass das schon ein solides Gerät ist, gerade wenn man bedenkt, dass ein X280 mit Intel CPU noch gut das Doppelte kostet.

Die RX Vega 8 schlägt die Intel UHD 620, die im X280 zum Einsatz kommt, zudem auch deutlich. Für leichtes Gaming älterer Titel bist du da schon besser aufgestellt.
 
Ich tendiere immer zu ein bißchen mehr Ausstattung. Das o.g. Ryzen 5 Modell ist ja die einfacherere Version.

https://www.ebay.de/itm/303437069509

Den hier gibts noch. Ryzen 7. 500gb SSD und 16GB für 90€ mehr.

So wie ich das verstehe, hängt die APU hauptsächlich vom RAM ab und da der hier verbaut ist, hätte ich bei 8GB doch irgendwie ein schlechtes Gefühl. Lohnt der Performancesprung für die 90€ mehr oder sollte ich lieber zu dem billigeren greifen?

Es wäre ja schön, wenn ich auf dem Laptop ein bißchen Dota 2 In-Game gucken (nicht zocken) könnte und der mir auch noch in ein paar Jahren die Gleiche Freude bereitet.
 
ich würde mir das mit dem Aufrüsten echt überlegen. Die neue X-Serie ist irgendwie ... Je neuer desto besch...
Ich hab seit 2015 ein X230 und ich überleg auch schon länger was Neues zu holen, aber mich machen die neuen Geräte überhaupt nicht an.
Wenn man viel Akkulaufzeit braucht, lohnt sich ein X250-X270 mit großem Akku (insg. ca. 100Wh). Wenn man dann noch die CPU etwas undervolted, denken unbedarfe Nutzer schnell, man hätte da ne Autobatterie reingelötet. Das ist ganz cool wenn mans braucht.
Aber sonst ... Wenn man überlegt, dass man das X230 schon auf 16GB aufrüsten kann und man mit einem 7 Jahre neueren Gerät bei fest verlöteten 8GB oder 16GB festhängt. Ich finde das extremst unsexy. Und dann sind das mobile Geräte, die dementsprechend genutzt werden. Guck dir mal die USB Charging Port Konstruktion an. Das hält nie im Leben harten Alltag durch. Die alten Thinkpad hatten separate Buchsen, die per Kabel am Mainboard angebracht waren. Ergo wars egal wie oft man dran rumgewackelt hat. Selbst wenn die Halterungen der Buchsen gebrochen waren, ging das Laden noch. Die USB-C-Charging-Ports sind direkt ans Board gelötet. Jede Bewegung am Chargingport überträgt sich daher direkt auf die Lötstellen am Board. Dem trau ich überhaupt nicht übern Weg. Dann kann man nur noch eine M.2 SSD verbauen. Kein 2.5 SATA mehr, kein zweiter M.2 Port.
Es sind in meinen Augen überteuerte Wegwerfmaschinen, die den Namen Thinkpad nicht verdienen.
Wenn es unbedingt ein neueres Thinkpad sein soll, würde ich in richtung T480s oder L380/L390 yoga gucken. Da kann man zumindest den Ram aufrüsten und halbwegs kompakt sind die auch. Die X-Serie ist in meinen Augen tot. Fehlt nur noch die aufgelötete SSD, dann sind die bei der Aufrüstbarkeit beim MacBook angekommen. Am dem X220 ging es in der Summe für die X-Serie nur noch Berg ab.

halbwegs im Rahmen des Preislimits vielleicht sowas:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l380-clamshell-20m6s4qe-p16498.html
Da musste aber noch ca. 100€ in die Hand nehmen für ne anständige deutsche Tastatur und zusätzliche 8GB Ram. Klingt zwar erstmal nicht so schön wie ein A285, aber ich würde mir kein Gerät mit fest verlöteten 8GB Ram kaufen ohne Upgrademöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem RAM kann ich mir ja vorher überlegen. Deswegen würde ich auch zu der 16GB Version tendieren. Mein X230 hab ich auch aufgerüstet, aber bin mir nicht sicher, obs das wirklich gebraucht hätte.

Und wegen des USB-Ports, sowas kann man ja zur Not auch löten (lassen). Ich würde jetzt aber einfach mal bezweifeln, dass die USB-Ports Serienmäßig kaputt gehen. Zumindest sollte sowas ja auch bekannt sein.

Insgesamt, wenn ich auf meine letzten 15 Jahre Thinkpad Nutzung zurückblicke, war das die allermeiste Zeit zu Hause auf der Couch, ohne größere Hardcore Belastungen oder besondere Hardware Anforderungen. Ich brauch das Ding ab und zu für Präsentationen, aber das kriegt mein X230 auf jedenfall auch noch hin. Solange die Gehäuse einigermaßen stabil sind und es nicht explodiert, wenn es mal hinfällt, passt das so für mich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mein Ebay Fund ist leider schon ausverkauft. Hatte ich ganz übersehen.

Was ich nicht verstehe:

https://www.notebookswieneu.de/detail/index/sArticle/19250

https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-a285-20mx000g-p17287.html

Das sind doch diesselben Modelle, aber über 100€ unterschied? Ist das eine ein Rückläufer? Wie kommen die Preise zustande?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, ich habs mir nochmal ganz genau angeschaut. Das 439€ modell hat ein FHD-Display mit Touch Funktion und außerdem noch den WWAN Adapter? Das wars? Oder hab ich was übersehen? Nette Gimmiks. Brauch ich aber eigentlich nicht. Mhm....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben