T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 420 Qwertz- Tastatur Varianten

PC Schrauber 18

New member
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Thinkpad T420 mit einer etwas seltsamen Qwertz -Tastatur erstanden.
Vielleicht kann mich jemand aufschlauen.

Liebe Grüße
Bernd

IMG_2282.jpgIMG_2283.jpg
 
Das ist eine "halb eingedeutschte" Tastatur. Ich denke mal, das ist eine englische Tastatur gewesen und lediglich das Nötigste wurde von der Deutschen übernommen....
 
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.
Konnte man das T 420 mit dieser Tastatur so kaufen, oder wurde sie nachträglich eingebaut?

Gruß
Bernd
 
Schaue doch auf die Rückseite der Tastatur und suche im HMM nach der FRU-Nummer
 
Ich gehe davon aus, dass es entweder das englische Layout ab Werk war oder das eben die deutsche Tastatur kaputtgegangen ist und die andere als Ersatz beschafft wurde. So ein "Mischmasch" gab es zumindest ab Werk nicht. Im Gebrauchtkauf (egal ob vom gewerblichen oder privaten) ist sowas generell möglich. Nicht selten werden auch Aufkleber verwendet.

Gerade bei den T410/20 Tastaturen sind die "Original-Deutsch" Tastaturen sehr teuer. Geht die kaputt, ist es da billiger, entweder Aufkleber beizulegen oder eben aus defekten Tastaturen die Tasten zu übernehmen.
 
Schon entdeckt? Ich erkenne auf der Taste oben links, unter Escape und links neben der 1, einen Aufkleber.
 
Ich schätze mal stark das es eine Schweizer Tastatur ist wo ein wenig umgelabelt wurde.
 
Ich schätze mal stark das es eine Schweizer Tastatur ist wo ein wenig umgelabelt wurde.

Die Ziffernreihe stammt von einer dänischen Tastatur. Darum mein Hinweis auf die FRU-Nummer. Es wird sich eher um eine dänische Tastatur handeln, bei der die fünf Tasten am rechten Rand neben Return sowie "Z" und "Y" auf deutsch umgelabelt wurde.
 
Hallo,
danke für Eure Unterstützung.
Ich habe die Tastatur ausgebaut und siehe FRU: 45N 2237 , was auf eine Schwedische/finnische Tastatur hinweist,
welche mit ein paar getauschten Tasten "auf deutsch"gelabeled wurde.
@cjbffm Du hast recht, die Taste unter der Escape ,wurde überklebt.Ich glaub ich muss mir mal wieder ne neue Brille kaufen.
icon11.png


Also nochmals vielen Dank , Ihr habt mir echt weitergeholfen :thumbsup:

Gruß
Bernd
 
@cjbffm Du hast recht, die Taste unter der Escape ,wurde überklebt.Ich glaub ich muss mir mal wieder ne neue Brille kaufen.
icon11.png
Ich dachte halt, ich teile meine Beobachtung mit. Hätte ja der Punkt sein können, weswegen dir die Tastatur komisch vorgekommen ist.
Aufklebersätze gibt es bei Ebay übrigens jede Menge. Preise so ungefähr ab 3-4 Euro.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben